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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

warum willst dünnere reibscheiben? dickere sind belastbarer

hatte bei mir auch die carbonbeläge drin, kann nur sagen nur schrott, jetzt komplett malossi kork mit malossi-feder. funktioniert viel besser wie vorher, abgesehen vom durchtrainierten unterammuskel

Geschrieben

Kauf dir bei gelegenheit mal die Feder von Polini.

Die reicht locker bei der Leistung und schont die Hand.

Geschrieben
Kauf dir bei gelegenheit mal die Feder von Polini.

Die reicht locker bei der Leistung und schont die Hand.

...rutscht bei meinem 133er Polini (10PS, 12NM) minimalst durch...Einstellerei etc. bringt nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit 4 Scheiben? Krass.

Bei mir haben wie schon geschrieben 4 Scheiben + die "schwächste" verstärkte aus meiner Kulukramkiste problemlos für 17,6PS und 16,3Nm gereicht. Und die war deutlich weicher als Malossi. Genaueres kann ich aber auch nicht dazu sagen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

bin mit dem setup so wies etz is sehr zufrieden. werd da dran nix mehr ändern. die mallossi sache find ich top. trennt super (lässt sich im stand schön schalten), greift bissig an beim losfahren und rutscht kein stück mehr durch. bin heut ausgiebig gefahren. das einzige manko is halt das sie echt stramm zum ziehen geht. aber das wird man gewohnt... seh ich halt links irgendwann aus wie popeye :-D

das einzige was mich seit ein paar stunden etz mega wurmt is, das ichs wieder mal nicht lassen konnte und hab ein bisschen zuviel aufgerissen. Fazit: Klemmer!!! :-D

hab ihn ein wenig ausrollen lassen und dann wieder die kupplung kommen lassen. lief dann auch gleich wieder und ich bin smooth nach hause. seitdem hab ich keine verschlechterung feststellen können. Standgas wie vorher, gasannahme und leistung auch unverändert. macht auch keine komischen geräusche.

ich will den zylinder nicht unbedingt runtermachen und nachschaun, denn: entweder ich beiss mich total in den arsch oder der kolben glänzt nur ein wenig.

was sollte ich eurer meinung nach machen? weiterfahren oder runtermachen?

der klemmer kam denk ich mal definitiv von einer zu mageren Vergasereinstellung. ich weiß: ich bin so bescheuert. oh man ich könnt :-D so eine ;-):-D:-D

greez

Geschrieben

Runterbauen natürlich!

Nachher machste dir durchs Nichtnachgucken vielleicht noch mehr kaputt.

Dauert ja auch nicht lang. Motor ablassen und mal abmontieren.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

etz grad mal den kopf runtergemacht. ich denk ich hab das Problem für den Klemmer schon gefunden. Ein gerissener O-Ring. :-D

mein "super" Bekannter "A:censored:loch" hat damals beim fräsen ziemlichen Pfusch baut und ist da wo das Stehbolzenloch ist durchgefallen und genau da hats mir den O-Ring rausgedrückt.. Der fräst mir mit sicherheit nix mehr!!!

was soll ich etz machen. kann ich das irgendwie flicken? Statt O-Ring Dichtmass rein und gut? Oder ein Fall fürs Regal?

Hätte noch einen unbearbeiteten Pollini Kopf ohne Nut. aber der wird ja mit sicherheit auch wieder undicht. Vielleicht gleich Mallossi-Kopf?

post-12723-1250333202_thumb.jpg

post-12723-1250333284_thumb.jpg

die Zylinderlaufbahn schaut nicht morts schlimm aus. glänzt ein bisschen an den bereichen der Stehbolzen. bin mir noch nicht sicher ob ich den auch runter mach?!

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben
kann mir keiner einen vernünftigen Rat geben???post-12723-1250335726.gif

In die Bohrung für die Stehbolzen ne Hülse setzen, ala schnell und billig Zentrierung?

Dann kann der O-Ring sich anlehnen...

Wäre zumindest einen Versuch wert.

Geschrieben (bearbeitet)

@ dreckige13: das war ne super idee. vielen dank für den tip...

hab ich gleich mal gemacht. hab leider kei drehbank zuhaus, also alles ziemlich russisch, aber das ergebnis lässt sich doch sehn. auf dem foto siehts zwar irgendwie so aus als würd die hülse von der höhe nicht passen aber das täuscht. hab die hülse (sitzt ziemlich stramm) noch mit "loctite bombenfest" gesichert.

mir gefällts und seinen zweck müssts erfüllen

irgendwelche einwände? sonst bau ich die kiste etz wieder zam...

p.s. hab den zylinder auch runten gehabt. kein totalschaden. die kolbenringe haben garnix abbekommen. sind halt die guten GS-Ringe. der Kolben und zylinder glänzen halt an den Stehbolzen, das hab ich ein wenig verschliffen.

post-12723-1250343195_thumb.jpg

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Würd trotzdem nach der Bedüsung schauen....denn mich glaub nich das der kleine Riss der Grund für den Klemmer ist.

