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Der Ball ist Rund, das Spiel dauert 90 Minuten....


Empfohlene Beiträge

@Gerhard:

hab mal vor paar jahren nen kurzhuber, also mit 43er welle, mit aluwurst repariert, da in einem nicht von mir gefrästen überströmer ein kleines loch wegen recht aggressiver spritmischung an sylvester eingebrannt wurde, also nix wildes. der motor lief danach nur kurz, da die kupplung damals nich eingestellt war. dieser motor wird aber jetz umgebaut, kommt 130er drauf mit bearbeiteter ets welle usw. will aber halt an dem motor möglichst an die grenze gehen. nur leider kann ich bisher noch nicht rausgefunden, wo bei dem motor die grenzen sind. auf der straße fahr ich nen 102er malle p´n´p, reicht auch auf ner fuffi. der 130er soll nur so schnell laufen wie es geht und in rennen eingesetzt werden.

weiss leider noch nicht wo die grenze bei den steuerzeiten ist. kann man den polini mit 210/140 fahren? quasi die zeiten vom zirri übernehmen, oder kann mir jemand die absolute zeitengrenze beim polini nennen? wär echt kool

das hört sich für mich so an als steuerst du geradewegs auf ne derbe Bruchlandung zu. Polini mit 140-210 is Quatsch, aber wenn du was lernen willst und gleichzeitig spielen, dann bau den Polini doch wie folgt auf:

POlini, 51 Hub, entsprechende Distanzen um mit den Steuerzeiten von 115-135 bei den ÜS und 175-200 beim Auslass variieren zu können. Dazu noch 2 Auspuffe, einer für Drehzahl, einer für Druck in der Mitte. Wenn du dich an sowas machst kannst du wirklich einiges lernen, vergeudest deine Zeit nicht sinnlos, und der Motor wird auch gut werden. Spätestens wenn du Ende 2010 alles durchgetestet hast, weißt du auch was deinem Geschmack am besten passt und kannst bestimmt auch gut Vergaser abstimmen.

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wenn sich die pleullänge ändert, bleibt der hub gleich, soweit ich weiss. der hub hängt doch von der welle ab, oder? das pleul wandelt nur die drehbewegung in ne auf und abwärts bewegung um. also aus ner rotation wird ne translation.

wo liegt denn eigentlich die grenze beim zweitakter, was hub/angeht? anscheinend ist ein quadratisches verhältnis das optimalste.

@Farin-MCE:

weiss leider noch nicht wo die grenze bei den steuerzeiten ist. kann man den polini mit 210/140 fahren? quasi die zeiten vom zirri übernehmen, oder kann mir jemand die absolute zeitengrenze beim polini nennen? wär echt kool

meinst du jetz den kolbenbolzendurchmesser? bei 43er welle is der 12 mm, bei 51er is es ein 15mm bolzen. die kompressionshöhe bei 130er und 112er is auch sehr unterschiedlich, bohrung müsste man auch fürs wechseln etwas anpassen, stehbolzen, pott.

meinst du den mittleren druck, oder die steuerzeiten?

warum sollen die zeiten denn nihct funktionieren?

oder was verstehst du unter nicht mehr funktionieren?

gar nicht mehr laufen?

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hm, dachte mir den polini entsprechend unten und oben abzudrehen und mit dicker dichtung anheben um auf etwa 204/134 zu kommen, hab mich dann aber gefragt, ob man auch die zeiten vom zirri einbauen bzw. fräsen und anheben kann, wären ja 210/140.

@Gerhard:

wie sieht es mit 200/134 ungefähr aus? hab nen 34er koso und zwei zirris für gedreht, wobei eventuell ein jonas oder doch was ganz anderes drauf kommen soll. was kann man da an leistung, fahrbarkeit, haltbarkeit und drehzahlen erwarten? der 34er koso hat angeblich probleme mit der schwimmerkammer, da die genau so groß ist wie beim 28er oder 30er. welche probleme macht der koso und reicht es, wenn man das nadelventil etwas anschleift (hab ich im gsf mal gelesen)? oder is der umbau aufwändiger?

@heizer:

warum sagen z.b. Gerhard, brosi, amazombi und viele erfahrene schrauber, dass die zirri-zeiten blödsinn und schwachsinn beim polini sind? hab ja allen respekt vor eurer erfahrung, aber warum verrät keine die grenze, welche zeiten machen gerade noch sinn?! ich würde recht hohe drehzahlen mit 210/140 oder 204/134 erwarten, also schätzungsweise bis 13,5 trpm. mich würd interessieren, ob man den polini oder nen anderen zylinder bis 15 trpm drehen kann, damit man quasi nur im resonanzbereich fährt. untenrum hat man dann nich so den spass, aber wenn man im reso ist und beim schalten drin bleibt und nich aus dem resobereich kommt bzw. warten muss, bis man wieder reinkommt, wär das doch für qm oder esc rennen vielleicht nich schlecht. hab bisher wenig erfahrung, aber viele schreiben immer wieder vom problem mit dem resoloch, übersetzungsprobleme etc. wenn der motor bis ghana dreht und man beim schalten im reso bleibt, wär das doch gut, oder macht da das band probleme? wird alles zu spitz bzw. hat man dann ein viel zu schmales band?

