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Du riechst so gut! Ich fahr dir hinterher!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Geschrieben

Da für die Tour die Verdichtung reduziert wurde kann ich bestätigen, dass das mehr raucht dann.

Von 1.1 qs auf so 1.3 am M244.

Ob das mehr riecht will ich mich nicht festlegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb BerntStein:

Da für die Tour die Verdichtung reduziert wurde kann ich bestätigen, dass das mehr raucht dann.

Von 1.1 qs auf so 1.3 am M244.

Ob das mehr riecht will ich mich nicht festlegen.

TOUR?????:inlove:

 

 

Wo ist der Bericht? Wo sind die Bilder?

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Also neinneinnein. das muss ganz anders gecovert werden, wenn man schon auf Zeit schraubt .

PXL_20230607_182029691.thumb.jpg.15ab3735b5c1b8a225397698a2ae0678.jpg

So irgendwie.

 

Nach einem netten Schwätzchen mit der Wirtin startet morgen der Versuch heim zu kehren.

Versuch.

Kupplung rutscht ab 85 im vierten und ab 70 im 3ten.

Mangel an Kraft/Übung zwang zu 80 % Befeuerung der Kulu.

Mehr als 60 Stunden Urlaub war nicht drin.

  • Thanks 1
Geschrieben

Langweilig wird's also sicher nicht auf den 390km morgen.

Itterswiller heißt das hier.

Und es duftet herrlich nach Silkolene pro KR2 im Dorf !

Wenn Uschi Wende befiehlt mach ich das jetzt immer seeeehr gerrrrne !:-D

Mal schauen, ob der Schlumpf nach dem morgigen Tag noch jemals wieder Vespa fahren will.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 7.6.2023 um 15:47 schrieb lokalpatriot:

Ist das einfach nur ne neue Verpackung? Was hat es mit dem SAE 30 auf sich? Ist das "alte" auch mit SAE30 spezifiziert?

 

 

Auf dem "alten" steht auch SAE30, wird wohl nur neues Design sein.

IMG_20230608_155716_(1080_x_1080_pixel).jpg

  • Like 1
Geschrieben

20w50 mineralisch Procycle.

 

Die Kupplung ist interessant:

Ab 70 im 3ten geht sie durch

im 4ten gehen knapp 90

Im 2ten 50 oder so.

Jeweils gaaanz zart gefahren. .  wiederholbar.

Also das Limit ist die Drehzahl. Nicht die Last.

Es vibriert auch doof.

Ich behaupte, dass meine Trennscheiben o.ae. so unrund laufen, dass die Scheiben abheben.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich mit dem A747 geruchstechnisch ganz zufrieden war, dieses langsam aber sicher zu neige geht gibt's jetzt mal wieder einen Griff ins Öl-Parfum Regal um einmal diese Köstlichkeit in meinem fahrenden Allesbrenner zu verköstigen.. 

 

Ich werde berichten wie es schmeckt und sifft :-D

IMG_20230703_180146.jpg

IMG_20230703_180201.jpg

 

Edith, Nachtrag, Fazit zum R40... 

Gefahren mit ~1:33 und ich muss sagen.. Es stinkt. Und zwar so erbärmlich dass meine Frau hinter mir fuhr und mich anschließend gefragt hat ob ich in den Tank gekoffert hätte.

Es riecht nicht wie gehofft annähernd so schmackhaft wie vorherige Öle mit rizinus Anteilen :repuke:

 

Mein Favorit ist und bleibt das silkolene kr2, dicht gefolgt vom A747. 

 

Nichts desto trotz muss der Rest der pülle nun noch weg, danach gibt's das aber nicht noch einmal. Dafür konnte ich zu nem Schnäppchenpreis noch 2L A747 ergattern :whistling:

Bearbeitet von SchleppH0dn
  • Like 1
Geschrieben
Am 3.7.2023 um 18:06 schrieb SchleppH0dn:

Nachdem ich mit dem A747 geruchstechnisch ganz zufrieden war, dieses langsam aber sicher zu neige geht gibt's jetzt mal wieder einen Griff ins Öl-Parfum Regal um einmal diese Köstlichkeit in meinem fahrenden Allesbrenner zu verköstigen.. 

 

Ich werde berichten wie es schmeckt und sifft :-D

IMG_20230703_180146.jpg

IMG_20230703_180201.jpg

 

Edith, Nachtrag, Fazit zum R40... 

Gefahren mit ~1:33 und ich muss sagen.. Es stinkt. Und zwar so erbärmlich dass meine Frau hinter mir fuhr und mich anschließend gefragt hat ob ich in den Tank gekoffert hätte.

Es riecht nicht wie gehofft annähernd so schmackhaft wie vorherige Öle mit rizinus Anteilen :repuke:

 

Mein Favorit ist und bleibt das silkolene kr2, dicht gefolgt vom A747. 

 

Nichts desto trotz muss der Rest der pülle nun noch weg, danach gibt's das aber nicht noch einmal. Dafür konnte ich zu nem Schnäppchenpreis noch 2L A747 ergattern :whistling:

@SchleppH0dn

Bitte mal auf PMs antworten.

