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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ne ne bin ich nicht gelernt hab ich mal Industrieelektroniker hatte damals keine Besser Idee bei Namensgebung und ändern lässt es sich ja leider nicht mehr !

:-D

aber trotzdem danke für die Formeln

Geschrieben
Je nachdem, wo der Altgaskern so rumliegt, kann er auch einfach mehr vom Frischgas direkt in den Auslass leiten. Auch nur wilde Theorie, natürlich. So´n bisschen PKR-mäßig.

:-D

Bei 124° ÜS steht der Kolben 3mm oben raus (= Brennsteghöhe)

2mm oben raus entsprechen 129° ÜS. Das ist wohl schon ein bisschen viel.

gs kolben oder eben änliches material mit dickem feuersteg nehmen, 3mm rausfahren lassen! und evtl echt mal messen ob der nicht wie brosi sacht schon oben abgedreht war...dann anderen cylander besorgen...

Momo,

Zum kürzeren 4. Gang: welches DRT 4. Gang Zahnrad bräuchte ich denn? Hab gesehen, dass es mehere gibt. Was ist der Unterchied? Habe ein 81er ET3 Getriebe im PK XL Gehäuse verbaut.

du brauchst den kurzen 4. ab 1976! brauchen wirst du den aber eher nur wenn du ne 2,34er fahren willst oder so... alles drunter sollte der wild durchziehen :-D

gruss!

Geschrieben
:-D

du brauchst den kurzen 4. ab 1976! brauchen wirst du den aber eher nur wenn du ne 2,34er fahren willst oder so... alles drunter sollte der wild durchziehen :-D

gruss!

Genau das will ich (siehe 1. Beitrag) - 2.34er. Und auch GS Kolben.

Und wenn wir hier schon bei potentiellen Promotionsthemen wie Hubraumberechnung sind....

vielleicht haben wir die Steuerzeiten auf unterschiedliche Weise gemessen?

Ich mach´s immer auf Sicht - sprich: ab da, wo der Kolbenboden beginnt, den Kanal freizugeben. Sobald sich der Kanal dunkel wie die Nacht erahnen lässt, setze ich den Zeiger auf Null.

Der Tiefenmesser sagt: Abstand Hauptüberströmer zu Laufbahnoberkante ist 41mm.

Geschrieben

Ich messe mit Hakenmessschieber.

Ich pesönlich würde in jeden Motor einen kurzen Vierten rein hängen. Ziehen tun die meisten Motoren das schon irgendwie, das ist aber was anderes als flüssig und knackig weiter beschleunigen, eventuell bei einem Überholvorgang auf der Landstrasse. Das geht mit kurzem vierten immer besser. Dann halt 2,34 und dicken Hinterreifen für die Bahn (obwohl ich das immer so gefahren bin).

Geschrieben
Ich mach´s immer auf Sicht - sprich: ab da, wo der Kolbenboden beginnt, den Kanal freizugeben. Sobald sich der Kanal dunkel wie die Nacht erahnen lässt, setze ich den Zeiger auf Null.

ich nehm meistens noch ne kleine taschenlampe als kleine optische hilfe dazu.

ansonsten, kooles projekt. will mir bei gelegenheit auch nen drehmomentbär basteln, für die bunte ratte.

weiterhin frohes schaffen

Geschrieben
Ich messe mit Hakenmessschieber.

Ich pesönlich würde in jeden Motor einen kurzen Vierten rein hängen. Ziehen tun die meisten Motoren das schon irgendwie, das ist aber was anderes als flüssig und knackig weiter beschleunigen, eventuell bei einem Überholvorgang auf der Landstrasse. Das geht mit kurzem vierten immer besser. Dann halt 2,34 und dicken Hinterreifen für die Bahn (obwohl ich das immer so gefahren bin).

