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Geschrieben
moin!

hab gerade bei sip diesen zylinder ( http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...PX125TSGTR.aspx ) gefunden und da ich nicht viel ahnung von motorumbauten habe , frag ich mich wenn ich das so mache wie es beschrieben ist mit kurbelwelle usw. komm ich dann auf meine 125ccm oder ist das alles nichts? danke schon mal

da geh ich dann mal stark davon aus das Du nur 125er fahren darfst,oder? Sonst greift man ja direkt zu einem größeren Zylinder, wenn man schon ne 125er Welle in ein 80er Gehäuse kloppt. Abgedreht gibt´s auch den 177 D.R., wobei Zylinderfuß aufbohren bei beiden Zylindervarianten die haltbarere Lösung ist.

Geschrieben
wobei Zylinderfuß aufbohren bei beiden Zylindervarianten die haltbarere Lösung ist.

Ach was, bei dem 125er-Zylinder schadet es nicht, den Fuß abzudrehen. Nur bei den 177ern wird er etwas dünn...

@p80x: Klar, der Zylinder ist richtig. Außerdem brauchst du noch die passende Kurbelwelle, und die Übersetzung anzupassen ist auch nicht verkehrt. Ziemlich teuer also. Darfst du nur bis 125ccm fahren? Sonst nimm doch einfach einen 139er Malossi. Der wird mit der 80er Welle gefahren, hat einen guten Kolben, einen vernünftigen Zylinderkopf und geht sogar noch etwas besser als ne PX125.

Geschrieben

abgedrehten 125er Zylinder mit passendem Kopf, 125er Rennwelle, umgeschweisster T5-Auspuff, erleichtertes Lüfterrad (kein HP4), 22-Zähne-Kupplung.

Das war mein erstes Tuning-Setup, lief rund um die Uhr, soff nicht, war flott und völlig legal.

Würde ich heute wieder so bauen, wenn ich nur den 1b hätte.

Allemal billiger als ein T5-Motor....

Geschrieben
Ach was, bei dem 125er-Zylinder schadet es nicht, den Fuß abzudrehen. Nur bei den 177ern wird er etwas dünn...

@p80x: Klar, der Zylinder ist richtig. Außerdem brauchst du noch die passende Kurbelwelle, und die Übersetzung anzupassen ist auch nicht verkehrt. Ziemlich teuer also. Darfst du nur bis 125ccm fahren? Sonst nimm doch einfach einen 139er Malossi. Der wird mit der 80er Welle gefahren, hat einen guten Kolben, einen vernünftigen Zylinderkopf und geht sogar noch etwas besser als ne PX125.

ja darf leider nur 125ccm fahren und will aber auch alles eintragen lassen !

Geschrieben
ja darf leider nur 125ccm fahren und will aber auch alles eintragen lassen !

dann ist der angepasste original 125er mit entsprechender welle die beste lösung für dich

Geschrieben

was haltet ihr von dieser kombi?

zylinder -> http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...PX125TSGTR.aspx

zylinderkopf -> http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...25VNBVNCTS.aspx

kurbelwelle -> http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...a+PX125150.aspx

lüfterrad -> http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...zial+1000g.aspx

kupplungszahnrad -> http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...P125XP150S.aspx oder is eins mit 21 besser?

sollte ich dann auch zum anderen auspuff greifen? wenn ja welcher ist da passend?

danke schon mal ! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, ob Du nicht folgende Teile hier im Forum bekommst:

PX 125 Zylinder mit Kopf und Kolben

PX 125 original, oder Mazzu Welle gelippt

22er Kupplung bzw. Ritzel

Das HP4 Lüfterrad hat hier keinen besonders guten Ruf und ist für Deine Kombi glaub' auch "Overkill", glaub' nicht, dass der Originalkolben mit seinen dicken Ringen so schnell und so hoch drehen will/kann.

Besorg Dir lieber ein Elestart Lüfterrad ohne Ring, oder siehe nächster Satz.

Du kannst auch Dein Originallüfterrad und den Zylinder zum Kobold schicken. Der mach das Lüfterrad dann leichter und wuchtet es und dreht Dir den Zylinder unten ab.

Oder Du lässt Dir bei ihm Dein Gehäuse aufspindeln, dann kannst später doch noch 'nen grösseren Zylinder verpflanzen, wenn Du willst!

Edith meint noch: Für die Preise der Neuteile aus Deiner Liste oben kannst Du Dir auch 'nen 125er Motor bzw. fast 'nen T5 Motor kaufen und bist besser bedient!