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Hätte ja nie gedacht sowas in diesem Topic hier zu schreiben.

Aber ich hab gerade einen weiteren Punkt auf meiner irgendwann-mal-Projekteliste hinzugefügt: Polini Alu HP 54x54 :-D

Das Topic wird ja insgesamt recht wild... :-D

Bei 54er Bohrung im Alu HP wird doch nix mehr an Lauffläche übrig bleiben, oder?

Dachte so bei 50er Bohrung wäre die Grenze des machbaren erreicht.

Ich meine so ohne Fuß und offene Kanäle...

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hm, dachte mir den polini entsprechend unten und oben abzudrehen und mit dicker dichtung anheben um auf etwa 204/134 zu kommen, hab mich dann aber gefragt, ob man auch die zeiten vom zirri einbauen bzw. fräsen und anheben kann, wären ja 210/140.

@Gerhard:

wie sieht es mit 200/134 ungefähr aus? hab nen 34er koso und zwei zirris für gedreht, wobei eventuell ein jonas oder doch was ganz anderes drauf kommen soll. was kann man da an leistung, fahrbarkeit, haltbarkeit und drehzahlen erwarten? der 34er koso hat angeblich probleme mit der schwimmerkammer, da die genau so groß ist wie beim 28er oder 30er. welche probleme macht der koso und reicht es, wenn man das nadelventil etwas anschleift (hab ich im gsf mal gelesen)? oder is der umbau aufwändiger?

@heizer:

warum sagen z.b. Gerhard, brosi, amazombi und viele erfahrene schrauber, dass die zirri-zeiten blödsinn und schwachsinn beim polini sind? hab ja allen respekt vor eurer erfahrung, aber warum verrät keine die grenze, welche zeiten machen gerade noch sinn?! ich würde recht hohe drehzahlen mit 210/140 oder 204/134 erwarten, also schätzungsweise bis 13,5 trpm. mich würd interessieren, ob man den polini oder nen anderen zylinder bis 15 trpm drehen kann, damit man quasi nur im resonanzbereich fährt. untenrum hat man dann nich so den spass, aber wenn man im reso ist und beim schalten drin bleibt und nich aus dem resobereich kommt bzw. warten muss, bis man wieder reinkommt, wär das doch für qm oder esc rennen vielleicht nich schlecht. hab bisher wenig erfahrung, aber viele schreiben immer wieder vom problem mit dem resoloch, übersetzungsprobleme etc. wenn der motor bis ghana dreht und man beim schalten im reso bleibt, wär das doch gut, oder macht da das band probleme? wird alles zu spitz bzw. hat man dann ein viel zu schmales band?

ja laufen wird das immer, aber die frage ist doch eben wie.

laufen wird sehr wahrscheinlich auch 150/250 oder so in der Art.

mach ruhig mal, vielleicht sind wir alle ja nur einfach zu ängstlich und du knackst mit den Zeiten

endlich mal die 30 PS mit dem Polini.

30 PS bei 15T U/min ist doch super.

:-D

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Das Topic wird ja insgesamt recht wild... :-D

Bei 54er Bohrung im Alu HP wird doch nix mehr an Lauffläche übrig bleiben, oder?

Dachte so bei 50er Bohrung wäre die Grenze des machbaren erreicht.

Ich meine so ohne Fuß und offene Kanäle...

Warum? Der hat doch das gleiche Maß am Fuss wie nen 133er mit 57mm Bohrung.

Klar ist das nur ne Idee, die am Objekt noch nicht überprüft wurde.

Steht ja, wie gesagt, auch nur auf meiner Liste. Und die ist lang.

So nach dem Motto, falls mir mal die Ideen für wildes Gebastel ausgehen oder so.

Edit: Sieht an den Kanälen leider echt nicht so gut aus:

7c0028f1-cadd-4e5c-8121-c247accea712.jpg

Bearbeitet von Brosi
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ja laufen wird das immer, aber die frage ist doch eben wie.

laufen wird sehr wahrscheinlich auch 150/250 oder so in der Art.

mach ruhig mal, vielleicht sind wir alle ja nur einfach zu ängstlich und du knackst mit den Zeiten

endlich mal die 30 PS mit dem Polini.

30 PS bei 15T U/min ist doch super.

:-D

hm, wenn ich beiträge schreibe, gehen die meinungen oft stark auseinander. du sagst ja jetzt, dass er auch mit 250/150 irgendwie laufen sollte. läuft vermutlich beschissen, kaum leistung, aber er läuft ja irgendwie und genau darum geht es mir im prinzip. was passiert bei so nem motor da genau?

wer hat denn erfahrung mit etwa 200/135 beim polini? was kann man da so erwarten? ich will zu beginn erstmal rausfinden, was drehzahlmässig so machbar ist. wenn er bis 14 bis 15 trpm dreht, bin ich schon mal zufrieden, auch wenn wenig leistung raus kommen sollte. danach kann man immer noch auf leistungssuche gehen. sind wirklich 30ps bei 15 trpm möglich oder bleibt es nur ne utopie? ich wär schon mit 15 bis 20 ps zufrieden und schätze mal, das 25ps beim polini auch noch drin sein könnten, aber 30ps mit 51 hub?

