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Sprinter in Italien


Empfohlene Beiträge

hab jetzt kein bock die ganze geschichte nachzurechnen, könnte mir aber vorstellen, dass der schwerpunkt sogar rechnerisch unterhalb des rollers liegt!

und eine tieferlegung ändert da schon was an der lage des schwerpunktes, ob es aber spürbar ist mag ich nicht zu sagen.

tja, und weil die vorstellungskraft einem gerne mal einen streich spielt hab' ich meine steinalten notizen rausgekramt...

wenn man den abstand vom unteren lenklager bis zur vorderradachse um 5cm verkürzt, dann:

- verändert sich der lenkwinkel von 25° auf 22,8°

- verkürzt sich der nachlauf von 96mm auf 87mm

- verlagert sich der schwerpunkt des rollers um 1mm nach vorne und um 18mm nach unten

- verbessert das die beschleunigungsfähigkeit des fahrzeugs um 1,6%

mein fazit: optik-tuning mit zweifelhaften auswirkungen auf's fahrwerk.

r

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tja, und weil die vorstellungskraft einem gerne mal einen streich spielt hab' ich meine steinalten notizen rausgekramt...

wenn man den abstand vom unteren lenklager bis zur vorderradachse um 5cm verkürzt, dann:

- verändert sich der lenkwinkel von 25° auf 22,8°

- verkürzt sich der nachlauf von 96mm auf 87mm

- verlagert sich der schwerpunkt des rollers um 1mm nach vorne und um 18mm nach unten

- verbessert das die beschleunigungsfähigkeit des fahrzeugs um 1,6%

mein fazit: optik-tuning mit zweifelhaften auswirkungen auf's fahrwerk.

r

das tiefergelegte fahrwerk fährt sich wirklich scheiße... jedoch kannste den schwerpunkt des fahrers weiter runter bringen, wenn der lenker nicht so hoch ist

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tja, und weil die vorstellungskraft einem gerne mal einen streich spielt hab' ich meine steinalten notizen rausgekramt...

wenn man den abstand vom unteren lenklager bis zur vorderradachse um 5cm verkürzt, dann:

- verändert sich der lenkwinkel von 25° auf 22,8°

- verkürzt sich der nachlauf von 96mm auf 87mm

- verlagert sich der schwerpunkt des rollers um 1mm nach vorne und um 18mm nach unten

- verbessert das die beschleunigungsfähigkeit des fahrzeugs um 1,6%

mein fazit: optik-tuning mit zweifelhaften auswirkungen auf's fahrwerk.

r

original fufis sind ja auch schoen, aber vorne tiefer sieht auch gut aus. rein optisch gesehen gefaellt mir beides. :-D wenn man qm fahren wil oder nur besser starten willl und sich mit der brust auf den lenker legt, startet man natuerlich besser. dabei sind zahlenwerte sekundaer. sogar eine gut trainierte bierbplautze kann sich positiv auswirken. :-D wenn die karre vorne tiefer ist und die sitzoposition normal ist, bringt es beim start wenig, aber wenn man sich auch auf den lenker legt wandert der schwerpunkt noch deutlicher bzw. einflussreicher und man kann noch besser starten. man koennte das heck noch etwas hoeher oder tiefer legen, bin mir jetz nich sicher was besser ist. das muss man mal ausprobieren, schaetze mal tiefer waere besser. es kommt schon auf den einsatzzweck an und die italian sprinter sind da nich um sonst vorne sehr tief. soweit ich weiss, ist PXler mit seiner tieferlegung im strassenverkehr ziemlich zufrieden. vorne hoeher legen waere fuer chopper und wheeliefahrer interessant oder beides :-D . aber dafuer kann man wohl besser ein chopper und whelliefahrer oder beides topic eroeffnen. sonst gibts wegen mir noch zuviel offtopic.

ps doppeltpunkt

sitz grad an meinem laaahhmen kackrechner, da laptop momentan platt, deswegen ae, oe, ue :-D

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Mal kurz meine Erfahrungen zu Tieferlegung und Traktion:

Ich hab meine Gabel vorne ca. 2,5 cm tiefer gelegt. Mehr ging nicht, ohne mit dem Reifen anzuschlagen. Hat, meiner Meinung nach, die Fuhre beim gerade aus fahren auch stabiler gemacht. Kann auch minimal besser anfahren.

Ein durchdrehendes Hinterrad ist eigentlich nicht das Problem. Passiert auf sauberen Asphalt eigentlich nicht. Bei leicht staubiger Strecke sieht das schnell ganz anders aus.

Warum die Italiener die Karre hinter höher legen kann ich nicht sagen. Ist nach meinen Erfahrungen sehr schlecht. Aber die Zeiten der Italiener geben ihnen recht.

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Mal kurz meine Erfahrungen zu Tieferlegung und Traktion:

Ich hab meine Gabel vorne ca. 2,5 cm tiefer gelegt. Mehr ging nicht, ohne mit dem Reifen anzuschlagen. Hat, meiner Meinung nach, die Fuhre beim gerade aus fahren auch stabiler gemacht. Kann auch minimal besser anfahren.

Ein durchdrehendes Hinterrad ist eigentlich nicht das Problem. Passiert auf sauberen Asphalt eigentlich nicht. Bei leicht staubiger Strecke sieht das schnell ganz anders aus.

Warum die Italiener die Karre hinter höher legen kann ich nicht sagen. Ist nach meinen Erfahrungen sehr schlecht. Aber die Zeiten der Italiener geben ihnen recht.

hast du hinten auch mal 10mm tiefer probiert. gleicht sich das wieder aus, oder is es besser bzw. schlechter. hat das jemand mal getestet

Bearbeitet von PKR
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