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Geschrieben

HI!

Fahre eine PK 50 S, würd aber gerne ein großes Taferl haben, damit die Bullen nicht so neugierig sind. :-D

Hab daher überlegt einen PK 50 SS Typenschei zu besorgen und die Fahrgstellnr. durch die im typenschein zu ersetzen.#

jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die PK 50 SS von der Karosserie her der PK 50 S ähnlich ist (denk aber das is dieselbe, oder??)

Hab auch schon mal was von PK 50 S gehört, die als Leichtmotorrad typisiert sind (sind ja vom Aufbau genau wie die PK 125 S). Sind die Typenschein leicht zu beschaffen?

Was meints ihr dazu??

Geschrieben

zwischen pk50s und pk50ss gibts meines wissens nach von der karosserie her keinen unterschied.

ich hab selbst eine, die wurde von pk50xls auf pk50ss umtypisiert....hm.

mfg,

christian

Geschrieben

tja :-(

wollte den typenschein vor ner zeit sogar verkaufen...und hab mir auch schon nen normalen pk-xl typenschein stattdessen zugelegt, hab aber jetzt nicht mehr vor ihn abzugeben.

will wer nen pk-xl typenschein??? :-(

:-D

Geschrieben

Is halt fein, wenn man mit Vollgas durch die gegend fahren kann ohne gleich beim kleinsten Anzeichen von kieberei (=Bullerei :-D ) eine Vollbremsung hinlegen zu müssen um dann mit den 45km/h an denen vorbeizutuckern.

was kann so ein Typenschein kosten?? Könnt einen für ? 70,- haben. vespa hat aber mit Typenschein 120,-gekostet. Da stimmt doch was nicht!!!

Geschrieben
würd mich auch mal interessieren...nie gehört davon... :-D

Sucht mal nach den PK50XLS Topics, ist die selber Gurke nur älter, also Basis ist die PK50S, bei der XLS logischerweise die XL (1).

Die SS ist die "offene" 50er, entspeicht also dem dt. Kleinkraftrad, das hat in .at Kleinmotorrad geheißen. Konnte man bis 1.7.91 einen Führerschein machen (mit 16) und auch ein solches Fahrzeug neu kaufen. Die einzige Beschränkung lag bei 50 ccm Hubraum, alles andere war egal. Topspeeder waren hier die diversen Aprilias und Honda mit Vmax bis 140 km/h oder mehr. Offiziell gabs z.B. in .at nur PK50SS; die XLS wurde vom Importeur (Faber) als PK50SS in Verkehr gebracht, war von der Zulassung einfacher, da man hier kein neues Baumuster typisieren musste. In meinem alten Typenschien war das PK50XLS noch mit Schreibmaschine durchgestrichen und durch PK50SS ergänzt worden.

Erkennen kann man die SS/XLS am "S" in der Fahrgestell/Motornummer, wie V5S2T z.B.

Michael

Geschrieben

@ alle Österreicher

PK 50 XLS, PK 50 SS :plemplem:

Könnt Ihr mal zusammenfassen welche verschiedenen 50ccm Modelle/ Unterschiede es für den Ö Markt gab?

Von vielen Modellen hat man hier in D noch nicht gehört.

:-D

Danke,

Olli

Geschrieben (bearbeitet)
@ alle Österreicher

PK 50 XLS, PK 50 SS  :plemplem:

Könnt Ihr mal zusammenfassen welche verschiedenen 50ccm Modelle/ Unterschiede es für den Ö Markt gab?

Von vielen Modellen hat man hier in D noch nicht gehört.

:-D

Danke,

Olli

PK50SS, PK50 SS elestart

PK50XLS, PK50XLS elestart

jedoch muß man dazusagen, daß es bis 1.7.91 möglich war _jedes_ 50ccm Moped als Kleinmotorrad hochtypisieren zu lassen. Deswegen bezieht sich die Angabe oben auf Erstzulassungen, evtl. gabs vorher auch noch 50er Spezial als Kleinmotorrad, habe aber nie eine gesehen. Originale Kleinmotorräder erkennt man am "S" in der Fahrgestell- und Motornummer.

