Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

servus zusammen,

da ich nicht ständig das Forum mit neuen Topics zumüllen will mach ich hier mein eigenes "hierunddaProblemeTopic"

hier gehts zum aktuellen Problem

hab vorher endlich mein pollini zum ersten mal testen können... soweit läuft alles ganz gut. bin erstaunt was sich da geändert hat (leistungstechnisch)

nur schleift etz die kupplung ab dem 2ten Gang wenn er in Reso kommt ziemlich heftig.

kurz zur Orientierung:

130 Pollini ( 3mm am Zylinderfuß abgefräst, 1mm am Gehäuse, 6mm Spacer) ÜS aufgefräst bis Anschlag, Auslass bei 65%, Steuerzeiten 186/125, 30 VA

VWW gefräst auf Lippenwelle

ASS vom LTH mit Stage 6 Membran

27er Mikuni mit PJ

2.56 Primär mit Rep-Kit

normale Kupplung mit Carbon-Beläge und verstärkter Feder vom SIP (ich weiss das manche sagen die sei Scheisse :-D )

Auspuff PM 40

ich hab etz an der Kupplung schon mal soweit nachgestellt bis der Zug keine Spannung mehr hatte, schleifft aber trotzdem noch.

Beläge waren natürlich eine Nacht lang im Öl gelegen. Macht auch beim anfahren einen recht bissigen Eindruck.

Meine Vermutung is etz das ich evtl. zu viel Getriebeöl drin hab. Hab die Öl-Niveauschraube noch nicht raus gemacht. Nur nach Auge mal phi reingefüllt. Ca. 250ml

Kann das sein das die Kupplung schleifft wenn zuviel Öl drin is???

Oder liegts einfach an den Carbon Belägen in Verbindung mit der "Mega" Leistung. Macht im 1ten locker Männchen vom Gas raus.

edith lacht und sagt beiss dich doch in den Arsch :-D weil ne XL2 Kupplung mit neuen Belägen auch rumliegt bei mir, aber ich zu faul war ein paar Stunden ins Anpassen an den Rep-Kit zu investieren... :-D

p.s.: hätte auch noch Malossi Kork Beläge für die normale Kupplung...

bitte schnelle hilfe sonst ;-) . will die Beläge nicht zum glühen bringen :-D zum Glück regnets etz grad

post-12723-1250163529_thumb.jpg

post-12723-1250163604_thumb.jpg

greez :-D

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben (bearbeitet)

carbon beläge brauchen eine harte Feder.

Denke mit der Malle Feder sollte es gut sein.

ich fahre in meiner XL2 Kulu carbon plus Worb federn plus XXXL Cosa Federn:)

ausserdem fahre ich 350ml Oel, am zuviel Oel liegt es sicher nicht.

was nicht gut geht ist Beläge in SAE30 einlegen und danach MTX fahren, da sollen die Beläge auch manchmal rutschen.

Ich bin mir allerdings sicher dass es bei dir an zuwenig Federkraft liegt.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)
carbon beläge brauchen eine harte Feder.

Denke mit der Malle Feder sollte es gut sein.

ich fahre in meiner XL2 Kulu carbon plus Worb federn plus XXXL Cosa Federn:)

des is ne normale Kupplung mit der einen großen Feder... und des is schon die härtere (sprich verstärkt)

gibts da noch ne härtere? dann müsst ich aber noch meinen Unterarmmuskel trainieren, weils etz scho ziemlich stramm zum ziehn is...

ok am Öl liegst dann vermutlich nicht.. Bin net wirklich sicher aber ich denk sogar das des ne Malle Feder is. Schaut zumindest genau so aus und hat die gleichen Abmessungen (Länge und Durchmesser)

kann das sein das es nach ner Zeit besser wird?