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Hey,

les dir doch dieses Topic einmal durch und schau wie viel Leistung

geübte Schrauber aus einem Polini rausgeholt haben. Dann

sollte sich die Frage nach 30PS doch eigentlich von allein beantworten.

danke, :-D

kenn ich schon. dann wäre 25ps die grenze, die man mit 51 hub erreichen könnte. das is schon gewaltig, der falc hat ja p´n´p um 27 ps.

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hm, dachte mir den polini entsprechend unten und oben abzudrehen und mit dicker dichtung anheben um auf etwa 204/134 zu kommen, hab mich dann aber gefragt, ob man auch die zeiten vom zirri einbauen bzw. fräsen und anheben kann, wären ja 210/140.

@heizer:

warum sagen z.b. Gerhard, brosi, amazombi und viele erfahrene schrauber, dass die zirri-zeiten blödsinn und schwachsinn beim polini sind? hab ja allen respekt vor eurer erfahrung, aber warum verrät keine die grenze, welche zeiten machen gerade noch sinn?! ich würde recht hohe drehzahlen mit 210/140 oder 204/134 erwarten, also schätzungsweise bis 13,5 trpm. mich würd interessieren, ob man den polini oder nen anderen zylinder bis 15 trpm drehen kann, damit man quasi nur im resonanzbereich fährt. untenrum hat man dann nich so den spass, aber wenn man im reso ist und beim schalten drin bleibt und nich aus dem resobereich kommt bzw. warten muss, bis man wieder reinkommt, wär das doch für qm oder esc rennen vielleicht nich schlecht. hab bisher wenig erfahrung, aber viele schreiben immer wieder vom problem mit dem resoloch, übersetzungsprobleme etc. wenn der motor bis ghana dreht und man beim schalten im reso bleibt, wär das doch gut, oder macht da das band probleme? wird alles zu spitz bzw. hat man dann ein viel zu schmales band?

ZEITQUERSCHNITT!!!

Schau doch mal das BIld im ursprünglichen Topic vom Aprilia RSW Zylinder an. Was fällt da auf im Vergleich zum Polini?! Genau, der hat FLÄCHE!!! Wofür frag sich da einer? ZEITQUERSCHNITT!!! Drehzahlabhängig.

Derr amazombi sagte die Tage zu mir: "Du hast eine Herde Pferde, die im Stall stehen und du willst die auf die Weide bringen. Die brauchen eine bestimmte Zeit, bis die das Tor passiert haben (in diesem Fall Polini 133er). Jetzt kommt einer daher und sagt zu dir, dass die Herde raus soll, du aber nur die Hälfte an Zeit zur Verfügung hast. Was kann man denn da machen?! Tor größer!!! (PR Zylinder)"

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ZEITQUERSCHNITT!!!

Schau doch mal das BIld im ursprünglichen Topic vom Aprilia RSW Zylinder an. Was fällt da auf im Vergleich zum Polini?! Genau, der hat FLÄCHE!!! Wofür frag sich da einer? ZEITQUERSCHNITT!!! Drehzahlabhängig.

Derr amazombi sagte die Tage zu mir: "Du hast eine Herde Pferde, die im Stall stehen und du willst die auf die Weide bringen. Die brauchen eine bestimmte Zeit, bis die das Tor passiert haben (in diesem Fall Polini 133er). Jetzt kommt einer daher und sagt zu dir, dass die Herde raus soll, du aber nur die Hälfte an Zeit zur Verfügung hast. Was kann man denn da machen?! Tor größer!!! (PR Zylinder)"

schön erklärt. ich füge noch hinzu: man kann auch mal 1 bis 2 minuten in der zeit überziehen ohne das der farmer meckert, wenns aber mehr wird, gibts gehaltskürzung.

ansonsten riechts hier irgendwie stark nach: mehr steuerzeit = mehr drehzahl = mehr leistung. wenn das so wäre würde mein t5-sprinter schon lange mit 360 grad ü-zeit und 360 grad auslass schöne 74 PS bei 120 tausend umdrehungen machen. geht halt leider nicht, kotzt mich ja selber an.

