Zum Inhalt springen

Ne Frage zur Gabelgeometrie...


volker

Empfohlene Beiträge

Tatbestand:

Primavera mit Primaveragabel, aber eingeschweisstem PK/PX Gelenk, Schwinge, Stossdämpfer, Radaufhängung.

Dieser Schwingenarm ist so drei, vier Zentimeter länger, damit rutscht auch die Radmitte um einiges nach hinten. Ausserdem steht der Schwingarm irgendwie steiler und die Kiste wird dadurch hochbeiniger. Das Rad steht unverdeckt unter dem Kotflügel. Das wird aber durch den etwa um das selbe abgesenkten Motor ausgeglichen. (...is halt prima, wenn man sich in den Kurven einer Gokartbahn etwas weiter reinlegen kann... :-( )

Fahrbericht:

Ab 70-80km/h fährt sich die Kleine eher wie ein Einkaufswagen! :plemplem: Ein Kollege meinte mal, als er mir hinterher gefahren war und ich auch noch viel zu hohen Reifendruck hatte, dass das Vorderrad beängstigend geschüttelt hätte...was ich jedoch nicht als Schütteln, sondern eher als "fehlende Vertrauenswürdigkeit des Fahrwerks" registriert hatte. :-D

Theorie:

Stimmt irgendwie alles nicht! :-( Bei etwa gleichbleigendem Lenkwinkel (Steuerlager-Rotationsachsen-Winkel zur Fahrbahn) und einem nach hinten versetzten Rad sollte sich eigentlich der Nachlauf (Strecke: Steuerlager-Rotationsachsen-"Einstechpunkt" in Fahrbahn ~ Radmitte) verlängern und eher ein stabiler Geradeauslauf á la Easyrider einstellen. - nix da! - Einkaufswagen!!! :-(

Der Radstand verkürzt sich, sodass sie noch wendiger wird, - was auch stimmt! Stadtfahrten-Kurvenkratzen-Haken-schlagen: Gut! :-(

Frage:

Wie bekomme ich sie wieder stabil, wenn ich nicht auf die bessere PK-Bremse verzichten möchte und "!" keine komplette PK-Gabel reinpfriemeln möchte.

Weiss jemand, ob so ein PK-Gabelrohr den selben "Schlenker" nach vorne macht wie das der PV oder etwas mehr, um die längere Schwinge zu kompensieren?!? ...is wirklich Kacke zu messen sowas!!! :grr:

Gruss an alle Fahrwerksspezialisten und die die's noch werden wollen!!!

Volker

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is korrrekt!!! :-( Danke! Ne, kannte ich noch nicht, bestätigt, dass ich die Theorie richtig beschrieben habe, aber die Vespapraxis trotzdem nicht damit zu vereinbaren ist... :-D

Gleich mal klauen gehen:

lenkgeom.gif

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber die Vespapraxis trotzdem nicht damit zu vereinbaren ist... :-D

?? auch die Vespas müssen sich an die phys. Grundgesetze halten :-(

ich denke du hast einfach zu viel des guten getan, zuviel Nachlauf in verbindung mit deinem Lenkwinkel.

mess doch mal aus damit du aufzeichnen kannst wo du bist mit deinen werten...

...is wie beim Zylinderlayout, einfach mal in eine richtung feilen ist meistens falsch

Gruß

edit: die Radgröße spielt auch eine Rolle bei den Proportionen von Nachlauf , Vorbiegung und Nachlaufänderung

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' jetzt das Bild gerade nicht im Kopf: wieviel länger ist denn die Schwinge? Kommst Du damit evtl. in den negativen Bereich, also so, dass sich die Senkrechte und die Lenkachse gar nicht mehr schneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' jetzt das Bild gerade nicht im Kopf: wieviel länger ist denn die Schwinge? Kommst Du damit evtl. in den negativen Bereich, also so, dass sich die Senkrechte und die Lenkachse gar nicht mehr schneiden?

...*weggeedited* !

