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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs,

Folgendes, ich würde gerne meinen 125 GTR a bissl schneller machen nur weis ich noch nicht genau was ich machen soll!

Also was ich auf alle Fälle machen will oder dranschrauben will ist mein ABARTH-REPLIKA Auspuff. Wollt nen orginalen 24 dello verbaun. Evtl noch umbaun auf 12 V.

Der Motor soll hauptsächlich für längere Strecken gemacht werden und haltbar sein. Er sollte einen schönen Durchzug von Unten bis Oben haben! Will jetzt einfach mal Fahren ohne immer Schrauben zumüssen.

Er sollte so 100 bis 120 Fahren. Auch wenn man zu zweit Fährt.

Jetzt weis ich halt ned ob ich mir nen PX motor holen soll oder den Orginalen hernehmen soll?

Fürs Setup bin ich jetzt mal ganz offen. Schlagt mal was vor was da so am Sinnvollsten ist.

Bin sonst immer bei den Smallframern unterwegs. Deshalb weis ich bei den grossen Vespas hier eher weniger.

Danke für euer hilfe.

MFG

Edit meinte noch es soll nicht gleich sichtbar sein weil ich es nicht eintragen will!

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben (bearbeitet)

Mal die 166er/177er Topics im LF-Bereich durchackern, da steht genug, sonst auch gerne überarbeiteter 150er LML-Fünfkanäler mit Lametta... Wenn Du das nötige Kleingeld hast, dann 200er Motor mit Langhub, O-Tuning/Malossi/Polini/Polossi, 24er SI und Co. oder T5-Motor mit Malossi, auch hierzu ausreichend Topics im LF-Bereich --> Suchfunktion bemühen...:-D

Und 100-120 Dauerreisetempo (!) zu zweit mit Deinem Block ist nicht "bisserl", sondern massiv...:-D Und ja, es sind viiiiieeeellllleeee Seiten zu lesen oder eben Motor einpacken, zum Tuner schicken und machen lassen und nen erklecklichen Betrag dorthin überweisen, dann sparst Du Dir das lesen... :-D

Auf den Abarth-Auspuff solltest Du dann einach mal verzichten - laut und lahm, dann wird dit nüscht mit hoher Geschwindigtkeit...

Bearbeitet von BFC
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab auch ne 125 GTR 1973, möchte aber eigentlich nur minimal tunen.

Gibts ne Möglichkeit den originalen 125er Zylinder wie beim 210 Malle aufzumachen oder den Kolben zu überarbeiten? Evtl. würde ich nen 24er Gaser draufsetzen und nen PEP Plus 3.0 Auspuff drunter machen.

Muss alles möglichst legal aussehen und wenigsten bisi mehr Leistung oder NM bringen.

Ist das überhaupt möglich? Will nämlich nur mit Teilen basteln, die ich eh schon rumfliegen hab.

Hat jemand Ideen oder Anregungen?

Danke Euch!

Geschrieben
Also was ich auf alle Fälle machen will oder dranschrauben will ist mein ABARTH-REPLIKA Auspuff. Wollt nen orginalen 24 dello verbaun. Evtl noch umbaun auf 12 V.

Der Motor soll hauptsächlich für längere Strecken gemacht werden und haltbar sein. Er sollte einen schönen Durchzug von Unten bis Oben haben! Will jetzt einfach mal Fahren ohne immer Schrauben zumüssen.

Edit meinte noch es soll nicht gleich sichtbar sein weil ich es nicht eintragen will!

Also egal für welches Tuning du dich entscheidest, den Abarth vergiß mal. Wie mein Vorredner schon sagt, der Abarth ist schön anzuschauen macht aber deinen Roller nur langsamer und ist :-D- laut .