Denn da ist ja nunmal Dichtfläche - Oring - Dichtfläche.....und gibt ja genug Köppe ohne O-Ring und die Klemmen auch net direkt wech

wenn es da mal a weng suppt....

Geschrieben

hab bis etz ne HD 240 und PJ 50 drin gehabt. werd etz mal ne HD270 (290er hätt ich auch noch auf lager) und PJ 85 probieren und schaun obs dann oben raus zu choken beginnt.

der riss im o-ring war wahrscheinlich nicht der einzige grund für den klemmer, obwohl das meiner meinung nach schon ne rolle gespielt hat, denn an DEM stehbolzen war die schleifstelle wesentlich größer als bei den anderen drei.

im großen und ganzen bin ich froh das nicht "mehr" passiert is. könnt mich aber trotzdem immer noch in den arsch beissen (wenn ich könnt) das ich so blöd war und wissen wollt was im dritten so geht.

etz erst mal neue o-ringe geordert, zylinder bereits neu verklebt, düsen gewechselt...dienstag wirds wohl wieder auf die straße gehn

p.s. den malle kopf find ich ein wenig overdressd

Geschrieben

Ach das ist´n Polini Kopf mit Oring Nut? OK.

Vielleicht hab ich das jetzt nicht mitbekommen, aber hattest du den Zylinder runter?

Ich würde nach nem Klemmer immer folgende Standard Prozedur durchgehen:

- Zylinder und Kolben runter

- Kolben: Klemmspuren mit Schleifpapier entfernen, für freie Beweglichkeit der Ringe sorgen (Grate an den Nuten durch verschmiertes Alu, Alu an den Ringen)

- Zylinder: Alu mit NaOH aus der Laufbahn entfernen, mit Bohrmaschinenhonaufsatz honen oder falls nicht vorhanden Klemmspuren mit Schleifpapier versäubern.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Brosi

ja genau, das is ein Polini Kopf mit Malle O-Ring Nut. Hab etz nochmal eine neue Hülse gebastelt. die alte hat mir einfach optisch nicht gut gefallen.

den Zylinder hatte ich runter, ja. schleifspuren am kolben sauber beschliffen. gehont hab ich etz zwar den zylinder nicht (so einen Aufsatz hab ich, super Ding) aber wie weiter oben schon mal geschrieben waren es mehr glänzende Stellen als richtige Schleifspuren im Zylinder.

Weiss zwar das es für den Ölfilm nicht fördernd is wenn es glänzt. Aber nach 500km Fahrzeit macht er das ja sowieso. verschmiertes alu konnte ich keines entdecken. Hätt ich ja auch am Kolben gesehen wenns geschmiert hätte. Vielleicht is der Meteor Kolben (den ich drin hab) doch um einiges besser als der orginal Pollini

p.s. das ich den zylinder runter hatte steht weiter oben in dem beitrag in dem das bild von der hülse is :-D :-D

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

servus,

war heut beim Vespa Händler bei uns um die Ecke. Der hat die O-Ring als Meter Ware. Der schneidet die aufs entsprechende Maß ab und klebt sie dann mit Sekundenkleber zusammen.

Meine Frage nun: Kann das halten??? Mir kommt des etwas zu russisch vor.

Ich hab schon orginal Malle O-Ring bestellt. Soll ich lieber auf die warten oder kann ich das bedenkenlos verbauen???

post-12723-1250609066_thumb.jpg

Geschrieben

Das sind dann keine O-Ringe mehr, sondern Rundschnurringe, aber egal. Kann halten. Erfahrung habe ich damit jedoch keine. Einen komplett vulkanisierten Ring halte ich jedoch für besser, da die Klebestelle wahrscheinlich etwas härter ist und du somit keine gleichmäßige Flächenpressung hast (war zumindest früher mal so, weiß nicht wie das mit den heutigen Klebern ist).