ääh nö t4 wenn schwinge länger nach hinten dann nachlauf größer (und irgendwann zu groß)

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

könnte es nicht daran liegen: du hast geschrieben, dass du den Radstand mit deinem Umbau zu viel verändert hast (ungewollt) Meine Überlegung; du kannst zwar den Nachlauf eines Easyriders haben, wenn aber, übertrieben gesagt, das Hinterrad und das Vorderrad zuwenig Achsabstand haben, wird die Fuhre doch auch "zappeliger".

Wieviel ist denn der Achsabstand geschrumpft?

Gruss elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker du machst ja Sachen!

Wenn du hinten den motor mehr aufbockst (längeres Federbein? macht noch weitere Probleme....) und vorne zudem die Schwinge verlängerst, verkürzt du den Radstand erheblich, würe da mal von etwa 10cm ausgehen! Der Radstand ist bei den SF ohnedies klein, weshalb die bei höheren Gesch. unstabil werden.

Dadurch erhöht sich vorallem auch der Schwerpunkt des geasamten Fahrzeugs nicht unwesentlich, was generell dem Fahrverhalten nicht gut tut!

Zudem würde ich auch folgendes mal prüfen: du baust ja vorne die längere PK-Schwinge an die Gabel, inkl. längerem Federbein, wenn ich dich richtig verstanden habe? Hier addieren sich dann gleich mehrere Probleme: zum einen stehen Gabel und Federbein nimmer parallel, zum anderen steht die Schwinge uU. zu "steil", so, daß du ev. gar keinen verlängerten sondern sogar verkürzten Nachlauf erhältst!

Ohne, daß du das mal möglichst genau nachmißt - gar nicht so einfach - werden wir dir da jedoch nur schwer bei der Lösung behilflich sein können, wie du schon erkannt hast!

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elRabiato, @Lucifer

Vorne habe ich eine neue Stossdämpferbefestigung reingeschweisst, - war mindestens 4mm gewinkelter Flachstahl, ordentlich verschweisst. Der Stossdämpfer steht schon parallel zum Gabelrohr. Aber dass der Radstand sich durch diese Hochsetzerrei, sicher hinten wie vorne 5cm, den Radstand verkürzt, leuchtet mir ein! :-(

Aber wenn ich vorne wieder diese "Brems-Tief-Tauch-Einrichtung" von vorher einbaue, bekomme ich wirklich die Krätze! :-D Und man bekommt kein Bügelschluss zwischen Dämpfer und Gabelrohr! :-(

Demnächst werde ich dann noch hinten einen vernünftigen Stossdämpfer einbauen, den man auch einstellen kann. Dann kommt sie hinten auch wieder ein bischen runter. ...ich war schon am überlegen, ob ich nicht meine Motoraufhängung in der Schwinge etwas höher und weiter nach hinten, - halt eben exzentrisch -, bauen sollte. Das hätte mehrere Vorteile, :-( - aber wohl auch ein paar Nachteile... :-(

Bis später mal, muss jetzt noch ne Schwimmerkammer in Sand giessen, die hoffentlich dann unter die Backe passt! :-D

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAALLLLTER,

Lies dir erstmal ein Buch durch, welches sich mit Motoradgeometrie befast bevor du solch kaotische Umbauten startest. Ich will ja hier niemandem zu nahe treten, aber scheinbar hast du wirklich mal gar keine Ahnung was du eigentlich machst.

Jeder Motoradhersteller gibt bei der Entwicklung seiner Bikes einen Haufen Geld aus um den Schwerpunkt minimal abzusenken und du setzt deinen Mühle auch noch höher, nennene.

das wichtigste Kriterium für die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges ist nicht Nachlauf und solche Geschichten (klar spielen die ne Rolle) sondern:

Der Radstand und die Lage des Schwerpunktes im Radstand!!!!

Und beides hast du wirklich stark verändert, und du wunderst dich das deine Mühle auf einmal fährt wie ein Einkaufswagen?? Da habe ich aber nix anderes erwartet.

Wenn du ne quirligere Mühle willst dann änder z.B. den Lenkwinkel über ein kürzeres Federbein.

Das Eintauchen beim Bremsen ist bei diesem Typ Schwinge systembedingt, das wirst nie ganz weg bekommen, und wenn kann man es nur reduzieren, und erkaufst dafür andere negative Eigenschaften.

