Zum Inhalt springen

Der Ball ist Rund, das Spiel dauert 90 Minuten....


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 262
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ eyeberg: ich hab dich auch lieb :-D

kurze frage: gibt es für den 130er polini auslassflansche mit 34mm?

schau mal ins dienstleistungstopic, da gibts leute die Lasern dir sowas z.B. Basti moetersSC oder stahlfix, die Erfahrung einiger Leute hier hat aber wohl gezeigt das 34 für die meisten Anwendungen zu groß ist. Nutz doch bitte die Erfahrung die es hier gibt und bau erstmal was zusammen, der nächste schritt wäre dann die Inovation und dein eigenes Hirnschmalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal ins dienstleistungstopic, da gibts leute die Lasern dir sowas z.B. Basti moetersSC oder stahlfix, die Erfahrung einiger Leute hier hat aber wohl gezeigt das 34 für die meisten Anwendungen zu groß ist. Nutz doch bitte die Erfahrung die es hier gibt und bau erstmal was zusammen, der nächste schritt wäre dann die Inovation und dein eigenes Hirnschmalz

danke für die antwort. schön, dass es paar gsf-ler gibt, die einen doch etwas ernst nehmen :-D

hab schon auf Basti MoetersSC seite den 35mm flansch gesehen. bin mir aber, mangels eigener erfahrung, noch nicht sicher, denn ich schwanke zwischen 30, 32 und 34mm. werd aber erstmal mit 30 beginnen und dann aus neugier eventuell die beiden anderen durchmesser zum vergleich mal testen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir aber, mangels eigener erfahrung, noch nicht sicher, denn ich schwanke zwischen 30, 32 und 34mm. werd aber erstmal mit 30 beginnen und dann aus neugier eventuell die beiden anderen durchmesser zum vergleich mal testen.

:-D

so macht man das!!! und wenn du jetzt noch darauf hörst, gleich auf 32mm zu gehen, dann hast du was gelernt und dir Zeit und Geld gespart und die aktuellen Auspuffanlagen passen iA zu deinem Auslassdurchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch folgendes machen: Man überlegt sich eine (realistische) Zielleistung. Daraus ergibt sich zumindest grob der Zeitquerschnitt des Auslasses der gebraucht wird. Aus dem reinen Querschnitt wiederum lässt sich in etwa der benötigte Krümmerquerschnitt ableiten. Alles aber jeweils eher als Bereich denn als Punkt zu verstehen. 32mm etwa sind ganz sicher für mindestens 27 PS gut, mutmaßlich sogar noch für einen Tick mehr. Unter Umständen können natürlich auch 34mm oder mehr, oder weniger, irgendwas besser können. Ganz eigentlich ist ein Auspuff aber noch ein bisschen mehr als nur der Krümmerdurchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhhhhaaa, didaktisch ist das nicht gut was du da machst. Man muss motivieren und nicht überfordern.

Schritt für schritt den élève begleiten.

Zur Zielleistung muss man dann aber auch ne gewünschte Drehzahl haben. Hast du nochmal über den Kartzylinder nachgedacht, bei der von dir überschlägig bestimmten Kolbengeschwindigkeit schaute mir der Auslass dann def. zu klein aus. Glaub das war ein Aufsprecher.

Suchst du mal den Karton in deinem Keller, dann rühr ich auch weiter die Werbetrommel :-D

Man kann aber auch folgendes machen: Man überlegt sich eine (realistische) Zielleistung. Daraus ergibt sich zumindest grob der Zeitquerschnitt des Auslasses der gebraucht wird. Aus dem reinen Querschnitt wiederum lässt sich in etwa der benötigte Krümmerquerschnitt ableiten. Alles aber jeweils eher als Bereich denn als Punkt zu verstehen. 32mm etwa sind ganz sicher für mindestens 27 PS gut, mutmaßlich sogar noch für einen Tick mehr. Unter Umständen können natürlich auch 34mm oder mehr, oder weniger, irgendwas besser können. Ganz eigentlich ist ein Auspuff aber noch ein bisschen mehr als nur der Krümmerdurchmesser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zielleistung muss man dann aber auch ne gewünschte Drehzahl haben.

In Punkto didaktik liegst du mutmaßlich richtig. Iss aber doch eh' komplett wumpe was man schreibt.

Das mit der Drehzahl ist eigentlich egal. Wesentlich ist tatsächlich nur die Zielleistung, denke ich. Du brauchst für meinetwegen 20 PS bei einem 133er meinetwegen grob 185 Auslass, das ganze in eher Breit oder so. Dann kannst du dir über den Auspuff die Drehzahl aussuchen, bei der die 20PS anstehen, und damit halt wahlweise mehr oder weniger Drehmoment haben. Nach oben kann man die Nenndrehzahl recht gut verschieben, nach unten kommt man dann irgendwann Mitteldruckmäßig so ein wenig an Grenzen. Bei besagten 185° kann man sich das aussuchen, ob der bei 7000 oder bei 11000 peakt

Keller iss nix. Muss in der Firma sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ging schon immer davon aus das die höhere Drehzahl und die damit verbundene höhere Kolbengeschindigkeit dann auch eine entsprechende Fläche==> Durchmesser benötig um den Zeitquerschnitt noch zu realisieren. Mit <28mm sind die ü20 bei 11000 sicher schwer als mit 32 oder größer zu erreichen.