  • 9 Monate später...
Geschrieben

hatte gestern schon wieder mal nen Klemmer. also Zylinder runter und geschaut wie schlimm. Naja so toll wars nicht ließ sich aber wieder richten. Am Kolben die Riefen etwas rausgeschliffen (waren nur auf der Auslaßseite) und Zylinder mit Äznatron vom Alu befreit und neu gehohnt (betroffen war nur der Bereich unterm Auslaß). Die Kolbenringe hatten nix abbekommen. Gestern alles wieder zusammen gebaut. Heut wieder gefahren. Etz hör ich im Zylinder (ich schätze mal das es daher kommt) eine Art rasseln oder knistern. Is nur beim Gas geben oder abtouren zu hören. wenn man die Drehzahl hält hört mans nicht so stark.

Könnten das die Kolbenringe sein? oder was mein ihr? Lager glaub ich nicht das die was haben..

lad grad ein Video hoch. da hört mans aber ziemlich schlecht. aber vielleicht hilfts. oder vielleicht kennt das knistern jemand. recht gefährlich find ichs jetzt nicht. laufen tut die kiste ja wieder ziemlich gut.

kann mir eh nicht erklären warums etz schon wieder geklemmt hat. hatte ne 22,5 ND und ne 270HD drin. war aber trotzdem zu mager. hab etz die Nadel 2 ringe fetter gehängt (teillastbereich rotzt etz richtig rum) und ne 290HD rein. scheint aber obenrum immer noch etwas zu mager zu sein. das kann doch nicht sein.

setup:

133 polini 185/125/30

27er mikuni tmx

membrann ass

gelippte vww

pk zündung mit orginal hp4 auf 18grad geblitzt

kerze is ne denso iridium iwf27 (vergleichbar mit b9hs)

auspuff pm40

auslaß bei 65%

Geschrieben

Höre da kein Rasseln, eher ein Klackern.

Aber ich höre eh nicht gut.

Kann es sein das dein Limalager ein Nu204 oder ähnliches ist?

Hatte da mal eine lose Ritzelmutter auf der Kuluseite und die Welle hat dann einen Tanz im Kurbelgehäuse gemacht, Axialspiel quasi.

Nur ein wenig, klang aber so.

Geschrieben

Höre da kein Rasseln, eher ein Klackern.

Aber ich höre eh nicht gut.

Kann es sein das dein Limalager ein Nu204 oder ähnliches ist?

Hatte da mal eine lose Ritzelmutter auf der Kuluseite und die Welle hat dann einen Tanz im Kurbelgehäuse gemacht, Axialspiel quasi.

Nur ein wenig, klang aber so.

das Klackern hab ich seit das HP4 drauf is. Denk mal das kommt von der Primär. Is nur im Leergang. sobald ich die Kupplung zieh is es weg. is also ganz normal denk ich.

Limalager is ein C3. von dem Nu halt ich nicht viel.

hab gemerkt das knistern is deutlicher zu hören wenn der Motor warm is.

ich werd etz einfach mal so weiter fahren. Ferndiagnose is eh immer schlecht zu machen. hab noch nen jungfreulichen Polini hier. den werd ich etz mal abdrehen und fräsen, damit einer auf Lager liegt (nur für den Fall). beim nächsten Klemmer kommt der momentan verbaute ins Regal.

Hab heut mal ne 150HD genommen und aufgebohrt mit nem 2mm Bohrer (nein ich hab keine Reibahle). die 290HD hat einen Durchlaß von 1,5mm, somit war die nächstmögliche Größe ein 2mm Loch.

und siehe da: im Vollastbereich geht nix mehr. Motor zündet nicht mal mehr und braucht ne weile bis er wieder kommt. wollt damit nur mal schaun, obs überhaupt möglich ist den Motor so fett zu kriegen.

Hab etz wieder die 290er HD drin, aber find das schon komisch. Wieso brauch ich so ne große Düse. Bei vergleichbaren Setups fahren die Jungs 240...260

Geschrieben

klingeln kann es nicht sein, da sie etz schon echt fett läuft, also rotzt im teillastbereich richtig rum. Es hört vielleicht eher so an als würde die Lüfterradabdeckung etwas vibrieren, kann sie aber nicht... ach ich weiß auch nicht. ich hör einfach nicht mehr hin.

aber was is mit der 290HD? das kann doch nicht normal sein...

Geschrieben

was mir grad gekommen is, kanns vielleicht sein das ich so ne große HD brauch weil ich ohne Luffi fahr. Hab den CNC-gayfrästen Ansaugtrichter vom SCK dran.

heut bin ich ca. 150km gefahren, ohne Probleme, zwar nicht ständig Vollast, aber er scheint nun zu halten.

Schau´mer mal wie lang etz wieder :thumbsdown:

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