Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eigenbaukabelbaum - Regleranschluss richtig?

MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hi,

Darf ich die versammelte Elektrikerschaft mal um Hilfe bitten. Ich musste mir selbst einen Kabelbaum stricken :-D . Nun meine Frage an die Experten zum Thema Elektrik:

Stimmt meine Verkabelung des Spannungsreglers zum Stator und Zuendschloss so wie gezeichnet? Wird derart die Batterie geladen?

Nur das Biluxlicht haengt an G, der Rest an B+. OK?

Verbaut ist ein Cosastator mit 5Kabeln* und stillgelegter Hochspannungsspule. Die Zuendbox ist von Ignitech (*eigentlich nebensaechlich*); Der Regler ein GGB+CM.

*Stator%20assembly%20PIAGGIO%20Cosa.jpg

Tipps zur Verbesserung der Verkabelung sind natuerlich herzlich willkommen. :-D

post-3763-1249756887_thumb.png

EDIT1: T5.org und Konsorten habe ich natuerlich schon durchfilzt *lobendaufdieschulterklopf*

EDIT2: Das gelbe Label im Bild bitte einfach nicht beachten.

Bearbeitet von MiNiKiN

Ist ja nicht so ganz mein Fachgebiet, aber was wo du überall orange hingelegt hast, versteh ich nicht.

Das ist doch nur die Steuerleitung für die Batterieladung (und evtl Entladung), wenn ich das Richtig verstanden habe.

Die hat eigentlich nix am Bremslicht, Hupe usw verloren.

Das sieht bei mir so aus als hättest du C am Regler als "Gleichstrommasse" angeschlossen. Das ist C aber nicht.

Für den Batteriekram brauchst du keine eigene Masse. Das ist egal ob gleich oder Wechselstrom. Masse bleibt Masse also Rahmen.

So wie das das liegt, sollte auch die Zündung nicht funktionieren. Die kriegt ja garkeinen Saft von der Batterie.

Bearbeitet von Brosi

Das rote (dunkelorange) Kabel geht via Hauptschalter zu B+ am Spannungsregler - von dort weiter zum Zuendschloss, von wo es in eingeschltetem Zustand als hellorangenes Kabel zu diversen Verbrauchern und eben auch an den "C"-Anschluss des Spannungsreglers lauft. An "C" muss laut einschlaegiger Literatur (T5.org) Batterieplus anliegen damit bei laufendem Motor die Batterie geladen wird.

Was ich nicht versteh ist ob ich zw. B+ und G noch eine Verbindung herstellen muss oder passiert das innerhalb des Spannungsreglers? ? ? ?

Wenn z.B. die Batterie leer ist, Standlicht, hupe etc an Batt+ haengen - funktionieren diese Verbraucher bei gegebener Schaltung dann sobald der Motor laeuft ? ? ? ?

Danke Brosi dass Du wenigstens die Muehe machst - auch wenns nur wegen der versprochene Tittenbilder war :-D

Titten sind halt schon ne gute Sache, prinzipiell.

Nach dem du das nochmal beschrieben hast, denke ich, das wird so funktionieren.

Was der Spannungsregler kann, bzgl. Laden und Stromversorgung bei leerer Batterie weiss ich leider auch nicht.

Was ist eigentlich "cut-out" an der Batterie. Notausschalter?