Also, ein Tipp für die Zukunft, erstmal sich überlegen was man will und dann schlaumachen über das WIE. Wenn man selber keine Ahnung hat -> Buch kaufen oder Leute fragen die sich mit sowas auskennen.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

da hast du recht

P.S. hast du dir diese signatur extra für dieses toic zugelegt? :-D:-(

"Bleiben Sie ruhig bei Ihrer Meinung. Für Sie reicht die allemal aus ... "

Der Radstand und die Lage des Schwerpunktes im Radstand ist bei weitem nicht das wichtigste, bzw. läst die maßlich größten Änderungen zu. Ein (maßlich groß) veränderter Nachlauf (besonders bei 10zoll) in verbindung mit einem kaum (oder gar nicht) veränderten Lenkwinkel ist viel kritischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Alder, "Captain Caracho aka highko"!

Ist ja echt herzig, wie Du mich über meine Unfähigkeit aufklärst :-( , aber was würdest Du denn tun, wenn Du Deine Smally erfolgreich über einen Gokartkurs durch engste Kurven scheuchen willst und Dich annervt, dass die Italiener bei der PV eben das Bremsmoment in die Schwinge einleiten? :grr: tauch-tauch-tauch

Immer locker bleiben, wir machen das alles doch zum Vergnügen und den Entwicklungsaufwand eines Motorradherstellers kannst weder Du noch ich aufbringen, um aus unseren veralteten Fahrwerkkonstruktionen eine Grand Prix Maschine zu machen.

Wenn Du so viel über Motorradfahrwerke weisst, dann empfehle uns doch lieber ein vernünftiges Buch, damit selbst ich mich mal in die geistigen Höhen Deines Intellekts aufschwingen kann und ich mich für weitere Diskussionen zu einen achtenswerten Gegenüber hocharbeiten kann. :haeh: Weil bis auf ein ausgeprägtes Besserwissergehabe konnte ich aus Deinem Beitrag nix konstruktives herauslesen! :-D

Ja, wenn das Deine freundlichen Grüsse waren, - wie musst Du erst klingen, wenn Du unfreundliche Grüsse verteilst... :haeh:

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ beodeo:

Nee, dat war schon vorher. Passt aber gut ...

@ Käptn:

Ischa 'n büschn krass, wattu da von Dir gibst. Wenn Du nix ausprobierst, wirst Du so einige Erfahrungen gar nicht erst machen (klar: der Weg des geringsten Widerstandes bringt Dich vielleicht leichter ans Ziel, aber ob's dann auch soviel Spass macht?).

Ich behaupte von mir mal, dass ich in der Zeit, wo ich Zweiräder mit Motor bewege 'nen halbwegs sensiblen Arsch für bestimmte Dinge bekommen habe - aber 'nen Unterschied im Bereich von Minutenwinkeln (heisst das jetzt so?) weil die Front oder das Heck dreikommazwo Millimeter höher oder tiefer hängt, das merkt vielleicht ein Dr. Rossi oder ein Doohan ... aber nicht unbedingt wir.

Erzähl mit doch mal, welches Zweirad ohne ANDS oder sonstigen japanischen Anti-Dive-Firlefanz - ausser den Achsschenkelbewehrten Italjet / Peugeot-Geräten - beim Bremsen NICHT an der Front eintaucht. Da ändert sich bei ALLEN die Fahrwerksgeometrie.

Und bei allem Respekt: Du kannst mir nicht erzählen, dass Du einen um ein bis drei cm höherliegenden Schwerpunkt bei Fahrzeugen mit einem naturgemäß beschissenen Fahrverhalten wie unseren Vespen mit Deinem Popometer mehr als marginal merkst, oder? Abgesehen davon gibt's auch motorisierte Zweiräder mit höherem Schwerpunkt, die sich trotzdem annehmbar um die Ecken zirkeln lassen (Supermoto, MX etc.). Habe seit '86 selbst noch so was in der Garage und habe das Fahrwerk mehr als einmal rauf- und wieder runtergeschraubt, ohne dass ich mit meinem unsensiblen Arsch über massive Unfahrbarkeit klagen konnte.

