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GS 3 Magnet - Schwungscheibe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Kurbelwellennut ist sehr ausgeschlagen, und der Keil reiß immer ab. Auch wird die Mutter auf der Lima-Seite immer locker (Anziehmoment 70Nm).

meine Vermutung ist das die falsche Schwungscheibe auf meiner GS 3 aufgebracht ist, kann mir jemand als Vergleich die Stärke bzw. Breite der orginal Schwungscheibe mitteilen.

Danke für die Hilfe.

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hast du eine mec repro welle? da passt der konus oft nicht und dann hälts nur am halbmond.

lass mal den halbmond weg, mal den konus mit edding an und dreh mal die magnetscheibe.

Hallo,

meine Kurbelwellennut ist sehr ausgeschlagen, und der Keil reiß immer ab. Auch wird die Mutter auf der Lima-Seite immer locker (Anziehmoment 70Nm).

meine Vermutung ist das die falsche Schwungscheibe auf meiner GS 3 aufgebracht ist, kann mir jemand als Vergleich die Stärke bzw. Breite der orginal Schwungscheibe mitteilen.

Danke für die Hilfe.

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meine Kurbelwellennut ist sehr ausgeschlagen

Das ist Scheiße. Das Material rund um die Keilnut wird höchstwahrscheinlich verformt sein.

Dann hält der Konus nicht mehr vollflächig. Den eigentlichen Halt stellt die passgenaue Verbindung

des Konus sicher. Der Keil hat grundsätzlich nicht die Aufgabe die feste Verbindung zwischen den Teilen sicherzustellen,

sondern dient nur der genauen Positionierung. Wenn du kein Ersatzteil bekommen kannst, wäre eine Möglichkeit jemanden

mit einer Drehbank aufzusuchen um den Konus wenige Zehntel zu überarbeiten und ohne Keil zu montieren.

Die exakte Positionierung wie von MC bereits gesagt mit einer Markierung sicherstellen.

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Gehen wir davon aus, dass die richtige Schwungmasse montiert ist und dass nur die Passform nicht mehr gegeben ist, dann kannst du folgendes machen:

1) grobe Kanten an der Nut mit einer Schlüsselfeile abtragen

2) mit Schleifpapier nacharbeiten

3) mit verschiedenen VENTILSCHLEIFPasten (wird bei 4Takt Motoren für die Einpassung der Ventile verwendet) das Schwungrad neu einschleifen, bis dieses nicht mehr wackelt und perfekt passt!

4) Bei der Montage besteht dann natürlich das Problem, dass der Zündzeitpunkt unter Umständen verstellt ist, weil der Keil nicht die richtige Position vorgibt. Muss aber nicht sein...

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