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Geschrieben

HI!

Fahre eine PK 50 S, würd aber gerne ein großes Taferl haben, damit die Bullen nicht so neugierig sind. :-D

Hab daher überlegt einen PK 50 SS Typenschei zu besorgen und die Fahrgstellnr. durch die im typenschein zu ersetzen.#

jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die PK 50 SS von der Karosserie her der PK 50 S ähnlich ist (denk aber das is dieselbe, oder??)

Hab auch schon mal was von PK 50 S gehört, die als Leichtmotorrad typisiert sind (sind ja vom Aufbau genau wie die PK 125 S). Sind die Typenschein leicht zu beschaffen?

Was meints ihr dazu??

Geschrieben

zwischen pk50s und pk50ss gibts meines wissens nach von der karosserie her keinen unterschied.

ich hab selbst eine, die wurde von pk50xls auf pk50ss umtypisiert....hm.

mfg,

christian

Geschrieben

tja :-(

wollte den typenschein vor ner zeit sogar verkaufen...und hab mir auch schon nen normalen pk-xl typenschein stattdessen zugelegt, hab aber jetzt nicht mehr vor ihn abzugeben.

will wer nen pk-xl typenschein??? :-(

:-D

Geschrieben

Is halt fein, wenn man mit Vollgas durch die gegend fahren kann ohne gleich beim kleinsten Anzeichen von kieberei (=Bullerei :-D ) eine Vollbremsung hinlegen zu müssen um dann mit den 45km/h an denen vorbeizutuckern.

was kann so ein Typenschein kosten?? Könnt einen für ? 70,- haben. vespa hat aber mit Typenschein 120,-gekostet. Da stimmt doch was nicht!!!

Geschrieben
würd mich auch mal interessieren...nie gehört davon... :-D

Sucht mal nach den PK50XLS Topics, ist die selber Gurke nur älter, also Basis ist die PK50S, bei der XLS logischerweise die XL (1).

Die SS ist die "offene" 50er, entspeicht also dem dt. Kleinkraftrad, das hat in .at Kleinmotorrad geheißen. Konnte man bis 1.7.91 einen Führerschein machen (mit 16) und auch ein solches Fahrzeug neu kaufen. Die einzige Beschränkung lag bei 50 ccm Hubraum, alles andere war egal. Topspeeder waren hier die diversen Aprilias und Honda mit Vmax bis 140 km/h oder mehr. Offiziell gabs z.B. in .at nur PK50SS; die XLS wurde vom Importeur (Faber) als PK50SS in Verkehr gebracht, war von der Zulassung einfacher, da man hier kein neues Baumuster typisieren musste. In meinem alten Typenschien war das PK50XLS noch mit Schreibmaschine durchgestrichen und durch PK50SS ergänzt worden.

Erkennen kann man die SS/XLS am "S" in der Fahrgestell/Motornummer, wie V5S2T z.B.

Michael

Geschrieben

@ alle Österreicher

PK 50 XLS, PK 50 SS :plemplem:

Könnt Ihr mal zusammenfassen welche verschiedenen 50ccm Modelle/ Unterschiede es für den Ö Markt gab?

Von vielen Modellen hat man hier in D noch nicht gehört.

:-D

Danke,

Olli

Geschrieben (bearbeitet)
@ alle Österreicher

PK 50 XLS, PK 50 SS  :plemplem:

Könnt Ihr mal zusammenfassen welche verschiedenen 50ccm Modelle/ Unterschiede es für den Ö Markt gab?

Von vielen Modellen hat man hier in D noch nicht gehört.

:-D

Danke,

Olli

PK50SS, PK50 SS elestart

PK50XLS, PK50XLS elestart

jedoch muß man dazusagen, daß es bis 1.7.91 möglich war _jedes_ 50ccm Moped als Kleinmotorrad hochtypisieren zu lassen. Deswegen bezieht sich die Angabe oben auf Erstzulassungen, evtl. gabs vorher auch noch 50er Spezial als Kleinmotorrad, habe aber nie eine gesehen. Originale Kleinmotorräder erkennt man am "S" in der Fahrgestell- und Motornummer.

