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Der Ball ist Rund, das Spiel dauert 90 Minuten....


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korrekt, da bin ich wohl doch nich der einzige, der sich gedanken über etwas mehr drehzahl macht. :-D

Iss' ja schoen und gut aber koenntest du deine Gedanken erstmal 'in-house' kultivieren und wenn sie dann mal zum Thema passen kurz artikulieren?

Ich will nicht den Moderator machen aber deine Beiträge waren nicht soo on-topik wie sich mancheiner das vielleicht gewünscht haette.

Oder mal nen eigenes Topic aufmachen...

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jaja, mein satzbau is schon mal mit steigendem alkoholpegel scheisse oder unvollständig. wollt eigentlich schreiben, dass auch titan schrauben, halter, lenker, ich glaub manche schoner sind auch aus titan, in der wm so eine art standard sind, wenn auch nich billig (da wo man nach 1000 km kurbelwellen und zylinder komplett austauscht und ein nackter motor ohne zubehör 20.000 kostet). der pott aus titan is auch nich ohne und würde vielleicht auch dem BBG III zu mehr power verhelfenund so schlecht sieht der pott mit seinen nähten auch nich aus.

wann und wo is denn titan billig und warum ist eine schraube etwas banales? wenns zu sehr offtopic is, schick ne pm.

ich wollt nur ein paar daten von vespa125cagiva zu dem kit haben, nur so aus interesse.

nur mal so am rande. das projekt von bbg finde ich sehr geil, weil es sehr viel mit motorsport zu tun hat.

lc-zylinder, auslasssteuerung, zündanlage, austauschbare brennraumkalotte usw. sind keine original piaggio zubehör artikel, sondern spezialteile von der rennstrecke. wer spass an original und sonem scheiss hat auch gut, ich find original voll asozial. bei mir wird auch keine vespa lange im original zustand überleben.

Nur ganz kurz: Eine Kleinformattafel Grade 5 in 0,5mm kostet grob 150 Euro. Da kriegt man etwa 6 von den Birnen hier raus. Macht beim Materialpreis nur grob 25 Euro, d.h. rein theoretisch würde ein Auspuff aus Titanblech gerade mal 20 Euro teurer werden. Ein Schweißstab Grade 9 etwa kostet 1 Euro 30. Trotz allem macht ein Titanauspuff natürlich keine Leistung, zumindest nicht weil er aus Titan ist.

Schrauben sind banal, weil da ein echt geringer Handarbeitsanteil drin steckt, d.h. die sind nicht wirklich teuer. Ich weiß das zufällig weil ich hier reichlich von den Dingern rumfliegen habe. Was ich sagen will ist einfach nur folgendes: Versuch doch einfach nicht jeden Müll, denn du irgendwo mal aufgeschnappt hast, unreflektiert als freie Assoziation in den weitestgehend leeren Raum zu hämmern.

Wenn du zum Beispiel richtigerweise darauf hinweist, dass die Leistungsdrehzahl einen Tick zu niedrig ist, dann spar dir doch einfach das unsägliche "weiter drehen lassen" und "45er Vergaser" Zeug. Du könntest statt dessen, mit etwas nachdenken, versuchen zu eruieren, warum Komponenten, die eigentlich auf 13 500 Nenndrehzahl ausgelegt sind, das hier nicht tun. "Doppelzündung", "Membran", "Vergaser" und andere Tuningwissensplatzhalter spielen da mit ziemlicher Sicherheit nicht die ganz große Rolle.

Als Moderator:

Bitte (durchaus auch in meine Richtung) etwas näher an der thematischen Vorgabe von Herrn BBG bleiben. Was wer wo und wann bei welchem Rennen für eine Unterhose an hatte ist sicher interessant, gehört aber nicht hier hier.

Bearbeitet von amazombi
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Bitte (durchaus auch in meine Richtung) etwas näher an der thematischen Vorgabe von Herrn BBG bleiben. Was wer wo und wann bei welchem Rennen für eine Unterhose an hatte ist sicher interessant, gehört aber nicht hier hier.

ich lese erstmal nur noch mit. hab grad wegen offtopic meine zu lange rechtfertigung doch noch entfernt. kein bock auf reso. mich interessiert nur das außergewöhnliche projekt und hab nur mit wm moppeds verglichen. da ich physik-assistent gelernt hab und etwas maschbau studiert, aber nach zwei jahren abgebrochen hab, vergleiche ich halt gerne jeden krimskrams und fange fast schon wieder an meine rechtfertigung zu schreiben. hier is aber ende, ich behalte meine gedanken erstmal für mich oder eröffne ein topic für gewisse theorien etc. ende ot, meinerseits!

