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Korrosion bei Konusverbindungen verhindern ( Lüfterrad )


pepper_hh

Empfohlene Beiträge

Moinsen !

Wollte dem Schmalrahmen gerad mal 1-2 Grad weniger Vorzündung spendieren, also Lüfterrad runter. Problem ---> lies sich extrem schwer lösen, so fest hatte ich das das Teil definitiv nicht angezogen. Grund dafür konnte man auch gleich sehen, Flugrost im Lüra und aufm Kurbelwellenkonus ! War aufeinander eingeschliffen und sie hat schon ordentlich aufs Maul bekommen, denke also der Konus trägt.

Vorher mit Aceton entfettet, ist vielleicht 2 Wochen her. Gibts irgend ne Möglichkeit oder ein Produkt, mit dem man selbiges Problem dauerhaft beheben kann ?

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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solche Probleme hab ich auch immer.

Vorgehensweise is die gleiche. Konen aufeinander geschliffen, entfettet und ordentlich aufs Maul.

was ich noch dazu hab is ne Art Kaltverschweissung. sprich entweder Material von der KW am Lüfterrad kleben oder andersrum.

ich find das is zumindest ein Zeichen das die Teile zueinander passen aber auf die Dauer find ich das nicht so prickelnd...

kann zwar nix zum beheben des Problems beitragen aber wär an einer Lösung sehr interessiert :-D

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Ich hab sowas noch nie erlebt bei komplett originalen noch nie geöffneten Motoren ! Daher meine Theorie --> durch das einschleifen wird die Schicht Korrosionsschutz zerstört und es fängt an zu rosten ! :-D

Eventuell gibts da irgend ein Gedöhns von Loctite etc. !

Bearbeitet von pepper_hh
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Daher meine Theorie --> durch das einschleifen wird die Schicht Korrosionsschutz zerstört und es fängt an zu rosten ! :-D

Diese Theorie hab ich auch. Bei mir trat dieses Problem auch erst auf als ich die Ventilschleifpaste meinem Inventar hinzugefügt hatte.

Weiss net obs gut wär WD40 drauf zu spritzen vorm zusammenbau. Aber kann halt auch gut sein das es dann durchrutscht...

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Diese Theorie hab ich auch. Bei mir trat dieses Problem auch erst auf als ich die Ventilschleifpaste meinem Inventar hinzugefügt hatte.

Weiss net obs gut wär WD40 drauf zu spritzen vorm zusammenbau. Aber kann halt auch gut sein das es dann durchrutscht...

wd40 zieht feuchtigkeit an und ist daher nicht unbedingt erste wahl...aus welchem grund schleift ihr die passung überhaupt ein?

mfg

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"man weiß am Lech und drumherum, nichts hält wie ein Provisorium!" :-D

klar is das eigentlich Pfusch, aber bei mir hat's gut fünf Jahre gehalten, bis sich der Drehschieber in Wohlgefallen aufgelöst hat... :-D

hitzefeste Paste (Auspuffreparatur oder einfaches Fugensilikon) auf den Konus und die Passung passt wieder...

(hält z.Z. auch den hinteren Achsstumpf von meinem Trabbi, aber am Lagerwechsel in nächster Zeit wird wohl doch kein Weg mehr vorbeiführen... :-D)

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Ich hab in letzter Zeit ja n neues Lieblingsmittelchen für mich entdeckt

http://www.weicon.com/de/produkte/anti-seize.php

allerdings vom LKW-Schrauber meines vertrauens und desswegen von M.A.N das Zeug.

Hab das sogar in ner 50er Kreidler schon anstatt Kopfdichtung gefahren, was jetzt aber nicht heißen muss, dass das umbedingt ohne das Zeug undicht geworden wäre...

Ist allerdings öl als "Gleitmittel" drin

Evtl wär das ja was wenn man das Öl zum verdampfen bringt.

Aber eigentlich is das auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen....

Achja, ich hatte das ganze Konenmallheur auch schon n paar mal. Incl, der Kaltverschweißungen...

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wd40 zieht feuchtigkeit an und ist daher nicht unbedingt erste wahl...aus welchem grund schleift ihr die passung überhaupt ein?

mfg

Woher hast du denn den Schwachsinn?

Genau das tut es eben nicht...

