Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50 Special soft-tuning


Empfohlene Beiträge

Ich habe den Groschen bis nach LA fallen hören!

Ja, es sieht in der Tat so aus, als wären zum Erreichen der von mir empfohlenen Gesamteinlasszeit von 150° bei deinem Cruiser-Setup nur noch geringe Eingriffe notwendig.

Aber lass mich noch mal nachrechnen:

Die Originalkurzhubwelle einer V50/PK50 hat eine Sehnenlänge über den Cut von 64mm. Das macht bei einem Durchmesser der Drehschieberwange von 87mm zeichnerisch ermittelt etwa 94°.

Dazu kommen noch die 30°, die sich aus der Projektion deines* Einlassfensters mit einer Länge von 23,..mm ergeben.

Diese beiden Werte werden addiert und ergeben einen Gesamteinlasswinkel von 124°.

Fehlen rechnerisch noch 26° auf die angepeilten 150°.

Die würde ich mir einmal durch Herunterziehen des Einlassfensters auf deine 27,8mm holen (um dadurch auch gleichzeitig auf die von dir errechneten 314mm² projezierte Querschnittsfläche zu kommen) sowie durch Verlängern des Drehschiebercuts auf 72mm.

Dort, wo der Cut dann endet, sollte aber kein so flacher Auslauf sein (wie er in der Polini-Fräsanleitung auch lieblos dargestellt ist), sondern dieses Ende sollte ebenso aussehen wie das andere, unbearbeitete.

p.s.: sollte der Cut an deiner Drehschieberwelle schon länger sein – du hast ja 99° genannt – dann scheint da schon mal wer Hand angelegt zu haben. Die errechnete Cutlänge von 72mm würde ich trotzdem anpeilen.

:thumbsdown: bobcat

* es kommen bei den Smallframe-Motorgehäusen unterschiedlich große Einlassfenster vor!

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so ich habe dies nocheinmal umgesetzt...zeichnerisch...

die rot gekennzeichneten Bereiche werden entfernt (Cut + Einlass):

(Hat der abgeflachte Cut also keine große Bedeutung?

Denke an ein Wasserglas, das ich am Ende

des Einschanks auch vorsichtiger befülle...

post-33281-1272806928,34_thumb.jpg

diese Modifikationen werden dann die Steuerzeiten des Enlasses

wie folgt ändern:

post-33281-1272806942,33_thumb.jpg

wenn ich mir morgen noch einmal die Zeit nehme,

werde ich mich um den Zylinder nebst Kolben kümmern...

vielen Dank Bobcat...für die Unterstützung und Bestärkung,

das dies kein Hexenwerk ist!

Ich selbst war nicht an der Welle, aber "Rennwelle"

ist wie mir scheint kein Werbespruch...

wenn ich nur noch wüsste was ich da eingekauft habe..???

- 72,57mm wär dann die "Cutlänge" bei 113°...Sehnenmaß nicht Bogenlänge.

Gruß

Bearbeitet von Wootus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information