Michael

Bearbeitet von PK50XLS
Geschrieben
Und wo sind jetzt die Unterschiede!?  :plemplem:

In der Übersetzung, Zylinder, Auspuff? *staun*

Hast Du die technischen Daten?

Danke und Gruß,

:-D

Olli

Mal schauen was ich aus dem Kopf zusammenbringe:

Zylinder ist der bekannte "Fast"-Aluzylinder von dem ich Dir mal Pix geschickt habe.

Verdichtung und Drehzahl sind höher, deswegen mehr Vmax.

Getriebe ist anders, dürfte wohl dem der PK80 entsprechen, also insgesamt länger als bei den normalen Fuffis.

Vergaser war bei den SS/XLS immer der 19/19er Dell´Orto.

Auch der Auspuff ist ein anderer, dürfte wohl dem Sito Plus entsprechen.

Im großen und ganzen dürfte es sich um eine PK80 mit 50 ccm Motor handeln.

Zumindest meine PK50XLS aus Bj. 90 hat sehr seltsame Blinkerschalter, die sehen so aus wie bei einer Spezial, zusätzlich gibts noch einen Knopf für die Lichthupe. Ursprünglich hatte ich eine Streuscheibe im Scheinwerfer für Links(!)verkehr. Also keine Ahnung für welchen Markt die 50XLS gebaut wurde. Von dem Modell dürfte es so ca. 5000 Stück gegeben haben.

Michael

Geschrieben

Ich hab damals ja Pics von dem 50ccm Direkteinlasszylinder bekommen.

pk50xl2_zylinder_2.jpg

Das Teil mit dem Bing Vergaser.

Damit sind die also alle ausgerüstet?

Lichthupe ist bei Euch serienmäßig?

Es gab doch auch mal ein Modell mit diesem ewig langen Getriebe?

Gruß,

Olli

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab damals ja Pics von dem 50ccm Direkteinlasszylinder bekommen.

pk50xl2_zylinder_2.jpg

Das Teil mit dem Bing Vergaser.

Damit sind die also alle ausgerüstet?

Lichthupe ist bei Euch serienmäßig?

Es gab doch auch mal ein Modell mit diesem ewig langen Getriebe?

Gruß,

Olli

Nee, der mit dem BING ist für die XL2 Moped, das hat nix mit den SS/XLS zu tun.

Ansonsten kann ich Dir die Pix nochmal senden, wenn Du willst.

Lichthupe hatte ich bei der XLS (Bj. 90), bei der SS Ele nicht (Bj. 84).

Und die XLS/SS hatten das ewig lange Gay-triebe ...

Michael

Bearbeitet von PK50XLS
Geschrieben

Also 50 Specials, die auf Kleinmotorrad typ. sind hab ich schon viele gesehn. In Wien kommen jetzt grad alle vespafahrer aus den Löchern gekrochen (->SONNENSCHEIN *blend*) und da hab ich erst gestern wieder eine am Gürtel fetzen sehn!

das feine is halt, daß sobald ein großes Taferl drauf is die Kieberei sich nicht im entferntesten dafür interessiert ob da was gemacht wurde oder nich!! :-D

Geschrieben

@PK50: Kleine Korrektur, meine beiden PK 50 SS hatten serienmäßig einen 16/16er Dellorto statt dem 16/10er bei den Mopeds.

@myfish: Problem ist halt immer noch daß du offiziell nicht mehr als 50ccm haben darfst. Und wenn du mal ein Moped auf Kleinmotorrad "umgemodelt" hast, wird sie absolut unverkäuflich sein. Schließlich haben die uns ja den Kleinmotorradführerschein ersatzlos gestrichen!

Achja, das war was, mit 16 auf der 50er Führerschein gemacht und ab 18 sofort auf alle Motorräder unbeschränkt übergegangen... :love:

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    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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