In Punkto didaktik liegst du mutmaßlich richtig. Iss aber doch eh' komplett wumpe was man schreibt.

Das mit der Drehzahl ist eigentlich egal. Wesentlich ist tatsächlich nur die Zielleistung, denke ich. Du brauchst für meinetwegen 20 PS bei einem 133er meinetwegen grob 185 Auslass, das ganze in eher Breit oder so. Dann kannst du dir über den Auspuff die Drehzahl aussuchen, bei der die 20PS anstehen, und damit halt wahlweise mehr oder weniger Drehmoment haben. Nach oben kann man die Nenndrehzahl recht gut verschieben, nach unten kommt man dann irgendwann Mitteldruckmäßig so ein wenig an Grenzen. Bei besagten 185° kann man sich das aussuchen, ob der bei 7000 oder bei 11000 peakt

Keller iss nix. Muss in der Firma sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Allerdings brauchst du ja bei höherer Drehzahl für eine gegebene Leistung nicht denselben Zeitquerschnitt wie bei einer niedrigeren. Wenn man sich darauf einigt, dass Drehmoment und Füllung, wenn schon nicht dasselbe, dann aber zumindest enge Verwandte sind, dann ist es so, dass du für eine bestimmte Leistung bei höheren Drehzahlen weniger Füllung/Drehmoment brauchst als bei einer niedrigeren Drehzahl. Dementsprechend muss auch weniger Altgas pro Verbrennungsvorgang entsorgt werden. D.h.: Bei gegebener Zielleistung verändert die Drehzahl natürlich das anstehende Drehmoment, nicht aber den für die Leistung notwendigen Kanalzeitquerschnitt. Wenn du bei höherer Drehzahl aber versuchen würdest, das selbe Drehmoment (und damit mehr Leistung) zu haben, dann bräuchtest du natürlich mehr Fläche und/oder mehr Steuerzeit um auf denselben Zeitquerschnitt zu kommen.

Polinizei hatte mal in Technik allgemein ein Topic, in dem er rauszufinden versuchte, was für ein Krümmerquerschnitt für welche Leistung gebraucht wird. Ich habe damals 28,5 mm Krümmer für 29,7PS (letzterer Wert kann auch um 0,5 niedriger gelegen haben, war aber sicher über 29) bei etwa 13 000 auf einem Automaten geboten. Rein rechnerisch braucht ein 80cc Automatikmotor für diese Leistung den selben Zeitquerschnitt wie ein 133er Motor. Trotzdem halte ich persönlich diesen Leistungswert mit 28,5mm Krümmer bei einem 133er Motor für nicht realisierbar und würde dir also auch da recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Topic entwickelt sich und gewinnt an Niveau!

Ich muss mir öfter mal die Formeln betrachten, so direkt hatte ich den Zusammenhang des nötigen Zeitquerschnitts, sprich der nötigen Füllung, für gewünschte Leistung nicht vor Augen.

Aber du alter Hase machs das mal schnell neben dem Kanzlerduell, oder hast dir das nichtssagende Geseier garnicht angetan und wichtigerem zugewand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich will nun erstmal den impotenten 130er zirri ausprobieren. gehäuse ist um 2mm geplant und wenn ich den zylinder drauf stecke, dann gehen die üs nur zu zwei drittel auf. wenn ich ne 5mm fudi drunter packe, dann gehen die üs ganz auf, aber der boostport und der auslass sind noch nicht ganz geöffnet. sollte nun der boostport und der auslass auch vollständig öffnen? mit fudi beträgt die auslasszeit schon 200° und wenn ich noch mal 1 - 2 mm höher lege, dann gehen die kanäle zwar ganz auf, aber die steuerzeiten werden mir dann zu pervers. würde es sinn machen, am kolbenboden jeweils am bp und auslass die kanten etwas anzuschrägen, um die strömung zu verbessern? besonders im auslass hab ich sonst ne kante, hinter der vermutlich starke verwirbelungen entstehen könnten. oder wird der kolben an entsprechenden stellen zu stark belastet und er könnte an der stelle brechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watt für nen Kolben fährste denn?

Andere Kompressionshöhe fahren, oben abdrehen?

Oder habe ich da gerade nen Knoten in der Vorstellungskraft?