Die Konen werden aufeinander eingeschliffen, damit sie genau zueinander passen. Es gibt zwar in der Fertigung extra Konuslehrdorne, um das Tragbild und die Funktion zu überprüfen aber bei Piaggio wurde das anscheinend nicht so genau genommen!

Besonders kritisch wirds, wenn ein Teil ausgetauscht wird... :-D

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ok, ich nehme meinen kommentar zum wd40 zurück. habe mal iwo aufgeschnappt, dass mans nicht auf motorradketten sprühen soll, weils das vorhandene kettenöl verdrängt und feuchtigkeit und dreck mit zwischen die kettenglieder zieht. habe meinen kommentar, ohne viel nachdenken, hierauf bezogen..

und wenn man den konus soweit eingeschliffen hat, dass er ausreichend trägt, spricht doch nichts gegen eine gaanz dünne schicht montagefett, oder? damit verhindern wir in der firma, dass lager im sitz fest gammeln..ist so ein weißes fett, was so ähnlich aussieht, wie das aus tim^eys link

mfg

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Nur, seit wann wird ein Konus gefettet?

Soweit ich mich erinnern kann sind die ganzen Morsekegel an irgendwelchen Dreh/Fräs/Bohrmaschinen garantiert nicht ölfrei... und da korrodiert auch nix. Die Dinger übertragen aber trotzdem richtig Drehmoment, auch ohne zusätzliche Verschraubung.

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ich bin zwar auch nicht vom fach. kann mir aber nicht denken das der konus durchrutscht wenn ein wenig wd40 drauf is. würd dafür aber nicht meine hand ins feuer legen und auch keine testreihe starten. da is mir die sache etz doch zu riskant. aber so nach meinem empfinden schmiert das öl nicht übermäßig, is aber als korrisionsschutz top.

das einzige weisse fett das ich kenn is von teroson das aus der dose. heisst glaub ich weisses-haft-fett. wird viel im automobil bereich verwendet an türschanieren und so...

da würd ich aber eher die finger von lassen, denn is halt fett und schmiert wie sau.

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N tröpfchen Loctite. Von Lösbar bis hochfest ist eigentlich egal. Wenns nicht mehr aufgeht mit der Lötlampe 30-40 Sekunden draufhalten und schon geht auch ne hochfeste Verklebung wieder auf.

Öl und Fett hat da garnichts verlohren!

Wäre bei nem Schaden der unterwegs passiert natürlich blöd, ne Lötlampe haben wohl die wenigsten im Bordwerkzeug ! :-D Ne andere noch mitm Lüra-Abzieher ohne Hitze demontierbare Methode ist dir nicht bekannt, oder ?

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Wäre bei nem Schaden der unterwegs passiert natürlich blöd, ne Lötlampe haben wohl die wenigsten im Bordwerkzeug ! :-D Ne andere noch mitm Lüra-Abzieher ohne Hitze demontierbare Methode ist dir nicht bekannt, oder ?

Würd mal sagen, dann ist Schieben angesagt...

Wer hat den bitteschön Kuluabzieher, Dichtungen, Polradabzieher und Ratschenkasten und und und dabei?

Dann brauchst ja nen Hänger oder min. nen fettes Topcase um das unterzukriegen.

Dann kommts auf ne Lötlampe auch nicht mehr drauf an... :-D

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Würd mal sagen, dann ist Schieben angesagt...

Wer hat den bitteschön Kuluabzieher, Dichtungen, Polradabzieher und Ratschenkasten und und und dabei?

Dann brauchst ja nen Hänger oder min. nen fettes Topcase um das unterzukriegen.

Dann kommts auf ne Lötlampe auch nicht mehr drauf an... :-D

...auf meiner Tour nach Südengland hatten wir all dieses Zeug dabei...Ich würde mich doch blöd ärgern, wenn man z.B. nicht an die Zündung rankommt, um irgendwas zu flicken...Oder falls sich die Beläge verabschieden mal eben die Kulu runternehmen...

Bis auf Fresser und Kurbelwellenschäden hätten wir unterwegs quasi alles reparieren können...

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Würd mal sagen, dann ist Schieben angesagt...

Wer hat den bitteschön Kuluabzieher, Dichtungen, Polradabzieher und Ratschenkasten und und und dabei?

