Zum Inhalt springen

Was geht mit PX alt Getriebe?


Matte

Empfohlene Beiträge

die Schaltfeder mit 2 Unterlegscheiben verstärkt

Geil.

...und richtig erkannt, die Frage bezieht sich natürlich rein auf den Sitz vom Schaltkreuz und ob das SK bei Einwirkung von derbem Drehmoment dauerhaft seinen Sitz behält. Nicht etwa auf den Rest des Getriebes.

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kumpel von mir fährt alt gaytriebe auf moderatem moddor.

zweiter und dritter ist nicht so gut auszudrehen, springt das schaltkreuz schon ein wenig.

muss man halt ien wenig gefühl in de rgashand haben!

vierter dreht aber schön aus ohne zu springen!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir auch bei ~27NM gehalten, bin aber auch eher sachte damit umgegangen (keine Gas-Wheelies und so).

Ich würd aber unbedingt die Schaltraste, wie von Maniac beschrieben, ausdistanzieren,

verstärkte Schaltrastenfeder (LTH) ist sicher auch eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir auch bei ~27NM gehalten, bin aber auch eher sachte damit umgegangen (keine Gas-Wheelies und so).

Ich würd aber unbedingt die Schaltraste, wie von Maniac beschrieben, ausdistanzieren,

verstärkte Schaltrastenfeder (LTH) ist sicher auch eine gute Idee.

wo kann man das vom Maniac nachlesen ?

Jörg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte früher ein PX alt Getriebe. Hat anfangs problemlos gehalten, doch sobald das Schaltkreuz ein wenig abgenutzt war, fingen die Gänge schön langsam bei hohen Drehzahlen zu springen an. War halt nervig, da ich das Schaltkreuz ziemlich oft wechseln musste. Ansonsten war das Getiebe tip top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kann man das vom Maniac nachlesen ?

Find's jetzt auch nicht mehr, aber ich hab's mir damals rauskopiert:

Schaltraste genau einmessen: Motor ohne Nebenwelle zusammensetzen und so flucht zwischen Schaltkreuz und Ritzel kontrollieren

Moin!

Habs schon mal geschrieben, die Schaltraste ist dazu da das Schaltkreuz exakt da zu positionieren, wo sich die Eingriffsflächen der Ritzel befinden.

Oft muss man die Schaltraste mittels einiger Dichtungen ausdistanzieren, weil meistens Toleranzen einem einen Strich durch die Rechnungen machen.

Hab schon of ne Lusso Raste auf nem Lusso Gaytriebe gehabt, wo ich um fast 1mm korrigieren musste, das Gleiche auf nem Alt Getriebe.

Manchmal passt sogar ne Alt Schaltraste besser auf nem Lusso Getriebe als ne Lusso Raste.

Muss man sich das Ganze einfach mal bei geöffnetem Motor anschauen. Nur die Hälften mit Hauptwelle inkl. Kreuz und Bolzen aber ohne Ritzel rein, zusammenschrauben und Schaltraste drauf.

Dann sieht man ganz genau, ob das Schaltkreuz genau auf den Stellen positioniert wird, wo die Laufspuren der Ritzel auf der Hauptwelle sind.

Bei zusammengebautem Motor kann man nur ganz grob kontrollieren, ob die Schaltraste passt: In den Lerrgang schalten und Roller schieben. Wenns im Getriebe klackert, läuft das Kreuz nicht genau mittig im Leergang und berührt schon die EIngriffsflächen des ersten order zweiten Gangs. Das alleine ist schon mal ungesund, bedeutet aber auch, dass im Betrieb nie die volle Fläche des Ritzels auf den Eingriffsflächen der Zahnräder aufliegt -> erhöhter Verschleiss und Neigung zu Gangspringen.

Hab ich erst letztens so gemacht, man glaubt gar nicht, wie weit weg vom Soll eine vermeintlich passende Schaltraste sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information