Meinste so ein Motor wie dein Drehschieber-Polini zieht dann auch einen Typen wie mich (1,90m, ca 95kg Lebensgewicht) mit der 2,34er und kurzem vierten? Will mir auch mal nen Strassenmotor aufbauen, möglichst als Drehschieber (ob Polini oder Malle muss ich schauen, is beides zuhause, ebenso 54mm Welle oder 51mm Welle) mit nem Franz (is auch schon daheim). Mein 136er mit Ü-20PS is mir für jeden Tag dann doch etwas zu durstig und zu laut würde ich jetzt so sagen und ob ich damit mal ne längere Tour machen will: weiß net so recht, traue den Smallys immer noch net so...

Geschrieben
Meinste so ein Motor wie dein Drehschieber-Polini zieht dann auch einen Typen wie mich (1,90m, ca 95kg Lebensgewicht) mit der 2,34er und kurzem vierten? Will mir auch mal nen Strassenmotor aufbauen, möglichst als Drehschieber (ob Polini oder Malle muss ich schauen, is beides zuhause, ebenso 54mm Welle oder 51mm Welle) mit nem Franz (is auch schon daheim). Mein 136er mit Ü-20PS is mir für jeden Tag dann doch etwas zu durstig und zu laut würde ich jetzt so sagen und ob ich damit mal ne längere Tour machen will: weiß net so recht, traue den Smallys immer noch net so...

Ich hab' das schon ein paar mal geschrieben: Ich habe einen Smallframemotor mit dem ich etwa 50 000km ungeöffnet mit irgendwas zwischen 16 und 18ps gefahren bin, bei grob 35 000km habe ich den immer noch top laufenden Zylinder durch einen wilder gefrästen ersetzt. Das ganze lief mit 2,34, zirri vier und 3,5 hinterreifen nicht ganz 130 und hat in zügigen reisegruppen (120-125) diverse Largeframe und Lambrettamotorkonfigurationen überlebt. Und: man konnte damit auch mit Gepäck mal eine havarierte Lambretta von der Bahn schleppen.

Mantren zum Wiederholen vor dem Einschlafen:

Original dürfte ein PX200 Motor ziemlich unzerstörbar sein. Smallframemotoren sind das original auch, haben aber wohl zu wenig Lack um damit irgendwo hin zu fahren. Das trifft aber auch auf alle mir bekannten Largeframes zu. D.h.: Es muss frisiert werden. Meine Meinung. Folgendes wäre ich aber bereit, als Tatsache zu propagieren:

Es gibt keinen in dezent reisetauglich getunten, dauerhafteren Motor von Piaggio als einen Smallframemotor mit dickem Wellenstumpf

Geschrieben (bearbeitet)

Hiho...hmn...es geht echt auch alles viel einfacher...ich hab das mal mit meinem 18+ PS Motor getestet.

Setup: 133 Polini, GS-Kolben, 186/126, HZ&ETS Banane, 30TMX&KOSO, HP4 --> und natürlich Drehschieber :)

Der Koso wurde beim ETS Testlauf gegen einen 30er TMX ersetzt. Wie man an der Kurve sieht geht das auch mit reichlich Vorauslass gut. Spritverbrauch liegt in humanen Regionen bei so 5,5l/100KM.

ets_auspuff.jpg

Das Ding fährt sauber mit 2.34, kurzer Zirri und 3.00er Reifen. Ich finde die Übersetzung fast zu kurz. Könnte auch locker einen 3.50er ziehen. Würde ich auch für längere Touren dann montieren. Mit 3.00er nach PKS Tacho so um die 115-120 schön leise.

Wer noch mal den Beitrag lesen will hier --> Klick!

Bin damit zufrieden, weil ich damit touren kann, aber wenn es mich packt auch ohne Probleme meinen HZ draufpacken kann und volle Leistung habe. Der ETS Auspuff kann echt was!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
Es gibt keinen in dezent reisetauglich getunten, dauerhafteren Motor von Piaggio als einen Smallframemotor mit dickem Wellenstumpf

word!

