Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Du riechst so gut! Ich fahr dir hinterher!


Brosi

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb BerntStein:

Da für die Tour die Verdichtung reduziert wurde kann ich bestätigen, dass das mehr raucht dann.

Von 1.1 qs auf so 1.3 am M244.

Ob das mehr riecht will ich mich nicht festlegen.

TOUR?????:inlove:

 

 

Wo ist der Bericht? Wo sind die Bilder?

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also neinneinnein. das muss ganz anders gecovert werden, wenn man schon auf Zeit schraubt .

PXL_20230607_182029691.thumb.jpg.15ab3735b5c1b8a225397698a2ae0678.jpg

So irgendwie.

 

Nach einem netten Schwätzchen mit der Wirtin startet morgen der Versuch heim zu kehren.

Versuch.

Kupplung rutscht ab 85 im vierten und ab 70 im 3ten.

Mangel an Kraft/Übung zwang zu 80 % Befeuerung der Kulu.

Mehr als 60 Stunden Urlaub war nicht drin.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langweilig wird's also sicher nicht auf den 390km morgen.

Itterswiller heißt das hier.

Und es duftet herrlich nach Silkolene pro KR2 im Dorf !

Wenn Uschi Wende befiehlt mach ich das jetzt immer seeeehr gerrrrne !:-D

Mal schauen, ob der Schlumpf nach dem morgigen Tag noch jemals wieder Vespa fahren will.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20w50 mineralisch Procycle.

 

Die Kupplung ist interessant:

Ab 70 im 3ten geht sie durch

im 4ten gehen knapp 90

Im 2ten 50 oder so.

Jeweils gaaanz zart gefahren. .  wiederholbar.

Also das Limit ist die Drehzahl. Nicht die Last.

Es vibriert auch doof.

Ich behaupte, dass meine Trennscheiben o.ae. so unrund laufen, dass die Scheiben abheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem ich mit dem A747 geruchstechnisch ganz zufrieden war, dieses langsam aber sicher zu neige geht gibt's jetzt mal wieder einen Griff ins Öl-Parfum Regal um einmal diese Köstlichkeit in meinem fahrenden Allesbrenner zu verköstigen.. 

 

Ich werde berichten wie es schmeckt und sifft :-D

IMG_20230703_180146.jpg

IMG_20230703_180201.jpg

 

Edith, Nachtrag, Fazit zum R40... 

Gefahren mit ~1:33 und ich muss sagen.. Es stinkt. Und zwar so erbärmlich dass meine Frau hinter mir fuhr und mich anschließend gefragt hat ob ich in den Tank gekoffert hätte.

Es riecht nicht wie gehofft annähernd so schmackhaft wie vorherige Öle mit rizinus Anteilen :repuke:

 

Mein Favorit ist und bleibt das silkolene kr2, dicht gefolgt vom A747. 

 

Nichts desto trotz muss der Rest der pülle nun noch weg, danach gibt's das aber nicht noch einmal. Dafür konnte ich zu nem Schnäppchenpreis noch 2L A747 ergattern :whistling:

Bearbeitet von SchleppH0dn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2023 um 18:06 schrieb SchleppH0dn:

Nachdem ich mit dem A747 geruchstechnisch ganz zufrieden war, dieses langsam aber sicher zu neige geht gibt's jetzt mal wieder einen Griff ins Öl-Parfum Regal um einmal diese Köstlichkeit in meinem fahrenden Allesbrenner zu verköstigen.. 

 

Ich werde berichten wie es schmeckt und sifft :-D

IMG_20230703_180146.jpg

IMG_20230703_180201.jpg

 

Edith, Nachtrag, Fazit zum R40... 

Gefahren mit ~1:33 und ich muss sagen.. Es stinkt. Und zwar so erbärmlich dass meine Frau hinter mir fuhr und mich anschließend gefragt hat ob ich in den Tank gekoffert hätte.

Es riecht nicht wie gehofft annähernd so schmackhaft wie vorherige Öle mit rizinus Anteilen :repuke:

 

Mein Favorit ist und bleibt das silkolene kr2, dicht gefolgt vom A747. 

 

Nichts desto trotz muss der Rest der pülle nun noch weg, danach gibt's das aber nicht noch einmal. Dafür konnte ich zu nem Schnäppchenpreis noch 2L A747 ergattern :whistling:

@SchleppH0dn

Bitte mal auf PMs antworten.