Michael

Bearbeitet von PK50XLS
Geschrieben
Und wo sind jetzt die Unterschiede!?  :plemplem:

In der Übersetzung, Zylinder, Auspuff? *staun*

Hast Du die technischen Daten?

Danke und Gruß,

:-D

Olli

Mal schauen was ich aus dem Kopf zusammenbringe:

Zylinder ist der bekannte "Fast"-Aluzylinder von dem ich Dir mal Pix geschickt habe.

Verdichtung und Drehzahl sind höher, deswegen mehr Vmax.

Getriebe ist anders, dürfte wohl dem der PK80 entsprechen, also insgesamt länger als bei den normalen Fuffis.

Vergaser war bei den SS/XLS immer der 19/19er Dell´Orto.

Auch der Auspuff ist ein anderer, dürfte wohl dem Sito Plus entsprechen.

Im großen und ganzen dürfte es sich um eine PK80 mit 50 ccm Motor handeln.

Zumindest meine PK50XLS aus Bj. 90 hat sehr seltsame Blinkerschalter, die sehen so aus wie bei einer Spezial, zusätzlich gibts noch einen Knopf für die Lichthupe. Ursprünglich hatte ich eine Streuscheibe im Scheinwerfer für Links(!)verkehr. Also keine Ahnung für welchen Markt die 50XLS gebaut wurde. Von dem Modell dürfte es so ca. 5000 Stück gegeben haben.

Michael

Geschrieben

Ich hab damals ja Pics von dem 50ccm Direkteinlasszylinder bekommen.

pk50xl2_zylinder_2.jpg

Das Teil mit dem Bing Vergaser.

Damit sind die also alle ausgerüstet?

Lichthupe ist bei Euch serienmäßig?

Es gab doch auch mal ein Modell mit diesem ewig langen Getriebe?

Gruß,

Olli

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab damals ja Pics von dem 50ccm Direkteinlasszylinder bekommen.

pk50xl2_zylinder_2.jpg

Das Teil mit dem Bing Vergaser.

Damit sind die also alle ausgerüstet?

Lichthupe ist bei Euch serienmäßig?

Es gab doch auch mal ein Modell mit diesem ewig langen Getriebe?

Gruß,

Olli

Nee, der mit dem BING ist für die XL2 Moped, das hat nix mit den SS/XLS zu tun.

Ansonsten kann ich Dir die Pix nochmal senden, wenn Du willst.

Lichthupe hatte ich bei der XLS (Bj. 90), bei der SS Ele nicht (Bj. 84).

Und die XLS/SS hatten das ewig lange Gay-triebe ...

Michael

Bearbeitet von PK50XLS
Geschrieben

Also 50 Specials, die auf Kleinmotorrad typ. sind hab ich schon viele gesehn. In Wien kommen jetzt grad alle vespafahrer aus den Löchern gekrochen (->SONNENSCHEIN *blend*) und da hab ich erst gestern wieder eine am Gürtel fetzen sehn!

das feine is halt, daß sobald ein großes Taferl drauf is die Kieberei sich nicht im entferntesten dafür interessiert ob da was gemacht wurde oder nich!! :-D

Geschrieben

@PK50: Kleine Korrektur, meine beiden PK 50 SS hatten serienmäßig einen 16/16er Dellorto statt dem 16/10er bei den Mopeds.

@myfish: Problem ist halt immer noch daß du offiziell nicht mehr als 50ccm haben darfst. Und wenn du mal ein Moped auf Kleinmotorrad "umgemodelt" hast, wird sie absolut unverkäuflich sein. Schließlich haben die uns ja den Kleinmotorradführerschein ersatzlos gestrichen!

Achja, das war was, mit 16 auf der 50er Führerschein gemacht und ab 18 sofort auf alle Motorräder unbeschränkt übergegangen... :love:

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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