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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten morgen zusammen,

habe gestern die Seite gefunden und lese mich hier mal durch was tuning für ne PX125 angeht, bin da echt noch ne lusche (soll sich aber ändern).

also, habe mir 2004 ne PX baujahr 86 gekauft, das gerät ist aber aus beruflichen gründen meist in der garage gestanden. nun neuer job und viel mehr zeit um das teil zu nutzen.

das gerät kommt ursprünglich aus dem bayrischen raum und hat nem schrauber gehört. gehe davon aus, dass es mal ne PX80 war ident- nr. V8X1T3....... und umgebaut wurde.

läuft ein wenig eierig und ich will gerne etwas an der leistung ändern, wie kann ich denn hierbei vorgehen? muss allerdings sagen ich bin da echt nicht der held was das schrauben angeht (womöglich läuft meine vespa nach dem schrauben nimmer)

details vom vorbesitzer um/ eingebaut:

- Delorto SI20/20D auf einer Düse steht 160/98 und auf der anderen 160/55 (keine ahnung ob die richtig sind)

- denke mal ein original Sito Auspuff

- Zylinder kann ich keine bezeichnung finden (wo könnte denn hier ne typennummer stehen)

- getrenntschmierung gibts nicht, tanken muss ich 1:50

- was mir super gefällt ist die hydraulische kupplung

mein gedanke ist ein polini177 oder DR177 einzubauen, hmmmm welcher denn nu?

wenn ich einen 24er oder 28 Vergaser einbaue habe ich dann auch ohne zylinder eine bessere leistung?

auspuff? welcher ist denn da zu empfehlen?

würde mich über ein feedback freuen, denn hier im stuttgarter raum habe ich keine händler gefunden die was mit vespatuning zu tun haben.

dankeschön vom Lucky70

Geschrieben
guten morgen zusammen,

habe gestern die Seite gefunden und lese mich hier mal durch was tuning für ne PX125 angeht, bin da echt noch ne lusche (soll sich aber ändern).

also, habe mir 2004 ne PX baujahr 86 gekauft, das gerät ist aber aus beruflichen gründen meist in der garage gestanden. nun neuer job und viel mehr zeit um das teil zu nutzen.

das gerät kommt ursprünglich aus dem bayrischen raum und hat nem schrauber gehört. gehe davon aus, dass es mal ne PX80 war ident- nr. V8X1T3....... und umgebaut wurde.

läuft ein wenig eierig und ich will gerne etwas an der leistung ändern, wie kann ich denn hierbei vorgehen? muss allerdings sagen ich bin da echt nicht der held was das schrauben angeht (womöglich läuft meine vespa nach dem schrauben nimmer)

details vom vorbesitzer um/ eingebaut:

- Delorto SI20/20D auf einer Düse steht 160/98 und auf der anderen 160/55 (keine ahnung ob die richtig sind)

- denke mal ein original Sito Auspuff

- Zylinder kann ich keine bezeichnung finden (wo könnte denn hier ne typennummer stehen)

- getrenntschmierung gibts nicht, tanken muss ich 1:50

- was mir super gefällt ist die hydraulische kupplung

mein gedanke ist ein polini177 oder DR177 einzubauen, hmmmm welcher denn nu?

wenn ich einen 24er oder 28 Vergaser einbaue habe ich dann auch ohne zylinder eine bessere leistung?

auspuff? welcher ist denn da zu empfehlen?

würde mich über ein feedback freuen, denn hier im stuttgarter raum habe ich keine händler gefunden die was mit vespatuning zu tun haben.

dankeschön vom Lucky70

Guck mal HIER

Ist zwar nicht ganz Stuttgart, aber auch nicht so weit weg.

Geschrieben

Würd dir zum Polini raten und nicht zum DR. 28er gaser und nen pep2 Auspuff, die welle lippen lassen und gut is.

