Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich monatelang Schaltpläne studiert habe, habe ich heute versucht die mistige neue Schnarre zum Quaken zu bringen (Lusso E-Start ohne E-Start, ohne Batt.) Dachte, der Regler wäre hinüber, aber auch am neuen habe ich nur an einem Kontakt Saft. Blau von der Lima liefert schwankend zw 5 und 13V, das liegt an G an. Am anderen G kommen manchmal 6, manchmal 12V raus. B+ und C liefert gar nix. Habe jetzt einen 3-poligen Regler der Lusso verbaut und rot/weiß (eigentlich für die Hupe und E-Starter) mit an grün und grau (für Licht und Blinker) dran geklemmt. Alles geht, aber man merkt, daß etwas viel an einem Pol anliegt und die Schnarre, je nach anderen Verbrauchern, etwas schwächlt. Hat jemand einen Tipp?

Danke.

Geschrieben

Ach diese Vespenelektrik... gar ned mein Fall, aber ich versuch mal mitzurätseln, da ich auch mal aus einer Elestart die Batterie und den Estarter entfernt habe.

Ich habe dazu auch einen 3 Poligen Regler gebraucht (geht auch mit 5). Aber braucht man dann nicht nen Gleichrichter für Hupe und Blinker? (so ein Schwazes Ding mit nur einem Multistecker) dahin verschwindet dann das grün-graue kabel vom Blinkerrelais. ???

Das wär mein Tipp.

Liebe Grüße

Ikearoller

Geschrieben

Für Blinker nicht, da braucht es das Wechselstrom-Relais (weiß aber nicht, ob das mit dem Gleichstrom-Relais identisch ist). Für Hupe braucht es einen Gleichrichter oder statt Hupe eine Schnarre.

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, ne, der Blinker läuft weiter über Wechselstrom, wie dann auch bei der Lusso ohne E-Start. Man braucht das eckige grüne Relais. Die Hupe ist bei der ohne E-Start eine richtige Hupe an Gleichstrom, die hupt dann richtig. Wechselstrom wird am Gleichrichter zu Gleichstrom, dann geht der Stromkreis über schw.-grün von dort zur Hupe, dann mit schw-grün weiter zum Drücker und wieder zurück zum Gleichrichter. Der Drücker schließt den Kreis.

Die Schnarre der Elestart läuft mit Wechselstrom. Der kommt vom Spannungsregler C und geht über das Klemmbrett schließlich zur Schnarre. von dort geht die Masse (schw-grün) zurm Drücker und von dort über Umwege wieder an die Karosse. Kreis geschlossen. Fast so habe ich es jetzt auch. Licht und Blinker kommen aus G am 3-poligen Regler, da habe ich einfach die Schnarre mit drangehängt. Man hätte auch von dort an einen (zusätzlichen) Gleichrichter) gehen können, diesen zusätzlich an Masse legen und von dort zwei neu kabel durchziehen: einmal zu einer Gleichstromhupeund einaml zum Drücker. Von dort dann auch zur Hupe.

Ich glaube aber irgendwo (ich glaube bei vespa-t5.org) gelsen zu haben, daß am 5-poligen regler C und B+ irgendwie voneinander abhängig sind. Kann es sein, daß beide nur Spannung liefern, wenn der andere irgendwie geschaltet ist? Kann es sein, daß nicht das richtige Zündschloß verbaut ist und daher an C und B+ keine Spannung anliegt?

Kann jemand was zu den starken Spannungsschwankungen ausgehend von der Lima sagen? Ich dachte, da kommen konsequent 14V an, auch im Leerlauf. Ist das falsch?

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

Äh, bei der Elestart geht die Hupe über die Batterie und bekommt daher ihren Gleichstrom. Das hat mit "Schnarre" nix zu tun.

Geschrieben

Die Hupe zieht bei Betätigung auch richtig viel Strom, daher sollte da entweder eine Batterie dazwischen oder

der originale Hupengleichrichter, denn dieser hat starke Elkos verbaut, so dass genug Strom kommt.

Ich hab den Hupengleichrichter schon weggelassen und einen normalen Gleichrichter verbaut, da hat die Hupe

nicht wirklich getan.

Geschrieben (bearbeitet)
Äh, bei der Elestart geht die Hupe über die Batterie und bekommt daher ihren Gleichstrom. Das hat mit "Schnarre" nix zu tun.

Dann guck Dir die Hupe bzw. Schnarre noch mal an. da steht nämlich AC drauf. Wie Du es beschreibts, stimmt es bei der alten PE, da werden Blinker, Hupe und Bremslicht über die Batterie gespeist. Die Lusso Elestart hat eine Wechselstromschnarre. Kannst ja mal zum testen einen DC-Hupe dran halten. Kommt nix. Kannst Dir ja auch noch mal den Schaltplan angucken. schw-grün aus der Hupe ist an Masse, gelb geht über Umwege am Klemmbrett in rot-weiß über und dann direkt an C am Regler.

post-3051-1249995815_thumb.png

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben
Die Schnarre der Elestart läuft mit Wechselstrom. Der kommt vom Spannungsregler C und geht über das Klemmbrett schließlich zur Schnarre...

Kann ich mir gar nicht denken, daß an C Wechselspannung liegen soll! :-D

Schade, daß der Plan so klein ist. Man kann die Leitungsführung nicht richtig erkennen.

Geschrieben
Dann guck Dir die Hupe bzw. Schnarre noch mal an. da steht nämlich AC drauf.

Dann bau mal die Batterie bei der Lusso aus und versuche zu hupen :-D. Außerdem darf da keine Schnarre drin sein, wenn es eine deutsche Lusso ist. Die sind beim TÜV nämlich eigentlich nicht erlaubt.

Geschrieben

Vielleicht verstehe ich ja auch was nicht. Aber wenn ich den Plan anschaue, ausgehend von der Hupe/Schnarre: schw-grün nach oben geht irgendwann an Masse. Gelb geht an das Klemmbrett, von dort als weiß weiter zum Starterknopf. Vom Klemmbrett aber auch als gelb weiter wieder zum Klemmbrett, dort einersteits weiß zum Zündschloß und weiß-rot zu C am Regler. Vom Zündschloß aus geht rot dann tatsächlich über die Sicherung einersteita an die Batterie, andererseits aber an B+. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler. Aber selbst wenn die Hupe durch gleichstrom gespeist würde, wie wird dann der Kreis geschlossen? Es geht ja dann mit grün-schw. in Richtung Masse weiter. Wo ist der Haken?

Geschrieben
Dann bau mal die Batterie bei der Lusso aus und versuche zu hupen :-D. Außerdem darf da keine Schnarre drin sein, wenn es eine deutsche Lusso ist. Die sind beim TÜV nämlich eigentlich nicht erlaubt.

Da liegt ja mein Problem. Seit ich die Kiste habe (ca 10 Jahre) hupt sie nicht. Der Vorbesitzer hat den Elestart ausgebaut und dann auch die Batterie Ich habe mich ewig nicht gekümmert, nur geärgert. Ein Einbau einer Batterie half nicht.

Zur Schnarre: Lt. SCK-Katalog wurde die Schnarre früher rgelmäßig verbaut und wird heute toleriert wg. zu aufwändiger Umbaumaßnahmen.

Eine Idee hätte ich noch: es könnte die falsche Hupe vom Vorbesitzer verbaut worden sein, nämlich eine für Wechselstrom. Die hat er aber nach Ausbau der Batterie nicht sinnvoll ans Netzt anschließen können und somit war die tot. Hätte ich beim Wiedereinbau der Batterie auf eine Gleichstromhupe gewechselt, wäre es vielleicht gegangen. Was meint Ihr?

Was sollte denn an C rauskommen? gar nichts? ist das nur ein Regeleingang für B+, wo wiederum 12V Gleichstrom rauskommt?

Geschrieben

An C sollte Gleichstrom raus kommen, wenn ich das richtig weiß. Schnarren wurden früher regelmäßig verbaut, aber nur an ausländischen Modellen. In D war zumindest seit der Lusso immer eine Hupe drin. Falsche Hupe/Schnarre kann da schon sein.

Geschrieben

Servus!

Äußere mich lieber nicht zu der Elektrik, da bin ich selbst ein Nerd.

Aber nachdem ich ja ein Freund der "simplen" Problemlösungen bin:

Hast du bei der Hupe (geh ich jetzt mal von aus, daß es keine Schnarre war) die du vom Vorbesitzer bekommen hast auch die Membranspannung überprüft? Hatte ich mal bei meiner D-Lusso, da war die kleine Mutter ganz rausgedreht, dann ging auch gar nix.

Kanns mir zwar schwerlich vorstellen, daß du das vergessen hast; aber sicher ist sicher... :-D

greets,

Jan

Geschrieben

Ja, hab ich gemacht. Mutter rein, Mutter raus, immer wieder versucht. Vom kurzen Rülpsen bis zum Entenlockruf alles dabei, nur kein vernünftiger Hupton oder eine sonores Schnarren.

Ich glaube, ich laß es jetzt so wie es ist. Es schnarrt unnd blinkt und leuchtet. Und wenn ich ganz viel Lust und Zeit habe, dann bau ich noch mal ne Batterie ein und probiers mit einer Gleichstromhupe.

Kann denn jemand noch was zur Spannung auf dem blauen Kabel von der Lima sagen. Ist das OK, daß es zwischen 6 und 13 V schwankt im Standgas?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information