Der Koso wurde beim ETS Testlauf gegen einen 30er TMX ersetzt. Wie man an der Kurve sieht geht das auch mit reichlich Vorauslass gut. Spritverbrauch liegt in humanen Regionen bei so 5,5l/100KM.

ey lars, 5.5l human??? alter sonntagsfahrer!!! :-D gruss!

Geschrieben
ey lars, 5.5l human??? alter sonntagsfahrer!!! :-D gruss!

Ich fürchte, wenn man die vorhandene Leistung abruft wird man sich schwer tun deutlich weniger als das zu brauchen. Beim mitrollen mit einer Original 200er kann's schon man sein, dass man mit meinetwegen 3,5 Liter hinkommt. Wenn's etwas zügiger voran gehen soll, also meinetwegen 120 auf der Bahn durch, halte ich 5-5,5 Liter aber auch nicht für so wahnsinnig viel. Wenn ich das mit meiner SKR mache (die das original natürlich entgegen aller Gerüchte eher nicht schaffte) laufen da auch mal 7-8 Liter durch.

Geschrieben
Wenn ich das mit meiner SKR mache (die das original natürlich entgegen aller Gerüchte eher nicht schaffte) laufen da auch mal 7-8 Liter durch.

das ist die Strafe die auf dem Fuße folgt :-D

Geschrieben
das ist die Strafe die auf dem Fuße folgt :-D

Nein, das ist eine in Bezug auf die zurückgelegte Distanz gesetzte Volumenangabe. Gott, oder wer auch immer als Verwalter der fußfolgenden Strafe vorgesehen ist, ist da ziemlich sicher nicht so dogmatisch.

Geschrieben (bearbeitet)

ja...ey alder...human :)

ohne scheiss...5.5L find ich jetzt echt nicht so schlimm. meine freundin fährt nen pk80 motor mit pv zylinder...wenn ich mit der und der roten durch die gegend fahr, dann kommt das aber auch echt unter 3L hin. dann geht aber nix.

was verbrauchen deine kisten denn, die so um die 14PS abdrücken, wenn du sie auch angemessen fährst und die leistung auch abrufst? unter 5L? das kann ich ja kaum glauben...50er hd drin, oder was?

:)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
ja...ey alder...human :)

ohne scheiss...5.5L find ich jetzt echt nicht so schlimm. meine freundin fährt nen pk80 motor mit pv zylinder...wenn ich mit der und der roten durch die gegend fahr, dann kommt das aber auch echt unter 3L hin. dann geht aber nix.

was verbrauchen deine kisten denn, die so um die 14PS abdrücken, wenn du sie auch angemessen fährst und die leistung auch abrufst? unter 5L? das kann ich ja kaum glauben...50er hd drin, oder was?

:)

unter 3l alles klar...in beide richtungen wild :-D

ich fahr nur angemessen, bei unter 5, ja! das könnte wieder für die vorauslasszeiten theorie von matthias/ian sprechen, da 30er va...

alles aber nur wild am topic des 56er tourers streifend...

also gammel mal verbrauch messen wenns rennt!

gruss

Geschrieben

hehe...jo wild! aber unter 3l auch echt nur bei 60 im vierten. da geb ich quasi kein gas. meine freundin traut sich halt nicht schneller zu fahren :)

normal fahrend sind das halt schon die 5-5.5l...aber was solls...macht spaß :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich hab' das schon ein paar mal geschrieben: Ich habe einen Smallframemotor mit dem ich etwa 50 000km ungeöffnet mit irgendwas zwischen 16 und 18ps gefahren bin, bei grob 35 000km habe ich den immer noch top laufenden Zylinder durch einen wilder gefrästen ersetzt. Das ganze lief mit 2,34, zirri vier und 3,5 hinterreifen nicht ganz 130 und hat in zügigen reisegruppen (120-125) diverse Largeframe und Lambrettamotorkonfigurationen überlebt. Und: man konnte damit auch mit Gepäck mal eine havarierte Lambretta von der Bahn schleppen.

