Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Lambrettaschrauber,

quäle mich mit folgendem Problem: ich bin daran, von der alten Kontaktzündung auf elektronische Zündung umzurüsten. Habe deshalb eine komplette AF Zündung bei einem bekannten Shop bestellt. Sieht gut aus und scheint mir ordentlich verarbeitet. Ich wollte nun gestern Abend den Wechsel vollziehen. Scheint ja nicht so eine grosse Hexerei zu sein, zumal ein Schaltplan mit den Anschlüssen beiliegt. Das schöne ist auch, es passt alles ohne zu murksen. Einziges Problem, ich habe keinen Funken! Nach dem Durchmessen gemäss Sticky's Bibel stimmen die Wiederstände der Spulen. Auch streift das Lüfterrad nirgens. Masse an der Zündbox ist i.o.

Habe hier mit der Suche gelesen, dass die Zündgrundplatte wegen der zu hohen Schraubenköpfe eventuell bearbeitet werden müsste - ist bei mir aber nicht so, dass etwas schleift. Hatte schon versucht die Zündgrundplatte mittels U-scheiben etwas vom Maghousing weg zu distanzieren, da ich vermutete, dass das Pickup nicht über die Magneten läuft. Leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand von euch auch schon mal so ein Problem gehabt?

Ach ja, es handelt sich um eine LI3 in ganz normaler (schweizerischer) Motorkonviguration, also standart.

mit bestem Dank für Tips

elRabiato

Geschrieben
Geht das Licht?? Oder kommt überhaupt kein Saft aus den Kabeln??

Auf dem gelben Kabel habe ich so ca 12V (was so ein Kick eben hergibt)

Ich habe gestern spät Abend die Seite des HiddenPower SC gefunden habe mit dem Anschlussschema für die Junktion box. Deshalb ist das Licht noch nicht angeschlossen. Die Zündung sollte aber auch ohne den restlichen Kabelbaum laufen. Von der Grundplatte kommen ja nur die 3 Kabel Weiss/Rot/Grün an die Zündbox.

Werde heute nochmals das Messgerät dranhalten.

elRabiato

Geschrieben (bearbeitet)

Zusätzliche Meßmöglichkeit:

Wenn man das Lüra "von Hand" dreht und die Magnetzungen über das Pickup laufen, wird im Pickup ein Spannungstoß induziert, den man mit dem Voltmeter zwischen Masse und rot messen kann. Dazu am Multimeter den niedrigsten Spannungsmeßbereich für Wechselspannung einstellen.

Wenn dabei nix zuckt, ist was faul. :-D

Edith schiebt noch was theoretisches nach.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ich musste eine (neue) AF zuendung mit 1er u-scheibe rausspacen, und den pickup nochmal mit 2, damit er unter den 'schienen' des polrades lief. vorher war auch 0 funke, aber licht (macht ja auch sinn).

Geschrieben

Moin

hatte auch das Problem mit dem Funken .

Dann hab ich die Zündungsgrundplatte unterlegt( was ziemliche Fummelei ist) und siehe da der Funke war da !

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen. Dieses Forum hier ist supper, nochmals danke für die Tipps.

Musste die Grundplatte 3mm unterlegen und das Pickup zusätzlich 1,5mm unterlegen bis ich endlich einen Funken hatte!!!!

Das gute daran es schleift immer noch kein Schraubenkopf.

Also irgendwie scheinen mir die Fertigungstoleranzen doch sehr grosszügig ausgelegt.

elRabiato