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben
des is ne normale Kupplung mit der einen großen Feder... und des is schon die härtere (sprich verstärkt)

gibts da noch ne härtere? dann müsst ich aber noch meinen Unterarmmuskel trainieren, weils etz scho ziemlich stramm zum ziehn is...

ok am Öl liegst dann vermutlich nicht.. Bin net wirklich sicher aber ich denk sogar das des ne Malle Feder is. Schaut zumindest genau so aus und hat die gleichen Abmessungen (Länge und Durchmesser)

kann das sein das es nach ner Zeit besser wird?

nö wenns mal rutscht dann ist eigentlich vorbei.

warum fährst carbon?

sicher dass du das braucht?

ich würde für das Setup noch normale Beläge fahren, oder eben XL2 fahren.

Geschrieben (bearbeitet)
nö wenns mal rutscht dann ist eigentlich vorbei.

warum fährst carbon?

sicher dass du das braucht?

ich würde für das Setup noch normale Beläge fahren, oder eben XL2 fahren.

meinst du das sie etz eh schon hinüber sind?

hm, warum carbon? dachte ich tu meiner kleinen damit was gutes... Preislich is ja kein großer Unterschied zu den Kork Belägen...

was sollten eigentlich die Carbon Beläge für Vorteile haben... Bis etz ergaben sich ja nur Nachteile, ausser das knackige Anfahren

Langsam siehts danach aus als würd ich die :-D Kulu nochmal ausbauen und die Malle Kork Beläge einbauen... Auf XL2 anpassen hab ich net wirklich Bock etz...

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das selbe Problem auch nach Aufbau im Winter jedoch mit XL2 Kupplung, 1 Gang ging 2-3-4 rutschen im Resobereich

Dachte auch sofort an Beläge und Öl.

Doch es war unser guter alter Freund der Halbmond (Keil) von der Kulu den es mir abgeschert hat .

Jetzt mit 100 Nm angezogen und zusätzlich noch verklebt.

Könnte ev. auch bei Dir sein.

Grüsse Didi

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben
des is ne normale Kupplung mit der einen großen Feder... und des is schon die härtere (sprich verstärkt)

gibts da noch ne härtere?

Gibt insgesamt 4, einmal original, einmal etwas härter (DR glaub ich), einmal Polini und einmal Malossi. Auflistung in Reihenfolge des Härtegrades. Malossi ist die härteste.

Dann kannst du noch zwei Federn ineinander verdreht einbauen, dann wird das noch härter.

Brauchten Carbon-Beläge nicht spezielles Öl? Oder verwechsel ich da was?

Geschrieben (bearbeitet)
Hatte das selbe Problem auch nach Aufbau im Winter jedoch mit XL2 Kupplung, 1 Gang ging 2-3-4 rutschen im Resobereich

Dachte auch sofort an Beläge und Öl.

Doch es war unser guter alter Freund der Halbmond (Keil) von der Kulu den es mir abgeschert hat .

Jetzt mit 100 Nm angezogen und zusätzlich noch verklebt.

Könnte ev. auch bei Dir sein.

Grüsse Didi

Das wär natürlich auch noch ein möglicher Fehlerherd. Könnte gut sein das ich die Mutter vom Tannenbaum bein anziehn ein wenig überdreht hab. (war am schluß so ein schwammiges gefühl an der Ratsche)... habs dann lieber sein lassen noch weiter zu drehn... kann aber auch sein das ich mich da etz täusch und die Mutter bombenfest sitz...

Konus wurde vorher aber mit Ventilschleifpaste eingeschliffen

Mit was hast du das "verklebt"?

werd net drum rum kommen das Ding nochmal aufzumachen...

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben
Gibt insgesamt 4, einmal original, einmal etwas härter (DR glaub ich), einmal Polini und einmal Malossi. Auflistung in Reihenfolge des Härtegrades. Malossi ist die härteste.

Dann kannst du noch zwei Federn ineinander verdreht einbauen, dann wird das noch härter.

Brauchten Carbon-Beläge nicht spezielles Öl? Oder verwechsel ich da was?

es wird empfohlen, ich fahre meine aber mit SAE 30, geht auch.

Aber wie gesagt Carbon braucht viel Anpressdruck, denke mindestens die Malossi Feder ist angebracht.

