Zum Inhalt springen

Neuer Polini177? Wurde der neu konstruiert?


der-ebbe

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespiti,

ich habe mir vor kurzem einen neuen 177er Polini bei SIP bestellt.

Nachdem ich mich jetzt der Bearbeitung bezüglich der Haltbarkeit gewidmet habe ist mir folgendes aufgefallen:

Bei dem Polini sind ab Werk bereits alle 4 Stehbolzen geöffnet. War das schon immer so oder ist der von den Polinisten in Italia überarbeitet worden?

Bis jetzt habe ich die seitlichen Überströmer ganz geöffnet und gestern habe ich am Kolben an den unteren Stehbolzen je 2 Schmierbohrungen (Taschen) gesetzt und diese mit Kanälen verbunden. Weiterhin habe ich alle Kanten gebrochen und etwas verrundet.

Die Sufu habe ich schon bis aufs äusserste gequält, aber mit Bildern von bearbeiteten 177er Polinis ist es eher Mau bestellt.

Hat wer noch Tipps was man vorab schon mal machen könnte um Haltbarkeit/Dynamik zu verbessern?

Wie sieht es z.B. mit den Kolbenfenstern aus? Bringt es was das untere Kolbenfenster noch nen cm nach oben zu ziehen oder bringt das nichts?

Habe jetzt schon mehrfach gelesen dass zwischen einem kaum/wenig bearbeiteten Zylinder und einem extrem gefrästen von der Leistung her kaum Unterschiede zu merken sind. Natürlich ist hier der Auslass nicht mit berücksichtigt, hier geht ja schon noch was....

Da ich plane den Polini mit LHW zu fahren möchte ich den Auslass pro Seite maximal um 1mm verbreitern. Nach oben dürften 1,5mm kein Problem darstellen.

Womit wir gleich bei der nächsten Frage wären: Wie und vor allem mit was bearbeitet Ihr euren Auslass?

Ich denke mal dass man hier nur mit einer Flex-Welle oder einem 90Grad Aufsatz was erreichen kann. Bearbeitet Ihr den von Oben, von unten oder von "hinten" :-D durch den Auslass?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich jetzt der Bearbeitung bezüglich der Haltbarkeit gewidmet habe ist mir folgendes aufgefallen:

Bei dem Polini sind ab Werk bereits alle 4 Stehbolzen geöffnet. War das schon immer so oder ist der von den Polinisten in Italia überarbeitet worden?

Das kenn ich so gar nicht. Kannst DU mal Bilder davon reinsetzen?

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich nämlich noch gewundert.

Hatte den Polini seit Anfang des Jahres in der Merkliste bei SIP. Der kostete die ganze Zeit 163.-?.

Irgendwann im Juni kostete er dann plötzlich 175.-?

Entweder ganz normale Preiserhöhung oder überarbeitetes neues Modell?

Werd mal anrufen....

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zäme,

diese Idee (neu konstruiert) hatte ich auch schon. Hab vor 2 Monaten ebenfalls bei SIP einen Polini bestellt.

Diesen wollte ich dann nach dem GSF-Tenor "hart" einfahren. Hab ich auch so gemacht. Ich war etwas verwundert dass die Fuhre bis jetzt noch kein einziges mal klemmte. Auch nicht bei 20km Vollgas und 100km/h (GPS) auf der Autobahn.

Setup: Kanäle im Gehäuse auf Pinasco-Form, SI-24 an Gehäuse angepasst mit 160-BE3-120 und Oripott. Zündung ist auf 18° geblitzt.

Hab ich was falsch gemacht dass der noch nie klemmte, oder werden die Polinis seit neuestem mit einem anderen Kolbenspiel ausgeliefert?

Auch die Charakteristik hat mich etwas verwundert. Die war eher Malossi-ähnlich, d.h. untenrum war der Anzug ok, wenn auch nicht so heftig wie beim Pinasco. Ab ca 4000rpm macht dann der Polini richtig Spass und zieht bis 7500 (so war auch früher mein gesteckter 166er Malle).

Vielleicht habe ich auch einfach ein Exemplar mit längeren Steuerzeiten erwischt (hab ich noch nicht gemessen :-D ).

Soviel zu meinen neuesten Polini-ErFAHRungen.

