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Schadensbild am Kolben


huegenbegger

Empfohlene Beiträge

Moin!

Aus unserer 24h Renn-SKR wurde dieser Kolben nach einem 24h und einigen 4h Rennen sowie etlichen Trainings.

Mal davon ab, daß die Kurbelwellenlager sowas von fertig sind, das Pleul leicht angelaufen ist und am Bigbore Zylinder sowohl einlaßseitig als auch auslaßseitig das Zylinderhemd eingerissen ist :-D habe ich diese komischen Spuren am Kolben gesehen:

wohlgemerkt auf der boostport Seite

P1020386.jpg

P1020387.jpg

auslaßseitig sieht der so aus:

P1020385.jpg

was meint ihr, woher könnte das kommen?

Bin da einigermaßen ratlos.

Der Motor dreht recht niedrig (8500), also ein Ausschlagen des Ringsitzes, dem damit verbunden aufbördeln und abschleifen kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß, Basti

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Miss doch mal die Ringnutbreite und vergleich sie mit nem unbenutzen Kolben.

Evtl ist das Material vom Kolben recht weich und lässt sich ja von der trägen Masse des Kolbenringes im UT und OT ein wenig Richtung Laufbuchse verdrängen und anschließend brav von der Laufbahn abhobeln?!

Ich hatte sowas ähnliches mal bei nem Kreidler L-Ringkolben nach nem 6 Stunden Crossrennen und nem Luftfilter der viel Staub nicht gewachsen war...

Da ist die Nut nach unten nen exakten Millimeter ausgeschlagen :-D

Edith sagt, da wars um den Ringpin auch am stärksten und zum Auslass hin weniger

MfG Tim

Bearbeitet von Tim^ey
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Nut hat an der Schadensstelle eine Breite von 5-10 Hundertstel mehr als sonst.

Wird wohl am "erhöhten" Kolbenspiel gelegen haben (der Zylinder ist fertig mit der Welt)

Interessant, daß es tatsächlich eher auf der Boostportseite so eine Erscheinung zeigt.

falls einer noch einen 67er Bigbore Malossi für die SKR sucht, hätte da günstigst einen abzugeben :-D

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Moin!

Aus unserer 24h Renn-SKR wurde dieser Kolben nach einem 24h und einigen 4h Rennen sowie etlichen Trainings.

P1020386.jpg

...ist das nach einem Rennen - bei einer so hohen Beanspruchung des gesamten Motors - nicht normal? :-D

Ich erinnere mich an einen Kommentar:

"Wenn nach einem Formel 1 Rennen der Motor anschließend nicht Schrott ist, ist irgendwas falsch gelaufen!"

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das ist viel besser als normal!

Denn normalerweise hat man nach einem 24h Rennen schon einen gewissen Leistungsverlust, den hatten wir gar nicht!

Wir haben nach dem 24h Rennen 2008 noch die Intermot, das Abschlußrennen 08 am Harzring, Osterrennen am Harzring und Trainingsrennen jetzt im Juli gefahren.

Leistungsverlust war erst am Ende des letzten Rennens spürbar!

Hätte nie gedacht, daß das alles so lange hält.

Ein Kolbenwechsel war eh fest eingeplant.

insgesamt sind das auf jeden Fall über 200 Renn- und Trainingsstunden, das finde ich doch sehr beachtlich dafür, daß wir immer einer der leistungsstärksten Roller auf der Strecke sind.

Ich hatte mich nur über das Schadensbild an sich gewundert, aber das hat sich ja nun geklärt, daß dies in Verbindung mit erhöhtem Laufspiel vorkommen kann.

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