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Steuerzeiten Pinasco 177 LHW


quickly

Empfohlene Beiträge

so bin gerade dabei meinen Pinasco motor zum harmonieren zu bringen

zum motor:

Pinasco 177 mit geportetem kolben und überarbeitetem auslass 65% 1,5mm gegen OT hochgezogen

LH Lippe

1,5mm FUDI

Pinasco Kopf

mrb mit tassi

TMX 30

RS Performance

Elestart Lüra

19°geblitzt

PX200 alt getriebe mit 23/65

habe mich dann mal eben dran gemacht, die steuerzeiten zu messen, da der motor sehr spät ins reso kommt und daher praktisch untenrum keinen hering vom teller zieht

aktuelle steuerzeiten:

ÜS 124°

Auslass 166°

Vorauslass somit 21°

ich bitte euch nun eure meinung zu den steuerzeiten zu äußern und mir tatkräftig zu unterstützen

meine fragen:

ÜS so lassen???

Auslasszeiten in richtung 178° grad puschen???

and up

Bearbeitet von quickly
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Hallo,

bevor du dir über die Steuerzeiten Gedanken machst, solltest du für ein vernünftiges Verdichtungsverhältnis sorgen. Der Pinasco hat original schon eine Quetschspalte von weit über 2,00mm . Außerdem hat der Pinascokopf eine schlechte Brennraumform und der Originalkolben mit seinen dicken Kolbenringen ist auch nicht ideal.

Baue mir auch gerade einen Langhub-Pinascomotor auf. Allerdings mit oben abgeplantem Zylinder (Zentriernut), angepasstem Malossikopf vom 166er und GS-Kolben.

Steuerzeiten sind u.a. vom verwendeten Auspuff abhängig. Mein Pinasco wird mit 30er TMX , MMW2+RD Membr. , 60er Lippenwelle und PM evo laufen.

Angepeilte Steuerzeiten sind mit ca. 120 zu 175 eher zahm, als Tourer, ausgelegt. Der Pinasco hat in meinen Augen eh zu kleine Ü-Strömer um richtig Leistung abzuwerfen. Dafür eignet sich der Quattrini schon wesentlich besser.

Stell gleich noch ein paar Bilder vom Pinasco ein.

Gruß Christoph

Edith ist fertig mit dem Foto.

post-4585-1249846424_thumb.jpg

Bearbeitet von xcellerator
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richtige zylinderkopf ist in arbeit!

geht jetzt erstmal nur grundsätzlich um die steuerzeiten, wenn ich die festgelegt habe passe ich den malle kopf an

würde den O-Kolbenringen nicht zuviel Drehzahl zumuten.

21° VA ist natürlich :-D würde die ÜS mal so lassen und mit dem Auslaß unter 180 bleiben.

Bearbeitet von polinist
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ÜS 124°

Auslass 166°

Vorauslass somit 21°

diese steuerzeiten sind für stecktuning auf drehschieber

mit dem obigen setup wird sich das massiv :-D fahren :-D

vorauslass eher in richtung 30° andenken

sonst kannst dir die membrangeschichte sparen...

Bearbeitet von freakmoped
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