Wenn du mit nem PX Motor spekulierst und ein Umbau auf 12V kein Problem darstellt, wenn auch das nötige Kleingeld vorhanden ist würde ich (da du ja Fahren und nicht viel Schrauben willst) dir einen fertigen PEP Motor (von PEP Parts) empfehlen. Den bekommst du bei ebay oder frag mal direkt den Melkfett-Ben hier im GSF. Da kannst du dir sogar die PS aussuchen die du haben willst.

Geschrieben (bearbeitet)
Hab auch ne 125 GTR 1973, möchte aber eigentlich nur minimal tunen.

Gibts ne Möglichkeit den originalen 125er Zylinder wie beim 210 Malle aufzumachen oder den Kolben zu überarbeiten? Evtl. würde ich nen 24er Gaser draufsetzen und nen PEP Plus 3.0 Auspuff drunter machen.

Muss alles möglichst legal aussehen und wenigsten bisi mehr Leistung oder NM bringen.

Ist das überhaupt möglich? Will nämlich nur mit Teilen basteln, die ich eh schon rumfliegen hab.

Hat jemand Ideen oder Anregungen?

Danke Euch!

Ob man bei dem 125er Zyl. ein org. Tuning vornehmen kann weis ich zwar nicht, könnte es mir aber schon gut vorstellen. Ist aber mit Sicherheit mit mehr Arbeit verbunden als einfach einen 177er DR draufzustecken, 24er Gaser raufschrauben, Pep3 drunter, und fahren. Geht dann bestimmt auch 95 - 100 km/h und ist dank des DR absolut Tourentauglich (sofern der Gaser richtig eingestellt ist). Der DR kostet auch nicht die Welt, falls du den nicht rum(f)liegen hast.

Und optisch auch alles orginalegal.

Bearbeitet von barbaholer
Geschrieben (bearbeitet)

125er O-Tuning geht gut, ist aber eher drehzahlorientiert... Hab ich mal für nen Kunden gemacht: 125er Zylinder bearbeitet (ÜS im Zylinder sind größer als im Block, Fenster breiter, Kolben kräftig fräsen an den Fenstern - da geht einiges... Dann Einlaß verlängern, Kopf (Verdichtung und Quetschspalte anpassen) bearbeiten, Vergaser ovalisieren, Welle lippen, Block anpassen - das übliche eben...

Solltest Du des Englischen mächtig sein, kauf Dir die Anleitung von Norrie Kerr (The Norrie Kerr way to make your Vespa ........fast! :-D), die ist für Anfänger Gold wert, gibbet beim Landsberger Versender... Dementsprechend Einlaßsteuerzeit 110° vor OT/70° nach OT, Zylinder 170° Auslaß / 120° Überströmer / 25° Vorauslaß , dann noch nen 20er oder 24er SI ovalisiert (20er hat mehr Dampf aus dem Keller, 24er SI eher Drehzahlen - oder 24er PHB, TM oder PWK auf DS-Ansauger (mehr Dampf aus dem Keller dank längerem Ansaugweg und besserer Vergaser...

Mein Tip für nen flotten, vollgasfesten, preiswerten und sparsamen Alltagsmotor: 150er LML-Fünfkanäler bearbeitet (mache ich öfter...) und 1mm höher wegen werksseitig kurzer Steuerzeiten, elektronische 12 Volt-Zündung, 20/20er SI gesteckt, PX-Serienauspuff, PX 150-Serienkopf... In Verbindung mit dem serienmäßigen Getriebe gut für echte 100-105 ohne großen Strezz und Verbrauch auf Strecke flott gefahren unter 3,5 L/100 Km... Ist schnell gemacht, billich mit Gebrauchtteilen zu bewerkstelligen und 100%ig haltbar und sehr flott im Antritt...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Danke für die hilfreichen Tipps! Werde mal versuchen sie umzusetzen!

Eine Frage hab ich aber noch - würde ein PX125 Auspuff unter die GTR125 passen? Die Auspuffaufnahme ist bei der GTR ja nur einfach - nicht doppelt wie bei den PXen. Passt das trotzdem?

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    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
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