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Geschrieben

Moin Jungs!

Aus deutscher Sicht ist mir klar, dass all der Stress, den ich mir mit diesen Umbauten mache, ziemlich unsinnig erscheint... :haeh:

Aber hier oben in Schweden kommt man nicht an PK-Teile dran. Die wurden hier nie verkauft. Die eine PK-Gabel, die ich mir mal auf einem Deutschlandurlaub letzten Sommer gebraucht gekauft hatte, war krumm. :-P Deshalb, weil ich ja was zum Fahren und zum Bremsen wollte, kam ich an den Punkt ab dem Schwingengelenk allen PK-Kram in ne V50 Gabel reinzufummeln. :plemplem:

Funktioniert ja eigentlich auch ganz gut, - nach vielem hin und hergebiege an den zwei Heftschweisspunkten habe ich sie auch so eingestellt bekommen, dass ich problemlos freihändig fahren kann. Nur halt so ab 70-80km/h wir mir als eingefleischter Motorradfahrer halt etwas mulmig... :-(

@Soul Sucks

Ja, war mir auch mit Schrecken aufgefallen, dass sich die Wandstärken so in etwa um 1mm voneinander unterscheiden! Aber wer es wagt die Schwingenfaust eigenhändig mit Mig/Mag einzuschweissen, der sieht auch kaltschnäuzig über diesen Milimeter hinweg! :-(:-(:-D

Ausserdem finde ich es schöner, wenn der vordere Kotflügel halt "original" und nicht mit zu viel Spalt oder sowas dranhängt, - ... aber das ist dann auch der einzige Vorteil an dieser Konstruktion. :-(

@Gerhard

2cm, aber irgendwie sass man gleich wie auf'm Chopper! :puke:

Gruss,

Volker

PS: Gerhard, ich versuche gleich mal Dir ein Bild von meiner Schraddel-Primavera rüberzuschicken. Falls Du irgendwo noch Platz auf'm Server hast, wäre es nett, wenn Du es mal hier zum besten gibst. :-D

Geschrieben

jo schick ma

2cm und nach ca 2 km Gewöhnungszeit will man NIX Anderes mehr fahren :-(

Ausserdem kann man hinten den Gummipuffer von der PX mit dem Längeren Stieldings einbauen, dann ist se sogar vorne im Vergleich zu hinten nen cm oder so tiefer :-D

Geschrieben

@Gerhard

Danke! Das ging ja schnell! :-D Aber so richtig sieht man ihr die PV-PK-Gabelkombination nicht an... sieht eher wie eine komplette PK Gabel aus... :haeh:

Gruss,

Volker

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Noch mal ein Gedanke in Sachen Fahrstablilität... :haeh:

Als letztens ein Kumpel meine kleine mal testweise ausgeliehen hatte und nicht so richtig mit dem Choke klar kam, hatte er sicher 2-3 Schnappsgläser Benzin im Rahmen verschüttet... :grr:

Dass mein Trittbrett rechts wie links zum Motor hin immer eklig versifft ist, - daran habe ich mich ja inzwischen schon gewöhnt. :-D Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass genau diese 2-3 Schnappsgläser an Benzin mir meinen Blechfalz zwischen Rahmen (Höhe Vergaser) und Bodenblech so richtig prima saubergewaschen haben! Auf etwa 15cm Länge und rechts wie links ist auf 3mm Breite an den punktverschweissten Blechteilen keine Ölsiffe mehr da, - von innen nach aussen einfach weggewaschen! :plemplem:

Der Rahmen hatte schon mal einen Unfall mitgemacht, - danach sieht auf jeden Fall die rechte Trittbrettkante und das Ende des Lenkers aus... Aber dass da sich dabei die Punktverschweissungen soweit gelöst haben, dass locker Benzin durch den Rahmen sifft finde ich schon etwas bedenklich. :-(

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht mit der Fahrstablilität nach irgendwelchen Unfällen mit den Vesparahmen?!? :haeh:

Gruss,

Volker

  • 15 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

nachdem es hier so schön passen tut:

 

wie richtet ihr das Fahrwerk ein ?

ich hab jetzt mal bissl geschaut: der Nachlauf der Gabel an der SF (bei mir PK Gabel in V50) ist maximal, wenn die Schwinge 90° zur Lenkachse hat. NICHT wenn sie waagerecht liegt.

 

jetzt habe ich mal grob das Trittbrett waagrecht gestellt u den Nachlauf der Gabel fast maximal.

Ergebnis: auch bei 110gps absolut ruhig u in Kurven schon minimal reinlegen.

 

ich werd die ermittelte Geometrie hier reinstellen, um das Thema Stück für Stück vorwärts zu kriegen.

 

Nächstes Ding sind die Federwegsempfehlungen vom Motorrad. bei unserer Lastverteilung auch gültig ? https://www.polo-motorrad.de/cms/inspiration/technik/fahrwerk-einstellen/

Abweichende Meinungen?

 

edit:

ich fahre gern ne flotte Rund - brauch aber auch bei Wind eine stabile Lage z.B.

Kartbahn gibts hier eh keine....

Bearbeitet von BerntStein

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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