Damit hast sicher etwas spass und geht nicht so arg in´s Geld

mfg

Rene

Geschrieben
Würd dir zum Polini raten und nicht zum DR. 28er gaser und nen pep2 Auspuff, die welle lippen lassen und gut is.

Damit hast sicher etwas spass und geht nicht so arg in´s Geld

mfg

Rene

dankeschön für den tip ....... was sind denn welle lippen?

Grüssle aus dem schwabenland

Lucky70

Geschrieben

Dabei wird die Welle strömungsgünstiger gemacht. Gibts verschiedene Ausführungen, je nachdem ob du Drehschieber oder Membraneinlass fährst.

Geschrieben
details vom vorbesitzer um/ eingebaut:

- Delorto SI20/20D auf einer Düse steht 160/98 und auf der anderen 160/55 (keine ahnung ob die richtig sind)

- denke mal ein original Sito Auspuff

- Zylinder kann ich keine bezeichnung finden (wo könnte denn hier ne typennummer stehen)

- getrenntschmierung gibts nicht, tanken muss ich 1:50

- was mir super gefällt ist die hydraulische kupplung

dankeschön vom Lucky70

Wenn Du ne Hydraulische Kupplung hast - gilt es erstmal herauszubekommen, was Du da unterm Hintern hast.

Und im Raum Stuttgart gibt es genügend versierte Leute.

Schau mal unter blabla oder Termine da müssten die Stuttgarter vermehrt vertreten sein (ich mein gesammelt aufm Haufen)

Hallo erstmal und viel Spaß

Geschrieben
Wenn Du ne Hydraulische Kupplung hast - gilt es erstmal herauszubekommen, was Du da unterm Hintern hast.

Und im Raum Stuttgart gibt es genügend versierte Leute.

Schau mal unter blabla oder Termine da müssten die Stuttgarter vermehrt vertreten sein (ich mein gesammelt aufm Haufen)

Hallo erstmal und viel Spaß

na dann guck ich doch gleich mal unter blabla ..... danke

Gruss an dich und auch viele Spässe

Geschrieben
Dabei wird die Welle strömungsgünstiger gemacht. Gibts verschiedene Ausführungen, je nachdem ob du Drehschieber oder Membraneinlass fährst.

ok ein langer weg zum ruhm :-D werde mir wohl mal nach ein wenig nach fachliteratur umschauen müssen

dankedankedanke

Grüssle an dich

Geschrieben (bearbeitet)
details vom vorbesitzer um/ eingebaut:

1- Delorto SI20/20D auf einer Düse steht 160/98 und auf der anderen 160/55 (keine ahnung ob die richtig sind)

2- denke mal ein original Sito Auspuff

3- Zylinder kann ich keine bezeichnung finden (wo könnte denn hier ne typennummer stehen)

4- getrenntschmierung gibts nicht, tanken muss ich 1:50

5- was mir super gefällt ist die hydraulische kupplung

6mein gedanke ist ein polini177 oder DR177 einzubauen, hmmmm welcher denn nu?

wenn ich einen 24er oder 28 Vergaser einbaue habe ich dann auch ohne zylinder eine bessere leistung?

auspuff? welcher ist denn da zu empfehlen?

Servus und willkommen hier im Forum! :-D

Erst mal nur Mut, wenn du ein Fahrrad reparieren kannst bekommste mit Geduld auch ne Vespa hin. Jeder hat mal angefangen. :-D

Zu deinen Angaben der Reihe nach:

1: Das is eigentlich relativ original. Ob es allerdings zum verbauten Zylinder gehört...dazu später.

2: Sito is nicht original. Gibt Original, den Sito (Nachbau vom original) und den Sito+ (auch shito genannt, nicht ohne Grund.)

3: Das ist Normal, aussen steht nix. Zylinderkopf abnehmen, dort is dann meist der Hersteller eingeprägt. Für die Größe meist ausmessen, steht nicht so drauf.

