Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Habe hier ´ne Sprint Veloce aus Italien angeboten bekommen.

TÜV würde ich bekommen, auch ohne Blinker...nur frage ich mich, ob ich sie auch zugelassen bekomme? ( I-Papiere, Kaufvertrag, etc. vorhanden)

Hätte die Möglichkeit die Hütte in Köln oder in Berlin zuzulassen. Es geht hier primär um die Frage "ohne Blinker" !

Hat da jemand Erfahrungswerte, welche Behörde da mitmacht?

Gruss & Danke

Kub

Bearbeitet von Kub
Geschrieben
Moin!

Habe hier ´ne Sprint Veloce aus Italien angeboten bekommen.

TÜV würde ich bekommen, auch ohne Blinker...nur frage ich mich, ob ich sie auch zugelassen bekomme? ( I-Papiere, Kaufvertrag, etc. vorhanden)

Hätte die Möglichkeit die Hütte in Köln oder in Berlin zuzulassen. Es geht hier primär um die Frage "ohne Blinker" !

Hat da jemand Erfahrungswerte, welche Behörde da mitmacht?

Gruss & Danke

Kub

Wenn der Tüv das mitmacht, sollte meiner Ansicht nach die Zulassung kein Problem sein. Der Tüv müsste dir dann bescheinigen, dass ausnahmsweise keine Blinker vorhanden und auch nicht erforderlich sind. Wenn du die Eintragungsunterlagen (Vollabnahme 21 StVZO) hast, sollte dir eigentlich jedes Straßenverkehrsamt die Zulassung erteilen. Da arbeiten ja Verwaltungsangestellte und Beamte, die sich auf die Begutachtung des Tüv verlassen müssen, da sie selbst ja keine Fahrzeugtechniker, Ingenieure, etc. sind.

Geschrieben
Wenn du die Eintragungsunterlagen (Vollabnahme 21 StVZO) hast, sollte dir eigentlich jedes Straßenverkehrsamt die Zulassung erteilen. Da arbeiten ja Verwaltungsangestellte und Beamte, die sich auf die Begutachtung des Tüv verlassen müssen, da sie selbst ja keine Fahrzeugtechniker, Ingenieure, etc. sind.

Das ist leider nicht so.

Wie ich nach Bemühen der Suchfunktion und via PN herausfand, liegt es leider schlussendlich immer im Ermessen der Zulassungsstellen

...und die sind da manchmal doch sehr speziell :-D

Grüsse

Geschrieben

hab ich letzten auch gemacht, gab keine probleme!

die Blinker wurden allerdings nicht ausgetragen :-D

die I-Papiere würde ich weglassen.

Kaufvertrag war bei mir auch egal.

Jörg :-D

Geschrieben
Also normalerweise brauchen bis 1968 die Roller keine Blinker. Wenn deine Sprint keine hatte (wovon ich ausgehe) sollte es auch kein problem sein.

Das angegebene Bj 1968 bezieht sich aber nur auf Fahrzeuge die schon einmal in Deutschland zugelassen waren , bei Fahrzeugimporten gilt das Jahr der ersten Inbetriebnahme in Deutschland und die wird 2009 sein , also sind , wenn technisch möglich , Blinker vorgeschrieben ! :-D

Geschrieben

Frag doch einfach mal beim Straßenverkehrsamt nach, wie das gehandhabt wird. Ich habe in Stuttgart gerade einen Zulassungsmarathon hinter mir. TÜV hat mir Blinker ausgetragen (GL, Bj. 64), aber die Zulassungsstelle kann diese Art von Ausnahmegenehmigung selbst nicht zulassen, sondern muss bei der entsprechenden Behörde nachfragen (Regierungspräsidium, Landratsamt). Diese Behörde hat mir dann die Ausnahmegenehmigung nicht erteilt, wobei du davon ausgehen musst, dass die Leute dort absolut keine Ahnung haben.

