Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündaussetzer wenn Kabelbaum angeschlossen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe folgendes Problem bei ner ET3 und werde einfach nicht schlau draus:

Wenn der Kabelbaum an der kleinen Box untern am Rahmen angeschlossen ist und das Grüne Zündungskabel, das zum Zündschloß vorgeht angesteckt ist, hat der Roller ab ner bestimmten Drehzahl Zündaussetzer. Wenn ich das grüne Kabel an der CDI abstecke bleibt das unverändert. Wenn ich allerdings die Kabel in der Box unten am Rahmen abklemme, sind die Zündaussetzer weg.

Jetzt wundert mich nur: Der Kabelbaum dürfte doch gar keinen Einfluss auf die Zündung ausüben, wenn das grüne Kabel an der CDI abgesteckt ist, da es doch ein getrennter Kreislauf nur für die Lichtanlage ist, oder?

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VMB1T.pdf

Ich habe für dieses Phänomen leider auch keine Erklärung.

Sämtliche Spulen liegen zwar im gleichen Magnetfeld und haben die selbe Erdung, ihre Phasen sind aber ? was Zünderregerspannung und die Speisespannungen für die Verbraucher betrifft ? völlig voneinander getrennt.

Dass das abgesteckte und an Masse gehaltene rote Kabel (=Speisespannung für Schnarre und Biluxbirne) den selben Effekt hat, wie wenn es ordnungsgemäß angesteckt wäre, ist leicht erklärt: Am Öffnerschalter liegt es schließlich auch an Masse...

:-D bobcat

Ich habe für dieses Phänomen leider auch keine Erklärung.

Sämtliche Spulen liegen zwar im gleichen Magnetfeld und haben die selbe Erdung, ihre Phasen sind aber ? was Zünderregerspannung und die Speisespannungen für die Verbraucher betrifft ? völlig voneinander getrennt.

Dass das abgesteckte und an Masse gehaltene rote Kabel (=Speisespannung für Schnarre und Biluxbirne) den selben Effekt hat, wie wenn es ordnungsgemäß angesteckt wäre, ist leicht erklärt: Am Öffnerschalter liegt es schließlich auch an Masse...

:-D bobcat

Eben, das rote Kabel ist ja über den Kabelbaum so oder so geerdet. Na dann brauch ich zumindest schonmal keinen neuen Kabelbaum einziehen.. Danke für die Bestätigung!