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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs,

Folgendes, ich würde gerne meinen 125 GTR a bissl schneller machen nur weis ich noch nicht genau was ich machen soll!

Also was ich auf alle Fälle machen will oder dranschrauben will ist mein ABARTH-REPLIKA Auspuff. Wollt nen orginalen 24 dello verbaun. Evtl noch umbaun auf 12 V.

Der Motor soll hauptsächlich für längere Strecken gemacht werden und haltbar sein. Er sollte einen schönen Durchzug von Unten bis Oben haben! Will jetzt einfach mal Fahren ohne immer Schrauben zumüssen.

Er sollte so 100 bis 120 Fahren. Auch wenn man zu zweit Fährt.

Jetzt weis ich halt ned ob ich mir nen PX motor holen soll oder den Orginalen hernehmen soll?

Fürs Setup bin ich jetzt mal ganz offen. Schlagt mal was vor was da so am Sinnvollsten ist.

Bin sonst immer bei den Smallframern unterwegs. Deshalb weis ich bei den grossen Vespas hier eher weniger.

Danke für euer hilfe.

MFG

Edit meinte noch es soll nicht gleich sichtbar sein weil ich es nicht eintragen will!

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben (bearbeitet)

Mal die 166er/177er Topics im LF-Bereich durchackern, da steht genug, sonst auch gerne überarbeiteter 150er LML-Fünfkanäler mit Lametta... Wenn Du das nötige Kleingeld hast, dann 200er Motor mit Langhub, O-Tuning/Malossi/Polini/Polossi, 24er SI und Co. oder T5-Motor mit Malossi, auch hierzu ausreichend Topics im LF-Bereich --> Suchfunktion bemühen...:-D

Und 100-120 Dauerreisetempo (!) zu zweit mit Deinem Block ist nicht "bisserl", sondern massiv...:-D Und ja, es sind viiiiieeeellllleeee Seiten zu lesen oder eben Motor einpacken, zum Tuner schicken und machen lassen und nen erklecklichen Betrag dorthin überweisen, dann sparst Du Dir das lesen... :-D

Auf den Abarth-Auspuff solltest Du dann einach mal verzichten - laut und lahm, dann wird dit nüscht mit hoher Geschwindigtkeit...

Bearbeitet von BFC
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab auch ne 125 GTR 1973, möchte aber eigentlich nur minimal tunen.

Gibts ne Möglichkeit den originalen 125er Zylinder wie beim 210 Malle aufzumachen oder den Kolben zu überarbeiten? Evtl. würde ich nen 24er Gaser draufsetzen und nen PEP Plus 3.0 Auspuff drunter machen.

Muss alles möglichst legal aussehen und wenigsten bisi mehr Leistung oder NM bringen.

Ist das überhaupt möglich? Will nämlich nur mit Teilen basteln, die ich eh schon rumfliegen hab.

Hat jemand Ideen oder Anregungen?

Danke Euch!

Geschrieben
Also was ich auf alle Fälle machen will oder dranschrauben will ist mein ABARTH-REPLIKA Auspuff. Wollt nen orginalen 24 dello verbaun. Evtl noch umbaun auf 12 V.

Der Motor soll hauptsächlich für längere Strecken gemacht werden und haltbar sein. Er sollte einen schönen Durchzug von Unten bis Oben haben! Will jetzt einfach mal Fahren ohne immer Schrauben zumüssen.

Edit meinte noch es soll nicht gleich sichtbar sein weil ich es nicht eintragen will!

Also egal für welches Tuning du dich entscheidest, den Abarth vergiß mal. Wie mein Vorredner schon sagt, der Abarth ist schön anzuschauen macht aber deinen Roller nur langsamer und ist :-D- laut .

Wenn du mit nem PX Motor spekulierst und ein Umbau auf 12V kein Problem darstellt, wenn auch das nötige Kleingeld vorhanden ist würde ich (da du ja Fahren und nicht viel Schrauben willst) dir einen fertigen PEP Motor (von PEP Parts) empfehlen. Den bekommst du bei ebay oder frag mal direkt den Melkfett-Ben hier im GSF. Da kannst du dir sogar die PS aussuchen die du haben willst.