Ich kenne den Volker (noch) nicht persönlich, aber nachdem was ich vom Hören her weiß ist er nicht unbedingt ein "Stecktuner" ...

Schönen Gruss auch von den gelben Seiten ...

*wiederabreg*

Sorry, jetzt hab' ich denselben Ton angeschlagen wie Du ... nicht persönlich gemeint, ja?

*EDIT*:

Sorry, da hab' ich zuuu lange gewartet mit dem Absenden des Beitrages ... :-D ... hatten grad' Party ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leute, bleibt doch mal auf'm Teppich!

Volker hat sich gewiß was bei seinem Tun gedacht, dabei aber ein paar im bisher unbekannte Dinge vernachlässigt...., ich danke, jeder von uns hat das schon sehr oft gemacht, und ist spätestens durch Schaden klug geworden!

Wenn immer alles hinhaut (oder zumindest so scheint!), dann lernt man dabei gleich NULL!

So, zurück: jeder, der mal einen Kasten Bier auf dem Trittbrett befördert hat, weiß, wie massiv sich das auf's Fahrwerk auswirkt! Erst recht, wenn man mal vollbeladen zu einem Treffen tuckert, bisweilen wie auf rohen Eiern....

Hier wurden einfach mehrere Schritte/Probleme auf einmal angegangen, was es nicht so leicht lösbar macht: zunächst ist der Schwerpunkt höher gewandert (wer etwa den Unterschied zw. Rally/Sprint Fahrwerk und dem der PX kennt, kennt auch die Auswirkung der Schwerpunktshöhe!), zudem scheint sich der Radstand - und wie ich mal vermute - auch der Nachlauf verringert zu haben!

Ich kann mich nur auf meine Verkürzung der Gabel beziehen, wodurch das Fahrverhalten deutlich besser geworden ist! Ich hab mir dabei ganz ehrlich auch keine Gedanken darüber gemacht, ob sich nun der Nachlauf verringert oder verlängert hat; scheinbar ist jedoch letzteres der Fall, da der Roller stabiler geradeaus läuft, und auch deutlich stabiler und beherrschbarer beim Bremsen

ist, ohne an Agilität in den Kurven merkbar verloren zu haben. Einen wesentlichen Anteil daran hat gewiß auch der sehr harte vordere Dämpfer! Um den Einbau eines wirklich wesentlich härteren Federbeins wird wohl auch Volker nicht herumkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der volker sollte doch mal ein bild einstellen.

aber hier hat er doch genau ein einkaufswagenfahrwerk gebaut, oder nicht?

wenn ich die schwinge nach hinten verlängere, habe ich ein einkaufswagenrad. eindeutig!

so steile kann ich die schwinge garnicht stellen, dass die achse auf den gleiche punkt wie die V50 achse kommt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volker

kleiner tip, wie wir es an der arbeit machen um die geometrieen der mitbewerber zu studieren.

Foto vom fahrzeug in der seitenansicht --> möglichst groß --> bezugsgröße suchen(z.B. Reifenaussendurchmesser, der ist auch meist in den techn. daten angegeben) und entsprechend skalieren, messen.

Ich glaube du hast ja auch CAD erfahrung, kommt auf dein System an, aber jpg in datei einfügen und drübermessen könnte auch gehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volker:

Sorry,

habe mich echt im Ton vergriffen, das war werder nett noch besonders sachlich.

Habe mich, als ich heute morgen den Text nochmal gelesen habe, gleich mal 5 Minuten in die Ecke gestellt und geschämt ( :-D:-(:-(:-( ).

Normalerweise ist einer meiner Grundsätzte:

Es gibt keine "dummen" Fragen sondern nur "dumme" Antworten.

Mein Beitrag gehört zweifelsfrei zu zweitem.

