Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

E-leck-trick bei PK50 (XL elestart)


Empfohlene Beiträge

E-leck-trick is mein Ding nicht...

bei meinem negid ging von einem Tag auf den anderen kein Licht mehr, die gesamte Borde-leck-trick (Tachobeleuchtung, Tankuhr, Blinker) war tot... :-D

nacheinander drei Spannungsbegrenzer eingebaut, ohne Veränderung, nur die zu messende Bordspannung wurde irgendwie immer weniger...

zu Anfang waren es noch knapp 20V (mehr als 18V Leerlaufspannung hatte ich eigentlich gar nicht erwartet) zuletzt nur noch "flackernde" 2 bis 8V (Wechselstrom)...

Kumpel meinte aber dann: "40 bis 60V sollten da schon anliegen..." (:-D wozu das denn?! gebraucht werden doch nur 12!)

egol...

LiMa-Grundplatte ausgebaut, um die Kabel neu zu verlöten...

beim Ausbau - ohne Gewalt! - das Massekabel abgerissen...

(sollte das das Problem gewesen sein?)

auf der GruPla habe ich den Pickup und fünf Spulen...

die beim Pickup ganz offensichtlich nur für die Versorgung der Elektronikzentrale (Zündung) und jeweils zwei in Reihe fürs Licht/Bordelektrik...

ursprünglich ging von beiden Spulenpärchen jeweils ein Kabel ab, die dann beide im Stecker (bei V50 & Co. Kabelkästchen und bei mir - nach Verlust des Steckers - eine Lüsterklemme - hat auch gut fünf Jahre (auch im Regen!) ihren Zweck erfüllt... :-D) miteinander verbunden wurden...

in jedem mir bisher bekannten Fall wurden aber immer nur noch drei Kabel (Masse (schwarz), Zündung aus (grün) und Versorgung Borde-leck-trick (blau)) in die Karosse weitergeführt...

da ich aus praktischen und Kostengründen gerne mit gewöhnlichen Hause-leck-trick-kabeln arbeite, habe ich die beiden Lichtspulenpärchen also direkt am jeweiligen Ausgang miteinander verbunden und habe dann nur noch einen Abzweig "nach draußen" geführt...

das hat bei der ursprünglichen LiMa-GruPl nicht so richtig funktioniert...

nun ja, vielleicht schlampig gelötet... :-D

also auch meine bislang kabellose Ersatz GruPl endlich mal hergerichtet (wo ich ja nun endlich wusste, wie's geht... ;-))

und siehe da...

endlich wieder Licht im Scheinwerfer!

Tankanzeige und Blinker (direkter Abzweig von der Stromversorgung am Spannungsbegrenzer) sind zwar immer noch tot, aber zumindest ist mal ein Anfang gemacht... :-D

was ich nur noch immer nicht ganz verstehe, ist, dass die beiden Lichtspulen "zueinandersehend" verkabelt wurden, während das Polrad darüber rotiert...

(OK, die Wicklungsrichtung entscheidet da wohl maßgeblich mit aber irgendwie argwöhne und vermute ich doch, dass sich die Potentiale da gegenseitig aufheben können...)

Brücke mit Abzweig oder zwei Kabel, die erst an der Übergangsstelle zum Bordnetz miteinander verbunden werden, dürfte doch technisch keinen Unterschied machen...

(und da das Bordnetzkabel genauso dick ist wie die Kabel an den Spulen, gehe ich mal davon aus, dass die Verdoppelung des Querschnitts nur eine Option für ein anderes Modell ist.)

naja, vielleicht muss ich auch nur der Brücke nochmal auf den Zahn fühlen...

hat jemand zufällig die ohmschen Sollwerte der in Reihe geschalteten Lichtspulen?

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

jetzt hab ich mir meine alte GruPl nochmal zu Gemüte geführt...

und den Restabschnitt des zusätzlichen gelben Kabels gefunden! :-D

allerdings keinen Masseanschluss des ersten Spulenpaars (in Drehrichtung)...

folglich könnte mein "Kopf an Kopf"-Anschluss bei der Ersatz-GruPl tatsächlich - wie befürchtet - der Stromerzeugung gegenwirken...

da der Masseanschluss hinter dem ersten Spulenpaar noch jungfräulich war, nehme ich mal an, dass die bisher noch gar nichts zur Stromversorgung beigetragen haben...

- somit sollte ein Trennen der Brücke auf der Ersatz-GruPl ausreichen, um der Stromversorgung auf die Sprünge zu helfen...

weiters ergab eine Messung des ohmschen Widerstands, dass das erste Spulenpaar zusammen 0,9Ohm die dritte alleine 0,2Ohm und die vierte einen unendlich hohen Widerstand besitzt... :-D

also kompletter Kabelbruch... :-D

damit ist dann auch der Komplettausfall - bzw. die verbesserte Ausbeute bei warmen Motor - erklärt... ;-)

nun denn, eine GruPl hab ich noch... :-D

(und eine Vespa ohne ZüFu auch noch... ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information