Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen.

Wie war das original mit dem Versorgungskabel des Birnchens für die Tachobeleuchtung geregelt ? Hab das alles in Einzelteilen bekommen. Ich habe jetzt mal am Ende eines stink normalen Kfz-Kabels nen Bobbel aus Lötzinn ranmodeliert, was auch einigermaßen funktioniert hat die ersten 10 km bis sich das ganze wieder gelöst hat. Egal wie weit man den zurechtfeilt, dieses Plastikteil zum arritieren der Birne geht nur mit halb zerstören ins Gehäuse so dolle ist der Druck den man braucht um der Dingen reinzuwürgen. Feder kürzen geht leider nicht, da fix im Tachogehäuse.

Gibts da ne Patentmethode die schrauberfreundlicher ist und vor allem länger hält ? Kann doch nicht sein, dass das der Weisheit letzter Schluss sein soll ! :-D Da immer beigehen zu müssen nervt, ich brauch was dauerhaft funktionierendes ! :-D

gruß christoph :-D

Geschrieben

Servus,

ich hab bei mir ans ende des Kabels ein rundes Blechstück drangelötet. Das Blechstück ist rund und hat ca 5mm?? Durchmesser. Das passt optimal und hält wenns richtig gelötet wurde

gruß wlade

Geschrieben

... heißt, du verwendest das Plastik Teil nicht mehr ?? Die Schaftbreite sind ja gerad mal um und bei 5 mm. Oder haste ins Blech was eingearbeitet, so dass man es im Gehäuse arritieren kann ?

Geschrieben (bearbeitet)
LED mit Vorwiderstand (für 7 Volt berechnen). Kostet 2 Euro, hält ewig und gibt es in vielen verschiedenen Farben.

Wo zu beziehen, welche Artikelnummer, genau so lang wie die Sofitte ? Und wie hast du das dann mit der Befestigung gelöst ?

edti : auch in blau ?? :-D:-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo C.

Das Metallblättchen ist glaub nur so 2-3mm groß.

Kabel durch das Plasteteil, dann das Miniplättchen anlöten.

Sofitte rein und dann das Plaste rein. Das Plättchen muß ganz im Plastik verschwinden.

Ich denke dein Lötbollen war zu dick. Bei mir funzt das prima.

Grüße Bertram

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Das gibt es in jeden Elektrobastelladen. Hier in Ö zB beim Conrad, falls es den in D auch gibt. Ich habe einfach den Widerstand an die LED gelötet, dann Phase und Masse angelötet, mit Isolierband umwickelt und in die Öffnung geschoben. Sitzt, paßt und wackelt nicht. Du bemerkst auch kein flimmern oder flackern, dazu ist die LED zu träge, sogar bei Standgas. Falls Du kein Elektrogenie bist, rechnet Dir der Verkäufer den Widerstand aus. Sag ihm einfach, Du schließt 7 Volt an. An einen Fuß der LED lötest Du den Widerstand an. An den 2. Fuß der LED lötest Du die Phase, an den freien Fuß des Widerstandes dann Masse.

Meine ist auch blau :-D

Geschrieben

Ich war gestern auch blau ! :-D:-D

Danke für die Tipps, Conrad jibbet hier in D. auch, werd am Samstag mal hin und mir das Gedöhns besorgen und was schickes zusammenlöten.

Danke euch beiden !

@ Mr. B. !

Muss man glaub ich garnicht im montierten Zustand löten, bei meinem Plastikteil bekommt man das Kabel auch seitlich durch nen Schlitz rein. Ich werd die Sache mal angehen !

:-D

Geschrieben
Ich war gestern auch blau ! :-D:-D

Danke für die Tipps, Conrad jibbet hier in D. auch, werd am Samstag mal hin und mir das Gedöhns besorgen und was schickes zusammenlöten.

Danke euch beiden !

@ Mr. B. !

Muss man glaub ich garnicht im montierten Zustand löten, bei meinem Plastikteil bekommt man das Kabel auch seitlich durch nen Schlitz rein. Ich werd die Sache mal angehen !

:-D

Ach ja der Schlitz..... :-D

Geschrieben

Servus

Hallo C.

Das Metallblättchen ist glaub nur so 2-3mm groß.

Kabel durch das Plasteteil, dann das Miniplättchen anlöten.

Sofitte rein und dann das Plaste rein. Das Plättchen muß ganz im Plastik verschwinden.

Ich denke dein Lötbollen war zu dick. Bei mir funzt das prima.

Grüße Bertram

ja genau so ists bei mir, wusste nicht mehr wie groß das Metallblättchen war, ist schon ein Paar Monate her als ich das gemacht hab.

gruß wlade

Geschrieben
... dieses Plastikteil zum arritieren der Birne geht nur mit halb zerstören ins Gehäuse so dolle ist der Druck den man braucht um der Dingen reinzuwürgen. Feder kürzen geht leider nicht, da fix im Tachogehäuse...

Die fiesen Sofitten gibt's in verschiedenen Längen. Richtige Länge verwandt? (Hab die jetzt allerdings auch nicht im Kopp, notfalls heute Abend ...)

Geschrieben
LED mit Vorwiderstand (für 7 Volt berechnen). Kostet 2 Euro, hält ewig und gibt es in vielen verschiedenen Farben.

:-D Rote LED, Kopf der LED mit Schleifpapier diffus geschliffen, Vorwiderstand 380 Ohm => sieht wichtig aus und hält ewig. :-D