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Geschrieben

Hallo.

ich habe eine PK50XL2 mit 75er DR (70er HD) und Sito Plus (ohne Drossel) der rest ist original.

Ich bin eigendlich soweit zufrieden, aber wenn ich Vollgas gebe und schon auf Endgeschwindigkeit bin (um die 60) wirds echt laut und irgendetwas fängt an laut zu Pfeifen und das Motorgeräusch zu "überdecken".

Wenn ich jetzt das Gas langsam wegnehme wird sie bei ca 3/4 Gas deutlich leiser und das Pfeifen verschwindet. Die Geschwindigkeit verändert sich dann aber nicht, sondern bleibt gleich.

Hat einer ne Idee was das sein kann, oder ist dass etwa normal? Ist mein erster und hab ihn auch erst seit ein paar Wochen.

Achja im dritten Gang siehts ähnlich aus, nur eben langsamer...

Geschrieben (bearbeitet)
Kupplung?

wie verhält es sich, wenn du aus dem Stand schnell vollgas gibst? wird sie laut, ohne merklich vorwärts zu schieben?

nachstellen und nochmal versuchen

Wie meinst du das?

Im Leerlauf dreht sie hoch aber klingt irgendwie anders, quasi so wie ichs auch erwarten würde.

Beim anfahren würd ich sagen rutscht nichts durch...

Die Kupplung ist vermutlich schon bisschen älter, meinst du das die dann evt. durchrutscht?

Bearbeitet von Pampauer
Geschrieben

Hast du das Pfeifen denn in allen Gängen oder nur im vierten?

Im größten Gang muss die Kupplung die größten Kräfte übertragen. Dann fängt auch in der Regel der Käse an zu rutschen!

Spiel doch mal mit der Kupplung, wenn das Pfeifen auftritt und beobachte ob es sich verändert!

Geschrieben
Hast du das Pfeifen denn in allen Gängen oder nur im vierten?

Im größten Gang muss die Kupplung die größten Kräfte übertragen. Dann fängt auch in der Regel der Käse an zu rutschen!

Spiel doch mal mit der Kupplung, wenn das Pfeifen auftritt und beobachte ob es sich verändert!

Werd ich mal ausprobieren.

Passiert auch im dritten Gang.

Geschrieben
Werd ich mal ausprobieren.

Passiert auch im dritten Gang.

Wenn ich lamgsam auskupple ist das Pfeifen sofort weg, auch sonst hab ich hin und wieder das Gefühl, wenn ich beschleunige, das die Kupplung nicht richtig fässt. Ich nehme dann gas weg und gebe dann langsam wieder mehr, dann gehts.

Ich denke da werd ich wohl am nächsten WE bei gehen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Neue Kupplung (wenn ja was würdet ihr empfehlen?)oder kann man die alte günstig selber instandsetzen(was genau brauch ich da für Teile, oder gibts gar Sets?).

Brauche ich dafür Spezialwerkzeug oder komme ich da mit Standardwerkzeug klar?

Geschrieben

In der Regel braucht man nur neue Reibbeläge, Dichtung und evtl. neue Stahlscheiben. Würde auch Drückpilz und Andruckplatte erneuern.

Bei ner V50 würd ich generell ne verstärkte Feder einbauen. Mit der von polini bin ich sehr zufrieden...

Du brauchst Spezialwerkzeug: Kupplungsabzieher und Kupplungskompressor...

Achso, neues Sicherungsblech...

Geschrieben
In der Regel braucht man nur neue Reibbeläge, Dichtung und evtl. neue Stahlscheiben. Würde auch Drückpilz und Andruckplatte erneuern.

Bei ner V50 würd ich generell ne verstärkte Feder einbauen. Mit der von polini bin ich sehr zufrieden...

Du brauchst Spezialwerkzeug: Kupplungsabzieher und Kupplungskompressor...

Achso, neues Sicherungsblech...

Hab ne PK50XL2, soll ich da auch ne verstärkte Feder nehmen oder ist das unnötig?

Geschrieben
ja das sind die zwischenscheiben.

Aber schau doch erstmal wie deine Kupplung aussieht, vielleicht ist sie es ja gar nicht sondern was anderes.

Die scheint schon ein wenig Probleme zu machen, ob das Pfeifen auch daher kommt ist natürlich fraglich. Aber durchrutschen tut sie schon manchmal.

Ich hab den erst seit 3-4 Wochen und hab echt keine ahnung wie alt die Kupplung ist, ich vermute aber mal das da noch keiner dran war.

Was ist davon zu halkten? Taugt das was und passt das auch in meine Originalkupplung? Ist billiger als die 3Scheiben plus Trennscheiben einzelnt.

Geschrieben
Die scheint schon ein wenig Probleme zu machen, ob das Pfeifen auch daher kommt ist natürlich fraglich. Aber durchrutschen tut sie schon manchmal.