Grüessli,

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was falsch gemacht dass der noch nie klemmte,

mit sicherheit... :-D

oder werden die Polinis seit neuestem mit einem anderen Kolbenspiel ausgeliefert?

bisher waren ALLE polinis, die ich in der hand hatte deutlich zu eng, heisst laufspiel <8/100mm

(der engste hatte aus der schachtel 4/100 und mein erster nach ca. 30.000km und diversen klemmern 6/100...)

und das finde ich zu eng.

mit original auspuff KANN das gut gehen, aber mit irgendeinem drehzahlunterstützer klemmt der!

hatte selbst mit zündung auf 17° und HD 138 mit nem JL auspuff übles klingeln und immer wieder klemmer/reiber!

mit 1/10mm laufspiel bin ich dann bei HD 122 gelandet ohne klingelei und ohne klemmer.

deshalb empfehle ich IMMER laufspiel messen! gerade bei neuen zylindern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab mir im April,als ich meinen 177er montiert hab gar keine Gedanken über Laufspiel gemacht.

Block angepasst, 28er Oko / weil mein SI net so wollte wie ich) , Sito+,gelippte Welle, Zündung auf 19° und fertig.

Steuerzeiten: 174/114, VA 30

Resultat:

post-27216-1249918110.jpg

Da war der Gaser net eingestellt.

Seit einem Monat nun Simonini right und Vergaser abgestimmt, gefühlsmäßig 1-2 PS mehr und jetzt schon 1600km ohne Klemmer oder sonstige

Schwierigkeiten.

Also ich kann die ganzen Gschichten um die Polini-Reiber net ganz verstehn :-D

Aber eh egal, manche laufen halt...

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder eine Preierhöhung bei SIP Regulär 199.-?. Wenn der so weiter macht überholt der noch den Pinasco.

Ausserdem wurde ein neuer Text verfasst:

Rennzylinder POLINI 177ccm PX

Grauguß, 7 Überströme

inkl. Zylinderkopf

Der König der 177ccm Klasse. POLINI bietet mit diesem Oldschool Klassiker nach wie vor das Maß, an dem sich alle Graugusszylinder messen müssen.

Leistungsstark schon als Plug and Play Zylinder, erreicht er mit einer 60mm Langhubwelle 187ccm und den absoluten Hubraum Olymp. 7 kräftige Überströmer mit einem dreigeteilten Boostport versorgen den Zylinder, Ein üppiger Auslass und der solide ASSO Kolben unterstützen hier zuverlässig.

Schon in niedrigen Drehzahlen zieht er kräftig an. Ganganschlußprobleme gibt es nicht. Mit einer längeren Übersetzung kann er gut als Tourenzylinder gefahren werden. Wer mehr möchte, sollte den 20mm Vergaser gegen den größeren 24/ 24 Si Bruder austauschen und zumindest eine Rennwelle montieren. Noch mehr Dampf und Zuverlässigkeit erreicht man mit dem vom Brennraum und Verdichtung optimierten MMW MALOSSI Zylinderkopf und dem GRAND-SPORT 177ccm Kolben. Ein großer Rennauspuff, Vergaser bis 30mm und ein bearbeiteter Auslass bringt Drehzahlen, V-max bis 125 km/h und Tränen der Freude in die Augen.

Fazit: Robuster, drehmomentstarker Zylinder für den Alltagsgebrauch. Der Allrounder schlechthin.

Grauguss/ 63mm Bohrung/ 7 Überströmer/ 177,68ccm

Graugusszylinder, Hub 57mm, 7 Überströmer, Kolben mit 2 dicken Kolbenringen, Original POLINI Zylinderkopf wird mitgeliefert, Verdichtung 10,6:1, inkl. Dichtsatz. Die Bedüsung und Zündeinstellung sollten angepasst werden. Das Motorgehäuse sollten an die größeren Zylinderüberströmer angeglichen werden.

SIP- TIPP: W3AC Zündkerze, Zündeinstellung ca. 17-19°, HD SI 20/20 105-110 sind Pflicht, Vergaser SI 24/24 oder 28/30er, italienische/SIP/JL RAPs, längere Übersetzung, leichtes Lüfterrad/Vespatronic und Renn-/Langhubwelle empfehlenswert, Vollwangen-/Lippenwelle und 30er Membranvergaser lassen die Augen auf der Autobahn tränen

SIP-Kunde Gerhard J., Österreich:

"Der Optimale, hat ich auf Langstrecken-Touren sehr gut bewährt."

SIP-Man Matze:

" Bin mit dem 177er, 28er und Sito Plus 4300km von Landsberg nach Griechenland und zurück gefahren. Und der Zylinder hat die km brav abgearbeitet, ohne Motorpannen!"

Beste Grüße

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
SIP-Kunde Gerhard J., Österreich:

"Der Optimale, hat ich auf Langstrecken-Touren sehr gut bewährt."

dieser ominöse kunde ist der "sigi" aus dem forum und die ansage ist ca. 4 jahre alt, wenn sich's überhaupt ausgeht. ob er das so überhaupt gesagt hat kann ich mir nicht vorstellen, weil er den polini grad mal für 500 km gefahren ist und die vespa dann verkauft hat.

was sich da der SIP wieder zusammengereimt hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information