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Geschrieben

Ich habe letztes WE einen Suzuki Samurai mit Fetzendach zum Verkauf angeboten gesehen und spekuliere jetzt mit dem Kauf des Wagens.

Er ist Bj. 94, ein Benziner mit 52 KW, hat 140 000 km auf der Uhr, wurde vor 4 Jahren neu lackiert und soll 2500,- kosten.

Das Pickerl/Überprüfungsplakette läuft im Sept. ab, wird aber von der Besitzerin noch neu gemacht.

Da diese Autos ja für gewöhnlich als sehr rostanfällig gelten und man durch die "neue" Lackierung eigentlich keine gröberen Roststellen erkennen kann, würde mich interessiern ob der Preis gerechtfertigt ist, bzw wie ich erkennen kann ob er wirklich noch so gut ist (Blech mäßig) wie die Bezitzerin sagt.

Gibt es typische Stellen wo er durchfault? Und wie ist der Zahnriemenwechselintervall.

Auch würden mich Durchschnittsverbrauch und überhaupt alles positive und negative interessieren das es über diese Wagen zu berichten gibt.

Geschrieben

Den Samurai kenn ich leider nicht, aber ein Freund hatte mal einen Suzuki SJ 410, glaub ich.

Saugeiles auto, war das ein Spass damit durch die Pampa und Lärmschutzwände hoch.

War leider ein Vergasermotor und hat jede Menge gesoffen.

Aber den Spass war es wert. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist glaub ich ein SJ413, ich dachte die haben alle den Beinamen Samurai :-D

Dürfte schon ein Einspritzer sein was ich aus dem Internet so rausgefunden habe.

Wie wars rostmäßig so bei deinem Freund seinem 410 ?

Bearbeitet von barbaholer
Geschrieben
Es ist glaub ich ein SJ413, ich dachte die haben alle den Beinamen Samurai :-D

Dürfte schon ein Einspritzer sein was ich aus dem Internet so rausgefunden habe.

Wie wars rostmäßig so bei deinem Freund seinem 410 ?

Kumpel von mir ist jahrelang die Dinger gefahren.

Roststellen waren die typischen, Spritzwasserbereich Radkästen vorne-hinten, Übergang Radkasten Trennblech Motorraum und bei den offenen Kisten die Wassersammelstellen in den Ecken der Ladefläche.

Bei Karren mit viel Geländeeinsatz guck dir mal den Rahmen an, der ist zwar rostmäßig weniger kritisch, sollte aber auch keine Schlagschäden aufweisen.

Ferner hatte Kollege mal nen Kardanwellenschaden + Verlust während der Fahrt, war auch bedingt durch nen Aufsetzer.

Vielleicht mal ein Auge drauf haben, kommste ja schnell drunter.

Lenkgetriebe mal checken, die haben auch mal öfter (okay, bei den Trialkarren mit Bodykit) Schlag bzw. Spiel gehabt.

Was fällt mir noch ein?

Lampeneinsätze vorne hinten mal gucken, wegen Rost.

Entlüftung vom Differential bzw. Ölspiegel sollte kontrolliert werden, aber das ist so lange her und halb vergessen, dass ich da nix mehr zu weiß. Er fährt schon ein paar Jahre nicht mehr. Kann sein dass das bei Serienkisten überhaupt keine Rolle spielt.

Bin da technisch nicht so mit gegangen, nur mal den Schlüssel gehalten und blöde mit geplappert.

Jetzt fällt mir nix mehr ein...

Geschrieben

Meine Mutter hat den 5 Jahre gefahren (Sj 410). Optik Geschmackssache, aber relativ kompakt, also Innenstadttauglich. Größter Vorteil ist die echte Geländetauglichkeit. Das Ding frisst sich fast ünberall durch. Auf der Autobahn ab 100 kaum noch Unterhaltung möglich, wenn nur mit Hardtop.

Softtop geht relativ schnell runter aber dauert mit 2 Leuten bestimmt gut 10 Minuten, oder länger um die tausend Druckknöpfe zu montieren.

Rostanfälligkeit ist hoch und Motor laut. Unter 9-10 L ging da eigentlich nix, da die Übersetzung auch nicht die längste ist. Bei 120 war auch glaube ich schluss, zumindest beim SJ 410. Plätze hinten waren eigentlich nur für Kinder geeignet. Ausstattung spartanischst bis nicht vorhanden, doch ein Radio, immerhin.

Das Ding ist halt ein Fun Auto, oder für Förster / Bauern / Offroadfans geeigent.

Meine Mutter hatte mal einen Unfall mit einer Ente. Die Ente war richtig eingedrückt, der Suzuki hatte nur einen kleinen Kratzer auf der massiven Stahlstoßstange.

In einer Liga mit Lada Niva oder solchen Karren. Ich persönlich stehe da eher auf große Geräte Dodge RAM 3500 oder sowas.

Geschrieben

War das einzige Auto, dass ich nur einen Sommer lang hatte. Nicht weil es so schlecht war, sondern nur wahnsinnig ungeeignet für meine Zwecke. Es gibt kaum etwas, was langsamer auf der Strasse zu bewegen ist, wenn man nicht Leib und Leben riskieren will. Kurzer Radstand und hoher Schwerpunkt. Extrem seitenwindempfindlich. Erstaunlich langsam für die gebotenen PS. Im Gelände dagegen richtig lustig.

Spaßig für die Freizeit, nervig im Alltag. Rost ging bei meinem, hatte aber auch lange gesucht.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

Danke liebe Leute,

ihr habt mich überzeugt, nichts gegen den Suzuki aber ich glaub ich kauf mir einen Passat.

Nach langem hin und her hat das Family Car gegen das Fun Mobil gesiegt.

Trotzdem Danke für eure Ratschläge

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