Was mich gestern Abend geritten hat solche verbalen Entgleisungen von mir zu geben weiss ich selber nicht.... :-(:-D:-P:-P:-P

@ Alle & t4:

Habe kein Problem auf solchje Fehltritte hingewisen zu werden. Wer austelt muss auch einstecken können!!! :-P

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja alles schön und gut, aber wo findet man denn ein auf kart-strecken hin optimiertes motorrad-fahrwerk mit 10"-reifen?

auf der strecke funzt die pv ja anscheinend auch sehr gut, aber auf der straße wird's bei den höheren geschwindigkeiten ungemütlich.

beim verkürzen der gabel werden übrigens der nachlauf und der radstand verringert! ich denke, der verbesserte geradeauslauf bei lucifer kommt deshalb vor allem durch den tieferen schwerpunkt...

lenkgeom.gif

wer sehen will, wieviel einfluß der schwerpunkt auf eine smallframe-vespa hat sollte doch einfach 'mal mit einer 9"-fuffi rumfahren. ich denke, volkers größtes problem ist der viel zu große nachlauf. ich würd' die gabel nach vorne biegen, bis die radnabe wieder die lenkrohr-achse schneidet.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber zurück zum Thema:

Bei den massiven Umbaumassnahme die du alle auf einmal gemacht hast ist eine "Ferndiagnose" für mich sehr schwierig:

Was ich aus deinen Aussagen schliesse (wie schon ein paar leute vor mir) ist folgendes:

Wenn das Vorderrad anfängt zu "tänzeln" wird sich die, aus dem Nachlauf resultierende, Selbststabiliesieung des Fahrzustandes (auch Teewageneffekt genannt) stark reduziert haben.

Um mal das probelm bzw die Rahmenbedingungen für mich klarer zu machen:

es hjandelt sich um ein reines Rennstreckenfahzeug?? Vorallem auf einge Kurfen ausgelegt??

Meine Erfahrungen aus dem Mountainkbikebereich sind Folgende:

Eine kleine Änderung des Lenkwinkels (durch z.B. längere oder kürzere Federwege / Gabeln) um nur 2 oder drei Grad verändern das Fahverhalten schon teilweise stark.

Der Nachlauf ändert sich logischerweise auch, daher kann man das nicht getrennt betrachten!!!

Und vorallem bei Vollgefederten Bikes ( mit systembedingtem erhöhten Schwerpunkt) kommt man erhelich schwieriger um enge Kurven bzw ist mehr Körpereinsatz von nöten. Bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen. Daher ist fraglich ob ein Erhöhen des Schwerpunktes (um besser durch Engen Kurven zu kommen, Bodenfreiheit) der richtige Weg ist. Kann gut sein das sich positive und negative Aspeckte gerade wieder aufheben.

Was bei Motorrädrn und vorallem Rollern zu Beachten ist:

Der Fahrer macht bis zu 50% des Fahrzeuggewichtes aus, daher ändert sich beim Aufbocken vielleicht der Schwerpunkt des Rollers nicht stark, aber der Gesammtschwerpunkt des Gesammtsystemes schon.

Ich an deiner Stelle würde mal folgendes ausprobieren:

Mal mit großen und kleinen Reifen oder kurzen und langen Federbeinen experimentieren. Ist wenig aufwand und kann dir schonmal tendenzielle Richtungen weisen, was passiert wenn man an diesen Parametern "dreht". Wenn du ein System gefunden hast, welches erfolgsversprechend scheint kannst du in dieser Richtung weiterexperimentieren....

zum Thema Antidive zitiere ich mal mein Motorad Script:

"Ausser bei einigen Motorrollern findet die gezogene Schwinge jedoch keine Anwendung. Starkes, kinematisch begründetes Bremsnicken, ein grosses Trägheitsmoment um die Lenkachse, und die geringen Federwege sind Gründe hierfür."

Ein Empfehlenswertes Buch ist:

Bönsch, H.W.: Einführung in die Motoradtechnik. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1980.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rasputin: da hast du wahrscheinlich recht! Hab mir das eben mal überschlagen; durch die kürzere gabel verringert sich der Nachlauf um etwa 1-1.5cm, aber dies im statisch/stehenden Zusatand! Alleine durch den knallharten Dämpfer geht meine Kiste vorne weit weniger runter als die normale Vespa mit dem butterweich-Fahrwerk. Dies gilt erst mal für stehendes Fahrzeug mit Fahrer aufgesessen.

