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Vespa 50 Special soft-tuning


Empfohlene Beiträge

hi Forentinnen und Forenten,

ich muss zugeben nachdem ich hier einige beiträge gelesen hab: ich bin ein softi!

aber vielleicht erbarmt sich ja einer und hilft mir.

Ich hab den motor meiner Vespa 50 Special nach einem lüfterradrutscher

auseinandergenommen und dann erst einmal fünf jahre in öllappen eingewickelt stehen lassen...

und ander leuts roller repariert.

jetzt hab ich ein wenig zeit und das wichtigste..die nötige kohle,

um meine 'geliebte' wieder zum leben zu erwecken.

Und wie das so ist, macht man eine tür auf, in diesem fall die 'ein wenig schneller/runder tür'

steht man, besser ich, in einem neuen endlos langen flur mit ebenso unendlich vielen türen...

ich würde zunächst gerne die primärübersetzung etwas vergrößern

..und da kommt schon der nächste Flur hinter der ersten Tür...

- primär "Surflex" 'zimmer' 2.34...2.54...2.56...2.86 oder 3.00?

und was zieht dieser umbau nach sich?

oder was würde ihm vorraus gehen?

- rennkurbelwelle? kann ich auch eine für ne PK nehmen? hauptsache 20/19?

- zylinder? bringt ein rennzylinder auch was oder verschlingt er nur mein buget?

aber das sind fragen die später kommen, vielmehr würden mich erfahrungwerte

bzw. vielleicht n link mit ner guten erklärung zum thema

primär-übersetzungs-verhältnis-veränderung ineressieren?

vielen dank

wootus

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ich würde schauen, dass irgendwo nen 75ccm zylinder bekommst, mit ner 2.86 oder 3.00 primär, bei der welle würde ich ne neue welle nehmen, weil bei nem lüfterradrutscher ist die meistens nicht mehr so fit (da reicht dann auch ein 19/19 konus).

um das alles zu erledigen muss der motor gespalten werden, sonst kannst die primär nicht verbauen. wenn den dann eh auseinander hasst, neue simmerringe, dichtungen, kupplungsbeläge

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...mehr ccm als ich eigentlich wollte...aber gut...

ich würde mich jetzt für eine "Surflex" 3.62 enscheiden...

können die teile dann problemlos eingebaut werden oder

muss ich hobeln, sägen oder schweißen?

und inwieweit unterscheidet sich ein PK-motor von einem Vespa N-spezial motor?

haltet ihr ein walzenlager für die lagerung der kurbelwelle für übertrieben?

vielen dank

wooty

Bearbeitet von Wootus
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...mehr als ich eigentlich wollte...aber gut...

ich würde mich jetzt für eine "Surflex" 3.62 enscheiden...

können die teile dann problemlos eingebaut werden oder

muss ich hobeln, sägen oder schweißen?

und inwieweit unterscheidet sich ein PK-motor von einem Vespa N-spezial motor?

haltet ihr ein walzenlager für die lagerung der kurbelwelle für übertrieben?

vielen dank

wooty

wo gibt es die Surflex 3.62?

Surflex ist eine sehr gute Wahl.

Ich würde ein geteiltes Lager verbauen, damit ist die Montage einfach einfacher.

Primär kannst einfach so wechseln.

PK 50 Motor unterscheidet sich nicht gross zum V50 Motor, einzig die XL Motoren haben einen 3-Loch stutzen.

Klar Zündung ist beim PK Motor kontaktlos.

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Die Wahl deiner Komponenten kommt halt drauf an wo du hin willst mit Drehmoment und Vmax.

75ccm größer als du eigentlich wolltest? Dann brauchst die Primär garnciht wechseln, das zieht die dann nicht mehr.

Meine Empfehlung:

75er Zylinder(DR, Malossi, Polini, Polini Race) je nach Geldbeutel

3.72er Primär(original bei 9 Zoll Bereifung!)

10 Zoll Reifen

PK Rennkurbelwelle 20er (ob Renn oder Original kosten alle so um die 80-90 Euro) el. PK Zündung und Lüra brauchst aber dann auch

V50 Rennkurbelwelle 19er (dann kannst deine Zündung weiter benutzen)

16.16 Vergaser

Auspuff Banane

Mit den Komponenten kommst je nachdem wie du deinen Block bearbeitest(Überströmer anpassen, Einlass weiten oder Drehschieber ganz raus

dann brauchst aber an Membranansaugstutzen) in Richtung 3-4PS und 70 km/h die noch zu zweit fahrbar ist wg. Abzug aber kein Drehzahlmonster.