In meinem Fall kam raus, dass die Frau absolut überfordert war ("ach, die Piaggio ist eine Vespa?" :-D ). Ich habe zuerst sie, dann den zuständigen TÜV-Ingenieur bei ihr nochmal anrufen lassen und der hat ihr versichert, dass der Umbau tatsächlich teuer und technisch nicht so leicht ist. Sie wollte außerdem noch ein Oldtimergutachten sehen (20 EUR), erst dann wurde die Ausnahmegenehmigung anerkannt. Wenns also nicht klappt, selbst nochmal nachzuhaken!

Geschrieben

Wenn es nur mit Blinkern geht, baue für die Abnahme eine Batterie mit Relais und Lenkerblinkern ein. Die drehen dann zwar mit, dürfte für die Abnahme aber kein Problem darstellen.

Gruß

Olante

Geschrieben

Danke für die Infos!

...aber bitte etwas beim Thema bleiben: Es geht mir nicht um "Blinker anbauen bei der Abnahme", es geht mir um die Zulassungsstellen in Berlin / Köln.

Ne Sprint Veloce wird man logischerweise nicht finden, die vor 1968, 1962 oder was auch immer gebaut wurde, ausser da wurde gefuscht.

Das mit der Ausnahmegenehmigung ist nicht das Problem, Papierkram wie Kaufvertrag, Eidesstattliche Verlusterklärung auch nicht,

nur die Frage welche Zulassungsstellen da mitspielen!

Brauche da Erfahrungswerte / konkrete Aussagen. Werde auch mal bei den Vögeln vom Amt anrufen und mal vorfühlen...

Wo sind die Sprintfahrer (ohne Blinker) hier? :-D

Grüsse

Kub

Geschrieben

also ich hab ne sprint veloce grade vor nem monat in weimar angemeldet. die hatte nen neuen tüv ($21) mit geringen mängeln ("bitte blinker ranmachen") und die auf der zulassungstelle hat das gar nicht gejuckt. bin einfach mit kaufvertrag und dem tüv schrieb hin und zack - hatte ich meinen schein. einfach probieren und nicht drauf hinweisen, dass da das blinkerproblem ist, wenn du schon tüv hast. wobei ich vielleicht sicherheitstechnisch doch irgendwann blinker nachrüsten werde...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bis 125ccm sind keine Blinker vorgeschrieben, egal welches Baujahr du hast. Wenn die dir das nicht zulassen wollen, dann schraub einfach einen 125er Zylinder drauf und schon geht es ohne Probleme, da kann keiner mehr meckern, weder beim Tüv noch beim Strassenverkehrsamt....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen, Meine Sprint Veloce, war vor vier Jahren beim Motorspezi zur Revision, nach Abholung ist mir aufgefallen, dass sie ganz schön vibriert.   Da ich mittlerweile mich dann doch an die Motoren gewagt habe und einen Light Frame und zwei Small Framemotoren selbst revisionniert habe, habe ich mir nun gedacht, ich gehe mal den Vibrationen, auf den Grund und wollte eigentlich bei der Gelegenheit gleich auf Langhub umbauen.   So habe ich heute den Motor ausgebaut und geöffnet und muss auf der Limas Seite feststellen, dass rund um das Kurbelwellenlager überall Risse sind, da die Risse innen und außen sichtbar sind. Bin ich mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um Risse handelt oder ob lediglich was am Guss ist.  Ist natürlich klar, dass man mit ein paar Handy Bildern keine echte Diagnose stellen kann. Aber vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal gesehen und sagt im Idealfall ist bekannt. Kommt öfters vor kein Problem oder eben schmeiß weg und kaufe ein neues Gehäuse.   viele Grüße und vorab danke fürs anschauen, Frank    
    • Genau! Hier meine Frau ihr Ex.   Achso, Witze:
    • Ich hab einen Dremel bzw. einen Hartmetallfräser aber ich wüsste nicht wo ich da ansetzten müsste zum fräsen....beim Gehäuse innen?🤔
    • Hast du nicht mit dem Dremel Platz für die DRT Welle geschaffen? Oder irre ich mich da? 
    • Genau, das F fehlte. Als ehemaligem 2F-Besitzer ist einem sowas schon wichtig.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung