Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab hier zwei neue 136er liegen, einmal mit M6 Auslassstehbolzen, einmal mit M8 Auslassstehbolzen.

Warum gibts da verschiedene?

Sonst noch Unterschiede?

Reichen M6 am Auslass oder sollte ich auf M8 aufbohren und neu schneiden?

Geschrieben

Denke es gab früher eine PK und eine V50 Version.

Die haben original entsprechend M6 bzw. M8.

Die M8 Bolzen sollten auch näher zusammenstehen.

M6 reicht imho und macht weniger Stress mit dicken Krümmerdurchmessern beim verschrauben.

Geschrieben

:-D

Denke es gab früher eine PK und eine V50 Version.

Die haben original entsprechend M6 bzw. M8.

Die M8 Bolzen sollten auch näher zusammenstehen.

M6 reicht imho und macht weniger Stress mit dicken Krümmerdurchmessern beim verschrauben.

genau das Problem hatte ich bis jetzt mit M8.

cool dann wird jetzt der mit M6 verbaut.

Geschrieben

Gab´s beim Polini auch. Nur (leider) sind die mit M6 selten und werden nicht mehr neu verkauft.

Geschrieben
Gab´s beim Polini auch. Nur (leider) sind die mit M6 selten und werden nicht mehr neu verkauft.

lustig, meiner mit M6 hab ich vorgestern bestellt.

na wahrscheinlich ein Restbestand.

Kann man eigentlich das M8 Gewinde mit diesen Gewindeeinsätzen auf M6 bringen?

Geschrieben
lustig, meiner mit M6 hab ich vorgestern bestellt.

na wahrscheinlich ein Restbestand.

Kann man eigentlich das M8 Gewinde mit diesen Gewindeeinsätzen auf M6 bringen?

Polini oder Malossi?

Geschrieben
Beim Malossi sind wohl M6 heute standard. Beim Polini M8.

ok, bleibt die frage mit den Gewindeeinsätzen.

Für einen M6 Gewindeeinsatz, welches Loch braucht es da?

Kenn mich mit den Einsätzen nicht aus.

Geschrieben

Gibt da glaube ich 1000000 verschiedene. Helicoil sind (absichtlich) möglichst dünn. Irgendwas wie 6,3mm aussen bei M6. Gibt aber auch dicke Einsätze afaik. Vielleicht weiss wer dazu was genaueres.

Geschrieben

Wo liegt der Vorteil bei M6?

Sind die Zylinder mit M6 und M8 von den gegossenen Wanddicken her gleich und es wurden nur verschiedene Gewindedurchmesser gebohrt oder geht es um die Befestigung des Krümmers?

Wenn es nur um die Befestigung geht könntest Du ja auch abgesetzte Bolzen von M8 auf M6 nehmen.

Grüße

Martin

Geschrieben
Wo liegt der Vorteil bei M6?

Sind die Zylinder mit M6 und M8 von den gegossenen Wanddicken her gleich und es wurden nur verschiedene Gewindedurchmesser gebohrt oder geht es um die Befestigung des Krümmers?

Wenn es nur um die Befestigung geht könntest Du ja auch abgesetzte Bolzen von M8 auf M6 nehmen.

Grüße

Martin

also soweit ich das sehe wurden nur verschieden Gewindedurchmesser gebohrt.

Stimmt ich lass mir Bolzen machen die auf der einen seite M6 haben und auf der anderen Seite M8.

Top, danke dir.

Geschrieben (bearbeitet)
Gibt da glaube ich 1000000 verschiedene. Helicoil sind (absichtlich) möglichst dünn. Irgendwas wie 6,3mm aussen bei M6. Gibt aber auch dicke Einsätze afaik. Vielleicht weiss wer dazu was genaueres.

wir haben 100000mio Helicoil Gewindeeinsätze in der Firma. Auch verschiedene Stärken. Wenn Interesse besteht, kann ich nächste Woche (hab Urlaub) mal die Helicoil Tabelle durchgehen, ob die da was passendes haben. Aber für einmaligen Gebrauch ist wohl n M8/M6 Bolzen sinniger

mfg basti

edit: Was funzen würde, ist das Helicoil Twinsert System, les ich grad auf deren Seite. Aber da braucht man 1. nen speziellen Gewindebohrer und zweitens sonne Eindrehhilfe, in dem Falle sogar zwei, was wohl die Verwendung von Bolzen mit zwei Durchmessern sinnvoller macht

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben
wir haben 100000mio Helicoil Gewindeeinsätze in der Firma. Auch verschiedene Stärken. Wenn Interesse besteht, kann ich nächste Woche (hab Urlaub) mal die Helicoil Tabelle durchgehen, ob die da was passendes haben. Aber für einmaligen Gebrauch ist wohl n M8/M6 Bolzen sinniger

mfg basti

edit: Was funzen würde, ist das Helicoil Twinsert System, les ich grad auf deren Seite. Aber da braucht man 1. nen speziellen Gewindebohrer und zweitens sonne Eindrehhilfe, in dem Falle sogar zwei, was wohl die Verwendung von Bolzen mit zwei Durchmessern sinnvoller macht

ok, ne da ist es glaub um einiges einfacher bolzen mit zwei Gewinde zu machen.

aber danke für die mühe.