Geschrieben

Welche "verstärkte Feder" hast Du verbaut? Da gibt es nämlich verschiedene. Die, die bei den "verstärkten Kupplungen" dabei sind, sind eher :-D . Die sind verschieden hoch und Anfang und Ende liegen nicht gegenüber, dh, sie drückt sich nicht gerade zusammen, sondern immer schief und dadurch schleift die Kupplung im gezogenen Zustand. Die eckige schwarze Polini Feder ist da schon besser. IMHO am besten geeignet ist die Malossi Feder. Anfang und Ende liegen gegenüber und sind noch angeschliffen, damit sich die Feder beim Ziehen der Kupplung gerade staucht.

Mit einem Teflonzug geht sie auch mit normaler Handkraft zu ziehen, oder Du nimmst zusätzlich die längeren Kupplung/Vorderbremshebel. Den Teflonzug darfst Du aber nur mit speziellem Öl/Fett schmieren, da normale Schmiermittel verklumpen und daher kontraproduktiv sind.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin mir net sicher aber ich denk das es eine normale verstärkte Feder war. War halt bei den Carbon-Belägen dabei... Da stand aber nix von Malle... Ausschaun tut sie gleich, is auch oben und unten angeschliffen...

Ich weiss etz nicht genau was ich machen soll. Aufmachen muss ich soviel steht fest... Wär ja fast froh wenns die verhundste Mutter wär. Aber wenns die Beläge sind?

Lieber die Carbon-Beläge mit der Malle Feder (die is bei den Malle Belägen mit drin) wieder rein, oder gleich die Malle-Kork Beläge mit der Malle-Feder rein?

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben (bearbeitet)
ich würde bei deinem setuop auf kork wechseln.

carbon hat Vorteile bei Quartermile, im Alltag brauchst das nicht wirklich.

ich denk mal weil die so gifftig anpacken beim losfahren, oder? Ich glaub auch das ich die Malle- Korkbeläge rein bau...

irgendwer einwände dagegen? :-D

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben
ich denk mal weil die so gifftig anpacken bei losfahren, oder? Ich glaub auch das ich die Malle- Korkbeläge rein bau...

irgendwer einwände dagegen? :-D

carbon lassen sich besser einschleifen und halten mehr Hitze aus.

Die Malle Beläge hatte ich auch, rein optisch sehen die schon echt gut aus.

Geschrieben

ok, dann werd ich mich mal ran machen und die kiste zerlegen... danach gibts nochmal nen kurzen bericht vom wurm der da drin steckt

@heizer, vielen dank für die tips und ratschläge

an die anderen auch vielen dank

wieder was gelernt!!!

fals noch jemand was dazu weiss oder schreiben will... immer raus damit...

Geschrieben
. Den Teflonzug darfst Du aber nur mit speziellem Öl/Fett schmieren, da normale Schmiermittel verklumpen und daher kontraproduktiv sind.

Dafür am besten Ballistol Waffenöl verwenden, verharzt nicht ! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

sodala, brustkorb geöffnet.. :-D

die feder die drin war, is definitv keine Malle. anderes Material, geringe Abweichung im Durchmesser und lässt sich leichter zusammen drücken als die Malle.

Die Färbung erkennt man ein wenig auf dem Bild. ( und wie salami schon erwähnt hat die bis etz verbaute ist nicht gerade geschliffen, kann nicht trennen die kupplung :-D )

die Mutter hatte ich auch etwas zu fest angezogen, hat schon einen kleinen Bart bekommen. die fliegt in den Müll. der Keil hat aber nix abbekommen somit lag das schleifen nicht da dran. puhh

aber etz kommt der hammer. ich bin mit den carbon Belägen nicht mal 10km gefahren. vielleicht nicht mal 5km und alles ohne das sie im reso überhaupt richtig gegriffen hätten, aber so wie die haben meine alten (Kork) nach 2500km grad mal ausgeschaut. der Primär Korb hat keine Wellen drin, schaut aus wie neu. Die Kupplung wackelt auch nicht übermässig hin und her. (diese Carbon Beläge möcht ich nicht sehn wenn die mal 2000km gelaufen sind) schon etwas weich das Material

summa summarum liegen die Malle Kork Beläge schon brav im Öl und werden morgen eingebaut... Ich hoff damit hab ich mehr Glück wie bisher...

