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Geschrieben

Hallo.

Ich habe in einen PK Motor ( 3-Loch, keine Einzug-Schaltung ) da die Hauptwelle defekt war bzw ausgeschlagen, eine Primavera Hauptwelle eingebaut. Die PK-Nebenwell habe ich gelassen, ebenso Bremsankerplatte und Schaltwippe der PK. Nun kann ich das Getriebe nicht mehr schalten, was ist da schief gelaufen ? Getriebespiel war gut.

mfg chefkoch :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hi bobcat! i

hauptwelle et3

gangräder et3

schaltklaue et3

nebenwelle pkxl1

schaltgabel pkxl1

bremstrommel pkxl1

weißt du woran es liegen könnte, dass ich das getriebe nicht schalten kann ?

Bearbeitet von chefkoch
Geschrieben

sind die schaltklauen von et3 und pk/xl1 unterschiedlich ? kann ich dann vielleicht einfach die schaltklaue der pk welle auf die et3 bauen und wieder schalten ? hatte hier im gsf nachgelesen, sonst sind die wellen ja bis auf Gewinde für bremstrommelmutter identisch.

Geschrieben

Je nach Baujahr ja. (Stichwort rund/eckig)

Edith ruft noch hinterher, dass die Schaltklaue zu den Gangrädern passen muss. Ob du dann mit der PK-schaltklaue wieder schalten kannst, wage ich zu bezweifeln.

Geschrieben

Bis auf das größere Gewinde (M16 statt M14) sind die Hauptwellen identisch.

Auch bei den Viergang-Nebenwellen gibt es keine Unterschiede ? gleiches Teil.

Bei der Schaltgabel mit ihren Gleitstücken ebenso kein Unterschied. Der ist erst wieder in der Schaltwippe vorhanden. Dort, wo die Züge eingehängt werden.

Acht geben muss man nur bei der Kombination von Schaltklaue und Gangrädern. Hier darf man nichts durcheinander würfeln:

- entweder die alte Ausführung mit der eckigen Schaltklaue (51mm lang) und Gangräder mit 37er Kennzeichnung

- oder die neuere Ausführung mit der ausgerundeten Schaltklaue (50,2mm lang) und Gangräder mit 42er Kennzeichnung.

Dieser Generationswechsel von alt auf neu hat aber schon Ende der 70er Jahre stattgefunden.

Dem entsprechend können Teile aus einer ET3 sowohl der einen als auch der anderen Fakultät angehören.

:-D bobcat

Geschrieben

kleine randinformation zur schaltgabel:

die bohrung unten an der welle (da wo rolle [PK] oder wippe [V50, etc]) draufkommen) - also die für den kleinen stift

ist bei PK und V50 um 60° versetzt gebohrt, d.h. man kann nicht einfach von wippe auf rolle umbauen

der folgefehler liegt dann erst oben im kopf bzw. der kombination:

da PK und V50 oben im kopf auch (die zum jeweiligen pendant unten passende) schaltrolle oder -wippe haben,

werden einem bei einem mix-system mit hoher wahrscheinlichkeit die gänge nicht einstellbar sein und springen

grad mit etwas leistung ... bei ner normalen fuffi kann das noch funktionieren ... oder der vierte liegt hald im

nirvana

b

Geschrieben

heißt aber im umkehrschluss, dass man durchaus komplett (schaltgabel + wippe/welle) umrüsten kann?

z.b. eine fuffi-schaltwippe (komplett mit der gabel) gegen die welle der PK tauschen?

macht das sinn, hat das vorteile (bessere/leichtere schaltbarkeit, leichteres einrasten der gänge...)?

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    • Beschreibung: Erstlack Vespa PX80E 135ccm 1994    Preis:  3.500 € Standort: 45481 Mülheim   Liebe Vespafreunde, ich biete eine sehr gepflegte Vespa PX 80 Lusso mit eingetragenem 135ccm DR Krüger Zylinder, aus dem Jahr 1994 zum Verkauf an. Die Vespa wurde vor Kurzem technisch komplett ertüchtigt und ist daher in einem sehr guten und wertigen Zustand. Sie springt auf den zweiten Kick an, fährt super, bremst extrem gut, kuppelt super, scahltet präzise, Elektrik funktioniert, 2. Schlüssel und Papiere vorhanden. Der perfekte Zweitroller in Rosso Corsa (Ferrari Rot). Der Lack ist vollkommen original und in einem außerordentlich guten und leicht patinösen Zustand. Keinerlei Rost oder gar Unfall-/Umfallspuren. Ich habe die Vespa überwiegend gereinigt und noch nicht aufpoliert…da ist noch viel Potential zum perfekten Roller. Die Vespa zeigt aber stolz die Historie der letzten 30 Jahre. Beim Reinigen wurde die Vespa innen mit Hohlraumwachs konserviert. Die Vespa ist noch nicht zugelassen und ist noch nicht zum TÜV vorgeführt. Dies kann bei geeigneter Preisfindung gerne übernommen werden…das Wetter fuxt nicht und es würde mich selbst stören, wenn die Vespa turnusmäßig immer im Januar/Februar zum TÜV müsste. Bei Interesse oder weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Besichtigungen sind nach Absprache möglich. Bitte PN Die Vespa ist mein Eigentum und es gibt keine Anforderungen Dritter. Dies ist ein Privatverkauf, d.h. der Artikel wird ohne Garantie Gewährleistung Sachmängelhaftung, Rückgabe, Umtausch oder irgendwelcher Zusicherungen verkauft! Viele Grüße
    • Auf einem Malle Gehäuse mit Membraneinlass eine Vollwange. Der Einlass geht vor die Wangen und die mehr Masse ist von Vorteil.
    • Lenkerenden Special großes Rüli - 4 fach dann das PV später
    • Es sollte immer gemessen werden.... Winkel, wie immer, kurz vor 90° beim berühren der Anlaufscheibe. Oben am Hebel 5-7mm (wie immer!!)
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