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Vespa PX 80 (Bj 82) mit Polini 177, Membran MRB, RZ Mark One etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich möchte hier mal versuchen meine PX an den Mann (oder an die Frau) zu bringen.

Es handelt sich um eine PX 80 von Baujahr 1982. Folgendes wurde gemacht:

Block aufgespindelt und geschweisst für Polini 177ccm und MRB Membrankit (und RD350!) - mit der Langhublippenwelle (60mm) von Mazzuchelli kommt er auf ca. 187ccm.

HP4 Lüfterrad ist verbaut, ebenso ein verstärkter Kupplungskorb (7 Federn) von Worb5, mit D.R. Kupplungsbelägen.

Unter der Kiste hängt ein RZ Mark One Lefthand Auspuff.

Zur Zeit ist ein 32mm Koso Flachschieber-Vergaser verbaut - Vergaser muss noch richtig abgestimmt werden.

Außerdem folgender Kleinkram:

Elektrische Benzinpumpe, Bitubo hinten, SIP-Classic GFK-Sitzbank, 200er Getriebe (23/64) (vorhanden, noch nicht verbaut), Drehzahlmesser Koso (vorhanden, noch nicht verbaut) und eine SKR-Gabel mit Scheibenbremse und allem nötigen Zubehör (vorhanden, noch nicht verbaut) - Gabel muss nach für Vespa angepasst werden.

TÜFF ist übrigens auch schon abgelaufen... :-D

Bildchen:

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100_0112.jpg

Auch wenn hier alles Verhandlungssache ist, bitte nur realitätsnahe Angebote!

Wenn sie keiner haben möchte, werde ich den nächsten Winter wohl wieder nicht zu Hause verbringen können ;)

Standort ist übrigens Oldenburg (Oldb.) bei Bremen, und es wäre schön, wenn der Käufer sie selbst abholt!

Edith sagte mir, 2.200€ wären als erste Preisvorstellung ganz gut

Dann fangt mal mit dem Feilschen an ;)

Bearbeitet von chriSfera
Geschrieben (bearbeitet)
2.200€

:-D

so viel hätt ich gerade auch gern in der Brieftasche

Man wie ich losgehen würde mit den Kumpels und wir uns alle räudigst besaufen würden :-D

Bearbeitet von shova50
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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