Die Situation beim Bremsen erklärt deine Graphik sehr gut! Hier wird auch klar, warum sich jetzt meine Gabel so gut auswirkt: sie bleibt schlicht stabil, während das normale Fahrwerk sich vorne einknickt (bis auf Block bei Vollbremsung!), damit den Nachlauf gravierend verringert.....! Während mein Schwerpunkt dabei wohl nur gering absinkt und etwas nach vorne verlagert wird, sinkt er kurzfristig beim Standardfahrzeug deutlich, bzw. beschreibt eine starke kurve nach unten, nach öffnen der Bremse federt alles wieder zurück.

Tiefer Schwerpunkt ist zwar sicher fein, sollte jedoch zum einen auf der Mittelachse liegen (bei uns nie der Fall!) und zum anderen beim Bremsen halbwegs stabil bleiben.

Hierzu fällt mir auch folgendes ein: die BMW GS (rel. viel Nachlauf, gilt als Musterbeisp. guten Geradeauslaufs, auch im Winkelwerk gar nicht so schlecht!) hat doch auch durch den schweren Boxermotor einen rel. tiefen schwerpunkt, trotzdem neigt sie auf der Autobahn zum pendeln,...., scheußlich zu fahren! Bei höheren Geschw.ist das noch schlimmer als bei einer KTM-Adventure oder auch der Varadero, die beide einen wesentlich höheren Schwerpunkt haben, und zudem weniger Nachlauf. Bin mir nicht sicher, ob man das so vergleichen kann, aber irgendwie interessant ist's doch, oder?

Muß mich da auch mal schlauer machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Captain...

Ist schon OK, - wenn ich Deine weiteren Postings anschaue, muss ich irgendwie an Dr Jekyll and Mr Hyde denken... :-D ...aber was soll's. :haeh:

Wenn ich's noch schaffe solange ich noch den Zugang zu meiner feinen Studi-Werkstatt habe, dann will ich mal versuchen eine hintere Trommel in die vordere PV-Original-Radaufhängung einzubauen und ihr die Bremsankerplatte separat abzustützen. :-( Wenn's klappt, dann könnte ja vom Fahrverhalten alles "original" (weil unveränderte Geometrie) bleiben, aber ein PK/PX-mässiges Bremsverhalten sich einstellen...mal gucken ob's klappt. :love:

Danke aber nochmal für alle interessanten Beiträge, die hier so gelaufen sind! :-(

Habe letztens mal Fotos von meiner Kleinen neben der von meinem Freund Daniel gemacht. Ich werd's wohl irgendwie schon hier in's Topic bringen... :haeh:

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi volker, haste mal mit der pk-primavera kombi gebremst?! mir ist bei der oldie bremsanpassung erschreckend aufgefallen wie dünn bzw wieviele dicker doch die pk lenksäule ist...meine ob sich die primavera säule sich nicht zu stark bewegt...!? warum willste den überhaupt keine komplette pk säule einbauen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag Volker, so ganz schlüssig ist deine geplante Vorgansweise absolut nicht, deshalb haben wor wohl Problme, deinen Gedanken zu folgen!

Kann mich da den anderen nur anschließen: warum gehst du da unnötigerweise gar so mühsame /komplizierte Wege, wenn's doch ganz einfach geht!

Mit einer PX Gabel kommst du vorne z.B. sehr hoch, selbst mit der PK brächte das noch Vorteile, in jedem Fall hast du eine weitaus stabilere Gabel, die vorallem auch mit den Bremskräften der Grimeca spielend zurecht kommt, wie tausendfach bewiesen!

Hinten einen längeren Dämpfer (bzw. Verlängerung!) bringt die ganze Fuhre wieder halbwegs auf ebenes wenn auch erhöhtes Niveau! Mit dem RAP mußt du dir halt dann was einfallen lassen, und wohl auch mit dem Gaser/Ansauger, sofern du nicht cuttest oder reversed fahren willst! In der Art sind ja schon über Jahrzehnte hindurch viele vorgegangen, die etwa für "Cross"Zwecke mit Stollenreifen eine Kiste aufbauten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information