Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es Unterschiede bei den Lüfterrädern, oder ist es egal ob ich

eine Grundplatte mit 2 oder 3 Spulen verbaue?

Hat jemand noch Kontaktzündungen günstig abzugeben?

Bitte keine Vorschläge zur Umrüstung auf 12V, ist nicht für meinen Roller.

Geschrieben

... ich meine das die lüfterräder teilw. unterschiedlich sind.

Von aussen auf jeden Fall - die alte V5A1T Zündung hat ja die innenliegende Spule und eher "weniger" kühlrippen, die wohl am meisten verbaute 6V mit aussenliegender Spule (zwei-Blinker Spezial aus den 70ern) hat viele kleine Rippen und auch Seegering-Technik, und ab ca. 80 hatte die Spezial ja die 12V Kontaktzündung.

Hier wurde dann auch das ET3-Lüfterrad verbaut, was auch in den elektrischen Zündungen von ET3 und PK/S arbeiten kann.

Ich glaube es gibt aber noch viel viel mehr Varianten und Ausführungen. t4. wars glaube ich, der hat mal einige fotos von versch. SF-Zündungen und Lüras gepostet...

Also aufpassen beim Zündungskauf :-D Eher Zündplatte und Lüra zusammen kaufen, darf gebraucht eh nicht teuer sein.

Gruß Manuel

Geschrieben

@Manuel:

ab ca. 80 hatte die Spezial ja die 12V Kontaktzündung.

Hier wurde dann auch das ET3-Lüfterrad verbaut, was auch in den elektrischen Zündungen von ET3 und PK/S arbeiten kann.

Bist du da sicher, dasss das geht, das Kontkt Polrad hat ja auch die noche drin, und die haben andere Nummern!

Geschrieben

12V Kontaktzündung gibts auch?

Ich dachte immer 6V Kontaktzündung 2/3 Spulen,

6V elektronisch, 12V elektronisch.

Na man lernt nie aus.

Ich komm grad aus der Werkstatt und fahr jetzt nicht nochmal hin.

Werd morgen mal ausmessen und vielleicht mal Fotos machen.

Geschrieben

Der Einsatz eines Lüfterrades mit nur 4 Innenmagneten ist nur bei Zündgrundplatten mit 2 Spulen möglich.

12 V Kontaktzündungen benötigen ein Polrad mit 6 Innenmagneten und einer Unterbrechernocke auf dem Passkonus sowie eine Zündplatte mit 3 Spulen.

Soweit ich weiß, wurden ab 80 auch schwerere PV Lüfterräder auf Zündplatte mit 3 Spulen verbaut und später sogar Zündplatten, wie bei einer PK mit Sternförmigem Magnetisierungsblech und 5 Spulen dafür verwendet. Anstatt des Pick up's war aber ein Unterbrecher montiert.

Solche Zündungen müssten auch auf den ersten PK'S zum Einsatz gekommen sein.

Dazu gab es Länderspezifische Abänderungen, die es fast unmöglich machen einen genauen Überblick über die Elektrik zu bekommen.

Geschrieben

...ich blick gar nix mehr. :plemplem:

Ich bräuchte dann wohl 6V-Grundplatte mit 3 Spulen, dazu hätt ich das Lüfterrad.

Hätte ja Lust das ganze mal zu entwirren, aber das sieht mir nach einer Lebensaufgabe aus und mit meinem Verständnis für Elektrik würde mich das früher oder später in die Klapse bringen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

tja, da kommt dann auch noch dazu, daß es mindestens zwei verschiedene koni gibt... :grr: - ich vermute sogar noch mehr... :haeh:

und - wie richtig bemerkt aber falsch geschrieben :-D - die KoZü benötigt ein PR mit nocke...

(- das hat nix mit 'noche' (= span. nacht) zu tun... :-( )

- da hat wohl der ohrwurm aus der Lancia-werbung zugeschlagen... :-( die PKs haben üblicherweise eine kontaktlose 12V-zündung, die eben keine nocke mehr hat...

- ausnahme ist die PK50S ohne blinker, die eine kontaktlose 6V-zündung - und einen dazu passenden, eigentümlichen kabelbaum - besitzt...

- es gibt auch eine PK50XL ohne blinker, da wurde m.w. aber an der stromversorgung nix abgespeckt und angepaßt...

(- hat sogar 'n XL-tacho, nur ohne tank-anzeige... :-( )

aber ich will mal versuchen, ob so'ne 12V-kontakt-zündung vielleicht doch auf meine 81er KuWe paßt...

- will nämlich wieder blinker an meiner sandara haben, und dazu brauch ich saft... :-( (- derzeit versorgt die blinkerspule den licht-stromkreis mit... :-D )

die PR mit seegering gab's m.w. nur bis bj. '79...

- die 4-blinker-spezial mit 12V-KoZü erst ab '82 (bis '84)...

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Der Hammer: Ich hatte mal eine Spezial Bj.81 mit 12 Volt Anlage und 4 Blinker (Kontaktzündung mit 3 Spulen auf der Grundplatte) mit einem Lüfterrrad mit ca. 1,4 kg originalgewicht !!!

Soweit ich weiß, gabs das nur in der österreichischen Ausführung.

Bei Umbau auf mehr Hubraum hatte man schon das "Carbonlüfterrad" serienmäßig mit dabei.

Geschrieben
Der Hammer: Ich hatte mal eine Spezial Bj.81 mit 12 Volt Anlage und 4 Blinker (Kontaktzündung mit 3 Spulen auf der Grundplatte) mit einem Lüfterrrad mit ca. 1,4 kg originalgewicht !!!

Soweit ich weiß, gabs das nur in der österreichischen Ausführung.

Bei Umbau auf mehr Hubraum hatte man schon das "Carbonlüfterrad" serienmäßig mit dabei.

hey opa,

du machst mir hoffnungen!

hab das gleiche modell, muss eh das polrad mal abbauen, dann wiege ich es mal nach.

Geschrieben

so ich geh' mal gelich raus un teste ob das 12v Kontakt-Polrad auch auf E-Zündung läuft

...aber das mit den Koni ist eigendlich ganz einfach! Alle Modelle mit 12 E-Zündung haben den 20er Konus, alle mit Kontaktzündung und 6V E-zündung (Et3) haben 19er Konus.

Geschrieben

Alder leckmichamarschentschuldigung!

ich hab's dann gerade mal getestet!

1. der außenduchmesser unterschiedet sich, das ET3 Polrad ist gößer (ca 1cm)

2. die wiegen so ziemlich gleich viel

3. das Funzt! also das Polrad von der 12 Kontaktzündung (4-Blinlker Special) geht auf E-Zündung!

Fazit: mehr Polräder am Markt, mit denen man Motoren mit 19er Konus auf E-Zündung umbauen kann.

UND: 4-Blinker Special Fahrer müssen sich nur 'ne PK Grundplatte und 'ne E-Zündspule (PK, PX, ET3, Lambretta indisch)) holen, einbauen fertig!

Geschrieben

Deutsche special mit 4 Blinkern hatten normalerweise auch nur das schwere Lüfterrad wie bei einer PV. Folgedessen müssen diese auch fast gleich schwer sein.

Ist halt auch eine Rarität so eine österreichische 4 Blinker 12 Volt special :-D