Mantren zum Wiederholen vor dem Einschlafen:

Original dürfte ein PX200 Motor ziemlich unzerstörbar sein. Smallframemotoren sind das original auch, haben aber wohl zu wenig Lack um damit irgendwo hin zu fahren. Das trifft aber auch auf alle mir bekannten Largeframes zu. D.h.: Es muss frisiert werden. Meine Meinung. Folgendes wäre ich aber bereit, als Tatsache zu propagieren:

Es gibt keinen in dezent reisetauglich getunten, dauerhafteren Motor von Piaggio als einen Smallframemotor mit dickem Wellenstumpf

Ok hab langsam einige Teile zusammen, fehlt noch der GS Kolben (oder langt der originale mit den GS Ringen?) für den Polini (vorhanden), hab nen Franz, 30er TMX, 2,34er Übersetzung. Ansauger muss ich noch bauen oder den aus dem Forum hier holen.

Jetzt noch eine Frage: Meinst du mit dem dicken Wellenstumpf die ETS Welle? Oder langt die 20/20er Welle? Weil ich nur nen normales V50 Drehschieber-Gehäuse daheim hätte und ich dem Mini-Umrüst-Simmerring limaseitig net so traue wenn ich ehrlich bin. Oder is da mein Mißtrauen überflüssig?

Rest sollte dann ja funktionieren/zusammenpassen...

Geschrieben
Ok hab langsam einige Teile zusammen, fehlt noch der GS Kolben (oder langt der originale mit den GS Ringen?) für den Polini (vorhanden), hab nen Franz, 30er TMX, 2,34er Übersetzung. Ansauger muss ich noch bauen oder den aus dem Forum hier holen.

Jetzt noch eine Frage: Meinst du mit dem dicken Wellenstumpf die ETS Welle? Oder langt die 20/20er Welle? Weil ich nur nen normales V50 Drehschieber-Gehäuse daheim hätte und ich dem Mini-Umrüst-Simmerring limaseitig net so traue wenn ich ehrlich bin. Oder is da mein Mißtrauen überflüssig?

Rest sollte dann ja funktionieren/zusammenpassen...

Polini Kolben mit GS-Ringen reicht meiner meinung nach aus.

ETS Welle würde ich nur im ETS Gehäuse verbauen.

20/20 welle als Vollwange von Mazzu nehmen und dann zur Glocken, oder Lippenwelle umarbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)
oder langt der originale mit den GS Ringen? für den Polini (vorhanden)...

Ja, aber der GS Kolben ist schon schöner. Abdrehen unten, was man für den GS Kolben machen muss, macht sowieso Sinn wegen der Überströmerdichtläche. Das ist so ne "das-bessere-ist-des-guten-Feind"-Geschichte.

ETS Welle würde ich nur im ETS Gehäuse verbauen.

20/20 welle als Vollwange von Mazzu nehmen und dann zur Glocken, oder Lippenwelle umarbeiten.

Glaube das soll ein Drehschiebermotor werden. Also nix mit Vollwange.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Glaube das soll ein Drehschiebermotor werden. Also nix mit Vollwange.

wenn die vollen wangen schön schlanke spitze keilform kriegen sollte das gehen.

Geschrieben
Ja, aber der GS Kolben ist schon schöner. Abdrehen unten, was man für den GS Kolben machen muss, macht sowieso Sinn wegen der Überströmerdichtläche. Das ist so ne "das-bessere-ist-des-guten-Feind"-Geschichte.

Glaube das soll ein Drehschiebermotor werden. Also nix mit Vollwange.

Richtig, soll Drehschieber werden!

Zylinder is scho abgedreht unten, fehlt nur leider der Kolben bis jetzt. Alternative wäre nen Malle (liegt auch noch unbearbeitet rum).

also ETS Welle nur in ETS Gehäuse? Ok hatte ich mir ja auch so gedacht. Die 20er Drehschieberwellen halten aber auch oder?