Ich hab den erst seit 3-4 Wochen und hab echt keine ahnung wie alt die Kupplung ist, ich vermute aber mal das da noch keiner dran war.

Was ist davon zu halkten? Taugt das was und passt das auch in meine Originalkupplung? Ist billiger als die 3Scheiben plus Trennscheiben einzelnt.

jetzt bau halt mal deine Kulu aus und schau sie an.

Manchmal sind die Trennscheiben noch gut, dann baust nur neue Beläge ein.

und wenn nicht machst halt Beläge und Trennscheiben neu.

Geschrieben
jetzt bau halt mal deine Kulu aus und schau sie an.

Manchmal sind die Trennscheiben noch gut, dann baust nur neue Beläge ein.

und wenn nicht machst halt Beläge und Trennscheiben neu.

Mein Problem ist, das ich nur am WE Zeit hab und das dann auch fertig machen will/muss, weil ich halt jeden Tag damit zur Arbeit fahre.

Falls die noch i.O. sind kann ich sie dann ja auch wieder zurückschicken oder bei Ebay verkaufen.

Geschrieben
Mein Problem ist, das ich nur am WE Zeit hab und das dann auch fertig machen will/muss, weil ich halt jeden Tag damit zur Arbeit fahre.

Falls die noch i.O. sind kann ich sie dann ja auch wieder zurückschicken oder bei Ebay verkaufen.

Haste mal nach Geriebeöl geschaut?

Wenn zu wenig drin is rutscht die Kupplung durch und das Getriebe macht Geräusche.

Ich würde neue Beläge und ordentliches Getriebeöl ( Castrol MTX zB.) kaufen.

Wenn die Beläge schon mal durchgerutscht sind, dann sind sie meist auch tot.

Die Dichtung für den Deckel nicht vergessen :-D

Geschrieben
Haste mal nach Geriebeöl geschaut?

Wenn zu wenig drin is rutscht die Kupplung durch und das Getriebe macht Geräusche.

Ich würde neue Beläge und ordentliches Getriebeöl ( Castrol MTX zB.) kaufen.

Wenn die Beläge schon mal durchgerutscht sind, dann sind sie meist auch tot.

Die Dichtung für den Deckel nicht vergessen :-D

also castrol MTX für einen 75er finde ich leicht übertrieben.

Mein Malle 135 mit carbon Kulu fährt noch mit SAE 30 standart Öl.

Geschrieben
also castrol MTX für einen 75er finde ich leicht übertrieben.

Mein Malle 135 mit carbon Kulu fährt noch mit SAE 30 standart Öl.

Ok.

SAE 30 wird auch funktionieren.

Wichtig ist vielleicht ob überhaupt noch Öl im Getriebe ist.

Geschrieben
ja da hast natürlich recht.

Öl hab ich vor 2 Wochen gewechselt 230ml. Sollte auch noch drin sein, ist zumindest kein Öl im Carport zu sehen.

Sehr merkwürdig ist, das ich heute morgen festgestellt habe, das das Pfeifen so gut wie weg ist und der Motor bei Vollgas leiser ist als zuvor. Dafür ist mir der Motor 3 mal bei voller Fahrt ausgegangen.

Fing nicht an zu stottern sondern war ziemlich schnell weg. Ich hab dann versucht ihn anzutreten, ging nicht wirklich. Anschieben hat dann funktioniert, war nach 3-4 Metern wieder an.

Einmal hab ich schnell die Kupplung gezogen und in den 2ten Gang geschaltet und er ging auch gleich wieder an. Dann beim fahren war nichts auffälliges, lief eigentlich ganz gut.

Wenn ich die Kupplung ziehe und kein Gas gebe geht sie sofort aus, als wenn das Standgas viel zu niedrig eingestellt ist.

Gestern war noch alles ok bis auf das Pfeifen. Das einzige was ich gemacht habe ist ne 68er HD reinzuschrauben, aber dannach hab ich ca 5km Probefahrt gemacht, da war alles gut.

Die HD scheint mir auch ok zu sein, weil sie bei gezogenem Choke langsamer wurde und irgendwie nicht gut lief.

Was kann das denn nun wieder sein?

Geschrieben

Was evt noch sein könnte ist, das Lager vom Primär stibt.

Wenn es sich langsam aber sicher verabschiedet macht es Geräusche (evt Dein Pfeifen) und der Motor hat es

immer schwerer seine Leistung zu bringen.

Es macht wohl Sinn den Motor mal zu zerlegen und neu gelagert wieder zusammenzubauen.

Hier im Forum sind einfach zu verstehende, bebilderte Anleitungen die das auch einem Laien möglich

machen.

Gruß Markus

Geschrieben

Also das neue Problem hab ich scheinbar gefunden, die Rückholfeder vom Gasschieber im Vergaser ist gebrochen.

Werd ich gleichmal ne neue bestellen und dann mal sehen.

Ich wollte den Motor frühstens im Winter spalten, hoffentlich hast du unrecht bzw. hoffentlich hält das Lager noch ne weile durch.