post-12723-1250171219_thumb.jpg

post-12723-1250171235_thumb.jpg

post-12723-1250171291_thumb.jpg

post-12723-1250171253_thumb.jpg

greez

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

könnte ich die 3 Reibscheiben (Stahlscheiben) von den Carbon Belägen etz auch mit den Malle Kork Belägen verbauen oder geht das nicht?

die wären nämlich etwas dünner 0,7mm statt 0,9mm (Malle)

greez

Geschrieben
könnte ich die 3 Reibscheiben (Stahlscheiben) von den Carbon Belägen etz auch mit den Malle Kork Belägen verbauen oder geht das nicht?

die wären nämlich etwas dünner 0,7mm statt 0,9mm (Malle)

greez

ne laß das mal besser....bau mal lieber das zusammen was auch zusammen gehört...das hat schon seinen sinn....

Geschrieben
ne laß das mal besser....bau mal lieber das zusammen was auch zusammen gehört...das hat schon seinen sinn....

ja das wird wohl besser sein... nicht das ich das gleiche prob. wieder hab... keiner bock auf ständig aufpuff, reifen, grundplatte, kuludeckel runter und drauf schrauben...

war nur so ne idee, da die kulu so ein wenig dünner werden würde wegen den Muttern vom Rep-Kit... nicht das das beim kuppeln da ansteht, aber ca. 1cm Abstand müsst da schon reichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mit fast deinem Setup (30er TMX, HZ, knapp über 17PS) auch ne normale V50 Kulu gefahren.

Funktionierte mit normalen 4 Scheiben Kork Belägen und verstärkter Feder (die "schwächste" verstärkte aus meiner Kulukramkiste) völlig problemlos.

Denke du kannst dir also die Mallefeder sparen bei Kork.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Würde die ganz normalen Malossi 4 Scheibenbeläge verbauen mit vollsynthetischen MTX Öl

Polini Feder bin ich mit 18Ps 3000km ohne Probleme gefahren

Mit der Malossi Feder hat die Kupplung auch in einem 23Ps Motor bis zum Ausbau 2000km ohne Probleme gehalten

Carbon Beläge sind einfach nur :-D

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

so wirds laufen... komplettes Malle Set (Beläge-Kork, Reibscheiben, Feder) kommt rein

das mit dem vollsynthetik Öl wird leider nix mehr werden. Die Beläge liegen schon seit ein paar Stunden im SAE30

und ich wollts ja erst nicht glauben, aber nach der schmerzhaften Eigenerfahrung bin ich auch der Überzeugung= Carbonbeläge sind :-D

Geschrieben

uah man langsam krieg ich das :-D

versuch etz seit gut ner stund die kupplung mit der Malle Feder zam zu bauen... Krieg die aber beim kompremieren nicht ganz zam gedrückt. Die Feder is an der Seite wo ihre Enden übereinander laufen scho ganz zam und es fehlen trotzdem noch gut 6mm bis das unterste Teller ganz unten is. wenn ich dann weiter dreh wirds logischerweise schief...

wenn einer meine Beschreibung nicht verstehen sollte mach ich schnell ein Bild aber ich glaub ihr wisst was ich mein...

Entweder ich bin zu blöd oder was is da los? sowas hatte ich noch nie...

wenns mich etz noch ein wenig wurmt bau ich die normale verstärkte Feder ein...

Geschrieben (bearbeitet)

zum guten schluß die freudige Nachricht.

Malle Feder angepasst, Kork Beläge rein und siehe da, alles top. Sie trennt super, sie rutscht nicht mehr... so muss es sein. :-D

Lässt sich zwar echt stramm ziehn (Stadtverkehr-Horror) aber das nimm ich gern in Kauf...

etz noch schnell die Elektrik anklemmen und auf zum GSF-Dyno Lauf... bin gespannt was die Kiste etz drückt. :-D

nochmal vielen Dank an alle Beteiligten für die schnelle Hilfe und Tipps...

greez

Bearbeitet von wildstyler

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information