Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

wenn ich während der Fahrt die Vorderbremse betätige, "klebt" diese fest. Wenn ich zum Stillstand gekommen bin,blockiert also die Bremse,obwohl der Bremsgriff nicht mehr betätigt wird. Eben so, als ob die Bremsbacken an der Trommel kleben bleiben. Außerdem ist die Bremsleistung nicht grad die beste.

Ich habe bereits die Trommel abgenommen. Bremsbeläge sind noch in Ordnung, an der Trommel konnte ich auch nichts Besonderes feststellen. Woran kann das liegen?

Gruß

Bearbeitet von sebix2001
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

wenn ich während der Fahrt die Vorderbremse betätige, "klebt" diese fest. Wenn ich zum Stillstand gekommen bin,blockiert also die Bremse,obwohl der Bremsgriff nicht mehr betätigt wird. Eben so, als ob die Bremsbacken an der Trommel kleben bleiben.

Ich habe bereits die Trommel abgenommen. Bremsbeläge sind noch in Ordnung, an der Trommel konnte ich auch nichts Besonderes feststellen. Woran kann das liegen?

Gruß

Ich vermute , der Bolzen , der die Bremsbacken auseinanderdrückt , ist rundgelaufen und "dreht über" . Mußt mal schauen , ober über den geraden Punkt hinausläuft . Mein Gott , ich hoffe , ich habe mich verständlich ausgedrückt . :-D

Den Bolzen kann man übrigens leicht austauschen .

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

@heizer:

ich wollte ja nen teflon-zug einbauen,aber der passte nicht durch die untere öffnung der gabel. da half alles fetten,schmieren und gewaltmäßiges ziehen nicht...

aber der alte läuft eigentlich auch noch ganz gut.

Geschrieben

eigendlich kann es jan ur daran liegen das :

1. der zug zu fest ist und nicht wieder von der federkraft zurückgezogen wird.

2. federzugkraft zu gering.

3.die nocke ist tot.

4. die bremsbeläge sind "unten" wo die aufm dem bolzen drehen festgegammelt und somit schwer drehbar. kann ja auch auf die dauer passieren das sich bremsstaub, dreck und feuchtigkeit dazwischn setzt und sie dadurch schwergängig sind.(passiert zb. beim auto auch gern das die beläge dadurch schleifen. und da es ja eine simplex bremse ist, ist ja für jede fahrtrichtung eine bremsbacke selbstverstärkend/auflaufend. und wenn sie dann beim fahren leicht schleift zieht sie sich selber fester ran. so ist es zumindest beim auto. aber die vespa bremse ist ja vom ding her nix anderes.

wenn sie also beim fahren bis zum stillstand blockiert, und sie dann wenn du ein wenig rückwärts rollst nicht mehr blockiert und frei läuft, müsste es daran liegen das sie beim fahren nicht weit genug von der bremstrommel weg ist und somit sich selber an die trommel zieht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trommelbremse#Simplex-Bremse

also das sind die einzigen sachen die mir einfallen. wo es hacken kann.

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

vielleicht konnt ich ja ein wenig weiterhelfen.

gruß

nils

Geschrieben

Ich denke, und hab das schon öfters gehabt, daß die Nocke in der Ankerplatte reingegammelt ist und seit Jahren

kein Fett/Kupferpaste mehr gesehen hat. Ich würde auch alles mal rausmachen, säubern,

neu Kupferpaste ran und wieder zus. bauen. Dann sollte das wieder funzen.

Geschrieben

jop das ist sicherlich die lösung und inner stunde erledigt.

weiste wie man die zerlegt oder noch nie gemacht?

viel glück und erfolg

gruß

nils

Geschrieben

mach mal die trommel runter, und schlag die bremswelle raus. vorher natürlich den zug aushängen.

dann mal auf freigängigkeit prüfen. gegebenfalls mit schleifpapier für freigängigkeit sorgen.

dann check aml ob die backen freigängig an de rnocke laufen, also dort wo sie aufgesteckt werden. dort gammelts ganz gern, alles schön sauber machen.

danach die backen und die welle wiede rzusammenschrauben. bevor du die trommel wieder drauf machst, mal testen ob die bremse nun wiede freigängig ist und sauber zurück geht.

nun sollte eigentlich alles funzen. ach ja und neuer zug ist auch net verkehrt!

:-D

Geschrieben

Bei der Gelegenheit gleich neue Beläge verbauen, wer weiß wie lange die da schon drin

rum gammeln.

Dann weißt Du was Sache ist.

Ist immer etwas Frickelei. lohnt aber :-D

Es sei denn Beläge sind erst vor kurzem erneuert.

mfg