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Geschrieben

Tach auch...

als ich heute mal beim Tüv war um mich zu erkundigen was ich so machen kann mitm Roller(PX), fing der gleich man mit "Gutachten hier und da und das auch uns so...".

Nu frag ich mich, ob bei den Teilen wie schwarze Blinkergläser, Zylinder, Antikrücklicht, Seitenständer usw. ... nen Gutachten bei ist oder nen Prüfzeichen gleich drauf:-)?

Ansosten hat er nen ziemlichen "Roller?, ne bei mir gibts gar nix!" Eindruck gemacht...

Kennt jemand im Raum Hannover nen guten und kompetenten Prüfer für Abnahmen und Eintragungen?

Gruß Ben

Geschrieben

Hallo,

ich habe ja auch hier die ganze Gegend abgesucht und leider hat gar nichts geklappt. Früher ging fast alles in Gifhorn (bei Braunschweig), aber der Prüfer hat sich bei mir quer gestellt, aber vielleicht hat er sich ja wieder geändert, ruf doch mal an.

Wenn du es ganz einfach haben willst, fahr nach HH rüber! Ist ja nicht wirklich weit und da klappt es auf jeden Fall, wenn das Baujahr stimmt.

Teilegutachten wirst du für die meisten Teile nicht kriegen, sind aber für z.B. Seitenständer auch nicht nötig. Den trägt dir eigentlich jeder ein!

henrik

Geschrieben

Hallo!

Ich sag nur Scooter & Service in Hamburg. Tel.: 040/32527738

Ruf mal an und frag bei denen nach. Bei uns wurde alles eingetragen, weil ein PX Gespann nicht auf den Prüfstand ging, wurde die Leistung des Polinis einfach geschätzt und eingetragen...! Das sagt alles, oder?

Gruss, scooterlenni

"Minusschrauber" Rollerklub Bremen

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
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