Geschrieben

Halten wird das schon - kommt eben an "wie" haltbar es denn sein soll.

Mit den aufgerufenen Komponenten wird sicherlich gut Leistung anstehen, bei 51 Hub würd ich schon zur ETS Welle greifen, DS gelippt mMn absolut haltbar, Buchse für ETS Lager rein - absolut feine Sache. Umrüstlager ist scheisse - Schlechte Erfahrung gemacht. Siri mit Doppellippe verbauen!

Welche DS Fläche hast du zur Verfügung?? Du schreibst V50 Gehäuse - lange Fläche ist allerdings wichtig.

GS Kolben würd ich nehmen - Franz Puff sei Dank. Normalkolben mit GS Ringen laufen sicher mit PM und Co ganz gut - drüber gehts sicher auch nur wie lange? - Gibt glaub ich noch keine Langzeiterfahrung - kenn zumindest keine.

Geschrieben (bearbeitet)
Halten wird das schon - kommt eben an "wie" haltbar es denn sein soll.

Mit den aufgerufenen Komponenten wird sicherlich gut Leistung anstehen, bei 51 Hub würd ich schon zur ETS Welle greifen, DS gelippt mMn absolut haltbar, Buchse für ETS Lager rein - absolut feine Sache. Umrüstlager ist scheisse - Schlechte Erfahrung gemacht. Siri mit Doppellippe verbauen!

Welche DS Fläche hast du zur Verfügung?? Du schreibst V50 Gehäuse - lange Fläche ist allerdings wichtig.

GS Kolben würd ich nehmen - Franz Puff sei Dank. Normalkolben mit GS Ringen laufen sicher mit PM und Co ganz gut - drüber gehts sicher auch nur wie lange? - Gibt glaub ich noch keine Langzeiterfahrung - kenn zumindest keine.

warum ist eigentlich die lange fläche so wichtig?

ist die nicht nur nach O.t. länger?

GS Ringe im Polini kolben hab ich im Malle 136er verbaut, würd ich wieder machen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

warum ist eigentlich die lange fläche so wichtig?

ist die nicht nur nach O.t. länger?

Je nach Wellenbearbeitung. Mit der langen Fläche kommst du leichter an >200 Einlass ran - obs mit kurzer geht hab ich noch nicht probiert.

Geschrieben

Hab ne lange Dichtfläche, is nen PK50 Motor aus Italien, der hat ne elend lange Dichtfläche.

Und der Simmerring mit Doppellippe hält?

Ok dann muss ich mal schauen wo ich so eine Buchse herbekomme für das Lager. Welche schlechten Erfahrungen hast du denn gemacht mit dem Umrüstlager wenn man fragen darf?

Nur noch ne ETS Welle herzaubern, dann wird alles gut...

Geschrieben

Siri kann ich nix negatives berichten bis jetzt. Kumpel hat die auch drin bei 53 Hub - ebenso zufrieden.

Umrüstlager hats mir zerlegt - war das teilbare. Bin ich früher 8 jahre gefahren auf Doppelansauger mit PM - einwandrei.

Heuer dann neuer Motor mit S&S pott etc.. hats mir das Ding nach nicht mal 50 km schon zerlegt - war ein SKF (neues) also kein billigding.

Jetzt auf ETS umgebaut und Ruhe. Bezugsquelle Buchse: Stahlfix

Geschrieben

So, Zylinder ist vom Bearbeiten wieder da, es geht langsam weiter.

Ist neu gehont und am Zylinderfuß 3,5mm abgenommen, damit ich die 8mm Distanz fahren kann.

post-2466-1251925268_thumb.jpg

Dabei ist der Stützkanal leicht geöffnet worden, wie man sieht. Aber auch nicht gleichmäßig, so ganz genau ist die Polinigußform da anscheinend nicht.

Einlass ist auch schon erweitert:

post-2466-1251925645_thumb.jpg

Auf dem Bild kann man auch ganz gut den Absatz im Kurbelgehäuse für das Pleuel sehen.

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