Mit 19er Vergaser geht da noch eine Ecke mehr, der zieht dann auch die 3.00er Primär.

Aber wie gesagt, lass 3 Leute einen Motor tunen und es kommen 3 verschiedene ´Setups raus.

Kommt immer auf Vorlieben und Geldbeutel an.

Gruss

X003

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...stimmt heizer die gibts wohl nicht mehr...

"surflex"

dann war das mit der Primärübersetzung schon mal nix

also alles wieder zurück....

ich hab bei nem 70er einfach schiß, wenn sie mich anhalten...

desshalb bin ich sehr zögerlich...

(aber dann dürftef ich ja auch garnichts machen! - ich weiß!!)

dann muss ich wohl doch nen Führerschein A machen

...grr...

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Bin aus diesem Grund auch gerade dabei den A zu machen,

das Problem dabei ist dann nur das 75ccm sofort uninteressant werden bei den Möglichkeiten.

Und schon hast ein 136er Projekt an der Backe von dem du nicht den blassesten Schimmer hast

da bisher nur in der 75er Klasse unterwegs.

Ein 75er Zylinder fällt nicht auf solange sonst alles original ist, die müssen schon die Haube abnehmen oder dich auf die Rolle bitten.

Passiert bei uns relativ selten. Wenn aber offensichtliche Sachen wie elend lauter Auspuff oder so dabei sind gucken die schon genauer.

Auf jeden Fall bei 75ccm einen guten Rückspiegel nachrüsten! :-D

Bearbeitet von x003
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Mach doch keinen Streß, pack nen 75DR, eine Schnecke/Banane und ne andere Düse (bzw. eventuell größeren Vergaser) rein - fertig!

So habe ich das bisher bei allen Fuffis gemacht.

Wenn mehr sein soll, das musst du tatsächlich ans Eingemachte/Eingeweide :-D, aber das zieht größere Anpassungsarbeiten nach sich (inklusive Zündung!). Das war mir für ne Fuffi als Stadtroller immer zu viel Aggewaas, aber ich hatte ja auch immer meine Rally als Alternative.

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hehe ...Lilla

...dein avatar und deine aussage

...passen sehr gut...sehr souveraine...

...fensburg...kannst zur not ja deine 'punke' klauen

...hehe...bekommt man richtig spass...

...und habt mich fasst überzeugt...

Bearbeitet von Wootus
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...

Mit den Komponenten kommst je nachdem wie du deinen Block bearbeitest(Überströmer anpassen...

Beim normalen DR75 (3ÜS) sind die Zylinderüberströmer kleiner als die originalen Gehäuseüberströmer. Man kann da ggf. leicht die Zylinderüberströmer anpassen ("Stolperkanten" entfernen). Ob das allerdings viel bringt sei dahin gestellt aber Tuning besteht ja aus vielen kleinen Optimierungen, die in Summe zu einer Verbesserung führen. Also warum nicht hier anfangen? Ich hab das bei meinem DR75 gemacht und muß sagen, daß zumindest der psychologische Effekt deutlich spürbar ist :-D!

Gutes Gefühl beim Fahren wenn man weiss, daß das Gemisch an diesen Übergängen sauber vorbeiströmt... :-D

johnboy

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...so:

- 75er DS (10ÜS)

- Kupplung "Surflex" 4-Scheiben

- Primär "RMS" 3.72

- 16/16 Dellorto Vergaser

- V50 Rennkurbelwelle 20/19er

...Banane? ...ist die unauffällig?

...hab ich was vergessen...?

...walzenlager?

gruß

wooty

Bearbeitet von Wootus
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...so:

- 75er DR (10ÜS)

- Kupplung "Surflex" 4-Scheiben

- Primär "RMS" 3.72

- 16/16 19er Dellorto Vergaser in meinen Augen besser bei 10 Überströmers

- V50 Rennkurbelwelle 20/19er

...Banane? ...ist die unauffällig? JA! aber die originale, da haste mehr von!

...hab ich was vergessen...?

Lüfterrad kobolden lassen wär auchnoch was (Dienstleistungstopic, guckste nach dem user kobold)

...walzenlager?

gruß

wooty

Gruß,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
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- 75er DS (10ÜS)

- Kupplung "Surflex" 4-Scheiben

3-Scheiben mit etwas verstärkter Feder reicht dicke. Ist billiger und du hast nicht die Gefahr, dass die Kupplung nicht vernünftig trennt. Und wie bubu50n schon schrieb, 19er ist bei dem Zylinder fast Pflicht (natürlich dazu passender ASS und Gussschutzkappe).