:-D

Bearbeitet von PKR
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Gute Entscheidung. Rechtfertigen bringt nix. Inhaltlich aber nicht unbedingt wortwörtlich zu Herzen nehmen ist angesagt. Ist für viele hier ein Lernprozess, nicht jeden Gedankengang, den man vielleicht zu etwas hat, gleich niederzuschreiben, sondern besonders so interessante Topics nicht mit allem was grob zum Gesamtthema passen könnte zumüllen. Fällt mir zugegeben auch immer wieder schwer...

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orig. Auspuff ungeschweisst mit orig. Schalldämpfer

Sonntag mal vier verschiedene Köpfe testen und die Hondazündung natürlich zuerst. Alles mit der progrmmierbaren Auslasssteuerung, die aber auch erst einmal die orig. Hondakurve drauf hat.

köpfe oder austauschbare kalotten? kannst du da auch nähreres zu berichten, wie die sich so auswirken und die dazugehörige geometrie etc.? wär interessant, wie die sich am sonntag unterscheiden. viel erfolg mit der AS. bin schon gespannt :-D

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gibt es neues vom prüfstand und war da ein herrausragender kopf bei?

darf ich fragen, ob du einen abgassensor verbaut hast und wie hoch is deine betriebstemp.?

Mal ohne gefragt zu sein: Was für einen Abgassensor? Einen, der Abgas detektiert, also per Anzeige bekannt gibt, ob das Aggregat läuft oder nicht? Und was für eine Betriebstemperatur? Abgas? Mit Last? Ohne Last? Wasser? Beim fahren auf der Bahn? An einem Pass? Auf dem Prüfstand? Mit Gebläse? Ohne? Was für eine Kühlergröße? Warum die Kühlergröße? Wo die temperatur gemessen? Glaubst du 50° wären zu viel? 60 zu wenig? Junge, was willst du wissen? Worauf willst du raus? Schreib' doch einfach mal was handfestes.

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ruhig brauner :-D

so kennt man dich ja gar nicht :-D

Na iss doch wahr. Ehrlich jetzt.

Ich glaub' wirklich, dass das ein Netter ist, der virtuell einfach nur komisch rüber kommt, ohne das zu wollen oder so. Wenn er einfach mal eine geraden Satz schreiben würde wäre schon alles cool. Der halb geheimnissvolle, halb dämliche Unterton den er so ein bißchen kultiviert, die "bangen" Fragen, die man sich unwillkürlich stellt: Weiß er noch mehr? Wenn ja: Wie viel? Und: wo hat er's her? all das macht's so ein bißchen anstrengend.

Beispiel:

Huhu, ich bin der PKR. Ich bin da neulich nacht mal total engagiert durch's Netzt gesurft, so zweitaktmäßig und so, dabei habe ich bei Mofaboard.de vom User "Dremeldieter" gelesen, dass in der Moto GP alle rechtsdrehend den Auslass spülen.

Mögliche Antwort:

Huhu auch,

rechtsdrehende Auslassspülrotation, klingt gut, iss aber eher für harte Rochen wie wir das sind nicht so wichtig. Außerdem iss Dremeldieter voll der Horst. Kurz: Vergiss den Scheiß.

So einfach kann Forum sein, und dann macht das auch Spaß. Ist doch jetzt echt nicht so schwer.

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Was für einen Abgassensor?

einen der die abgastemp. direkt im auslasskrümmer erfasst und in bruchteilen einer sekunde an ein display schickt und ständig aktualisiert. wenn man die temperatur im auge behält, kann diese einem verraten, ob das gemisch zu fett oder zu mager ist.

Und was für eine Betriebstemperatur?

schätzungsweise irgendwas um 550 bis 600°C. rotax gibt einen grenzwert von 650°C an, bei 680 is wohl spätestens ende.

Junge, was willst du wissen?

ob ein abgassensor am BBG III ist oder nicht und wie hoch die betriebstemp. in etwa ist.

Worauf willst du raus?

vielleicht könnte der sensor bei der abstimmung ein wenig helfen.

post-23043-1249843099.gif

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Ok, jetzt hab' ich's.

Die Temperaturen, die Rotax da angiebt (für die 123er und die die Max Motoren) sind erfahrungswerte von Rotax. Je nachdem in welchem Abstand zum Kolben man den Sensor installiert schwankt die Abgastemperatur in Zweifelsfall um ganz schön viel. Ich hätte da zum Beispiel einen Motor im Angebot, der mit 800° gut klar kommt und auch Leistung macht, und einen, der mit 450° fest geht. Der Kartfahrer an sich macht das individuel gerne so, dass er den Motor mit Ansage klemmt und die Abgastemperatur, bei der das passiert ist, als "kritisch" definiert. Nicht sehr praktisch, finde ich. Alternativ kann man aber mit etwas Übung recht gut nach Gehör und Ansprechverhalten abdüsen. Das ist aber, so zumindest mein Eindruck, nicht der Punkt, an dem BBG sein Motor an ein Grenze stößt, oder besser: stieß.

