Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle Piaggio 125 Motor

Phil_W

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zuersteinmal was zu meiner Person, bin neu hier und hab ein paar Fragen zu den 125er Automatikrollern von Piaggio :-D

Ich heiße Philipp, und bin eigentlich mehr im 125er Schalterbereich tätig (Mito), hab aber für den Winter und Kurzstrecken noch einen TPH. Leider hat er jetzt einen Lagerschaden (Kurbelwellenlager). Die Lager haben sich nicht aufgelöst, machen nur Radau.

Lager und Wedis hab ich hier.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, Welle gleich neu machen? Der Roller hat mittlerweile etwa 40tkm drauf, und 2000 auch mit Malossi 172.

Noch ist alles zusammengebaut, möchte mich erst im Vorraus informieren was Sinn macht.

Gibts Werte, für das Radialspiel des Pleuellagers?

Somit könnte ich ja messen, und prüfen ob die Welle noch in Ordnung ist.

Wenn nicht, möchte ich die Welle gerne überholen (lassen).

Hat hier jemand Erfahrung, welche Pleuelsätze in Frage kommen?

Bietet Piaggio direkt Pleuelsätze an?

Habe gelesen, dass es bei Scooter-Center BGM Wellen mit 110er Kawasaki Pleuel gibt. Hat jemand den Bohrungsdurchmesser des unteren Pleuelauges zur Hand?

Kolbenbolzen scheint 16mm zu sein.

Da die Cagiva Pleuels auch 110mm lang sind, und das Kobolager ebenfalls 16mm dick ist, würde es sich quasi anbieten eine solche zu nehmen.

Jetzt würds sich aber anbieten ein paar Meinungen von euch zu hören, möchte bei der Motorüberholung den 172er Malossi wieder verbauen. Dazu SIP Edelstahlkrümmer, 180er Runner Auspuff und 24er Mikunireplica von Stage6.

Also, soll ich wieder einen Originalpleuelsatz verwenden, oder lieber ein längeres?

Haltet ihr es überhaupt für notwendig, die Welle zu überholen? Ich denke, 40tkm sind nicht wenig für solch eine Welle. Wie gesagt, ich bräuchte Sollwerte zum Spiel

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Bei der Laufleistung würde ich schon auch ne neue Welle verbauen, kostet ja nicht die Welt. Man kann dann auch gleich überlegen, ne Welle mit mehr Hub zu verbauen. Fußdichtungen zum Anpassen der Steuerzeiten kannst Du beim Stahlfix hier im Forum bekommen.

Ansonsten bist Du mit den Fragen besser im SKR Forum aufgehoben. Hier werden nur Schaltroller behandelt.

Lieber Phil_W,

dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch es doch einmal unter:

http://www.scootertuning.de/forum/

bzw.

http://www.rollertuningpage.de/

bzw.

http://www.sip-scootershop.com/community/forums/

Dort wird man Dir bestimmt weiterhelfen können. Vielen Dank für das Verständnis.

Bei den Links zu anderen Foren handelt es sich nur um Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. - google kennt sicher noch einige Anlaufstellen mehr.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.