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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Herausgelöst aus BBGIII. Gewidmet dem lieben PKR, der viele Fragen und Antworten hat, und vielleicht hier das Eine oder Andere davon noch mal aufgreifen.

Amazombi

:-D 0-80 km/h in 0,88 sec. :-D

Alter Falter :-D;-):-D Respecht!

hahahahahaah, ne rolle rückwerts dauert länger. auf der straße sind es eher 2,5 bis 3,5 sec schätz ich einfach mal so. aber das is schon extrem gut. nur mal zum vergleich: in der 125er wm hat man etwa 45 bis 55 PS, vielleicht vereinzelt sogar um 60 PS. wenn du die 40 knackst, ich glaub is nur ne frage der zeit, dann dann, dann weiss ich auch nich mehr .............. ;-)

extrem geiles projektl :-D

Bearbeitet von amazombi
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
0,77 auf 80 ! ! ! nochmal durchgeguckt, krass

Messung startet erst bei 6500U/min!!! von da bis 80km/h sind es 0,77 sek. Also locker bleiben.

Was mich stört ist ca. 135-140km/h im dritten Gang beim Schaltvorgang. Primär sollte wohl kürzer gemacht werden, aber dann ist der erste noch kürzer. Scheiss smallframe!

Geschrieben (bearbeitet)

hab noch mal das topic überflogen und keine zeiten gefunden. was hast du denn für steuerzeiten samt auslass und wie groß is denn dein vergaser? ich würd eventuell mal nen 40er ausprobieren und versuchen das band um 500 bis 1500 rpm nach oben zu verschieben. ansonsten denk ich mal das noch im pott ne menge potenzial sein könnte. hab mir auch grad noch die vier kurven angeguckt, HD 158 und "zündung noch früher" macht die meiste leistung, vielleicht vorsichtig etwas abmagern damit er noch spitzer läuft. vielleicht findest du da noch ein oder zwei pferde. naja und der pott halt, da steckt irgendwie immer noch was drin.

edit würd erstmal weiter den vergaser und die zündung abstimmen, dann eventuell größeren gaser und anderen pott und immer wieder zündung und gaser abstimmen.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben (bearbeitet)

hier sind ein paar schöne bilder

mit teilen für 07er honda 125 rs. schade, dass man die kanäle nicht richtig sehen kann, aber sonst is das schon nicht schlecht. der einlass erinnert an den 24 PS polini von brosi. sieht schon geil aus, auch die auslassssstoierung is voll goil.

soweit ich weiss, fährt aprilia und / oder ktm mit zusätzlicher einspritzung ins kurbelgehäuse, wo genau verraten die natürlich nicht. :-D die waren so vor zwei, drei jahren bei 55 PS, ich mein aprilia hat momentan um die 60 PS aus einem achtel liter. :-D theoretisch sind das 420 PS/L, die moto gp hat bei 800 ccm etwa 230 - 240 PS, also etwa 300 PS/L, ähnlich wie in der formel 1, etwas über 300. die zweitakter bringen also theoretisch bei einem liter hubraum über 100 PS mehr als ein viertakter! in der 250er fährt man mit etwa 110 PS, wären also 440 PS/L !

nur mal so zum vergleich:

der 24 PS polini von brosi bringt umgerechnet etwa 171 PS/L und das is schon ne ganze menge holz. vergleichbar mit einem aktuellen superbike! bei deinen aktuellen 37,1 und ich glaub genau 125 ccm sind das dann "schon mal" 296,8 PS/L !!! bei der 40 PS - SCHALLMAUER, die du sicherlich knacken kannst, sind es dann 320 PS/L.

ich mein jetzt in unserer lieben vespa besser gesagt im motor ist extremstes potenzial um es mit einem formel 1 wagen oder einem moto gp rennmoppet aufzunehmen,

auf ner kartbahn, 1/8 mile oder so :-D

sorry wegen OT, das is aber schon etwas...

edit I: korrigiert weil unter 125 ccm, is wohl 122 oder 123 oder wegen 0,5 mm weniger hub 121 ccm, sind dann momentan 306,6 PS/L :-D

edit II: wer zuerst kommt, mahlt zuerst, viel glück. rotax neu beschichtet für VB 170.

kauf mich, vielleicht

leider nur bilder wenn man angemeldet is ;-)

edit III: hm, ähem bin am grübeln und würde vielleicht sogar einen 45er ;-) smallframe horst :-D vergaser mal testen

ich sach ma soooo, da gibt es nen 50 ccm kit motor und 28 mm gaser mit 18 PS werksangabe. mike de meglio hat mit solchen dingern gelernt und is 125er wm 2008 geworden.