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wenn ich das richtig verstehe, ist zeitquerschnitt doch fensterfläche mal zeit, die das fenster auf ist, oder? je höher der motor dreht, desto weniger zeit bleibt den pferden, das tor zu passieren. die steuerzeiten sollten also nicht zu lang sein und das fenster sollte nich zu klein sein. ich wollt den polini nun oben entsprechend abdrehen und hochlegen, um etwa 204/134 zu erreichen, oder etwas weniger. die fenster will ich so weit wie möglich aufmachen. also verbreitern und nach unten öffnen, damit in UT die kanläle vollständig offen sind.

hm, der eine sagt nun, dass man kanäle im zylinder nich fräst, sondern die steuerzeiten nur durch anheben geändert werden. andere schreiben, dass man die fenster doch fräsen kann.

mir is schon klar, dass jeder motor ein kompromiss ist. ich kann nich einfach beliebig große gaser, RAPs oder steuerzeiten wählen, ich erwarte auch nicht, dass man mir hier verrät wie ich nen 25 ps polini baue, will halt nur wissen, wo die kritischen grenzen liegen oder besser gesagt, ab wann leistungsverluste auftreten.

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Das Prinzip mit deinen 210° Auslass erinnert stark an den 130ccm Zirri, der kaum Querschnitte hatte aber Steuerzeiten jenseits von Gut und Böse. Ich hab schon paar Leute damit vom Prüfstand runtergehen sehen, die kein Lächeln mehr über hatten.

seh ich das richtig, das mit kaum querschnitte, quasi zu kleine fensterfläche gemeint ist? der dreht also bis ghana, is aber relativ schwach auf der brust?! beim zirri sagen auch viele, der is scheisse, eher wenige behaupten, der kann was und sind zufrieden.

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Auch wenn manche das nicht einsehen wollen, sind Überströmkanäle ein bisschen was Anderes als z.B. der Abfluss in der Kackschüssel. Denn der Sinn liegt ja nicht nur im "Nachfüllen" von Frischgas; es muss das verbrannte Gas auch ausgeschoben werden, ohne den Altgaspfropf zu "durchschießen" und das Frischgas zum Auspuff raus zu jagen. Und da haben sich schon etliche, schlaue Köpfe was einfallen lassen. Da gibts z. B. Stützströmungen, bei denen sich 2 Strahlen gegenseitig abstützen und an der gegenüberliegenden Wand erst zur Front aufbauen :-D

Sowas leidet natürlich unter den Fräskünsten irgendeines dahergelaufenen Herrgottschnitzers.

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Auch wenn manche das nicht einsehen wollen, sind Überströmkanäle ein bisschen was Anderes als z.B. der Abfluss in der Kackschüssel. Denn der Sinn liegt ja nicht nur im "Nachfüllen" von Frischgas; es muss das verbrannte Gas auch ausgeschoben werden, ohne den Altgaspfropf zu "durchschießen" und das Frischgas zum Auspuff raus zu jagen. Und da haben sich schon etliche, schlaue Köpfe was einfallen lassen. Da gibts z. B. Stützströmungen, bei denen sich 2 Strahlen gegenseitig abstützen und an der gegenüberliegenden Wand erst zur Front aufbauen :-D

Sowas leidet natürlich unter den Fräskünsten irgendeines dahergelaufenen Herrgottschnitzers.

jo, die kanäle im zylinder bearbeiten, stelle ich mir am schwierigsten vor. einfach wild rumfräsen und die strömungsrichtung negativ beeinflussen macht auch für mich wenig sinn. soweit ich weiss, hat ein zylinder in den kanälen eine gewisse strömungsrichtung vorgegeben, soll heissen, dass der jeweilige zylinder am fensteraustritt gewisse winkel hat. beim 130er sieht man ganz gut, dass der boostport relativ steil nach oben zielt und die hauptüberströmer das gemisch eher in richtung kolbenmitte führen. manche zylinder zielen angeblich auch ein wenig hinter die kolbenmitte, also schon richtung auslass.

mal so ein beispiel:

beim 130er werden in UT die kanäle noch um etwa 1,5 mm vom kolben verdeckt. wenn man dann den zylinder oben um 5 mm abdreht und um 5 mm anhebt, kann man dann die überströmkanäle in UT bis zur kolbenoberkante auf machen (edith merkt an: um 3,5 mm runter fräsen) und etwas verbreitern? oder reicht nur verbreitern um die fläche der fester etwas zu erhöhen? die steuerzeiten ändern sich beim anheben dann vermutlich zwar extrem, sollte bei der frage aber erstmal ausser acht gelassen werden.

ich frage deshalb, weil mir letztens einer von kettensägen erzählt hat. die laufen auch mit membran-gasern und drehen wie sau, is ja auch ein kleiner motor mit sehr wenig masse, aber er meinte, dass die überströmer im zylinder bis nach unten komplett auf wären. die steuerzeiten sind im prinzip von der fensteroberkante abhängig, oder? wenn der kolben richtung OT geht, werden die kanäle nur vom kolbenhemd verschlossen, ich mein dass nur der kolben die kanalführung abschließt. relativ ähnlich wie der boostport beim 136er malle, wenn ich mich nich irre. wenn man sich extrem bearbeitete 130er oder 136er von unten anguckt, sieht man oft, dass die überstömer unten im zylinder auch nach oben gezogen werden und der innere steg, der den kanal in zwei fenster aufteilt, angepasst wird. laut literatur haben zweitakter eine gewisse kanalführung, die je nach zylinder schon ziemlich unterschiedlich sein kann. bei den kettensägen kann man aber dann nicht mehr die optimale kanalführung im zylinder gewährleisten, oder?

hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :-D

der extremfall oder die extremfrage wäre dann: wie läuft so ein polini mit, nehmen wir mal 198/132, wenn die überstömer im zylinder nach unten vollständig auf sind, oder nur relativ mittig der kanäle etwas fleisch zum lenken der strömung über wäre? also unterhalb der fenster etwa 10 oder 15 mm kanalwand über bleibt!?

