Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sprint Veloce ohne Blinker - wo bekomme ich sie zugelassen?


Empfohlene Beiträge

Moin!

Habe hier ´ne Sprint Veloce aus Italien angeboten bekommen.

TÜV würde ich bekommen, auch ohne Blinker...nur frage ich mich, ob ich sie auch zugelassen bekomme? ( I-Papiere, Kaufvertrag, etc. vorhanden)

Hätte die Möglichkeit die Hütte in Köln oder in Berlin zuzulassen. Es geht hier primär um die Frage "ohne Blinker" !

Hat da jemand Erfahrungswerte, welche Behörde da mitmacht?

Gruss & Danke

Kub

Bearbeitet von Kub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Habe hier ´ne Sprint Veloce aus Italien angeboten bekommen.

TÜV würde ich bekommen, auch ohne Blinker...nur frage ich mich, ob ich sie auch zugelassen bekomme? ( I-Papiere, Kaufvertrag, etc. vorhanden)

Hätte die Möglichkeit die Hütte in Köln oder in Berlin zuzulassen. Es geht hier primär um die Frage "ohne Blinker" !

Hat da jemand Erfahrungswerte, welche Behörde da mitmacht?

Gruss & Danke

Kub

Wenn der Tüv das mitmacht, sollte meiner Ansicht nach die Zulassung kein Problem sein. Der Tüv müsste dir dann bescheinigen, dass ausnahmsweise keine Blinker vorhanden und auch nicht erforderlich sind. Wenn du die Eintragungsunterlagen (Vollabnahme 21 StVZO) hast, sollte dir eigentlich jedes Straßenverkehrsamt die Zulassung erteilen. Da arbeiten ja Verwaltungsangestellte und Beamte, die sich auf die Begutachtung des Tüv verlassen müssen, da sie selbst ja keine Fahrzeugtechniker, Ingenieure, etc. sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Eintragungsunterlagen (Vollabnahme 21 StVZO) hast, sollte dir eigentlich jedes Straßenverkehrsamt die Zulassung erteilen. Da arbeiten ja Verwaltungsangestellte und Beamte, die sich auf die Begutachtung des Tüv verlassen müssen, da sie selbst ja keine Fahrzeugtechniker, Ingenieure, etc. sind.

Das ist leider nicht so.

Wie ich nach Bemühen der Suchfunktion und via PN herausfand, liegt es leider schlussendlich immer im Ermessen der Zulassungsstellen

...und die sind da manchmal doch sehr speziell :-D

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise brauchen bis 1968 die Roller keine Blinker. Wenn deine Sprint keine hatte (wovon ich ausgehe) sollte es auch kein problem sein.

Das angegebene Bj 1968 bezieht sich aber nur auf Fahrzeuge die schon einmal in Deutschland zugelassen waren , bei Fahrzeugimporten gilt das Jahr der ersten Inbetriebnahme in Deutschland und die wird 2009 sein , also sind , wenn technisch möglich , Blinker vorgeschrieben ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach mal beim Straßenverkehrsamt nach, wie das gehandhabt wird. Ich habe in Stuttgart gerade einen Zulassungsmarathon hinter mir. TÜV hat mir Blinker ausgetragen (GL, Bj. 64), aber die Zulassungsstelle kann diese Art von Ausnahmegenehmigung selbst nicht zulassen, sondern muss bei der entsprechenden Behörde nachfragen (Regierungspräsidium, Landratsamt). Diese Behörde hat mir dann die Ausnahmegenehmigung nicht erteilt, wobei du davon ausgehen musst, dass die Leute dort absolut keine Ahnung haben.

In meinem Fall kam raus, dass die Frau absolut überfordert war ("ach, die Piaggio ist eine Vespa?" :-D ). Ich habe zuerst sie, dann den zuständigen TÜV-Ingenieur bei ihr nochmal anrufen lassen und der hat ihr versichert, dass der Umbau tatsächlich teuer und technisch nicht so leicht ist. Sie wollte außerdem noch ein Oldtimergutachten sehen (20 EUR), erst dann wurde die Ausnahmegenehmigung anerkannt. Wenns also nicht klappt, selbst nochmal nachzuhaken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

...aber bitte etwas beim Thema bleiben: Es geht mir nicht um "Blinker anbauen bei der Abnahme", es geht mir um die Zulassungsstellen in Berlin / Köln.

Ne Sprint Veloce wird man logischerweise nicht finden, die vor 1968, 1962 oder was auch immer gebaut wurde, ausser da wurde gefuscht.

Das mit der Ausnahmegenehmigung ist nicht das Problem, Papierkram wie Kaufvertrag, Eidesstattliche Verlusterklärung auch nicht,

nur die Frage welche Zulassungsstellen da mitspielen!

Brauche da Erfahrungswerte / konkrete Aussagen. Werde auch mal bei den Vögeln vom Amt anrufen und mal vorfühlen...

Wo sind die Sprintfahrer (ohne Blinker) hier? :-D

Grüsse

Kub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ne sprint veloce grade vor nem monat in weimar angemeldet. die hatte nen neuen tüv ($21) mit geringen mängeln ("bitte blinker ranmachen") und die auf der zulassungstelle hat das gar nicht gejuckt. bin einfach mit kaufvertrag und dem tüv schrieb hin und zack - hatte ich meinen schein. einfach probieren und nicht drauf hinweisen, dass da das blinkerproblem ist, wenn du schon tüv hast. wobei ich vielleicht sicherheitstechnisch doch irgendwann blinker nachrüsten werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bis 125ccm sind keine Blinker vorgeschrieben, egal welches Baujahr du hast. Wenn die dir das nicht zulassen wollen, dann schraub einfach einen 125er Zylinder drauf und schon geht es ohne Probleme, da kann keiner mehr meckern, weder beim Tüv noch beim Strassenverkehrsamt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Irgendwie stehe ich im 177er Wald    Was ist denn der Unterschied zwischen VMC Crono 177 und 187? Schließlich hat der 177er mit ner 60er Welle doch auch 187ccm.   Also Crono 187 mit 60er Welle und 110er Pleuel und und Crono 177 mit 60er Welle und 105er Pleuel ???   Holt mich mal bitte vom Schlauch runter oder macht bitte ein eigenes Thema für den Crono 177    Vielen Dank
    • Tornado gibst noch, wenn man leichte Langlöcher in den Zyl. macht kann man den problemlos mit T5 oder Pinasco 251 Kopf montieren
    • Beschreibung: moin ich bin auf der Suche nach einem Motorgehäuse Serveta Serie 3 Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab jetzt 1.8 bestellt.
    • Hat jemand schon jemand probleme mit zu geringen Kolbenlaufspiel gehabt?  Klemmer etc.?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information