Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

im Zuge eines Orig-Tunings überlege ich den Einlass zu polieren um den Strömungswiederstand zu minimieren und somit die Leistung zu steigern.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem polieren des Einlasses im Motorblock gemacht bzgl. niedrigerem Strömungswiederstand und mehr Durchsatz

bzgl. Leistungssteigerung.

Gruss

x003

Geschrieben

Gab´s hier schon ziemlich oft die Diskussion. Führt zu ebenso vielfältigen "Ergebnissen" wie das Thema Reifen, Zweitakt- oder Getriebeöl.

Geschrieben

es gibt bestimmt keinen PS mehr Leistung :-D

Wenn du magst mach es oder fräse halt nur sauber - ansonsten hat Brosi schon alles zu dieser Diskusion gesagt...

Geschrieben

Hab die Suche schon bemüht, aber nichts in der Art finden können was mir helfen könnte.

Wenn mir einer einen Tipp zum passenden Beitrag geben kann wäre ich dankbar

Geht um Originaltuning, der Einlass wird nicht gefräst ginge nur darum die rauhe Oberfläche des Einlasses zu polieren.

Soll halt noch das letzte Fitzelchen an Leistung rausgekitzelt werden, um endlich die magische 50 km/h Grenze zu übertreten. Schnarch

Aber auf ausdrücklichen Wunsch der Besitzerin ohne Hubraumsteigerung oder sonstiges. Also tunen ohne was zu machen am besten.

Frage sich halt ob es sich positiv, negativ oder garnicht auswirkt mit dem Einlass und Überströmer polieren.

Danke und Gruss

x003

Geschrieben
Hab die Suche schon bemüht, aber nichts in der Art finden können was mir helfen könnte.

Geht um Originaltuning, der Einlass wird nicht gefräst ginge nur darum die rauhe Oberfläche des Einlasses zu polieren.

Soll halt noch das letzte Fitzelchen an Leistung rausgekitzelt werden, um endlich die magische 50 km/h Grenze zu übertreten. Schnarch

Aber auf ausdrücklichen Wunsch der Besitzerin ohne Hubraumsteigerung oder sonstiges. Also tunen ohne was zu machen am besten.

Frage sich halt ob es sich positiv, negativ oder garnicht auswirkt mit dem Einlass und Überströmer polieren.

Danke und Gruss

x003

da brauchst nichts polieren, nützt nichts.

Geschrieben

Danke und Gruss

x003

na dann wird wohl auch nix poliert.

auspuff oder kw is auch tabu? steuerzeiten? auslass????

einlass polieren bringt mal am wenigsten, wenn die kiste sonst noch original ist.

Geschrieben

Na dann kann ich mir des dann wohl sparen.

Komponenten sollen alle original bleiben, Sitoauspuff konnte ich ihr schon unterjubeln.

Zylinderauslass wird poliert und wenn es nur dazu dient nicht mehr so schnell zu verkokeln.

Auslasskrümmer wurde auch schon geweitet.

Ansaugkrümmer habe ich motorseitig die Schweissnaht innen plan gefräst und etwa merh Material abgenommen

und dachte nun dass das polieren des Einlasses auch noch etwas bringen könnte.

Bringt das polieren generell nichts oder nur in diesem speziellen Fall?

Glaube mich noch erinnern zu konnen das in den früheren Jahren das gerne als Leistungssteigerung

bei Mofas gemacht worden ist, da ist aber der Einlass direkt über den Zylinder gegangen.

Danke und Gruss

x003

Geschrieben
Na dann kann ich mir des dann wohl sparen.

Komponenten sollen alle original bleiben, Sitoauspuff konnte ich ihr schon unterjubeln.

Zylinderauslass wird poliert und wenn es nur dazu dient nicht mehr so schnell zu verkokeln.

Auslasskrümmer wurde auch schon geweitet.

Ansaugkrümmer habe ich motorseitig die Schweissnaht innen plan gefräst und etwa merh Material abgenommen

und dachte nun dass das polieren des Einlasses auch noch etwas bringen könnte.

Bringt das polieren generell nichts oder nur in diesem speziellen Fall?

Glaube mich noch erinnern zu konnen das in den früheren Jahren das gerne als Leistungssteigerung

bei Mofas gemacht worden ist, da ist aber der Einlass direkt über den Zylinder gegangen.

Danke und Gruss

x003

sogar bei einem FALC mit 30 PS ist der Ansauger nicht poliert, und der hat ja jetzt nicht zuwenig Leistung.

ich halte polieren für überflüssig.

aber wie schon in der ersten antwort steht, 1000 meinungen dazu, am besten SUCHE benutzen.

Geschrieben

Also ich finde persönlich polieren einfach super. Mit Dremel bewaffnet eine glatte Fläche schaffen ist auch optisch eine schöne Sache.

Zu Deiner Frage: Bin gerade an der Restauration meiner ET3 incl. Motorüberholung und habe mich auch schon durch ein Topics gelesen. Es gibt einen User der hat die Überströme blitze blank gestrahlt. Ich als Benzin Molekül würde mich da schon wohl fühlen und drüber gleiten wollen...

Ob's im Endeffekt was bringt ist noch nicht bewiesen, aber in meinen Augen kann's Dir auch nicht Schaden. Und ich denke das bringt schon was! Wichtig sind aber auch glatte Übergänge, das heißt schau mal ob das Benzinmolekül über eine Kante rutschen müsste, z.B. vom Einlass in den Zylinder o.ä.

Ansonsten könntest Du Dir auch mal in den Smallframe hottopics das original Tuning durchlesen. Da kann man noch was aus dem Zylinder rausholen.

Für meine Freundin wurde es aber ein 75er Polini und Sito Auspuff. Aber das ist zu respektieren, wenn Deine Freundin das nicht will. :-D

Gruß

Sir