:-D:-D

Bearbeitet von PKR
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halt das doch wie ich mein bbg III Projekt: Machen und dann hier vorstellen.

Du fragst hier Sachen ab, die niemand bisher gemacht hat. Da kann man von zwei Seiten rangehen:

1. Alle, die Leistung suchen, haben zu wenig Wissen/Mut, um in diesen Bereichen zu forschen, bzw hatten nie das Verlangen danach (warum nicht, keine Ahnung)

2. einige wenige haben das mal mit anderen Zylindern verglichen, die deutlich mehr drehen von Haus aus, bzw. haben sich mal die Mühe gemacht, was denn an Nenndrehzahl bei den Spar-Kanälen sinnvoll ist.

Also nochmal: Machen, machen, machen und dann alles hier posten!!!

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Was denn für eine Portmap von den Einlasssteuerzeiten? Wie geht dem?

10-20° Quetschwinkel (ich nehme an, das ist es was du meinst) sind brutaler Schwachsinn. Genau wie die pauschalen Bedenken gegen 0,8mm Quetschspalte.

Mach dir doch bitte erst mal Gedanken, bevor du schreibst. Mich deucht, du ersetzt Reflektion vollständig durch Artikulation. Ich ja meistens auch. Aber so'n bißchen kann man ja doch mal die Bremse ziehen.

Lesetips:

Link, auch schon mal von Gerhard gepostet

Time Area. Hab' ich jetzt nicht gelesen, sondern nur schnell gegoogelt. Keine Ahnung, was da genau drin steht, aber sicher mehr, als du drüber weißt. Lesen, nachdenken, coolerer Typ werden.

Denkanregung:

"Alles, was man weiß, und nicht bloß hat rauschen und brausen gehört, lässt sich in drei Sätzen sagen". Keine Ahnung von wem, ist aber als Motto dem "Tractatus Logicus" von Wittgenstein voran gestellt. Guter Mann übrigens.

Hallo PKR,

lies dir, wenn's dich interessiert, den von mir vor längerem geposteten Link zum Thema Time Area (Zeitquerschnitt) durch. Mach das einfach mal. Auch wenn's schwer fällt.

Du faselst durchgehend von einer Grenze, an die du gehen willst. Was ist das für eine Grenze? Die Deutsch-Polnische? Die Grenze des Sinnvollen? Was ist Sinnvoll?

Formuliere bitte bedeutungsscharfe Fragen. Sabbeln um des Sabbelns Willen ist brutal anstrengend.

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was sind denn die aggressivsten steuerzeiten, die man beim 130er polini fahren kann? läuft er noch mit 210/140?

und verschon uns bitte mal mit der frage..... solange du nicht mal weißt, was steuerzeiten sind

und wovon du eigentlich redest.

geh doch einfach auf die HomePage eines der einschlägig bekannten Shops,

bestell dir nen 130er Polini - nimm dein Gehäuse und fang an!

Bearbeitet von ebyberg
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grad für dich gefunden http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_...ar_t173294.html

damit hättest du nen zylinder von ner echten legende!!! kaufen und loslegen!

danke für den link, :-D

hätte sogar interesse :-D:-D

@amazombi: danke auch dir für die links, hab die bisher nur überflogen, weil ich oft so viele seiten auf hab. muss es nochmal intensiv durchlesen, weiss bisher nur, dass time area von der drehzahl abghängt. die fenster haben eine konstante bzw. gegebene öffnungsfläche und von der drehzahl hängt die dauer ab, in der die fläche freigegeben wird. je höher der motor dreht, desto weniger zeit bleibt, um die fenster offen zu halten bzw. je langsamer der motor dreht, desto länger bleiben die überströmfenster offen. die fensterfläche ändert sich auch, aber genaue zusammenhänge kenn ich leider noch nich.