Falls es so sein sollte, kann dadurch noch mehr kaputt gehen oder kann ich noch ein wenig abwarten?

Geschrieben
Was evt noch sein könnte ist, das Lager vom Primär stibt.

Wenn es sich langsam aber sicher verabschiedet macht es Geräusche (evt Dein Pfeifen) und der Motor hat es

immer schwerer seine Leistung zu bringen.

Es macht wohl Sinn den Motor mal zu zerlegen und neu gelagert wieder zusammenzubauen.

Hier im Forum sind einfach zu verstehende, bebilderte Anleitungen die das auch einem Laien möglich

machen.

Gruß Markus

Kupplungs ausbauen, Primärzahnrad ab und den Korb mal von Hand drehen, obs ruckelt oder Geräusche macht, dann weißt du mehr...

Denke aber eher nicht, dass das Lager so schnell festgeht, ausser du fährst ohne Öl und selbst dann hält es noch ne Weile!

Ausser du hast ein China-Plagiat, die sollen wohl sehr schnell kaputt gehen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Kupplungs ausbauen, Primärzahnrad ab und den Korb mal von Hand drehen, obs ruckelt oder Geräusche macht, dann weißt du mehr...

Denke aber eher nicht, dass das Lager so schnell festgeht, ausser du fährst ohne Öl und selbst dann hält es noch ne Weile!

Ausser du hast ein China-Plagiat, die sollen wohl sehr schnell kaputt gehen... :-D

Werd mir dann mal die Kupplungsteile ordern und das in dem Zuge dann mal kontrollieren.

Weis einer wo man nen guten Kupplungskompressor mit passendem Abzieher bekommt? Bei SIP kann man nicht wirklich erkennen welcher wozu passt und ich möchte ungern was falsches bestellen...

Edit: Ist evt. bisschen missverständlich ich meine natürlich welcher Kompressor zum Abzieher passt, die gibts in für 10mm und 12mm nur steht das bei den Abziehern nicht dabei.

Bearbeitet von Pampauer
Geschrieben
Werd mir dann mal die Kupplungsteile ordern und dasy in dem Zuge dann mal kontrollieren.

Weis einer wo man nen guten Kupplungskompressor mit passendem Abzieher bekommt? Bei SIP kann man nicht wirklich erkennen welcher wozu passt und ich möchte ungern was falsches bestellen...

kauf den mit der grösseren Zahl, glaub da gibts einen mit 10mm und einen mit 12mm.

10mm passt bei mir gar nicht, sondern nur der 12mm.

Abzieher passt dann der normale von SIP.

Geschrieben
kauf den mit der grösseren Zahl, glaub da gibts einen mit 10mm und einen mit 12mm.

10mm passt bei mir gar nicht, sondern nur der 12mm.

Abzieher passt dann der normale von SIP.

THX genau das meinte ich :-D

Geschrieben
kauf den mit der grösseren Zahl, glaub da gibts einen mit 10mm und einen mit 12mm.

10mm passt bei mir gar nicht, sondern nur der 12mm.

Abzieher passt dann der normale von SIP.

Was heißt größere Zahl?

Kenn nur einen Kupplungskompressor für SF...

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    • Habe die Haube „nachgeformt“. Mit den großen Steinel-Fön ohne Düsen stufenweise an die Temperatur rangetastet, bei 250 Grad angefangen. Bei 360 Grad Lufttemperatur wird der Kunststoff weich und läßt sich mit Handschuhen in Form bringen.   Anlasser samt Elektrik wie Schutzschalter, Startknopf, Schutzrelais, Anlasserrelais, 5-Pin Laderegler, Polrad mit Zahnkranz sowie Batterie mit Halter ist eingebaut und funktioniert.  Die meisten Teile sind gebraucht gekauft. Ausnahmen sind Schalter, Batterie und das Schutzrelais (wahrscheinlich eher Elektronik).   Hupengleichrichter musste dem Batteriehalter weichen. Hupe ist jetzt im Gleichstromkreis angeschlossen.   Etwas unsicher bin ich bei der Batterieladung. Habe kein Kl15-Signal, da das Lenkerschloss noch original einpolig ist. Habe mir deshalb das Freigabesignal für den Laderegler mit einen kleinen Einweg-Gleichrichter (Diode plus Elko, Bild) erzeugt. Irgendwie scheint auch ein geringer Ladestrom um 1A zu fließen, muss das noch genauer messen.
    • Das bezweifle ich. War vermutlich einer vom selben Verein.  Aber versuch es halt mal mit dem befestigen der Tachowelle...
    • Hab eben nochmal alle Überströmer verglichen und von den Seitlichen zum Boostport macht es fast 5Grad Unterschied aus. Also wenn der Boostport als letztes schliesst muss ich diesen als ÜS Zeit nehmen, richtig? Hatte ich noch nie bis jetzt, liegst wohl am neuen Design vom V2...
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