Dann brauchst ja nen Hänger oder min. nen fettes Topcase um das unterzukriegen.

Dann kommts auf ne Lötlampe auch nicht mehr drauf an... :-D

Ne etwas weitere Tour hast Du noch nie gemacht, oder?

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Wer hat den bitteschön Kuluabzieher, Dichtungen, Polradabzieher und Ratschenkasten und und und dabei?

Ich bei größeren Touren.

Dann brauchst ja nen Hänger oder min. nen fettes Topcase um das unterzukriegen.

Nö, das geht schon noch ins Handschufach. Den Hänger braucht man fürs Bier und Zelt :-D

Dann kommts auf ne Lötlampe auch nicht mehr drauf an... :-D

Stimmt, werd ich mit in die Liste aufnehmen. Wobei die schon arg sperrig ist im Gegensatz zum Rest. Der geht wunderbar in eine Werkzeugrolle rein.

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Wer hat den bitteschön Kuluabzieher, Dichtungen, Polradabzieher und Ratschenkasten und und und dabei?

Ich lass es jetzt mal meine Ersatzteilliste für große Touren zu posten, aber man bekommt auf ner Smallframe schon so einiges unter ! :-D

Erstmal natürlich Seitenfach, und dann guck dir mal den riesigen Platz links neben dem Vergaser an. Da kriegste ( wenn ordentlich durchdacht + verpackt ) alles an Werkzeug unter, um die Möhre auf der Raststätte komplett einmal bis auf die letzte Schraube zu zerlegen, einen großen Teil der Defekte weshalb die meisten Leute den ADAC holen würden zu beheben und wieder zusammen zu schustern.

gruß christoph :-D

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off: aber mal ehrlich. wenn was verreckt, entweder du hast das werkzeug dafür nicht dabei oder das richtige ersatzteil liegt daheim :-D . an alles denken kannst doch eh nicht. ausser du hast glück...

bei den meisten "großen" ausfahrten nimm ich meist garnix mit, ausser ne frische unterhosen und ein paar socken...

on: mich würd etz trotzdem interessieren was ich gegen das konus problem machen kann, ausser mit loctite drauf knallen. dann kann man sich das einschleifen auch sparen und hätt wahrscheinlich eh keine probleme mehr mit der korrosion (oder kaltverschweissung)

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Wer hat den bitteschön Kuluabzieher, Dichtungen, Polradabzieher und Ratschenkasten und und und dabei?

Dann brauchst ja nen Hänger oder min. nen fettes Topcase um das unterzukriegen.

Dann kommts auf ne Lötlampe auch nicht mehr drauf an... :-D

Ich fahr den Krempel als Bordwerkzeug in der Regel sogar täglich mit mir rum.

Lieber in einer Einfahrt/Tiefgarage/Tankstelle sitzen und schrauben als laufen.

Bis auf große Defekte bekommste unterwegs alles hin.

Und Operationen am offenen Herzen muß der moderne Mann auch auf dem Standstreifen drauf haben.

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Wer hat den bitteschön Kuluabzieher, Dichtungen, Polradabzieher und Ratschenkasten und und und dabei?

Würd mal sagen, dann ist Schieben angesagt...

1000 km vom Campingplatz in Verdun nach Hannover schieben?

In Verdun mußte ich nämlich mal die Ölkohle unter den Kolbenringen

(zu geizig gewesen, Vollsynthese zu kaufen :-D )wegmachen,

weil es immer wieder und immer öfter zu Klemmern kam.

War schon ein teurer Spaß, in Frankreich das entsprechende Werkzeug für

Motor-und Kolbenausbau zu kaufen. Verarscht hatte mich der Verkäufer auch noch,

weil er nicht begreifen konnte/wollte, daß die benötigte Seegeringzange schließen

und nicht öffnen sollte. :-D Das allein hatte schon 'ne Stunde gedauert.

Seitdem habe ich alles Werkzeug für eine komplette Motorüberholung dabei!

...und wenn man bei der Auswahl des Werkzeugs darauf achtet, daß nichts doppelt, also

überflüssig bzw. unnötig ist, kommt nicht viel an Gewicht zusammen.

Ratschenkasten, Kuluabzieher und Dichtungen z. B. bleiben zu Hause! :-D

Bearbeitet von Don
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