@ bbg: ich will halt keinen motor nachbauen und erwarte auch nicht, dass mir jemand verrät, wie man den stärksten polini baut. hab schon einiges an respekt vor eurer leistung und erfahrung und es ist verständlich, dass man nicht einfach so preis gibt, was man jahrerlang an erfahrung gesammelt hat. ich hab bisher nur erfahrung mit kleinkram und sammel im netz, gsf und literatur nach infos, bildungslücken wollen gestopft werden. bei mir haben sich in den letzten vier, fünf jahren paar teile angesammelt, manche neu, viele gebrauchte. da ich aber nen relativ extremen motor bauen will, der von drehzahl leben soll und nur wenige male im jahr laufen soll, suche ich nach antworten, damit ich nicht direkt beim ersten mal so richtig scheisse baue. wär auch mit 15 ps zu beginn schon ziemlich zufrieden, aber fernziel ist ne leistung um 20 ps rum, lieber etwas mehr, aber das wird alles andere als einfach sein. daher die vielen fragen und nervigen ideen zum grenzwertigem aufbau. grenzwertig daher, da eine nicht allzu lange haltbarkeit in kauf genommen werden kann. mir ist auch klar, dass jeder motor anders ist und literatur nur bedingt weiter helfen kann. es gibt eben viele gegensätze, wechselwirkungen, erfahrungsberichte und sonstige verhältnisse. man sucht ja grundsätzlich bei jedem motor nen kompromiss für ein bestimmtes einsatzgebiet und kann den motor nachträglich optimieren. meine absicht ist also, infos zu sammeln, um etwa auf 20 ps zu kommen, was ja schon ziemlich gewagt ist, aber ich wär auch mit etwas weniger zufrieden. zumindest hab ich da ne gewisse vorstellung, kenne aber die parameter nicht, die ich benötige. deshalb taste ich mich da irgendwie erstmal theoretisch ran. aktuelle gedanken zum aufbau folgen

kleine liste von den teilen die ich so hab:

zwei pk 3-loch gehäuse, ein pk 2-loch,

gebrauchter 130er polini

ets welle

5mm fudi

34er koso

zwei zirri pötte für 180

polini righthand

ansonsten hab ich nur standard kram, einige 16er, 19er, zylinder von 50 bis 102 etc. mir reicht auf der fuffi ein 102er malle mit 19er gaser für den alltag, hab keinen motoradlappen.

nen pott will ich mir bei gelegenheit selber basteln, was natürlich nich so einfach wird, ansonsten will ich nen 24er walbro membrangaser bei gelegenheit ausprobieren, is aber auch nich für die strasse gedacht.

gehäuse wird um 2mm geplant, zylinder soll unten um 3 mm abgedreht werden um den boostport vollständig zu öffnen. mit der 5 mm fudi ändert sich erstmal nichts an den steuerzeiten, da die kanäle weiterhin nicht vollständig geöffnet werden, da der kolben bekanntlich um ca. 1,5mm zu weit oben steht. wenn ich den zylinder weiter anhebe, verändere bzw. verlängere ich die steuerzeiten. ich muss den zylinder also oben um den gleichen betrag oben abdrehen, um den er angehoben wird, wenn sonst alles konstant bleibt. wenn ich dann noch die QS mit einbeziehe, muss mich in die materie kopf auch noch weiter einlesen, dann muss oben noch etwas mehr abgedreht werden. wenn ich mich nicht irre, liegt die qs beim polini bei etwa 2,5 bis 2,8mm. kann das jemand bestätigen, gerne auch mit fertigungstoleranzen? da mein polini erst am we wieder bei mir ankommt, kann ich momentan keine steuerzeiten und qs messen und festlegen. wenn ich den polini um 3mm anhebe und oben um 4,5mm abdrehe, hätte ich vermutlich ne qs von ca. 1mm, aber welche steuerzeiten erwarten mich und kann ich die überstömer um etwa 1,5mm runterziehen um die fensterfläche zu erhöhen? oder sind 3mm anheben schon zuviel, eher 2,5 oder 2? momentan wären etwa 194/130 oder 196/130-132 im visier. auslassfläche ist mit etwa 30mm durchmesser bzw. 707mm² angedacht, soll trapezförmig werden und etwa 70% auslassbreite betragen. is die auslassfläche schon zu groß, sind 28mm durchmesser bzw. 616mm² fläche besser? wird dann entsprechend auf den krümmer angepasst.

motor sollte in etwa zwei wochen zum ersten mal laufen, wenn alles nicht zu unglatt läuft

setup sähe so aus:

pk 2-loch, überströmer angepasst, drehschieber

130er polini, bearbeitet, mit entsprechender fudi

194/130

QS 1mm

34er koso

ets welle bearbeitet,

einlasszeit 180-190

erstmal zirri 180

später, jonas oder eigenbau

erstmal pk zündung ca. 19°

lüra erleichtert

reicht das für den anfang, oder is das schon zu gewagt oder doch wieder schwachsinn? :-D

Bearbeitet von PKR
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setup sähe so aus:

pk 2-loch, überströmer angepasst, drehschieber

130er polini, bearbeitet, mit entsprechender fudi

194/130

QS 1mm

34er koso

ets welle bearbeitet,

einlasszeit 180-190

erstmal zirri 180

später, jonas oder eigenbau

erstmal pk zündung ca. 19°

lüra erleichtert

reicht das für den anfang, oder is das schon zu gewagt oder doch wieder schwachsinn? :-D

na das hört sich doch schon mal deutlich besser an als anfangs. Kurz mein Senf:

  • Nimm das Gehäuse mit der längsten Drehschieberdichtfläche das du hast. Da gibts Unterschiede zwischen den Gehäusen.
  • ein anderer Zylinderkopf wäre noch sexy, mit O-Ring Dichtung (Mallebasis oder gerhEAd), der Polinikopf neigt zum lecken, zudem hat er etwas wenig Verdichtung
  • mindestens neue Ringe für den Polinikolben (merci Tobi, ich wusste doch ich hatte was vergessen)
  • fang mit 130-188 an (wenn man sofort 194 fräst werden das schnell mal 198 wenn man sowas zum ersten mal macht - und dann is das ding kaum noch zu retten)
  • Drehschiebersteuerzeit sollte länger sein, 205°, aufgeteilt auf 140° vor OT und 65° nach OT haben sich wohl bewährt
  • besteht dein Zirriauspuff aus gerollten Segmenten (der Gute, naja, er is okay), oder sind da Pressbleche mit Oberteil und Unterteil verwendet worden (der kann nix :-D )?

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lieber herr PKR, wenn ich dich aufgrund deines letzten postings richtig verstanden (...---) haben sollten, willst du dir tatsächlich erstmal einen eigenen motor aufbauen, bevor du dem bbg-aggregat zu 40 ps (++selbstverständlich) verhilfst-

die empfinde ich als sehr löblich, ( für die jung-gebliebenen gay-s-f`ler: "seehrgeil altaa!"), zu deiner teileliste könnte ich noch virtuelle kommata und ein paar SHIFT`s beifügen, abgesehen von der frage nach dem kolben und der regelung des einströmenden frischgases in den motor.

vielleicht kannst du dich da mit kollega aurum austauschen:

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Proje...hen_t37159.html

letztendlich muss man auf der suche nach leistung auch mal nOIe wege beschreiten?

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na das hört sich doch schon mal deutlich besser an als anfangs. Kurz mein Senf:

  • Nimm das Gehäuse mit der längsten Drehschieberdichtfläche das du hast. Da gibts Unterschiede zwischen den Gehäusen.
  • ein anderer Zylinderkopf wäre noch sexy, mit O-Ring Dichtung (Mallebasis oder gerhEAd), der Polinikopf neigt zum lecken, zudem hat er etwas wenig Verdichtung
  • fang mit 130-188 an (wenn man sofort 194 fräst werden das schnell mal 198 wenn man sowas zum ersten mal macht und dann is das ding kaum noch zu retten)
  • Drehschiebersteuerzeit sollte länger sein, 205°, aufgeteilt auf 140° vor OT und 65° nach OT haben sich wohl bewährt
  • besteht dein Zirriauspuff aus gerollten Segmenten (der Gute, naja, er is okay), oder sind da Pressbleche mit Oberteil und Unterteil verwendet worden (der kann nix :-D )?

danke für die tipps :-D

das, das 2-loch gehäuse hat die längste fläche, die hab ich bisher relativ weit nach unten aufgemacht. (lad gleich mal paar bilder hoch, speicher is grad voll, obwohl ich alle anhänge gelöscht hatte)

mallekopf muss ich mir noch besorgen, bin aber momentan knapp bei kasse. muss mich da noch etwas gedulden... aber, ist denn der mallekopf mit zentralkerze besser, oder tut sich da nix?

alles klar, steuerzeiten sehen verständlich und gut aus. werde versuchen diese durch höherlegen und abdrehen zu erreichen, etwa 190/130. kann ich die fenster verbreitern und / oder etwas nach unten aufmachen, damit der kolben in UT nichts versperrt?

drehschiebersteuerzeit 205 gefällt mir auch. dachte zu beginn an etwa 210, da man laut literatur maximal bis 225 gehen könnte, aber 205 hört sich schon gut an.

ja, hab leider nur die zwei gepressten zirris, mit unterschiedlicher bauchlänge und gegenkonus. die können wohl nur drehen und sonst nix, da soll jonas deutlich besser sein. liegt der gerollte zirri leistungsmässig zwischen dem gepressten und dem jonas?

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lieber herr PKR, wenn ich dich aufgrund deines letzten postings richtig verstanden (...---) haben sollten, willst du dir tatsächlich erstmal einen eigenen motor aufbauen, bevor du dem bbg-aggregat zu 40 ps (++selbstverständlich) verhilfst-

die empfinde ich als sehr löblich, ( für die jung-gebliebenen gay-s-f`ler: "seehrgeil altaa!"), zu deiner teileliste könnte ich noch virtuelle kommata und ein paar SHIFT`s beifügen, abgesehen von der frage nach dem kolben und der regelung des einströmenden frischgases in den motor.

vielleicht kannst du dich da mit kollega aurum austauschen:

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Proje...hen_t37159.html

letztendlich muss man auf der suche nach leistung auch mal nOIe wege beschreiten?