Aktivität ist ja scheinbar gegeben. 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich habe doch nur A747 gegoogled! Super Fred! Ich hatte eine 500er Gamma und habe es natürlich auf mich genommen die MischÖlpumpe stillzulegen um A747 im Tank gemischt fahren zu können. Damit konnte man auch mal ganz getrost den Motor fordern, auch da wo andere Öle schon (meist mit dem Motor) die Grätsche machten.

Und ja - alle wollten hinter mir herfahren, aber keiner wolte einen Ölvolus zahlen! 

Geschrieben (bearbeitet)

Ouha.

 

@Stroti

Da Du uns hier nun gefunden hast wirst Du sicher auch ein bisschen stöbern wollen.

 

Fang schonmal an, deiner Frau zu erklären, dass so eine Vespa was ganz was Feines ist und dass sie auch mal fahren darf. (Nicht wirklich, aber sei glaubhaft!)

Nebenbei solltest Du aber dringend das Weihnachtsgeld heimlich vom Konto schaffen und Schwarzgeld horten.

 

Ich empfehle für den Einstieg Gertax‘ Adventskalender.

Passend zur Jahreszeit.

https://www.germanscooterforum.de/topic/380356-gertax-adventskalender/

 

Bearbeitet von alfonso
  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hi Leute,

 

ich bin auf dieses Thema gestoßen weil ich mich auch für den alten Abgasgeruch Interessiere von früher. 
Ich fahre eine Vespa ET2 aus 2003 und Getrenntschmierung. Jetzt wird hier ja oft von dem Fuchs Öl berichtet, ua Titan 100s und dem Silkolene Pro KR2. 


Zurzeit fahre ich leider so ein Billig 2 Takt Öl vom Baumarkt, und wollte jetzt auf eines der Fuchs wechseln. Die Frage die ich mir jetzt stelle, sind die Öle für Getrenntschmierung geeignet und könnte ich es einfach auf das vorhandene im Öl Tank befindliche Öl dazukippen oder muss das andere vorher vollständig raus sein?


Sorry für mein Unwissen, ach ja zu meinem Setup Zylinder Original 50 alle Drosseln raus mit Sportluftfiltermatte und Offner SitoPlus Auspuff mit 17,5 Vergaser von Dellorto.

 

Würde mich über Antworten freuen.

Geschrieben

mit der Baumarktplörre tust Du Deinem Motor nix gutes

 

1L Flasche Piaggio Hausmarke kann ich Dir zu 19,50 anbieten !

 

wo bist Du daheim ?

 

Du bist hier übrigens auf der falschen Baustelle.......hier ist ein reines Schaltrollerforum

komm rüber nach  "vespaforum.de" !

 

Rita

Geschrieben

@kolbasti abgesehen davon dass es ein Schaltroller Forum ist und du langfristig wahrscheinlich woanders besser aufgehoben bist:

- als Öl von früher wäre auch das rote Stihl Öl geil, bin ich Anfang der 2000er immer gefahren.

- Bei Getrenntschmierung würde ich einfach das neue Öl ins Helmfach legen und fahren bis die Öl Lampe angeht und dann voll machen. Die Mischbarkeit mancher Öle ist eher ein Thema wenn man selbst mischt.

- Für gute Öle muss man nicht 20€ ausgeben pro Liter. Deine ET2 fährt mit einem 10€ teilsynthetik Öl wie es dir großen Teileversender als Hausmarke anbieten ebenso gut. Wer es fancy haben will kauft Motul 710 für 14,95€ beim Scooter Center oder wo er auch immer mag.

 

Hat jemand ne Quelle für Rizinus Öl? Ich will beim Anrollern mal ein Zeichen setzen :-D

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb kolbasti:

Zurzeit fahre ich leider so ein Billig 2 Takt Öl vom Baumarkt, und wollte jetzt auf eines der Fuchs wechseln. Die Frage die ich mir jetzt stelle, sind die Öle für Getrenntschmierung geeignet und könnte ich es einfach auf das vorhandene im Öl Tank befindliche Öl dazukippen oder muss das andere vorher vollständig raus sein?

 

Die "einfachen" Fuchs Öle sind sowohl für Gemisch- als auch Getrenntschmierung geeignet.

Die Silkolene dürfen laut Datenblatt NICHT für Getrenntschmierung verwendet werden.

 

Mein Tipp: Kauf dir ein gutes günstiges Öl (beispielsweise das Mannol 2-Takt Snowpower, gibt es im 4-l-Kanister für knapp über 5 €/l) und vergiss bei deinem Setup irgendwelche Geruchsexperimente.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb pfupfu:

@kolbasti

 

Hat jemand ne Quelle für Rizinus Öl? Ich will beim Anrollern mal ein Zeichen setzen :-D

Hab Mal ne Restbestand aufgekauft....da sind noch 4-5liter übrig....

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    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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