Geschrieben (bearbeitet)
Hab auch ne 125 GTR 1973, möchte aber eigentlich nur minimal tunen.

Gibts ne Möglichkeit den originalen 125er Zylinder wie beim 210 Malle aufzumachen oder den Kolben zu überarbeiten? Evtl. würde ich nen 24er Gaser draufsetzen und nen PEP Plus 3.0 Auspuff drunter machen.

Muss alles möglichst legal aussehen und wenigsten bisi mehr Leistung oder NM bringen.

Ist das überhaupt möglich? Will nämlich nur mit Teilen basteln, die ich eh schon rumfliegen hab.

Hat jemand Ideen oder Anregungen?

Danke Euch!

Ob man bei dem 125er Zyl. ein org. Tuning vornehmen kann weis ich zwar nicht, könnte es mir aber schon gut vorstellen. Ist aber mit Sicherheit mit mehr Arbeit verbunden als einfach einen 177er DR draufzustecken, 24er Gaser raufschrauben, Pep3 drunter, und fahren. Geht dann bestimmt auch 95 - 100 km/h und ist dank des DR absolut Tourentauglich (sofern der Gaser richtig eingestellt ist). Der DR kostet auch nicht die Welt, falls du den nicht rum(f)liegen hast.

Und optisch auch alles orginalegal.

Bearbeitet von barbaholer
Geschrieben (bearbeitet)

125er O-Tuning geht gut, ist aber eher drehzahlorientiert... Hab ich mal für nen Kunden gemacht: 125er Zylinder bearbeitet (ÜS im Zylinder sind größer als im Block, Fenster breiter, Kolben kräftig fräsen an den Fenstern - da geht einiges... Dann Einlaß verlängern, Kopf (Verdichtung und Quetschspalte anpassen) bearbeiten, Vergaser ovalisieren, Welle lippen, Block anpassen - das übliche eben...

Solltest Du des Englischen mächtig sein, kauf Dir die Anleitung von Norrie Kerr (The Norrie Kerr way to make your Vespa ........fast! :-D), die ist für Anfänger Gold wert, gibbet beim Landsberger Versender... Dementsprechend Einlaßsteuerzeit 110° vor OT/70° nach OT, Zylinder 170° Auslaß / 120° Überströmer / 25° Vorauslaß , dann noch nen 20er oder 24er SI ovalisiert (20er hat mehr Dampf aus dem Keller, 24er SI eher Drehzahlen - oder 24er PHB, TM oder PWK auf DS-Ansauger (mehr Dampf aus dem Keller dank längerem Ansaugweg und besserer Vergaser...

Mein Tip für nen flotten, vollgasfesten, preiswerten und sparsamen Alltagsmotor: 150er LML-Fünfkanäler bearbeitet (mache ich öfter...) und 1mm höher wegen werksseitig kurzer Steuerzeiten, elektronische 12 Volt-Zündung, 20/20er SI gesteckt, PX-Serienauspuff, PX 150-Serienkopf... In Verbindung mit dem serienmäßigen Getriebe gut für echte 100-105 ohne großen Strezz und Verbrauch auf Strecke flott gefahren unter 3,5 L/100 Km... Ist schnell gemacht, billich mit Gebrauchtteilen zu bewerkstelligen und 100%ig haltbar und sehr flott im Antritt...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Danke für die hilfreichen Tipps! Werde mal versuchen sie umzusetzen!

Eine Frage hab ich aber noch - würde ein PX125 Auspuff unter die GTR125 passen? Die Auspuffaufnahme ist bei der GTR ja nur einfach - nicht doppelt wie bei den PXen. Passt das trotzdem?

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    • Das mit dem Deckel ist gut zu wissen wusste das nämlich nicht😳habe erstmal den Alten Deckel benutzt.   Habe das 16z Ritzel eingebaut und es funktioniert gut. Habe doch das DRT Ritzel genommen. Der Olympia 75 hat bischen wenig Kraft im 4 Gang aber wenn’s nicht grade windig ist oder Berg auf geht reicht es grade so. Kein großartiges Pfeifen der primär nur wenn man vom Gas geht hört man es minimal wenn man drauf achtet.  
    • Hast du richtig gute, unverbeulte, unzerkratzte Seitendeckel für PK XL dabei?
    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
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