:-D

hahahahahah, wirklich witzig. die idee find sogar ich zu hart :-D jetzt kann ich vll etwas besser nachvollziehen, mit was für einem kack ich manchmal ankomm. :-D

ich les halt zuviel von allem möglichem was irgendwie fährt oder was verbrennt und dachte mir beim BBGIII , dass ein 45er gaser oder anderer pott was bringen könnte, und eventuell kleine änderungen der resonanzlängen am einlass und auslass ein ps verlieren oder bringen könnten. meine vermutung war wohl falsch und ideen und vergleiche wie doppelzündung und einspritzdüse ins kurbelhaus waren nicht ernst gemeint. dachte nur, in dem topic könnte man über solche technischen dinge plaudern, da die BBGIII alles andere als normal ist. da hab ich mich aber leider gewaltig vertan, was mir auch leid tut, aber dank amazombi´s mühe, sind wir jetz hier gelandet. :-D

kolben bleibt erstmal polini, sollen nur gs kolbenringe drauf, später eventuell gs kolben. der hat aber soweit ich weiss, ne andere kompressionshöhe. das müsste ich oben beim abdrehen berücksichtigen, um auf die gewünschte QS zu kommen.

ich glaube du spricht da auch den ASS an, oder? beim 34er koso, kann ich mir vorstellen, das ich eigentlich nen ASS mit membran brauche, obwohl ich anfangs nur nen simplen rohr-mit-flasch-stutzen fahren wollte, dachte an was trichterförmiges, aber da kommen mir zweifel, da die engste stelle im gaser sein sollte, damit der motor anständigt saugen kann. hab da ich irgendwo denkfehler? einlass im gehäuse ist momentan einigermassen rund und hat 25mm durchmesser. jetz muss ich mit nem 34er gaser durch ne 25er bohrung. is da ne membran zwingend notwändig?

hab leider keine aktuelleren bilder, gehäuse sieht mittlerweile etwas anders aus. aber, welche ASS kämen für den 34er gaser in frage? ich wollte ursprünglich auf dem gehäuse den 24er walbro kartgaser anpassen, daher die 25mm.

post-23043-1251763721_thumb.jpg

post-23043-1251763804_thumb.jpg

Bearbeitet von PKR
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danke für die tipps :-D

das, das 2-loch gehäuse hat die längste fläche, die hab ich bisher relativ weit nach unten aufgemacht. (lad gleich mal paar bilder hoch, speicher is grad voll, obwohl ich alle anhänge gelöscht hatte)

mallekopf muss ich mir noch besorgen, bin aber momentan knapp bei kasse. muss mich da noch etwas gedulden... aber, ist denn der mallekopf mit zentralkerze besser, oder tut sich da nix?

alles klar, steuerzeiten sehen verständlich und gut aus. werde versuchen diese durch höherlegen und abdrehen zu erreichen, etwa 190/130. kann ich die fenster verbreitern und / oder etwas nach unten aufmachen, damit der kolben in UT nichts versperrt?

drehschiebersteuerzeit 205 gefällt mir auch. dachte zu beginn an etwa 210, da man laut literatur maximal bis 225 gehen könnte, aber 205 hört sich schon gut an.

ja, hab leider nur die zwei gepressten zirris, mit unterschiedlicher bauchlänge und gegenkonus. die können wohl nur drehen und sonst nix, da soll jonas deutlich besser sein. liegt der gerollte zirri leistungsmässig zwischen dem gepressten und dem jonas?

Mallekopf mit Zentralkerze? Meinst du den gerhEAd? Der is aus dem vollen gefräst, kein Mallekopf.

Welche Fenster meinst du? Die Austrittsfenster in der Laufbahn sind heilig, da solltest du die nächsten 10 Jahre mindestens die Finger von lassen. Alternativ kannst du drüber nachdenken wenn 25 Pferdchen auf dem Diagramm stehen.

Die Öffnungen unten am Zylinderfuß kannst du, und sollst du eigentlich auch größer machen (willst ja Leistung). Am Kolben ebenso. Bevor du anfängst würde ich zwingend eine Bilderdiskussion mit Paint-Kringeln und Pfeilen etc. hier im Forum nahelegen wollen.

Dein Einlass sieht gut aus, kannst du erstmal so lassen. Nach unten isses schon ziemlich wenig Dichtfläche geworden. Zur Kupplung hin gibt nicht die Drehschieberdichtfläche sondern die eingebaut und festgezogene Welle den Punkt vor, ab welchem noch mindestens 2, besser 3mm Dichtfläche stehen bleiben sollten.

Ich kenne den Jonas nicht, könnte mir aber auch vorstellen dass der gerollte Zirri mehr Leistung macht, bei höheren Drehzahlen, mit weniger Band, und anstrengender zu fahren ist. Verbau erstmal was du hast und schau was passiert.

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wow, der thread entwickelt sich ja doch noch in die richtige richtung;)

@pkr: lüfterrad (scheiße zu zerspanen übrigens) is feddich, block mach ich morgen, kannst dann am we zusammenschrauben :)

ps: wenn du dir mal die beiträge ansiehst, in denen mir zum jonas geraten wurde, siehst du, dass ich nach druck von unten gefragt habe... ob der nun dreht, weiß ich allerdings nich :)

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