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Edding auf Lack. Wie bekomm ich es runter?


bel

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Moin!

Immer dieser Alkohol. Er verführt einen doch immer wieder zu Dummheiten........

Naja, jedenfalls hat nen Kollege jetzt nen netten Schriftzug auf seiner frisch lackierten Backe mit Edding.

Lackiert ist mit 2K-Autolack vom fachmann (also sollte es eigentlich guter Lack sein).

Ich hab's versucht die Schrift mit Spiritus (war gerade da) zu entfernen.

Oberflächlich gings weg, aber es ist noch deutlich zu sehen und etwas verschiert ist es auch.

Es steckt quasi noch in den Poren!

Der edding war nen billiges Repro von Aldi oder so (kein original Edding).

Geh ich da jetzt mit Atzeton ran oder gibts noch was milderes? Möchte halt gern den lack retten ohne

eine neue Lackierung zu veranlassen!

Wer hat Tipps!!!??? (Und jetzt kommt mir nicht mit "weniger Alk trinken" oder so :-D )

Danke

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Ich würde mit 2-Propanol (Isopropanol) ran gehen, damit bekommen wir die Eddingflecken von unseren Whiteboards immer ab wenn jemand mal wieder einen wasserfesten Stift verwendet hat. :-D

Danach musst du aber auf jeden Fall mit Lackpfelge ala Politur oder Wachs ran, um den Lack wieder zu schützen. Ganz raus wirst du es mit Lösemitteln oder reinigern aber wohl nicht bekommen, da musst du schon mit Politur ran um die Hologramme des Eddings zu entfernen.

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Nimm dir nen wasserlöslichen Edding und mal drüber.

Der unterscheid zwischen den beiden sorten ist das in dem einen Lösungsmittel sind damit man den wegwischen kann.

Die lösungsmittel sind aber so stark das sie den alten edding mit anlösen.

Is deutlich untergrundschonender als die meisten anderen Lösungsmittel.

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Es steckt quasi noch in den Poren!

wir haben mal bei einem rahmen vorm löcherzuschweissen die stellen blankgeschliffen und mit dem stift markiert.

nach dem schweissen und sandstrahlen hat man die kreise noch immer leicht gesehen :-D .

sie sind aber dann unter der grundierung verschwunden und nach jahren ist da noch immer nichts durch die grundierung/lackierung durchgekommen.

(zum glück)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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Warum erst den Lack mit Politur abschleifen und dann Lösungsmittel? Macht doch keinen Sinn...

ERST mit Isoprop ran, das sollte dem Lack gar nix machen, entfernt aber jegliche schützenden Wachse.

Küchenkrepp drauf und Isoprop 1-2 Minuten einwirken lassen, dann mit weichem Tuch drüber, vorher alles schön sauber machen, damit nix kratzen kann (Staub, Mücken).

Notfalls wiederholen das ganze.

Danach falls unbedingt nötig mit (abrasiver) Politur hartnäckige Reste entfernen, Hologramme wegpolieren oder wenn nix mehr zu sehen ist einfach mit Wachs den blanken Lack wieder ne Schutzschicht verpassen...

Bearbeitet von MGM
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Edding sowie die meisten anderen (billigeren) Faserstifte bekommst du generell am Besten mit reinem Alkohol (ethanol, methanol -> Apotheke) weg, auch von 2K Lack! Soforn nicht zuvor etwas anderes verwendet wurde greift das auch den Lack nicht an und wird einfach mit Politur nachbehandelt!

Sofern du mit anderen Chemikalien die Lackoberfläche schon angelöst hast (besonders übel: Aceton!) hast du die Farbstoffe des Stifts bereits eingearbeitet, und wirst sie mit Alkohol (trotzdem zuerst probieren!) nimmer wegbringen; da könnte eine ganz feine Lackschleifpaste helfen, dann natürlich nachpolieren,....

PS: Ironie am Rande: du hättest den Alkohol gleich sinnvoll einsetzen können :)

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wenn du ein krankenhaus in deiner nähe hast, dann schleich dich da ma rein, aufs klo,

und nimm n geeignetes gefäß mit.

dann zapfst du dir n bissl dessi für die hände ab.

das zeug hat bisher sogar kugelschreiber aus dienstklamotten raus gebracht.

wahnsinn.. halt n bissl einwirken lassen..##

wenn nicht, dann mit bremsenreiniger dran gehen. und danach gleich nachpolieren.

der frisst auch so zeuch, allerdings nach längerer einwirkzeit mampft der auch lack, allerdings wirse des ding ja nich 10 stunden einweichen wollen.

ansprühen, abwischen, polieren, edding wegschließen, freuen!!!

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    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
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