Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebe lässt sich nicht schalten

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe in einen PK Motor ( 3-Loch, keine Einzug-Schaltung ) da die Hauptwelle defekt war bzw ausgeschlagen, eine Primavera Hauptwelle eingebaut. Die PK-Nebenwell habe ich gelassen, ebenso Bremsankerplatte und Schaltwippe der PK. Nun kann ich das Getriebe nicht mehr schalten, was ist da schief gelaufen ? Getriebespiel war gut.

mfg chefkoch :-D

sind die schaltklauen von et3 und pk/xl1 unterschiedlich ? kann ich dann vielleicht einfach die schaltklaue der pk welle auf die et3 bauen und wieder schalten ? hatte hier im gsf nachgelesen, sonst sind die wellen ja bis auf Gewinde für bremstrommelmutter identisch.

Je nach Baujahr ja. (Stichwort rund/eckig)

Edith ruft noch hinterher, dass die Schaltklaue zu den Gangrädern passen muss. Ob du dann mit der PK-schaltklaue wieder schalten kannst, wage ich zu bezweifeln.

Bis auf das größere Gewinde (M16 statt M14) sind die Hauptwellen identisch.

Auch bei den Viergang-Nebenwellen gibt es keine Unterschiede ? gleiches Teil.

Bei der Schaltgabel mit ihren Gleitstücken ebenso kein Unterschied. Der ist erst wieder in der Schaltwippe vorhanden. Dort, wo die Züge eingehängt werden.

Acht geben muss man nur bei der Kombination von Schaltklaue und Gangrädern. Hier darf man nichts durcheinander würfeln:

- entweder die alte Ausführung mit der eckigen Schaltklaue (51mm lang) und Gangräder mit 37er Kennzeichnung

- oder die neuere Ausführung mit der ausgerundeten Schaltklaue (50,2mm lang) und Gangräder mit 42er Kennzeichnung.

Dieser Generationswechsel von alt auf neu hat aber schon Ende der 70er Jahre stattgefunden.

Dem entsprechend können Teile aus einer ET3 sowohl der einen als auch der anderen Fakultät angehören.

:-D bobcat

kleine randinformation zur schaltgabel:

die bohrung unten an der welle (da wo rolle [PK] oder wippe [V50, etc]) draufkommen) - also die für den kleinen stift

ist bei PK und V50 um 60° versetzt gebohrt, d.h. man kann nicht einfach von wippe auf rolle umbauen

der folgefehler liegt dann erst oben im kopf bzw. der kombination:

da PK und V50 oben im kopf auch (die zum jeweiligen pendant unten passende) schaltrolle oder -wippe haben,

werden einem bei einem mix-system mit hoher wahrscheinlichkeit die gänge nicht einstellbar sein und springen

grad mit etwas leistung ... bei ner normalen fuffi kann das noch funktionieren ... oder der vierte liegt hald im

nirvana

b