4: Das is auch gut so, vor allem wenn du tunen willst. Ölpumpe = Risiko.

5: Hydraulische Kupplung? Sagen wir mal vorsichtig: Das ist schon ein recht "spezieller" Umbau für ne alte PX... Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand einen Motor komplett original lässt und NUR eine hydraulische Kupplung einbaut geht quasi gegen null.

6: Aufgrund von 5 erst mal nachsehen, was du da hast. Dann überlegen was du nimmst. Dafür is dann natürlich sehr entscheidend, was du an Haltbarkeit/Leistungssteigerung/Kosten/Aufwand haben willst.

Mein Tipp daher: Wie Vorredner erst mal von nem "Experten" anschauen lassen. GSF-Treff is wohl meist sogar besser als der Händler. Dann schau noch mal auf der Motorschwinge (Auf der Auspffseite drunterkriechen) nach der Nummer vom Motorblock und gib FGST. und Mot. Nr. bei Scooterhelp.com ein. dann weist de schon mal mehr.

Und zum Schluß: Hier gibts natürlich X Topics zu Tuning von PX, lies dich einfach mal etwas durch, auch durch die Faqs. hilft sicher zu finden, was du haben willst

Greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
würde mich über ein feedback freuen, denn hier im stuttgarter raum habe ich keine händler gefunden die was mit vespatuning zu tun haben.

möööp! hast e-mail! :-D

Geschrieben
Servus und willkommen hier im Forum! :-D

Erst mal nur Mut, wenn du ein Fahrrad reparieren kannst bekommste mit Geduld auch ne Vespa hin. Jeder hat mal angefangen. :-D

Zu deinen Angaben der Reihe nach:

1: Das is eigentlich relativ original. Ob es allerdings zum verbauten Zylinder gehört...dazu später.

2: Sito is nicht original. Gibt Original, den Sito (Nachbau vom original) und den Sito+ (auch shito genannt, nicht ohne Grund.)

3: Das ist Normal, aussen steht nix. Zylinderkopf abnehmen, dort is dann meist der Hersteller eingeprägt. Für die Größe meist ausmessen, steht nicht so drauf.

4: Das is auch gut so, vor allem wenn du tunen willst. Ölpumpe = Risiko.

5: Hydraulische Kupplung? Sagen wir mal vorsichtig: Das ist schon ein recht "spezieller" Umbau für ne alte PX... Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand einen Motor komplett original lässt und NUR eine hydraulische Kupplung einbaut geht quasi gegen null.

6: Aufgrund von 5 erst mal nachsehen, was du da hast. Dann überlegen was du nimmst. Dafür is dann natürlich sehr entscheidend, was du an Haltbarkeit/Leistungssteigerung/Kosten/Aufwand haben willst.

Mein Tipp daher: Wie Vorredner erst mal von nem "Experten" anschauen lassen. GSF-Treff is wohl meist sogar besser als der Händler. Dann schau noch mal auf der Motorschwinge (Auf der Auspffseite drunterkriechen) nach der Nummer vom Motorblock und gib FGST. und Mot. Nr. bei Scooterhelp.com ein. dann weist de schon mal mehr.

Und zum Schluß: Hier gibts natürlich X Topics zu Tuning von PX, lies dich einfach mal etwas durch, auch durch die Faqs. hilft sicher zu finden, was du haben willst

Greets,

Jan

danke, suuuuper feedback ..... hier gefällts mir und hier bleibe ich

bis denne dr Lucky70

Geschrieben
möööp! hast e-mail! :-D

hallöle,

danke für die einweisung gestern, hast nen becher tee bei mir gut :-D

birne hab ich schon ausgetauscht und morgen kommt die schweissnaht dran,

hab heut eh wegen nem platten das hinterrad rausgeschraubt und nun steht

meine px bei mum & dad :-D

vielleicht sieht man sich am mittwoch

bis denne, gruss daniel

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