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben
was haltet ihr von dieser kombi?

zylinder -> http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...PX125TSGTR.aspx

zylinderkopf -> http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...25VNBVNCTS.aspx

kurbelwelle -> http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...a+PX125150.aspx

lüfterrad -> http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...zial+1000g.aspx

kupplungszahnrad -> http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...P125XP150S.aspx oder is eins mit 21 besser?

sollte ich dann auch zum anderen auspuff greifen? wenn ja welcher ist da passend?

danke schon mal ! :-D

also meiner Meinung nach ist das HP4 Lüfterrad

1. Perlen vor die Säue bei dem Setup

ja.....das war´s auch schon

eher würd ich die KuWe zur Rennwelle machen oder dirket ne Rennwelle rein. Dazu noch O-Tuning am Zylinder, gibt´s hier einige Topics.

Nen Sito + auspuff ist da auch nicht verkehrt, zumals auch unauffällig.

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplung 22 Zähne, das 80er Getriebe ist so kurz, da kannst Du den einen Zahn mehr gut gebrauchen.

Das HP4 ist scheisse, damit gibt's viel Ärger, lass dir lieber hier im Forum Dein jetziges 80er Radl abdrehen.

Wenn Du schon dabei bist, such dir nen gebrauchten ( bereits eingefahrenen) 125er Zylinder hier im Forum, nebst der 125er Welle ( evtl. Rennwelle,gelippt).

Kannst dann Zylinder und Lüfterrad zum Kobold ( User hier im Forum -> dienstleistungsangebote) schicken, der dreht Dir das zum fairen Preis ab.

Damit hast du dann 1A-Komponenten zum Spottpreis.

Ach ja, wenn dein 80er Auspuff noch fit ist, dann verwende den weiter. Ist genau derselbe auf der 125er und 150er.

Bearbeitet von radiergummientchen
Geschrieben

ja ich hätte schon nach gebraucht teilen geschaut , sonst ist es echt zu teuer ! aber mir ist es jetzt nur um teile gegangen! der kobold? macht der sowas ? und wie ist es dann mit dem tüv ? hoffe das der dann ja und amen sagt! :-D

Geschrieben

Schau mal bei den Briefkopien, da gibt es ein Gutachten mit 123ccm Piaggio Zylinder auf 80er Gehäuse, mit dem solltest Du das eingetragen bekommen.

Hat bei mir mit genau diesem Gutachten geklappt, obwohl ich nur 'nen 135er DR gesteckt und 'ne 22er Kulu verbaut habe!

Also wenn Du schon den Aufwand betreibst, dann sollte das kein Problem sein, ist ja wirklich verbaut!

Geschrieben
ja ich hätte schon nach gebraucht teilen geschaut , sonst ist es echt zu teuer ! aber mir ist es jetzt nur um teile gegangen! der kobold? macht der sowas ? und wie ist es dann mit dem tüv ? hoffe das der dann ja und amen sagt! :-D

schicke dein original zum Kobold, habe ich auch gemacht. Der macht faire Preise und super Arbeit.

hier der Link:

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezi...en_t131839.html

der TÜV raft das nicht, sage ich mal ganz vorsichtig... ist ja eh ne Abdeckung vor.

Oder hat wär schon mal sein geändertes Lüra eingetragen? :-D

Geschrieben
Das HP4 ist scheisse, damit gibt's viel Ärger, lass dir lieber hier im Forum Dein jetziges 80er Radl abdrehen

warum gubt es mit dem hp4 probleme ? die währen ?

a ja und warum eine gelippte rennwelle ?

sorry für die vielen fragen aber ich muss doch noch was lernen!

Geschrieben

HP4 ist zu leicht, da hast du keinen anständigen Motorlauf mehr, ansosnten gab's auch häufig Probleme mit sich lösenden Magneten und fehlender Magnetisierung.

Vom total verschobenen Zündzeitpunkt wollen wir mal gar nicht reden, das kann man korrigieren.

Ne, lass dir deins abdrehen, oder such dir ein spottbilliges 80er Lüfterradl, welches Du zum Kobold schickst. Damit wird das was.

Eine gelippte Welle sorgt für besseren Spritdurchlass, bessere Füllung, weniger zurückspritzender Sprit, dadurch bessere einstellbarkeit, besseres Ansprechverhalten des Motors, bessere Leistung.

Also nur Vorteile.......gewuchtet ist die dann auch, somit weicher Motorlauf. Suche: Drehschieberlippenwelle

Geschrieben

aha ! danke ! ja dann werd ich mein 80 radl dahin schicken und den rest dann auch ! was ich noch wissen wollte vergaser was ist mit dem nur einstellen oder auch ein neuen ( gebraucht) rein?!

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