also, if it dosn´t work, use a 45er ;-) smallframe horst ;-) gaser

Bearbeitet von PKR
Geschrieben (bearbeitet)
..viell. habe ich bald was für dich..neu beschichtet u. steht auch SEEL drauf :-D:-D

SEEL macht schon sehr geile sachen :-D habt ihr die bilder gesehen? im meinem post davor?

hier is nochmal der link von edit II. braucht jemand nen polini rotax 122, neu beschichtet für 170,- VB http://www.apriliaforum.de/biete-motorrad-...otax-122-a.html

hab aber davon leider keine bilder, bin nich im apriliaforum registriert.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben (bearbeitet)
SEEL macht schon sehr geile sachen :-D habt ihr die bilder gesehen? im meinem post davor?

jepp..aber ich kenne die teile auch life...aber bis jetzt nur ne HRC 125 Honda RS probegefahren...u. das war schon ganz nett :-D

Bearbeitet von PMS
Geschrieben
den bekommst aber bei ebay billiger, da ist ja nicht mal ein Kolben oder Kopf dabei. Das ist nur der Zylinder... und außerdem steht da nichts von Polini.

hast recht, mein fehler. dachte der satz wäre komplett. im apriliaforum gibt es aber schon interessante motorteile zu verkaufen, sicherlich auch mal komplett. z.b. neuer kainzinger rotax, ich glaub komplett, für etwa 600 oder drunter. kenn mich da aber nich so mit aus.

Geschrieben
nö, das machen nur ktm.

r

war mir nich mehr ganz sicher, die haben das glaub ich so 06 oder 07 eingeführt. alles streng geheim, wo die düse ist etc. aber leider gibt es bald keine 125er und 250er wm mehr und damit auch keine weiterentwicklung im motorsport. keiner versteht wirklich warum die falschtakter eingeführt werden, sollen die doch gegeneinander fahren. 250er 2T gegen 600er 4T.

die einspritzung ins kurbelhaus is jedenfalls ne interessante angelegenheit.

Geschrieben

Eine einspritzung auf die Kolbenunterseite würde zwecks Kühlung sicher sinn machen, wobei das transientverhalten [Wand(-/Kolben)ablagerungen] nochmal zu beachten wäre.

So könnt ich mir das zumindest gut vorstellen.

Geschrieben (bearbeitet)
Eine einspritzung auf die Kolbenunterseite würde zwecks Kühlung sicher sinn machen, wobei das transientverhalten [Wand(-/Kolben)ablagerungen] nochmal zu beachten wäre.

So könnt ich mir das zumindest gut vorstellen.

na, ich glaub du meinst die kolbenkühlung wie beim viertakter oder gibt es das auch bei den zweitaktern? man hat in der 125er wm beim ktm motor ins kurbelgehäuse gespritzt. ich vermute einfach mal, dass man auf die kurbelwelle gespritzt hat, um es noch besser zu zerstäuben. läuft auch als drehschieber, wenn ich mich nich irre, aber ich weiss es wirklich nicht.

wer es genauer wissen will, kann sich ja eine kaufen, aber wirklich nur eine. für etwa 70.000 hat man aber sogar die 250er von mika kallio mit der er 2008 drei wm siege geholt hat. also sehr aktuelle technik.

aber rasputin hat schon recht. passt irgendwie hier nich so richtig rein.

vielleicht dann beim BBG IV topic - 50 PS und die angespritzte kurbelwelle

edit hätte fast den link vergessen. bitte keine pm, ich hab das schätzchen nicht zu verkaufen, leider

http://www.dorotheum.com/auktion-detail/au...emod-2008b.html

:-D:-D:-D

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

ich wollt ja ursprünglich einen vergleich anstellen. wenn bbg die 40 PS hürde geschafft hat, dann fehlen ihm nur noch 5 PS um auf augenhöhe mit einem production racer zu sein. ich meine das ist schon besonders bemerkenswert. ein über 45 jahre altes motorkonzept in dem extrem viel potenzial steckt und da wird jeder ingenieur an der rennpiste die stirn runzeln, wenn er die BBG III vor sich sieht. die leute kommen da nur noch sehr schwer aus dem staunen raus.

ich verfolge seit einigen jahren die moto gp szene samt zweitakter wm und momentan ist ktm leider nich so gut aufgestellt. aprilia ist momentan das maß der dinge, zwischen PR und werksmaschine gibt es aber noch einige zwischenstufen, z.b. LE limited edition. honda bemüht sich da leider nicht mehr, obwohl noch vor wenigen jahren honda das maß der dinge war. die wollen aber die viertakter einführen und damit stirbt langsam die zweitakt-ära in der wm. :-D

die aprilia´s gehen also derzeit richtig gut und da bewegt man sich wohl zwischen 55 und 60 PS, nachweise hab ich allerdings keine.

wenn ich mich nich irre, gibt es auch einen rotax 150, von polini modifiziert, der laut werksangabe für 37 PS gut is. diese 37 PS hat aber bbg bereits mit etwa 121 ccm erreicht. :-D

Geschrieben

Der polini Rotax soll 37ps machen, ob das Hinterradangabge ist weiß ich leider nicht.

