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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mal wieder was neues.

Habe meinen versifften 30er Bello über Nacht in

Camasol Motorreiniger eingeweicht.

Danach noch schön ausgeblasen usw.

Nach Austrocknung ist das Gehäuse mit so einem

weißen "Pelzchen" überzogen.

Wie kriege ich das wieder weg?

Scheint auch aus den "Poren" auszuschwitzen.

Weis jemand was?

post-7136-1249981488_thumb.jpg

Geschrieben
Der Pelz kam ja erst nach der Reinigung.

Der Siff wird wohl nach dem Entfetten erst sichtbar geworden oder in diesem Zusammenhang ausgefallen sein.

Egal aber: tu was wir Dir sagen !

Geschrieben

Wenn das Kalk ist - wo soll das her kommen?! Das ist ein Vergaser, keine Wasserpumpe...

sieht mir eher aus wie Rückstände vom Motorreiniger - oder bereits Oxidation des Vergasers durch ungeeignetes Mittel (das wird dann durch weitere Säurezugabe nicht wirklich besser...)

Geschrieben
Wenn das Kalk ist - wo soll das her kommen?! Das ist ein Vergaser, keine Wasserpumpe...

sieht mir eher aus wie Rückstände vom Motorreiniger - oder bereits Oxidation des Vergasers durch ungeeignetes Mittel (das wird dann durch weitere Säurezugabe nicht wirklich besser...)

Das dachte ich auch. Der Vergaser war nur zur Hälfte in dem Zeug eingetaucht.

Und diese Hälfte pelzt so aus.

Vielleicht mal mit Gebissreiniger Tabs probieren?

Das hatte ich zunächst auch vor.

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    • Der Vergaser besteht aus drei Teilen: Kaltstarteinrichtung, Hauptdüse und Leerlaufvergaser. Beim Starten läuft der Motor mehr oder minder im Leerlauf, d.h. die Hauptdüse wird nicht benötigt/ benutzt. Was bei der Vespa Hauptluftkorrekturdüse genannt wird ist für mich die Leerlaufdüse und deren Versorgungsweg geht ca 50° um den Venturi herum und ist ziemlich kompliziert/ schlecht zu reinigen: Vom Loch für die Hauptdüse geht im engeren Teil relativ mittig eine kleine Bohrung rüber zur Leerlaufdüse. Das Luftbenzingemisch steigt dann so weit hoch, wie das Loch für die Leerlaufschraube noch breit ist. Dann geht es weiter im Vergaser nach hinten bis unter das Gewindeloch für die Befestigungsschraube des Luftfilters. Vorher kommt es jedoch noch an einer senkrechten Bohrung vorbei, die oben am Venturi verplombt ist. Das untere Ende der senkrechten Bohrung endet offen über Gasschieber, wenn man ihn ganz in sein Loch hineinfallen ließe (=ohne Begrenzung durch "Standgasschraube"). Das Ende der waagerechten Bohrung unter dem Gewindeloch endet da, wo die Leerlaufgemischschraube in den Venturi geht.   bildlich:   filmisch ab 11:50:   Viel Spaß beim Reinigen...
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    • Wenn das Teil so zu war würde ich den mal 1-2 Wochen richtig schön einlegen und aufweichen lassen. Danach nochmal ne Stunde schallen mit Vergaserreiniger bei min 50Grad. Anderen 20er organisieren würde natürlich Zeit und Frust ersparen, zumindest mal für nen Probelauf;)
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