Ansonsten ist Kolbenboden anfeilen nicht unüblich... allerdings wohl nicht für den Dauereinsatz.

müsste original zirri kolben sein, soweit ich weiss. zylinder war gebraucht, kolben+ringe neu und polini kopf war dabei. den zylinder muss ich dann eh abdrehen lassen, wenn die fudi drunter kommt, aber noch höher will ich den nicht setzen. alternativ ginge auch ein gs-kolben, andere kompressionshöhe, aber is mir momentan zu teuer. dauereinsatz ist nicht geplant, nur ein paar events im jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will nun erstmal den impotenten 130er zirri ausprobieren. gehäuse ist um 2mm geplant und wenn ich den zylinder drauf stecke, dann gehen die üs nur zu zwei drittel auf. wenn ich ne 5mm fudi drunter packe, dann gehen die üs ganz auf, aber der boostport und der auslass sind noch nicht ganz geöffnet. sollte nun der boostport und der auslass auch vollständig öffnen? mit fudi beträgt die auslasszeit schon 200° und wenn ich noch mal 1 - 2 mm höher lege, dann gehen die kanäle zwar ganz auf, aber die steuerzeiten werden mir dann zu pervers. würde es sinn machen, am kolbenboden jeweils am bp und auslass die kanten etwas anzuschrägen, um die strömung zu verbessern? besonders im auslass hab ich sonst ne kante, hinter der vermutlich starke verwirbelungen entstehen könnten. oder wird der kolben an entsprechenden stellen zu stark belastet und er könnte an der stelle brechen?

Auslass und BP müssen nicht vollständig öffnen. Das ist garkein problem. Von wegen Kolbenkannte im UT und Verwirbellungen, überleg mal wieviel Zeit der Kolben so im UT verbringt (fast keine).

Also 5mm Fudi verbauen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo danke, die steuerzeiten hab ich bananenbieger da völlig ausser acht gelassen. hatte nur mal in einem deiner beiträge gelesen, dass im unteren bereich des auslasses oft verwirbelungen und ablagerungen entstehen, wenn da ungünstige kanten vorhanden sind. habe daraus geschlossen, dass der kolben in UT dort auch für verwirbelungen sorgen könnte, ich aber den zylinder nicht noch weiter nach oben setzen will, da die steuerzeiten so schon recht lang sind. gs-kolbenringe werd ich mir für den kolben dann auch besorgen und nur mit 5mm fudi fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo danke, die steuerzeiten hab ich bananenbieger da völlig ausser acht gelassen. hatte nur mal in einem deiner beiträge gelesen, dass im unteren bereich des auslasses oft verwirbelungen und ablagerungen entstehen, wenn da ungünstige kanten vorhanden sind. habe daraus geschlossen, dass der kolben in UT dort auch für verwirbelungen sorgen könnte, ich aber den zylinder nicht noch weiter nach oben setzen will, da die steuerzeiten so schon recht lang sind. gs-kolbenringe werd ich mir für den kolben dann auch besorgen und nur mit 5mm fudi fahren.

was ist denn jetzt los?

wolltest du nicht steuerzeiten von 200+ ausprobieren?

Drehzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn jetzt los?

wolltest du nicht steuerzeiten von 200+ ausprobieren?

Drehzahl?

der zirri hat schon 200/140 oder so, dass sollte erstmal reichen. aber hast schon recht, wollte zu beginn allgemein rausfinden, ab wann die zeiten zu lang werden und power flöten geht. denke der zirri verliert obenrum druck, da der nur zwei üs hat. mit vier oder sechs üs wäre der gussklumpatsch vermutlich etwas potenter und beliebter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo danke, die steuerzeiten hab ich bananenbieger da völlig ausser acht gelassen. hatte nur mal in einem deiner beiträge gelesen, dass im unteren bereich des auslasses oft verwirbelungen und ablagerungen entstehen, wenn da ungünstige kanten vorhanden sind. habe daraus geschlossen, dass der kolben in UT dort auch für verwirbelungen sorgen könnte, ich aber den zylinder nicht noch weiter nach oben setzen will, da die steuerzeiten so schon recht lang sind. gs-kolbenringe werd ich mir für den kolben dann auch besorgen und nur mit 5mm fudi fahren.

Wo soll ich das geschrieben haben? Ohne exakte Kenntnis der Quelle würde ich trotzdem die Formulierung "oft" durch ein spezifischeres "beim 133er Polini" ersetzen, und da habe ich nicht von einer Kante, sondern, so mich meine Erinnerung nicht trügt, von einer "Welle" auf dem Boden des Auslasskanals berichtet. Bitte um Korrektur wenn ich mich irre, ansonsten nach Möglichkeit Geschriebenes bis zum Inhalt durchdringen und erst dann bezugnehmend zitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir nich mehr ganz sicher, aber es ging um wellen, hügel, kanten(?) und verwirbelungen im auslass, wenn der nicht so gut gestaltet wird. ging auch glaube ich um den polini. welchen unterschied macht es, wenn einmal der kolben in ut 3mm über steht und einmal bündig mit der auslasskante abschliesst? der auslass vom zirri wurd wohl schonmal bearbeitet, aber nicht von mir. besonders untenrum is die kante ziemlich unsymmetrisch. werde deshalb den auslass noch etwas bearbeiten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information