Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pulverbeschichten von Alufelgen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allwissendes GSF,

was muss man in der Vorbehandlung von Alufelgen anders machen als bei Stahlfelgen?

Mir wurde erzählt,

- es gäbe unterschiedliches Pulver für Stahl und für Alu

- die Vorbehandlung der gestrahlten Felge sei unterschiedlich (gibt es da Haftvermittler oder was meinte der Typ damit?)

- sollte man die Alufelge mit Stahlmaterial pulvern, so hafte das nicht optimal, so dass ab 180-200km/h oder bei Steinschlag die Beschichtung abfliegen könnte

Was ist dran an den Gerüchten?

Gruß Dirk

Geschrieben
Hallo allwissendes GSF,

was muss man in der Vorbehandlung von Alufelgen anders machen als bei Stahlfelgen?

Mir wurde erzählt,

- die Vorbehandlung der gestrahlten Felge sei unterschiedlich (gibt es da Haftvermittler oder was meinte der Typ damit?)

- sollte man die Alufelge mit Stahlmaterial pulvern, so hafte das nicht optimal, so dass ab 180-200km/h oder bei Steinschlag die Beschichtung abfliegen könnte

Gruß Dirk

frag doch mal unseren oberbeschichter heir aus dem forum (der z3 irgednwas)

oder ruf mal den herrn thimm aus der jva an (telefonnummer gerne per pm), die machen das ganze ja auch

Geschrieben

Im Felgenbereich generell Polyester, selten Acrylat. Ob Stahl oder Alu ist egal.

Er meint die naßchemische Vorbehandlung. Das eine kann er wohl, das andere offensichtlich nicht.

Was ein Hirnzombi. Er kann´s nicht. Vergiß den Sucker.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo allwissendes GSF,

Mir wurde erzählt,

Gruß Dirk

OT on:

Falls du A: Von einer Vespafelge sprichst und dieses Manko B: ein Problem für dich darstellt,

Will ich dein Motorsetup!!! :-D:-D

OT off.

:-D:-D;-)

greets& cheers,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben (bearbeitet)
Was ein Hirnzombi. Er kann´s nicht. Vergiß den Sucker.

Gute Einschätzung! Die Einschätzung teile ich anhand der Hinweise von dem Typen auch!

OT on:

Falls du A: Von einer Vespafelge sprichst und dieses Manko B: ein Problem für dich darstellt,

Will ich dein Motorsetup!!! :-D:-D

OT off.

:-D:-D;-)

greets& cheers,

Jan

Seit wann sind Alufelgen bei Vespa standard? Ne, es geht ums Kfz.

@Willfried Wirsing:

Die Knackis sind preiswert. Nur können die nach eigener Aussage nur Stahl?

Mit dem Z3?rob? stand ich in Kontakt. Problem ist die Entfernung und das damit verbundene Rumschippern der Teile.

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
Geschrieben

Servus!

Standard nicht, gibts aber. (Oder besser: gabs...) :-D

Was solls, hab keinen Plan von Pulverbeschichten und halt mich ab jetzt raus. :-D

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Gute Einschätzung! Die Einschätzung teile ich anhand der Hinweise von dem Typen auch!

@Willfried Wirsing:

Die Knackis sind preiswert. Nur können die nach eigener Aussage nur Stahl?

Mit dem Z3?rob? stand ich in Kontakt. Problem ist die Entfernung und das damit verbundene Rumschippern der Teile.

Gruß Dirk

aber der kann dir bestimmt tips geben

bei der jva beschichte ich immer schmerzfrei alles, auch alu, bisher hält es (fährt aber auch keine 200km/h)

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben
aber der kann dir bestimmt tips geben

bei der jva beschichte ich immer schmerzfrei alles, auch alu, bisher hält es (fährt aber auch keine 200km/h)

Die Qualität der JVA-Beschichtungen kann ich nicht wirklich beurteilen. Habe denen immer nur das Blau für die Wasserzähler als Polyesterpulver verkauft. Die Beschichtungen sowie die Gussqualität der Uhren ansich waren aber wirklich nicht der Brüller.

Es gibt doch so viele gute Beschichter, warum wendest du Dich nicht an einen Profi?