Aktivität ist ja scheinbar gegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe doch nur A747 gegoogled! Super Fred! Ich hatte eine 500er Gamma und habe es natürlich auf mich genommen die MischÖlpumpe stillzulegen um A747 im Tank gemischt fahren zu können. Damit konnte man auch mal ganz getrost den Motor fordern, auch da wo andere Öle schon (meist mit dem Motor) die Grätsche machten.

Und ja - alle wollten hinter mir herfahren, aber keiner wolte einen Ölvolus zahlen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouha.

 

@Stroti

Da Du uns hier nun gefunden hast wirst Du sicher auch ein bisschen stöbern wollen.

 

Fang schonmal an, deiner Frau zu erklären, dass so eine Vespa was ganz was Feines ist und dass sie auch mal fahren darf. (Nicht wirklich, aber sei glaubhaft!)

Nebenbei solltest Du aber dringend das Weihnachtsgeld heimlich vom Konto schaffen und Schwarzgeld horten.

 

Ich empfehle für den Einstieg Gertax‘ Adventskalender.

Passend zur Jahreszeit.

https://www.germanscooterforum.de/topic/380356-gertax-adventskalender/

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...

Hi Leute,

 

ich bin auf dieses Thema gestoßen weil ich mich auch für den alten Abgasgeruch Interessiere von früher. 
Ich fahre eine Vespa ET2 aus 2003 und Getrenntschmierung. Jetzt wird hier ja oft von dem Fuchs Öl berichtet, ua Titan 100s und dem Silkolene Pro KR2. 


Zurzeit fahre ich leider so ein Billig 2 Takt Öl vom Baumarkt, und wollte jetzt auf eines der Fuchs wechseln. Die Frage die ich mir jetzt stelle, sind die Öle für Getrenntschmierung geeignet und könnte ich es einfach auf das vorhandene im Öl Tank befindliche Öl dazukippen oder muss das andere vorher vollständig raus sein?


Sorry für mein Unwissen, ach ja zu meinem Setup Zylinder Original 50 alle Drosseln raus mit Sportluftfiltermatte und Offner SitoPlus Auspuff mit 17,5 Vergaser von Dellorto.

 

Würde mich über Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Baumarktplörre tust Du Deinem Motor nix gutes

 

1L Flasche Piaggio Hausmarke kann ich Dir zu 19,50 anbieten !

 

wo bist Du daheim ?

 

Du bist hier übrigens auf der falschen Baustelle.......hier ist ein reines Schaltrollerforum

komm rüber nach  "vespaforum.de" !

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kolbasti abgesehen davon dass es ein Schaltroller Forum ist und du langfristig wahrscheinlich woanders besser aufgehoben bist:

- als Öl von früher wäre auch das rote Stihl Öl geil, bin ich Anfang der 2000er immer gefahren.

- Bei Getrenntschmierung würde ich einfach das neue Öl ins Helmfach legen und fahren bis die Öl Lampe angeht und dann voll machen. Die Mischbarkeit mancher Öle ist eher ein Thema wenn man selbst mischt.

- Für gute Öle muss man nicht 20€ ausgeben pro Liter. Deine ET2 fährt mit einem 10€ teilsynthetik Öl wie es dir großen Teileversender als Hausmarke anbieten ebenso gut. Wer es fancy haben will kauft Motul 710 für 14,95€ beim Scooter Center oder wo er auch immer mag.

 

Hat jemand ne Quelle für Rizinus Öl? Ich will beim Anrollern mal ein Zeichen setzen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kolbasti:

Zurzeit fahre ich leider so ein Billig 2 Takt Öl vom Baumarkt, und wollte jetzt auf eines der Fuchs wechseln. Die Frage die ich mir jetzt stelle, sind die Öle für Getrenntschmierung geeignet und könnte ich es einfach auf das vorhandene im Öl Tank befindliche Öl dazukippen oder muss das andere vorher vollständig raus sein?

 

Die "einfachen" Fuchs Öle sind sowohl für Gemisch- als auch Getrenntschmierung geeignet.

Die Silkolene dürfen laut Datenblatt NICHT für Getrenntschmierung verwendet werden.

 

Mein Tipp: Kauf dir ein gutes günstiges Öl (beispielsweise das Mannol 2-Takt Snowpower, gibt es im 4-l-Kanister für knapp über 5 €/l) und vergiss bei deinem Setup irgendwelche Geruchsexperimente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information