Mit kleiner Erläuterung eine gar nicht so dämliche Frage. Mach das doch öfter so.

Bearbeitet von amazombi
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Kann er nicht :-D

ok, abgassensor macht für dich also wenig sinn.

wenn z.b. der siri platt is und der motor luft zieht, magert er ab und die temperatur steigt. wenn man die temp. im auge behält kann man sich nen schaden sparen, oder seh ich das falsch!?

mit dem sensor kann man diagnostizieren, ob die düse zu groß oder zu klein gewählt wurde.

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Stimmt nur bedingt: Je nach Zündeinstellung verändert sich die Abgastemperatur. Später Zünden macht heißeres Abgas. Das Resonnanzverhalten des Auspuffs spielt da auch noch mit rein. Genau wie etwa auch Steuerzeiten generell. D.h.: das ist eine von mehreren Variablen beeinflusste Größe, die Hauptdüse alleine ist nicht so wahnsinnig aussagekräftig.

Eine Hilfe beim Abstimmen ist es aber im Zweifelsfall trotzdem, klar. Weniger aber mit Absolutwerten. Wenn man zum Beispiel auf der Bahn mal am Kabel zieht, die Abgastemperatur dabei die ersten 15 Sekunden steigt und sich dann aber auf einen Wert einpegelt, dann kann man schon mal leicht durchatmen. Wenn dann irgendwann, nachdem alles ewig Dufte war, die Temperatur ansteigt, weiß man halt: da stimmt was nicht. Wenn die Temperatur aber schon direkt einfach immer weiter steigt, im Zweifelsfall dahin, wo einem schon mal was an den Arsch gegangen ist, dann wäre eine etwas fetter Bedüsung nicht das Dümmste.

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Das ist aber, so zumindest mein Eindruck, nicht der Punkt, an dem BBG sein Motor an ein Grenze stößt, oder besser: stieß.

Mit kleiner Erläuterung eine gar nicht so dämliche Frage. Mach das doch öfter so.

danke für die erläuterung. interessant dass der eine bei 450 fest geht und der andere bei 800 noch lief. verwirrend, aber interessant nur leider das falsche topic um näher drauf einzugehen. werd mir mit meinen postings mehr mühe geben und überlege schon dreimal bevor ich was poste. :-D

die eine aussage macht mir etwas sorgen. läuft der motor noch oder was meinst du mit an die grenze stieß?

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danke für die erläuterung. interessant dass der eine bei 450 fest geht und der andere bei 800 noch lief. verwirrend, aber interessant nur leider das falsche topic um näher drauf einzugehen. werd mir mit meinen postings mehr mühe geben und überlege schon dreimal bevor ich was poste. :-D

die eine aussage macht mir etwas sorgen. läuft der motor noch oder was meinst du mit an die grenze stieß?

Leistungsmäßig an seine Grenze stieß.

Je nach Steuerzeit und "Saugverhalten" des Auspuffs zum Beispiel wird der Sensor von Frischgas aus dem Zylinder gekühlt. Generell könnte man vielleicht die These aufstellen, dass Spülverluste Abgas kalt machen. Das sagt aber noch nicht so furchtbar viel über den Temperaturhaushalt des Zylinders aus, und außerdem hilft mehr Honspiel auch dabei nicht direkt zu klemmen.

Ist es OK, wenn ich hier mal großflächig ausmülle und alles, was Offtopic ist in ein dir gewidmetes Topic verschiebe?

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von mir aus gerne. topic von meinem anti-fanclub hab ich schon gesehen. :-D

wenn sich diese nachricht innerhalb von fünf sec nich von alleine zerstört hat, dann bitte auch löschen. :-D

Bearbeitet von PKR
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von mir aus gerne. topic von meinem anti-fanclub hab ich schon gesehen. :-D

@PKR kannst Dich ja glücklich schätzen das Du zu den wenigen gehörst die einen eigenen Fan-Club haben.

:-D

Was haltet Ihr davon, zwecks Abgas und Zylinderkopftemp.

Interessier mich auch gerade zufällig für dieses Thema (Abgastemp.).

Grüsse Didi

Edit meint das der 40-er Serie, K46TEK

Bearbeitet von tittndidi
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