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DR 75 Formula, 19er SHB, ET3 Banane, PK 4-Gang Getriebe, 3.72er Primär, selbstgeflexte Rennwelle, PK 12V Zündung, angepasste Überströmer am Gehäuse = 80km/h laut Tacho gehen immer bei mir, mit leichtem Gefälle und Windstille waren auch schon sehr knappe 90 Tacho-km/h drin.

Macht definitiv Spaß! :-D

Aber näxte Woche hab' ich erste Praxis-Stunde zum unbegrenzten A-Schein, Theorie ist schon erledigt. Im Winter kommt dann ein 133er Polini drauf, mal sehen, was der kann.

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Aber näxte Woche hab' ich erste Praxis-Stunde zum unbegrenzten A-Schein, Theorie ist schon erledigt. Im Winter kommt dann ein 133er Polini drauf, mal sehen, was der kann.

Würd ich dem Topiceröffner empfehlen, direkt zu machen. Wenn Dir der Hubraum zu groß ist besorg Dir nen PK80 Zylinder und verbau ne Langhubwelle samt 2.86er Primär. Da kannst dann später einfach nen 133er draufstecken.

Wenn der Motor auf ist und Primär und Welle neu sollen find ichs fast albern bei Kurzhub zu bleiben...

Cheers!

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...wenn ich den "A" mache hohl ich mir was schönes olles...

mit nem geilen arsch...

und ner Vespentaille...

schön dort reinzufassen...grrr...schnurrr...

aber noch ist es nicht so weit...

Hmm...muss das sein mit der PK-Welle + 12VZündung?

als einzelteile doch etwas happig...

würde zum ausschlachten doch auch n

gebrauchter motor gehen oder?

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  • 8 Monate später...

Hallo Leute,

lang ists her...

Hab in den vergangenen Tagen ein wenig 'gedremelt'

und meinen Block ein wenig an den DR 75er angepasst:

Ansaugstutzen

post-33281-1272524321,72_thumb.jpg

Ansaugstutzen Motoreingang

post-33281-1272524426,13_thumb.jpg

Ansaugtrakt Motorinnenseite

post-33281-1272524618,33_thumb.jpg

So und hier habe ich ne Frage:

Sollte ich das Loch eher Höher oder Breiter(Steuerzeiten) machen?

Die Querschnittsfläche des Ansaugstuzens sollte ja auch hier fortgeführt werden

Hier hab ich was gefunden nur muss der Groschen erst fallen!

was ist mit 70° und mit 205° gemeint? (öffnen/schließen?)

wär nett von euch, wenn der Groschen fallen würde!

Gruß

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Damit der Groschen leichter fällt:

Die 205° Einlasswinkel sind der Gesamtwinkel von "Beginn öffnen" bis "Ende schließen" und die 70° ist der Teilbereich von OT bis "Ende schließen". Damit liegt der "Beginn öffnen" bei 205° - 70° = 135° vor OT.

Weil an der Einlassfenstergröße relativ wenig (und wenn dann nur in Richtung nach OT!) zu machen ist, sind die Verlängerungen der Einlasszeit überwiegend durch Arbeiten am Cut des Drehschiebers möglich und auch im gezeigten Fall vorgenommen.

:thumbsdown: bobcat

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bisher nur Scheine...*raschel*

ich hab mal ein wenig 'gemalt'

post-33281-1272607828,98_thumb.jpg

...und hab immernoch n Brett vorm Kopf!!!

Die Rechnung untern ist die krude Interpretation deiner Rechnung???

Die Rechnung oben ist der Winkel der Aussparung der

Kurbelwelle + Fensterwinkel (hier nicht dargestellt)

oder anders:

Winkel vor OT "Beginn öffnen" +

Winkel nach OT "Ende Schließen"

Und hier nochetwas:

post-33281-1272609629,06_thumb.jpg

Den grünen Bereich dürfte ich noch wegmachen, den roten aber nicht?

läuft es nicht auf das gleiche hinaus ob ich von der

Wange den cut nach hinten setzte oder am Einlass in den roten Bereich fräse?

vielen Dank in voraus!!

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Naja, der Kolben bewegt sich ja auch. (siehe Pleulposition) Und der saugt erst (läuft dabei oben durch den OT) und drückt dann (in der Abwärtsbewegung) das Gemisch durch die Überströmer in den Brennraum.

Wenn du jetzt den roten Bereich wegmachst ist der Einlass noch geöffnet obwohl der Kolben in der Abwärtsbewegung jetzt anfängt das Gemisch durch die Überströmer zu drücken. Und dann wäre dein Auslass noch offen.

Hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt und bin nicht völlig am Thema vorbei.

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Den grünen Bereich dürfte ich noch wegmachen, den roten aber nicht?

läuft es nicht auf das gleiche hinaus ob ich von der

Wange den cut nach hinten setzte oder am Einlass in den roten Bereich fräse?

Tutti perfetto ? bis auf den grün eingezeichneten Bereich: den darfst du nicht opfern, wenn du das Drehschiebereinlassprinzip beibehalten willst. Das ist sind doch die ca. 3mm Dichtfläche nach oben!

Welchen Vergaser und welchen Einlassstutzen möchtest du einsetzen?

Bis zum 19er Dellorto und seinem ASS mit Innendurchmesser 20mm bräuchtest du auch den rot eingezeichneten Bereich (wo genug Dichtflächenfleisch unter dem Einlassfenster vorhanden ist) nicht bearbeiten. Weil die Querschnittsfläche des unbearbeiteten Fensters schon etwa gleich groß ist wie die des ASS.

Auch richtig selbst beantwortet: Veränderungen der Einlasszeit (=Winkel), wie sie durch Vergrößern des Einlassfensters bei rot und grün dargestellt sind, lassen sich am Drehschiebercut ebenso erreichen.

p.s.: die in der verlinkten Tuningseite angegebenen Werte von über 200° Gesamteinlasswinkel sind für einen auf Höchstleistung getrimmten Polini oder Malossi mit Langhubwelle zutreffend.

Bei einem DR75 ohne Resonanzauspuff und für den Alltagseinsatz würde ich auf maximal 150° gehen und die Verlängerung ausschließlich über früheres Öffnen realisieren.

:thumbsdown: bobcat

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...hmmm,

post-33281-1272617944,84_thumb.jpg

aber hier wären beide im gleichen Winkel zu,

ob ich jetzt rot fräse oder blau...

ich bin überzeugt von diesen Modifikationen,

(...obwohl Fliegen ja uch ...eiße mögen) ;)

aber mir gehts nicht in den Kopf....

vielleicht n link...

gruß und dank

PS: mir fällt gerade ein, sollte ich mich nicht

nach dem Vergaserquerschnitt richten? 19mm = ca. 284mm²

Bearbeitet von Wootus
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Na und?

Die Schemadarstellung stimmt in allen Punkten. Sie zeigt, dass das Einlassende in 2 Varianten verändert (=verlängert!) werden kann. Entweder durch Abtrag der roten Fläche am Fenster oder durch Abtrag des blauen Bereichs an der Drehschieberwange...

Wenn man an beiden Stellen gleichzeitig was wegnimmt, addiert sich die Wirkung natürlich.

p.s.: ich tendiere mehr zur Orientierung an der Querschnittsfläche des Bauteils, das dem Einlassfenster näher ist. Das ist in dem Fall der ASS. Hat den Gesetzen der Strömungslehre zu tun.

:thumbsdown: bobcat

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...das nenn ich Überschneiden!!!

hier meine Komponenten:

- 75er DR (Formular)

- Kupplung "Surflex" 4-Scheiben

- Primär 1:3,619047619 ;)

- 19.19 Dellorto Vergaser

- 20mm Ansaugrohr

- V50 Rennkurbelwelle 19

- PIAGGIO Banane

- Walzenlager

also bräuchte ich nix zu machen?

ich hab ja schon ein wenig am Einlass

(siehe Bild Ansaugstutzen Motoreingang)

gedrehmelt...schlimm?

ich gehe mal davon aus das die Banane kein Resonanzdingen ist?

obwohl sich der Auspuff das nicht wirklich aussuchen kann, oder?

gruß

PS: jetzt fällt schon mal ein Groschen, ich vergleiche hier einen

Stubenkater mit einer Wildkatze

oder Rassekatze,

oder Birnen mit Mus...oder...

ich kann also jetzt den Einlass Innenseite

an die 20mm Ansaugung angleichen (Querschnittsfläche)

und in Richtung roter Bereich verlängern...?!

vielen Dank bobcat!!

Bearbeitet von Wootus
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ich kann also jetzt den Einlass Innenseite

an die 20mm Ansaugung angleichen (Querschnittsfläche)

und in Richtung roter Bereich verlängern...?!

Du hast etwas von "früher offen" geschrieben...

- cyan die Verfrühung des Einlasses...150°

und rot der Bereich der Angleichung der QF an ASS

schlägt einer die Hände über dem Kopf zusammen?

...ich auch nicht! Sieht doch gut aus...

gruß

post-33281-1272621764,45_thumb.jpg

Bearbeitet von Wootus
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