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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe eine Vespa PK 50 XL Bj. 89. Nun hab ich das Problem, dass der Roller bei niedriger Drehzahl immer ausgeht. Wenn man "Gas" gibt, dann kommt die Drehzahl stark verzögert und man hört ein tiefes brummen, so als wäre kein Luftfilter verbaut. Hab schon einen neuen Vergaser verbaut und die Simmerringe sind auch neu. Habs heute auch schonmal damit versucht den Zündzeitpunkt zu ändern. Hilft irgendwie alles nicht. Kann mir jemand helfen, bevor ich ganz durchdrehe. ;)

Bearbeitet von Redbull-1312
Geschrieben (bearbeitet)
Probiers mal mit einer größeren Nebendüse hat bei mir auch funktioniert!

Du meinst aber nicht die Düse an die man von draußen dran kommt, sondern die längere, die im Schwimmerbehälter sitzt, oder?

Ich hab gestern auch mal versucht, den Zündzeitpunkt abzublitzen. Wieviel Grad vor OT würdet ihr empfehlen? Und bei welcher Umdrehung wird das gemacht? Ich hatte gestern das Problem, dass sich der Zündzeitpunkt bei höherer Umdrehung nach vorne verschiebt. Ist das normal?

Bearbeitet von Redbull-1312
Geschrieben
Du meinst aber nicht die Düse an die man von draußen dran kommt, sondern die längere, die im Schwimmerbehälter sitzt, oder?

Ich hab gestern auch mal versucht, den Zündzeitpunkt abzublitzen. Wieviel Grad vor OT würdet ihr empfehlen? Und bei welcher Umdrehung wird das gemacht? Ich hatte gestern das Problem, dass sich der Zündzeitpunkt bei höherer Umdrehung nach vorne verschiebt. Ist das normal?

wenn die motorkomponenten original sind ((zylinder, vergaser, auspuff, kurbelwelle) davon geh ich jetzt mal aus) sollte der zündzeitpunkt 19° vor OT sein.

geblitzt wird bei leicht erhöhtem standgas ~2000 rpm. das sich der zzp verscheibt ist normal.

und mit nebendüse meint er die Düse die von außen zugänglich ist, die in der Schwimmerkammer ist die Hauptdüse.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Hatte das Problem die Woche auch, zwar bei nem 19er Gaser aber auch SF ;) Hab die ND von 45 kurz auf ne 42 lang (die mit dem Rüssel) geändert und jetzt hat er wieder ein wunderbares Standgas. Ist vorher wirklich komplett ausgegangen, so krass hab ich die Auswirkung der ND noch nicht gesehen. Da solltest evtl mal ansetzen.

Gruß

Geschrieben
wenn die motorkomponenten original sind ((zylinder, vergaser, auspuff, kurbelwelle) davon geh ich jetzt mal aus) sollte der zündzeitpunkt 19° vor OT sein.

geblitzt wird bei leicht erhöhtem standgas ~2000 rpm. das sich der zzp verscheibt ist normal.

und mit nebendüse meint er die Düse die von außen zugänglich ist, die in der Schwimmerkammer ist die Hauptdüse.

Gruß,

bubu50n

So, ich hab den Gaser nochmal schnell auseinander genommen. Wie ich in erinnerung hatte sind da 3 Düsen drin. Ich hab mal ein Foto gemacht.

Welches ist davon die Nebendüse und welche Bedüsung würdet ihr mir empfehlen?

post-32026-1250088421_thumb.jpg

post-32026-1250088406_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

wobei ND mit oder ohne rüssel meiner erfahrung nach keinen unterschied macht.

die größe der düse allerdings natürlich schon.

edith liest grade obigen beitrag und meint, dass die ND für original-setup recht groß scheint.

sie empfiehlt mal auf 38 oder 40 zu gehen.

42er: ND

50er: chocke-düse

65er: HD

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
wobei ND mit oder ohne rüssel meiner erfahrung nach keinen unterschied macht.

die größe der düse allerdings natürlich schon.

edith liest grade obigen beitrag und meint, dass die ND für original-setup recht groß scheint.

sie empfiehlt mal auf 38 oder 40 zu gehen.

42er: ND

50er: chocke-düse

65er: HD

Mach mich dann jetzt mal fix auf zum Scooter Center und die beiden Düsen besorgen

Erstmal vielen Dank an Edith.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nabend. Erst nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips. Das mit den Düsen hat etwas länger gedauert, ich bin erst heute dazu gekommen die Dinger einzubauen. Habe jetzt mal die 38er ND eingebaut. Ist auf jedenfall schonmal deutlich besser geworden. Aber so richtig toll ist es immernoch nicht. Habe heute noch eine Nagelneue Kerze spendiert und dann mal einen größeren Ausritt gemacht. Die Kleene hat irgendwie keine richtige Power. Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke etwa 42km/h Bergab auch schonmal 47 Danach aber sofort wieder runter auf 42. Wenn ich dann stehen bleibe, dann läuft sie noch etwa 15 Sekunden im Standgas recht rund und geht dann langsam aus. Ankicken lässt sie sich auch nicht. Mit schieben geht es ganz gut. Ich hab mal ein Foto von der nagelneuen Kerze nach der Fahrt gemacht. Vielleicht lässt sich dazu ja was sagen. Wäre für Weitere Tips echt dankbar!!! ;)

Das unterste Foto gibt die tatsächliche Farbe am Besten wider. Die anderen sind mit Blitz gemacht.

post-32026-1252097635_thumb.jpg

post-32026-1252097647_thumb.jpg

post-32026-1252097665_thumb.jpg

Bearbeitet von Redbull-1312
Geschrieben (bearbeitet)

hast du nach dem düsenwechsel auch wieder leerlauf/standgas nach der oben verlinkten beschreibung neu eingestellt?

knappe 7bar sind schon ok für den 50ccm zylinder. :-D

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
hast du nach dem düsenwechsel auch wieder leerlauf/standgas nach der oben verlinkten beschreibung neu eingestellt?

knappe 7bar sind schon ok für den 50ccm zylinder. :-D

Ja, hab die Einstellungen wieder wie beschreiben vorgenommen. Kann die Schritte mittlerweile auswendig. :-D

Bist Du sicher, dass 7,5 bar noch O.K. sind? Hab jetzt an mehreren Stellen gelesen dass 10 - 12 normal sind und die Verschleissgrenze bei 8,5 liegt.

Das würde auch Sinn machen, wiel der Zylinder ist das einzige, was ich noch nicht getauscht habe. :-D

Falls ich mir nun einen neuen Zylinder holen würde, dachte ich mir, dass ich dann direkt einen 75er spendiere. Hab gehört, dass der nicht sonderlich viel Endgeschwindigkeit bringt, aber dafür besser ausm Quark kommt. Welchen günstigen Zylinder könntet ihr mir da empfehlen? Schonmal Danke!

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