Gerhard hat ja bereits aus den Rotax 42 und Veit 40ps geholt, denke die Leistungen sind schon ne richtige Ansage!

Geschrieben
Warum verbaust keine PVL?

Passt die nicht zu dem Zylinder?

yeah, pvl is voll geil. standfest bis 20.000 rpm und mit der denso iridium power, zumindest von pvl empfohlen, holt man bestimmt auch noch ein halbstarkes pferd oder so.

Geschrieben

die malossi ist da wohl nicht anders, ausser das sie eine vorprogramierte cdi/zündkurve extra für den zylinder hat :-D

warum also pvl?

denke der olaf weiß da schon was er da macht!!!!!!!!!!!

Geschrieben
die malossi ist da wohl nicht anders, ausser das sie eine vorprogramierte cdi/zündkurve extra für den zylinder hat :-D

warum also pvl?

denke der olaf weiß da schon was er da macht!!!!!!!!!!!

die malossi innenrotor ist top, mit eeprom , kannst am PC Zündkurve einstellen und speichern!

hab ich schon mal verbaut gehabt !

Geschrieben
die malossi innenrotor ist top, mit eeprom , kannst am PC Zündkurve einstellen und speichern!

hab ich schon mal verbaut gehabt !

Kann man in das Eprom rein? Gibts da software zum auslesen und/oder codieren??

Mfg M.

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt da unterschiedliche zündanlagen von diversen herstellern!

es gibt da statische, statisch verstellbare, festprogramierte, mit 1 oder 2 zündkurven und frei programierbare.

die freiprogramierbaren kannst du halt über die mitgelieferte software/hardware selbst programieren, löschen und wieder nach wunsch neu programieren!

ist aber finanziell schon ein grosser aufwand und ob es sich für unsere kisten so lohnt muss natürlich jeder selber wissen.

hier mal was zum lesen

http://www.pvl-zuendungen.de/

gleiche verfahren/zündungen gibt es halt von diversen herstellern!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
es gibt da unterschiedliche zündanlagen von diversen herstellern!

es gibt da statische, statisch verstellbare, festprogramierte, mit 1 oder 2 zündkurven und frei programierbare.

die freiprogramierbaren kannst du halt über die mitgelieferte software/hardware selbst programieren, löschen und wieder nach wunsch neu programieren!

ist aber finanziell schon ein grosser aufwand und ob es sich für unsere kisten so lohnt muss natürlich jeder selber wissen.

hier mal was zum lesen

http://www.pvl-zuendungen.de/

gleiche verfahren/zündungen gibt es halt von diversen herstellern!

Ich hab die malossi gemeint, das ist ja eig eine selettra soweit ich weiß.

Ich wollte nur wissen ob man das eeprom dieser zündanlage ändern kann.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab bisher kein rennen oder run mitgemacht, aber ich denke mal, dass man mit genügend aufwand auch eine pvl nur für qm richtig einstellen kann, damit diese zuverlässig arbeitet. für die pvl anlagen gibt es auch eine gradscheibe die montiert bleibt und somit als schwungmasse eingesetzt wird. pvl stellt für sehr viele bekannte und weniger bekannte hersteller anlagen zusammen, unter anderem auch für honda, ktm, vespa oder malossi. ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal, dass die malossi anlage von bbg auch eine pvl ist.

wie wärs mal mit nem noch größeren vergaser? was is denn überhaupt momentan montiert? 33er oder 35er oder doch 39er? is zwar bisken groß, aber ich würd mal nen 45er suchen und drauf schrauben. :-D

grad nochmal raus gesucht:

Dienstleistungen, z. B. Programmierung digitaler Zündanlagen und Funktionsprüfung mit Testlauf, bieten wir ebenso an wie die Auswahl bestimmter Tuning-Komponenten namhafter Hersteller wie z. B. Adige, Adler, Adly Moto, Airsal, Alfaerre, AlphaTechnik, Arreche, Atala, Athena, Atlantic, Axwin, BCD, Bel Ray, Benelli, Beta Motor, Bettella, Big One, Bing, BlueMax, Bosch, Braking, Brembo, Buzzetti, Cagiva, Castrol, Centauro, CGC-Tronic, Cheng Shin, CIF, D.I.D., D.R. Tuningparts, Dayco, Dellorto, Denso, Derbi, Doppler, Ducati, EBR, Effe, Esjot, Eurol, FACO, FAG, Fantic, GA Racing, GasGas, Gedo, Giannelli, Gilardoni, Gilera, GM, Großewächter, Harley Davidson, Havel, Hebo, Heidenau, Her Chee, Hercules, Hirth, Honda, Horex, Hübchen HHC, Husaberg, Husqvarna, Hyosung, Ibea, Interpneu, IPONE, Italjet, Italkit, Jasil, Jawa, Jubo, K & N, Kawasaki, KiWi, KRD, Kreidler, KTM, Kundo, Kymco, Landport, Laverda, Lektronis, LEM, Leo Vince, Levior, Liqui Moly, Loctite, Lucas, Lumotec, Magura, Maico, Malaguti, Malossi, Maxxis, MBK, Mefo,Merit, Meteor, Metrakit, Metzeler, MHR, Mikuni, Minarelli, Mobil, Morini, Moto Guzzi, Moto-Master, Motoplat, Motul, MZA, NGK, Olympia, OMP, Orion, Paioli, Pegasus, Petec, Peugeot, PGO, Piaggio, Polini, Polisport, Puch, Putoline, PVL, Racimex, RMS, Rotax, Sachs, Sandtler, Sava, Schwalbe, Secma FunTech, Secutec, Selettra, Simonini, Simson, Sito, SKF, Sonax, Spitfire, Suzuki, Talamex, Tecnigas, Teise Technics, Teknix, Tillotson, TKM, Top Performances, Top Racing, Tunitech, Turbo Kit, ULO, Vee Rubber, Vespa, Weicon, Wilbers, Würth, Yamaha, Yasuni, Zündapp etc.

etc............... 20.000 rpm sind kein problem, siehe kartrennsport. hab sogar mal von 22.500(!) gelesen summ, summ :-D

Bearbeitet von PKR
Geschrieben (bearbeitet)

ich guck mir mal wieder das eine diagramm an:

http://www.germanscooterforum.de/post_a231053_.html

drei verschiedene einstellungen und drei verschiedene resultate.

- 158, zündung früher: 35,4 PS, 22,4 Nm

- 158, zündung "noch" früher: 37,1 PS, 22,7 Nm; änderung: zündung noch früher, brachte +1,7 PS und +0,3 Nm

- "165" zündung noch früher: 36,3 PS, 22,2 Nm; änderung: HD von 158 auf 165, kostete 0,8 PS und 0,5 Nm

ich geh mal davon aus, dass die mittlere einstellung mit 37,1 ps "noch" nicht optimal war und beim abstimmen noch was zu holen ist. der motor hat dabei auch nich die 14.000 erreicht oder überschritten. mit weniger leistung lief er auch schon bis 14,5 trpm und das is gp-niveau.

man sieht an den drei unterschiedlichen abstimmungen schon relativ starke unterschiede. ob man allerdings nur durch die reine einstellungssache die 40 erreichen kann, weiss ich nicht. ich würde mir das gesamte setup mal angucken und soviele läufe wie möglich machen, wenn ich solche möglichkeiten hätte. :-D

am pott, also krümmer, mit zwischenstücken arbeiten und auch am vergaser verschiedene längen und trichter testen. vielleicht findet sich ne kombi bzw. abstimmung die dann auch richtig gut passt.

edit fügt nochmal die 37,5 PS BBG II hier ein. wohlgemerkt SMALLFRAME HORST MÄSSIG LUFTGEKÜHLTE 37 STARKE PFERDE und ein halbestarkes pony. :-D

ich find das körbchen am beinschild sowas von geil :-D

die banane is auch voll geil :-D

Bearbeitet von PKR
Geschrieben
vielleicht kannst du einfach ein eigenes Topic aufmachen mit deinen tollen Ideen?

ich finde, bbg ist moralisch verpflichtet, alles auszuprobieren, was hier so vorgeschlagen wird. dafuer ist so ein forum doch da, oder? :-D am erfolgversprechendsten erscheint mir der vorgeschlagene 45er bing-vergaser. :-D und in der zwischenzeit kann pkr ueberlegen, warum so ein motor ein mindestmasz an schwungmasse braucht. um 11 uhr ist naechste besprechung am runden tisch.

r

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