Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

will endlich mit meiner ET3 zum TÜV, habe aber heute gemerkt das mein Bremslicht nicht funzt! :-(

Also fällt TÜV erstmal flach.

Ich habe schon das Bremspedal ausgebaut und die Kabel und Schalter gecheckt, da sah alles normal aus.

Ich denke nun das ich ein Problem am Rücklicht habe, unzwar habe ich ein Antikrücklicht (klein) verbaut.

Ich habe drei Kabel die aus dem Chassi kommen, Gelb (Licht), schwarz (Masse), blau (Bremslicht).

Das normale Licht geht aber das Bremslicht nicht. :-(

Nun kam mir der Gedanke, am Bremslicht schalter (Fußhebel) geht ein blaues un ein schwarzes Kabel weg.

Da aber nur das blaue Kabel hinten am Bremslicht angeschlossen ist, dachte ich das blau und das schwarze Kabel vom Bremspedal schließen ja nur den Stromkreis wenn die Bremse getretten wird, wo kommt nun aber der Strom für das Bremslicht her?

Habe ja quasi nur das blaue Kabel zum unterbrechen am Bremslicht Birnchen.

Ich hoffe Ihr versteht was ich mien und könnt mir helfen!

Vielleicht hatte ja von Euch schonmal jemand das selbe Problem.

Danke im voraus!

Thomas. :-D

Geschrieben

Ich hab neulich mit LambrettaSX dasselbe Problem gehabt. Bei uns ist immer das Bremslicht durchgebrannt. Mit einer 15W (statt 10W) Birne gings dann aber. Vielleicht solltest du mal gucken, ob die Birne noch heil ist.... :-(

Gruß Robin :-D

Geschrieben

Hi,

hab ich schon getan.

Habe auch das Kabel mit ner Prüflampe gestestet, da kommt gar kein Strom an! :-D

Ich hasse es wenn ich Probleme mit dem Säft an ner Vespa habe!!!! :veryangry:

Bitte helft mir!

Tom :plemplem:

Geschrieben

Die ET3 hat - wie viele andere alte Vespen auch ein dauerkurzgeschlossenes Bremslicht. Bei nicht getretenem Pedal geht der Strom auf Masse (schwarzes Kabel), bei getretenem Pedal wird der Kurzschluß aufgehoben.

Geschrieben

t4 hat vollkommen recht: ist wohl so ne Art italienische Logik :-D

Um zu überprüfen, ob der Bremslichtschalter noch in Ordnung ist, zieh einfach mal ein Kabel an ihm ab -> der Kurzschluß ist aufgehoben und das Licht leuchtet. Wenn es also jetzt leuchtet, sonst aber bei getretenem Pedal nicht, ist der Schalter futsch...

Geschrieben

Aha,

das heißt quasi, der Schalter (also dieses Plättchen was da drin ist und auf die Kontakte drückt) sollte immer anliegen?

Das tut es bei mir nicht!

Erst wenn ich das Pedal trete liegt es an, heißt das der Schalter ist hin, oder?

Danke schonmal!

MfG, Thomas. :-D

Geschrieben
Aha,

das heißt quasi, der Schalter (also dieses Plättchen was da drin ist und auf die Kontakte drückt) sollte immer anliegen?

Das tut es bei mir nicht!

Erst wenn ich das Pedal trete liegt es an, heißt das der Schalter ist hin, oder?

Danke schonmal!

MfG, Thomas. :-D

Denk aber dran: der Schalter wird durch's Treten des Pedals entlastet / freigegeben. Bei Pedal in Ruhestellung ist der Schalter gedrückt.

Hast Du den ausgetauscht? Oder die Elektrik irgendwie umgestrickt? :haeh:

Geschrieben

Hi,

die Elektrik habe ich nicht verändert.

Nur das andere Rücklicht.

Ein Bild knn ich im Moment leider net machen, evtl. unter der Woche.

Aber ich werde mal Paint anschmeißen und das Teil malen :-(

Vieleicht hilft es ja was.

Der Schalter ist im nicht getrettenen Zustand glaub ich schon geschlossen, aber auf einer Seite liegt denk ich das plättchen nicht an.

Das Plättchen steht ein wenig schräg im Schalter. :-(

Hoffentlich ist es nur diese Kleinigkeit!

Danke Leute!

Schönen Sonntag noch.

Ach ja, wenn ich wieder ne Hand dran lege gib ich bescheid was es war.

Tom :-D

Geschrieben

Na aber Du?

Was treibst Du dann hier alter Freund?

Ich hoffe Du hast unsere Couch gestern nicht zum vög... mißbraucht!

Überhaupt brauche ich das scheiß Bremslicht bald, will schließlich fahren wenn die Sonne raus kommt. :-D

MfG; Thomas.

Geschrieben

abend...

ich habe mal kurz ne frage nebenbei.. hoffe, das stoert nicht!

unzwar bin ich ja auch seit kurzen et3-besitzer... da es hier um bremslicht geht, wollte ich mal ganz dumm fragen, ob die handbremse, also vorne, auch ein bremslicht haben muss/hat?

eigentlich ja quatsch, wenns nur fuer die fußbremse ist!

brauche nur kurz ne antwort..

Geschrieben
abend...

ich habe mal kurz ne frage nebenbei.. hoffe, das stoert nicht!

unzwar bin ich ja auch seit kurzen et3-besitzer... da es hier um bremslicht geht, wollte ich mal ganz dumm fragen, ob die handbremse, also vorne, auch ein bremslicht haben muss/hat?

eigentlich ja quatsch, wenns nur fuer die fußbremse ist!

brauche nur kurz ne antwort..

Nö.

Kurz genug? :-D

Geschrieben

hab mal in den ET3 Schaltplan geschaut...

sieht alles " Vespanormal" aus.

Hast Du mal die beiden Kabel blau/ gelb im Rücklicht getauscht ?

Vielleicht hat das Antikrücklicht Masseprobleme.

Sonst mess mal in der kleinen schwarzen Verteilerbox am motor ob am blauen Kabel aus der Zündung ( wenn abgekempt ) Spannung anliegt.

Torsten

Geschrieben

Hi,

also, ich habe über die Sache nochmal nachgedacht.

Alsi ch angefangen habe nach dem Fehler zu suchen haben beide Birnen im Rücklicht immer geleuchtet.

Dann habe ich das Bremspedal ausgebaut um nach den Kabel zu schauen, Schlater zerlegt wieder eingebaut.

Dann habe ich die Kabel am Rücklicht auch noch getauscht (gedreht).

Kein Erfolg, deshalb denke ich das der wirklich der schalter kaputt ist.

ICh habe nur erst nächste Woche nach meiner Zwischenprüfung Zeit um nach zu schaue. :-(

Ich gebe Euch aber Feedback wenn es soweit ist!

Danke Leute!

MfG; Thomas. :-D